Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Die Schöne Melusine 1430-1440 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
animina
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Tolle Geschichte zu der Idee! Da schaue ich doch mal zu. Sogar mir würde das Kleid gefallen und eigentlich ist das nicht so meine Zeit. Engel
Ich bin echt gespannt auf das Ergebnis von deinem Projekt. smile

Amantes amentes.
"Auf den Spuren von animina" - Galerie

06 Mar, 2018 20:39 11 animina ist offline Beiträge von animina suchen Nehmen Sie animina in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
vollseidener Geselle

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Juhu!

Ich bin gerade total glücklich. Ich hab meinen Papa nochmal wegen der Urheberrechte für die Skizzen von meiner Melusine gefragt. Ich hab ihn gebeten, dass er mir schreibt, welcher Verlag das ist, und welches Jahr. Und er ist für mich nochmal zum Rathaus rübergegangen (sein früherer Arbeitsplatz) und hat mir Bilder von einer farbigen Ausgabe geschickt.
Ein Original-Buch liegt in Karlsruhe in der Bad.Landesbibiliothek. Die farbigen Bilder sind in Postkartenformat. Farbige Exemplare wurden nur für die etwas "betuchteren" Bezieher des Buches hergestellt. Leider konnte mein Papa nur eins für Normalbürger im Antiquariat finden.
Nach Angaben des Herausgebers Moritz Engelhard, Straßburg, hat er die Bilderaus der damals noch vorhandenen Handschrift von ca. 1330 entnommen. DieOriginal-Handschrift ist im Krieg 1870/71 beim Beschuss von Straßburgzerstört worden.
Jetzt hab ich ein besseres Bild von meiner Melusine.
Juhu!

Und wenn ich demnächst die Urheberrechts-Verjährungsfrage geklärt habe bekommt Ihr die Bilder vielleicht auch zu sehen. (Mein Experte für Urheberrechtsfragen in der Pfälzer Landesbibliothek. Ist diese Woche im Urlaub.)

07 Mar, 2018 23:44 41 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
licorne

Ui, das klingt ja spannend!
Ein richtiges Forschungsprojekt großes Grinsen

07 Mar, 2018 23:52 28 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
vollseidener Geselle

Ja, und mein Papa ist ganz glücklich, dass er mir helfen kann. Die Melusine war schon immer sein Steckenpferd.
großes Grinsen

08 Mar, 2018 00:00 11 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
caterina caterina ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

und wir freuen uns über viele bilder und shöne kleider! da haben alle was davon!!!!!

08 Mar, 2018 10:53 27 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
vollseidener Geselle

Heute hat mir meine kleine Biene erklärt, wie ich die Crispinette „Frisur“ hinbekomme.
Wir haben Mandarinen gekauft. Und die sind in einem Netz. Das muss ich jetzt nur noch waschen, mit goldener Wasserfarbe anmalen und mit gelber Wolle füllen.
Dass ich da mal nicht alleine drauf gekommen bin! Juhu!

09 Mar, 2018 15:31 52 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
vollseidener Geselle

Und für den blumenartigen Schmuck, den sie bei der ersten Begegnung trägt hab ich auch schon eine schöne Idee. Sowas in der Machart, nur als etwa handtellergroße Brosche. Damit würde dann vermutlich auch das Kleid vorne geschlossen.
https://pin.it/5lck5qui7vf7dr
Wenn das nicht so verdammt teuer wäre, würde ich mir ja von dem Goldschmied was machen lassen, aber ich vermute, die Brosche würde auch ein Vermögen kosten.
Vielleicht frage ich mal an. Ich hab ja auch Geburtstag, und es ist bald wieder Weihnachten..... Engel

09 Mar, 2018 15:37 42 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
licorne

Ich würde empfehlen alles mal ein bischen sachter anzugehen Zwinkern oft sind die Dinge die man am Anfang unbedingt haben möchte diejenigen bei denen man sich irgendwann fragt " was hab ich mir dabei gedacht" Zwinkern

Schöne Broschen kann man gut auch selber machen: Fimo, dünnes Blech, Filigranteile etc lassen sich gut dafür verwenden

10 Mar, 2018 00:08 00 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
vollseidener Geselle

Keine Sorge, ich hatte nicht vor mich dafür zu verschulden. Zwinkern
Ich bräuchte von der Kette ein Blümchen und von den Kringeln drumrum. Wenn man das dann runterreichnet, könnte das auch eventeuell vom Preis akzeptabel sein. Plan B war ohnehin, das aus Draht selbst zu biegen. Dazu brauch ich nur noch jemanden, der mir das etwas schöner löten kann als Andy.
Für den Preis der Kette würde ich mir eher was nützlicheres kaufen (z.B. Eine Overlock Maschine)

10 Mar, 2018 10:07 05 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Tapferes Schneiderlein

wow. die hat tolle stücke auf ihrer homepage!!!!!

10 Mar, 2018 11:11 13 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf
enchantée enchantée ist weiblich
vollseidener Geselle

Sie bietet auch Workshops und Kurse an. Zwinkern

10 Mar, 2018 11:30 32 enchantée ist online Email an enchantée senden Beiträge von enchantée suchen Nehmen Sie enchantée in Ihre Freundesliste auf
Tapferes Schneiderlein

was noch alles? ich spiele mit dem gedanken, wieder mit dem klöppeln anzufangen und flyfringe selber zu machen. das genügt Afür zwei leben. da langt der mickrige rest meines eigenen nicht. wenn ich auch noch mit dem schmuckmachen anfange, brauch ich ein drittes leben dazu.

10 Mar, 2018 11:35 16 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
vollseidener Geselle

Mir gefallen auch ein paar Perlenohrringe. Die kann man auch gut so tragen. Und im Gegensatz zu den Blumen kosten die auch kein Vermögen.

Und man kann nicht alles selbst können oder lernen. Selbst wenn man es könnte....es gibt viel zu viele interessante Sachen. Wenn man noch einen normalen Beruf hat, muss man sich die Zeit gut einteilen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Nicl am 10 Mar, 2018 13:36 59.

10 Mar, 2018 13:35 01 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Zitat:
Original von Nicl

Für den Preis der Kette würde ich mir eher was nützlicheres kaufen (z.B. Eine Overlock Maschine)

Also dann lieber die Kette. Wer brauch schon Overlock, wenn er historisch näht? großes Grinsen

10 Mar, 2018 17:13 07 Helena ist online Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
vollseidener Geselle

Ich näh ja nicht nur historisch. Majas Kleidchen aus alten Tshirts wären soooo viel einfacher. Nähen
Dann hab ich auch mehr Zeit für historische Sachen, wenn das andere schneller geht. großes Grinsen

10 Mar, 2018 18:15 33 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Black Snail Black Snail ist weiblich

Bald will Maja möglicherweise keine Jersey-Kleider mehr....ich spreche da aus Erfahrung (pssst, ich hab auch eine Overlock und säume damit heimlich Nahtzugaben, auch in historischen Sachen).

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Black Snail am 10 Mar, 2018 18:59 14.

10 Mar, 2018 18:58 14 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Ich nutze auch die Ovi gerne bei Stoffe die gerne fransen.

Ich finde dein Projekt mega spannend.

10 Mar, 2018 19:50 07 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
vollseidener Geselle

Zitat:
Original von eveline
die haartracht beim hinzugelinken bild bezeichnete man als Kruseler. das waren nicht viele lagen an schleiern sondern die kanten wurden anders gewebt, sodass sie sich schlußendlich kreuselten. ( http://traumzwirn.de/2016/10/17/historis...er-stoff-weben/
html[/URL])

Bevor ich die besseren farbigen Bilder von der VIP Ausgabe der Skizzen bekommen habe hatte ich mal angefragt, was der handgewebte Krusler kostet. 200-220€ pro Meter. Bin ich froh, dass das auf der neuen Skizze nicht danach aussieht. Bei einem Bedarf von 2-4 Metern für so einen Schleier hätte ich das aber auch mit Sicherheit anders gemacht....
Wenn man die Arbeitszeit rechnet ist das sicher gerechtfertigt, aber das ist dann doch etwas viel für einen Schleier. Engel

13 Mar, 2018 23:06 27 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
vollseidener Geselle

Zitat:
Original von Nicl
Heute hat mir meine kleine Biene erklärt, wie ich die Crispinette „Frisur“ hinbekomme.
Wir haben Mandarinen gekauft. Und die sind in einem Netz. Das muss ich jetzt nur noch waschen, mit goldener Wasserfarbe anmalen und mit gelber Wolle füllen.
Dass ich da mal nicht alleine drauf gekommen bin! Juhu!

Heute hat mir Bienchen aus der Schule ihr selbst gebasteltes Ostergeschenk mitgebracht. Es war doch tatsächlich ein „Haarnetz“ das sie aus einem Mandarinennetzt selbst gebastelt hat. Hübsch verpackt in einer Pralinenschachtel. großes Grinsen
Ich hätte zu gerne zugehört was sie der Dame gesagt hat, die in der Schule die Mittagsbetreuung macht, und die mit den Kindern bastelt. :kaputtlachen:

23 Mar, 2018 23:43 47 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Was ein liebes Kind. Da geht einem richtig das Herz auf, wenn man so was liest.

24 Mar, 2018 10:52 45 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Seiten (8): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Die Schöne Melusine 1430-1440 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 132 | prof. Blocks: 12 | Spy-/Malware: 127
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung