Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Das Suchen und Finden von Wissen: Thread für Fragen und Tipps » Fragen zu Materialien » Sammelthread: Was mache ich mit diesem Stoff? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
licorne
Handarbeitsbuch

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht könntest du es für Melusines Schleier verwenden?
Wenn es Stand hat kann man es viel schöner drapieren als wenn es nur runterhängt?

02 Aug, 2018 21:35 07 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ne, dafür geht das Zeug nicht. Ist wie Buckram nur dünner. Könnte ich vielleicht höchstens vorne etwas drunter machen als Stütze. Oder hättest du das gemeint?

02 Aug, 2018 21:39 26 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Emma

Vielleicht in einem schönen 1890er Rock als Saumkante?

LG emma

02 Aug, 2018 21:41 33 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
Vicky Vicky ist weiblich

Ich brauche euer Schwarmbewusstsein!
Ich habe cirka 4,7 m bei 90 cm Breite von diesem hübschen Baumwollstoff. Leider ist er dazu noch aufgeraut - also Flanell und historisch gesehen eher für Unterwäsche..
Ich hatte eigentlich an ein Empire-Kleidchen gedacht...aber wie gesagt: Flanell.
Meint ihr man kann das auch richtiges Kleid tragen? Oder habt ihr andere Ideen, was ich damit anfangen könnte?

Amateure bauten die Arche und Experten die Titanic!

Needleworking history

31 Aug, 2018 12:58 05 Vicky ist offline Email an Vicky senden Homepage von Vicky Beiträge von Vicky suchen Nehmen Sie Vicky in Ihre Freundesliste auf
Glücksgrille Glücksgrille ist weiblich
Administrator

Ob es historisch korrekt ist, weiß ich leider nicht, aber ich stelle mir lange Flanellärmel eigentlich sehr angenehm für eine kühlere Jahreszeit vor!

Alternativ könntest du daraus eine Bluse und dazu einen braunen Rock für ein Wildwestoutfit machen, falls du für sowas Gelegenheit hast.

Cicero

31 Aug, 2018 14:26 24 Glücksgrille ist offline Email an Glücksgrille senden Beiträge von Glücksgrille suchen Nehmen Sie Glücksgrille in Ihre Freundesliste auf
Black Snail Black Snail ist weiblich
Handarbeitsbuch

Stimmt, eine rustikale Krinolinenbluse würde passend sein.

Empire hab ich grad sehr viel gegoogelt, war aber nichts in dem Muster dabei, eher karierter Flanell.

Für Herrenhemden wäre er aber voll ok Zwinkern

31 Aug, 2018 16:41 03 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Vicky Vicky ist weiblich

Krinoline und Westernoutfit ist leider nicht so meins, aber danke auf jeden Fall für die Vorschläge.
Ich werd auch nochmal herumgoogeln und pinteresten..ansonsten mach ich mir Schlafklamotten draus großes Grinsen

Amateure bauten die Arche und Experten die Titanic!

Needleworking history

31 Aug, 2018 20:25 14 Vicky ist offline Email an Vicky senden Homepage von Vicky Beiträge von Vicky suchen Nehmen Sie Vicky in Ihre Freundesliste auf
Greta
vollseidener Geselle

Hat jemand eine zündende Idee für dieses Leinen?

Ich habe 5 m (bzw. dank eines Webfehlers über die gesamte Breite 4 + 1 m) und einige größere Reste.

Ich dachte an eine Kombination aus Rock und Jacke für das 18. Jahrhundert, vielleicht so oder so:

Ganz überzeugt bin ich aber noch nicht...

15 Sep, 2020 14:41 13 Greta ist offline Email an Greta senden Beiträge von Greta suchen Nehmen Sie Greta in Ihre Freundesliste auf
Nynke van Terselen
Moderator

Das Leinen sieht klasse aus. Aber ist es denn komplett in Streifen gewebt oder bedruckt?

Ansonsten ist 18. Jh natürlich immer klasse, aber ich könnte mir das auch für "einfachere" Kleidung fürs Empire oder Biedermeier vorstellen. Ich hatte mal ein offenes Überkleid aus feingestreiften Leinen für ~1800 genäht. Bei frühem Biedermeier könnte man natürlich noch mehr mit den Streifen spielen...

15 Sep, 2020 14:59 00 Nynke van Terselen ist offline Email an Nynke van Terselen senden Beiträge von Nynke van Terselen suchen Nehmen Sie Nynke van Terselen in Ihre Freundesliste auf
Fjalladis Fjalladis ist weiblich

Also Rokoko wäre jetzt auch meine erste Idee gewesen. Ein schönes Round Gown zum Beispiel.

15 Sep, 2020 15:11 13 Fjalladis ist offline Homepage von Fjalladis Beiträge von Fjalladis suchen Nehmen Sie Fjalladis in Ihre Freundesliste auf
Greta
vollseidener Geselle

Das Leinen ist buntgewebt. Ich glaube, meine Befürchtung ist, dass ein ganzes Kleid daraus zu "clownig" aussehen könnte.

15 Sep, 2020 16:17 12 Greta ist offline Email an Greta senden Beiträge von Greta suchen Nehmen Sie Greta in Ihre Freundesliste auf
Nynke van Terselen
Moderator

Das wäre schlichter:

https://i.pinimg.com/564x/a9/70/e7/a970e...791c6e8ab88.jpg

15 Sep, 2020 16:32 01 Nynke van Terselen ist offline Email an Nynke van Terselen senden Beiträge von Nynke van Terselen suchen Nehmen Sie Nynke van Terselen in Ihre Freundesliste auf
caterina caterina ist weiblich

ach, ich denke, rokokojäckchen und rock würden gut ausschauen mit dem stoff.

15 Sep, 2020 16:53 37 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic Miss Parlic ist weiblich

Ich würde auch auf Empire gehen, ich finde für Rokoko ist es etwas zu fein gestreift - aber das heißt nicht, dass es nicht auch dafür geht. Vielleicht eine Anglaise mit einem gelben Rock?

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

m i s s p a r l i c . c o m

15 Sep, 2020 20:01 16 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Greta
vollseidener Geselle

Was mich von Regency abhält ist, dass ich für diese Epoche schon die meisten Kleider habe (die gehen halt so schön schnell großes Grinsen).
Gerade noch das hier gefunden, vielleicht will es doch eine Anglaise werden. Oder es muss einfach so lange in den Schrank, bis es mit mir spricht.

15 Sep, 2020 20:15 24 Greta ist offline Email an Greta senden Beiträge von Greta suchen Nehmen Sie Greta in Ihre Freundesliste auf
caterina caterina ist weiblich

Anglaise wäre auch hübsch, aber ich votiere für caraco und rock, dazu eine weiße schürze, einen geblümten fichu und pinball und schlüsselbund am rockbund. und ein hübsches häubchen. so als gut gestellte, etwas modische haushälterin eines älteren herrn.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von caterina am 15 Sep, 2020 21:04 48.

15 Sep, 2020 20:18 38 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

das klingt doch nach einem guten Plan. Thumbsup

15 Sep, 2020 20:40 28 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Greta
vollseidener Geselle

Zitat:
Original von caterina
Anglaise wäre auch hübsch, aber ich votiere für caraco und rock, dazu eine weiße schürze, einen geblümten fichu und pinball und schlüsselbund am rockbund. und ein hübsches häubchen. so als gut gestellte, etwas modische haushälterin eines älteren herrn.

Okay, das ist eine sehr konkrete Idee. großes Grinsen Die weiße Schürze hätte ich sogar schon, da habe ich letztes Jahr eine für Fulda genäht. Hm, also vielleicht doch zurück zum ursprünglichen Plan.
Danke für euren Input!

16 Sep, 2020 13:44 19 Greta ist offline Email an Greta senden Beiträge von Greta suchen Nehmen Sie Greta in Ihre Freundesliste auf
Nynke van Terselen
Moderator

Zitat:
Original von Greta
Zitat:
Original von Nynke van Terselen
Prima, danke für den Link.

Von denen kommt übrigens auch mein gestreiftes Clownsleinen. großes Grinsen Die Lieferung hat bei mir etwas länger gedauert, aber der Stoff ist wirklich schön.
#

...um den Barock-Thread nicht vollzuspammen...Clownsleinen, so so. Mich würde ja jetzt interessieren, an was du gedacht hast, als du den gekauft hast. Irgendwas muss es doch gewesen sein - und vielleicht wäre das der springende Punkt bei der Entscheidung. Du kannst ja auch ein Kostüm machen, wie man es im 18. Jh getragen hat. Harlekin o.ä. (Nur, weil du Clowns erwähnt hast^^)

16 Sep, 2020 18:40 44 Nynke van Terselen ist offline Email an Nynke van Terselen senden Beiträge von Nynke van Terselen suchen Nehmen Sie Nynke van Terselen in Ihre Freundesliste auf
Greta
vollseidener Geselle

Zitat:
Original von Nynke van Terselen
Mich würde ja jetzt interessieren, an was du gedacht hast, als du den gekauft hast.

Das ist eine sehr langweilige Geschichte, aber ich erzähle sie natürlich trotzdem: Ich wollte aus drei Metern ein Sommerkleid für den Alltag nähen, und aus dem Rest hätte ich dann noch eine Jacke für das 18. Jahrhundert gepuzzelt, die ich mit irgendeinem anderen Rock getragen hätte. Als der Stoff ankam, musste ich aber feststellen, dass die Farben in echt etwas matter als auf dem Foto waren, und das reicht aus, dass sie mir nicht mehr so hundertprozentig gut stehen. Also bin ich von dem Sommerkleid wieder abgekommen, weil ich es dann wahrscheinlich nicht oft angezogen hätte. Bei historischen Sachen finde ich es nicht so schlimm, wenn die Farben nicht ganz passend sind, die trägt man ja eh nicht häufig. Leider!

16 Sep, 2020 19:15 07 Greta ist offline Email an Greta senden Beiträge von Greta suchen Nehmen Sie Greta in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2]  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Das Suchen und Finden von Wissen: Thread für Fragen und Tipps » Fragen zu Materialien » Sammelthread: Was mache ich mit diesem Stoff? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 15216 | prof. Blocks: 173 | Spy-/Malware: 391
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung