Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Renaissance, eine Robe für Bloody Elfi » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Elfriede Elfriede ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

A bissel was habe ich gestern und heute gebastelt.

Schnitteil vorne. Die Täbe mal eingezeichnet.

Das Rückteil.
Es erschien mir igendwie zu groß und habe es mal das angepasste Probeteil meines Empirespencer ( weißer Stoff ) aufgelegt. Ein bissel was muss an den Seiten und unten noch weg. Ich muss nochmal nachlesen warum die Träger so saumäßig lang sind. Oder ob es daran liegt, dass ich so saumäßig klein bin. großes Grinsen
Meine Taille ist leider sehr kurz und tatsächlich ist die Unterkante des Spencer meine Taillenlinie.

In der Schnittbeschreibung ist extra nochmals darauf hingewiesen, dass die Bodice des Kirtels ca 1" über der natürlichen Taille enden soll, damit die Ansatzlinien der Röcke nicht übereinander liegen.

Letzendlich gibt erst eine Anprobe an der Frau Klarheit.

23 Feb, 2018 20:32 44 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Patty Coat Patty Coat ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ja genau, am besten schauen wie es dann an dir aussieht, aber rein davon wie es an der Schneiderpuppe sitzt würde ich sagen, ist die Taillenhöhe doch schon gut getroffen.

28 Feb, 2018 13:52 36 Patty Coat ist offline Beiträge von Patty Coat suchen Nehmen Sie Patty Coat in Ihre Freundesliste auf
Black Snail Black Snail ist weiblich

Warum hab ich das hier schon wieder übersehen?

28 Feb, 2018 14:16 41 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Marie Marie ist weiblich

mir ist es auch entgangen Rot werden Wie hast du es denn jetzt gemacht? passt es?

28 Feb, 2018 14:28 33 Marie ist offline Email an Marie senden Beiträge von Marie suchen Nehmen Sie Marie in Ihre Freundesliste auf

Ich bin noch nicht weiter gekommen.
Seit Montag arbeite ich wieder und danach war ich erst mal erledigt. Am Wochenende will ich weitermachen.

Das Stoffpaket ist inzwischen angekommen. *freu*

28 Feb, 2018 16:37 50 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf

Die erste Anprobe habe ich hinter mir und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es wohl doch besser ist eine formende schnürbrust zu nähen. Rot werden

Nachdem die Brust platt war, hätte ich "plötzlich" einen "Schwimmring" an einer Stelle, an der normalerweise die Taille ist. Rock an und ich sehe aus wie eine angezogene Tonne.

Nun versuche ich aus dem Kirtloberteil eine Schnürbrust zu konstruieren. Laut meinem Buch von Janet Arnold sieht es so aus, als müsste ich dazu vorne die Brust verlängern , die Seiteteile zusammennähen und hinten eine Schnürung einbauen. Ich glaube das bekomme ich hin.

Abgesehen von dem Schwimmring war die Passform gar nicht so falsch. Taillelinie hat gepasst., Brustlinie auch, die Rückenbreite war auch ok, Brustbreite war etwas zu weit.
Fürs Korsett kann ich um Umfang etwas abziehen, damit ich auch eine Schnürlücke bekomme.

Fotos gibt es keine, die waren nicht vorzeigbar Rot werden O.o

03 Mar, 2018 12:59 25 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

Meine Schnürbrust sieht so ähnlich aus, nur mit gerade verlaufendne Stäben. Ich steck mir meistens ein zusammengerolltes Küchenhandtuch vor dem Schnüren unter die **knautschigeWauwaus** damit sie nicht zu tief abhauen können und sich das ganze nicht zu quadratisch formt beim Schnüren. Zwischendurch dann nochmal alles sortieren, und auch am Schluss nochmal ordnen bis es hübsch ist. Dann wickel ich mir die lange Schnürschnur nochmal fest unterhalb der **knautschigeWauwaus** außenherum herum dann sitzt das alles recht sicher Zwinkern
An manchen Tagen brauch ich drei Anläufe, an anderen klappt es sofort. Wichtig ist dass man die Brust nicht nur platt drückt sondern trotzdem etwas nach oben schiebt.
Sieht dann angezogen so aus

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von licorne am 03 Mar, 2018 13:27 06.

03 Mar, 2018 13:26 44 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf

Das Ding ist ja, dass nach den knautschigen Wauwaus, der knautschige Bauchi, Bauchi kommt großes Grinsen

Ich habe gebastelt
erst mal das Probeteil an der Puppe, bei der ja nichts knautscht
von vorne

von der Seite

von hinten

also wenn sich durch die Schnürbrust nichts gravierendes ändert, kann der Kirtl so bleiben.

Dann habe ich meine Rokokoschnürbrust herausgeholt, die Schnitteile daraufgelegt und verglichen. Ich hoffe man kann etwas erkennen.

Mir hat es Hinweise auf die richtige Brustlinie und Rückenlinie gegeben.
Und dann habe ich gemalt.

vorne habe ich 9cm nach unten gemessen

hinten habe ich die Zaddeln eingezeichnet und eingeschnitten. Den Träger habe ich angepasst

und so sieht das Schnittmuster jetzt aus

das kleine weiße unten ist das Schnittmuster von Janet Arnold. Ich möchte eine Front- und Rückschnürung haben, damit ich die Schnürbrust leicht alleine anziehen kann.
ob ich die Zaddeln ansetzt oder gleich mit anschneide entscheide ich noch. Bei janet A. werden sie angesetzt.

Passt soweit
bereit für ein Probeteil.

03 Mar, 2018 17:23 59 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf

Sieht schon mal sehr konstruktiv aus! Immer gut, wenn man ein passendes Teil zum Vergleich hat.

03 Mar, 2018 17:51 38 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Emma

Ich habe von der Sache leider wenig Ahnung (also wo man weglässt und wo man zugubt, etc.), aber ich finde der Aufwand hat sich schonmal gelohnt. Das sieht von der Form her doch schon sehr gut aus Thumbsup Thumbsup

03 Mar, 2018 19:42 21 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic

Ich find auch dass das an der Puppe schonmal ne gute Form macht - und gute Idee das mit den Stays abzugleichen, ich hätte das genauso gemacht Thumbsup Ich hoffe es passt dann auch =)

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

MEIN BLOG: { T H E . A N C I E N T }

03 Mar, 2018 20:33 25 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich

Ich mag die Artischocke auf der Vorderseite. Die ist sehr gut platziert. Willst du die vielleicht noch mit goldenem Faden aussticken? Allerdings finde ich den Lauch auf der Rückseite nicht so schön. Das wirkt irgendwie so Lauch-lastig. großes Grinsen

03 Mar, 2018 22:00 06 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Fjalladis Fjalladis ist weiblich

Gute Idee, einfach die Rokoko stays als Grundlage zu nehmen.

03 Mar, 2018 23:27 47 Fjalladis ist offline Homepage von Fjalladis Beiträge von Fjalladis suchen Nehmen Sie Fjalladis in Ihre Freundesliste auf

Dieser schöne Stoff ist ein Schnäppchen von Ikea. Keine Ahnung warum sie denn verschleudert haben Juhu! Juhu!

03 Mar, 2018 23:39 06 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich

Der ist cool. Muss ich mir beim nächsten IKEA Besuch mal anschauen. Der würde toll auf meinen Gartenstühlen aussehen..

03 Mar, 2018 23:41 19 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Glücksgrille Glücksgrille ist weiblich
Administrator

Davon habe ich das Vorgängermodell gehabt - das haben sie für 50ct/Meter rausgehauen und ich habe sehr lange davon gezehrt großes Grinsen

Freut mich, dass du eine Lösung gefunden hast!

Cicero

04 Mar, 2018 10:53 59 Glücksgrille ist offline Email an Glücksgrille senden Beiträge von Glücksgrille suchen Nehmen Sie Glücksgrille in Ihre Freundesliste auf

Hallole

Das Probeteil ist zusammengenäht und die Tunnel gesteppt. Heute habe ich im Baumarkt zugeschlagen. Mein Mann ist ja inzwischen einiges von mir gewöhnt, aber als ich großzügig Kabelbinder eingepackt habe, hat er mich doch mit großen Augen angeschaut.

Morgen ist Anprobe. Ich bin sehr gespannt

10 Mar, 2018 20:43 58 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf

Was, das mit den Kabelbindern kannte er noch nicht? Freu mich auf Bilder.

10 Mar, 2018 23:25 23 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf

Woher soll er sie auch kennen. Bisher habe ich dieses Material für mich ausgeschlossen., Plastik.! Pfui! Aber man muss alles mal probiert haben.

11 Mar, 2018 13:09 12 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf

Sodetle, jetzertle

Heute hatte ich frei und habe die Gelegenheit genutzt mich ins Probeteil zu werfen. Insgesamt gesehen bin ich recht zufrieden mit der Passform.
Ich habe auch ein paar jugendfreie Fotos für euch herausgesucht:

Von hinten

Ich möchte den Rücken ca 3-4cm höher machen und die Zaddeln extra ansetzen. Vielleicht lasse ich sie auch ganz weg. Ich sehe den Nutzen von diesen Dingern bei diesem Keid nicht, weil die Röcke an die Oberteile angenäht werden. Ein Reifrock wird direkt an der Schnürbrust angenestelt. Also nix was in er Taille kneifen könnte. Wie man sieht habe ich genau dort wenig Platz für irgendwelche unnötigen, auftragenden Nähte.

Sollte ich da ganz schief liegen klärt mich bitte auf.

Die Schnürlücke dürfte etwas breiter sein, jetzt schließt es ohne Lücke. Da nehme ich hinten einfach etwas weg. An den Seitennähte kann ich auch noch etwas wegnehmen und gleichzeitig die Nahtlinie für die Oberweite korrigieren
Die Taillenlinie muss ich auch etwas korrigieren.

von vorne

Die Oberkante an der Brust muss ich mich genau an der gezeichneten Linie orientieren, sonst schaut die Schnürbrust unter dem Kirtl raus. An der Oberweite kann ich noch etwas wegnehmen, damit die Brust etwas platter gedrückt wird. das geschieht über die Seitennaht.

Die Träger waren ca. 5cm zu kurz. Da habe ich ganz schlampig angestückelt.

An der Schnürungen habe ich Federstahl in den Tunneln drin, in allen anderen Tunneln befinden sich Kabelbinder. Ich war überrascht wie gut die Kabelbinder ihren "Dienst"
getan haben, trotz zu breiten Tunnel. Deshalb dürfen die Plastikdinger auch ins Orginal.

Zwickt ihr die Spitze vorne ab, oder kürzt ihr von der Schließe her?

Zum Schluss habe ich noch das Probeteil vom Kirtl drüber gezogen und ich muss sagen, dass die Entscheidung zur Schnürbrust goldrichtig war. Die Shilouette sieht jetzt nach Tudor aus und nicht mehr nach Leberwurst.( leider sind die Bilder total unscharf )

Der Smock habe ich auch anprobiert. Wie vermutet ist der Ausschnitt viel zu groß. Da hilft vielleicht anstückeln. Ich muss mal schauen, ob ich noch einen Rest vom Stoff habe. Ansonsten hilft vielleicht Spitze. Sieht man ja eh nicht wirklich unter der Schnürbrust.

und nun kann es mit dem losgegen, das mehr Spass macht .

16 Mar, 2018 16:47 04 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Seiten (8): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Renaissance, eine Robe für Bloody Elfi » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 3834 | prof. Blocks: 82 | Spy-/Malware: 245
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung