Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Das Suchen und Finden von Wissen: Thread für Fragen und Tipps » Fragen zu Materialien » Fragen zum Thema Waschen » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fjalladis Fjalladis ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube, ich würde auch die Bettwäsche waschen. Du wirst sie ja mindestens in Hautnähe tragen und evtl. wurde sie nach dem Waschen mit irgendwas gegen Motten imprägniert.

22 Feb, 2021 13:52 39 Fjalladis ist offline Homepage von Fjalladis Beiträge von Fjalladis suchen Nehmen Sie Fjalladis in Ihre Freundesliste auf
Yolanthe Yolanthe ist weiblich

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Kennt sich einer mit CUPRO aus?

Ist so ein Seidenersatz aus... irgendwas natürlichem.
Sehr weich, seidig, fließend und ein wenig samtig.

Kann man das waschen? Und falls ja, bei welchen Temperaturen?

Justice ain't jus' gonna dispense itself.

22 Feb, 2021 14:36 14 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Das ist ganz widerliches Zeug! Ich hatte meine orange Anglaise aus dem Zeug gemacht. Waschen kannst du das aber es knittert erbärmlich und Bügeln ist echt ne Herausforderung, weil max auf 1 und dann wird´s nicht glatt. Und aufladen tut sich´s auch elendiglich. Niiiiiieeeee wieder!

"Gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Th. Fontane

22 Feb, 2021 15:19 34 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von Helena
Das ist ganz widerliches Zeug! Ich hatte meine orange Anglaise aus dem Zeug gemacht. Waschen kannst du das aber es knittert erbärmlich und Bügeln ist echt ne Herausforderung, weil max auf 1 und dann wird´s nicht glatt. Und aufladen tut sich´s auch elendiglich. Niiiiiieeeee wieder!

Gut, dann werd ichs wohl eher nicht in die Wäsche werfen. XD

22 Feb, 2021 15:28 44 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
Vicky Vicky ist weiblich

Zu Cupro hab ich viel zu sagen, weil ich es nicht mag, kenn mich daher gut aus weil Recherche ist wichtig großes Grinsen

Willkommen bei Vickys Textilkunde großes Grinsen
Cupro, auch bekannt als Kupferseide, oder eher bekannt als Bembergseide, ist eine der ersten "Regenerat"fasern, die im 19. Jahrhundert entwickelt/erfunden wurde.
Sie besteht aus Zellulose (wie Viskose, Modal, Tencel und Co) und ist daher eine Chemiefaser aus natürlichen Polymeren.
Sie wird in einem Kupfer-Ammoniak verfahren hergestellt und ist EIGENTLICH unfassbar umweltschädlich, gewinnt in den letzten paar Jahren aber wieder an Popularität, vor allem als Futterstoff, da sich das Zeug nicht statisch auflädt. Inzwischen werden große Teile des Kupfers und Ammonikaes bei der Herstellung wieder rückgewonnen - aber eben nicht alles, was mit sauer aufstößt, weil sich inzwischen viele Firmen damit rühmen, Cupro zu verwenden, und gleichzeitig rufen, wie sehr sie doch die Umwelt schützen. Außerdem ist es mehr als fraglich, ob die Produktionsfirmen außerhalb Euopas diese Stoffe ebenfalls rückgewinnen.

Cupro ist bei 20-30 Grad im Schonwaschgang waschbar oder Handwäsche mit einem sehr milden Waschmittel, am besten Seidenwaschmittel (Waschprobe ist immer ne gute Idee), kein trocknen, mit zwei Punkten bügeln!

@Helena: Ich finds seltsam, dass du meinst, dass sich dein Cupro aufgeladen hat. Weil eigentlich ist das genau DAS Verkaufsargument für Cupro, eben weil es sich nicht auflädt...mega seltsam jedenfalls..

Amateure bauten die Arche und Experten die Titanic!

Needleworking history

22 Feb, 2021 18:12 48 Vicky ist offline Email an Vicky senden Homepage von Vicky Beiträge von Vicky suchen Nehmen Sie Vicky in Ihre Freundesliste auf

Den HG kannte ich sogar. Und meiner läd sich auch nicht auf.

Ich hab 5m geschenkt bekommen. Ich selbst würde das nicht kaufen. Aber schön weich ist es. Woher dies haben weiß ich nicht. Vermutlich von Tschechen, das ist jetzt der einzige Laden, von dem ich weiß, dass es das da gibt.

Aber Kupfer-Ammoniak klingen schon so als wäre das nicht gerade sauber. Na toll

22 Feb, 2021 18:49 37 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
Vicky Vicky ist weiblich

Ich hoffe du hast dich deswegen nicht angegriffen oder so gefühl, das wäre nicht meine Absicht gewesen!
Jeder soll kaufen was er will, nur ich persönlich wills halt nicht. Und wenn ichs geschenkt bekommen würde, würd ich es auch verwenden!

Needleworking history

22 Feb, 2021 21:46 42 Vicky ist offline Email an Vicky senden Homepage von Vicky Beiträge von Vicky suchen Nehmen Sie Vicky in Ihre Freundesliste auf
Nynke van Terselen
Moderator

Ich habe auch ~2 m dunkelgrünen Cupro-Satin geschenkt bekommen und mich auch gewundert, was ich daraus machen soll...

Danke Vicky für die Infos! Ich hatte mich auch schon zu den Sachen belesen, aber gerade die umweltschädlichen Hintergründe behalten einige Händler wohl ganz "unbeabsichtigt" für sich.

22 Feb, 2021 22:11 33 Nynke van Terselen ist offline Email an Nynke van Terselen senden Beiträge von Nynke van Terselen suchen Nehmen Sie Nynke van Terselen in Ihre Freundesliste auf
Vicky Vicky ist weiblich

Cupro Satin eignet sich auch gut als Sommerkleidung, wenn du nichts historisches draus machen willst.
Cupro saugt gut und ist erstaunlich hautfreundlich, da es sozusagen eine extrem hochwertig hergestellte Viskose ist.
Und ja, so Umweltaspekte zu allen Rohstoffen/Stoffen musste ich für die Meisterprüfung lernen und ich fand das Thema einfach super spannend...ansonsten hätte ich das auch nicht gewusst.

Needleworking history

22 Feb, 2021 22:42 10 Vicky ist offline Email an Vicky senden Homepage von Vicky Beiträge von Vicky suchen Nehmen Sie Vicky in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Also meins hat direkt am Bügeleisen geklebt (nicht weil es geschmolzen ist oder so sondern wegen der Aufladung) und alles mitgezogen. Ist schon komisch, dass die damit werben, dass es das nicht tun soll. Wie auch immer, es ist grässliches Zeug und ich werde es ganz sicher niemals wieder verwenden.

Sommerkleidung: es gibt mega Flecken beim Schwitzen, die einen Salzrand bilden und auch nach dem Trocknen noch zu sehen sind. Wenn man dazu nicht neigt, mag es gehen aber ansonsten Finger weg!

"Gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Th. Fontane

23 Feb, 2021 06:59 22 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von Vicky
Ich hoffe du hast dich deswegen nicht angegriffen oder so gefühl, das wäre nicht meine Absicht gewesen!
Jeder soll kaufen was er will, nur ich persönlich wills halt nicht. Und wenn ichs geschenkt bekommen würde, würd ich es auch verwenden!

Nein nein, keine Sorge.
Ich wollte nur feststellen, dass ich mir das Zeug auch nicht kaufen würde, gerade weils echt umweltschädlich ist. Thumbsup

23 Feb, 2021 08:41 45 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3]  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Das Suchen und Finden von Wissen: Thread für Fragen und Tipps » Fragen zu Materialien » Fragen zum Thema Waschen » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 15324 | prof. Blocks: 176 | Spy-/Malware: 456
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung