Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Meine erste Tournüre » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Martina Martina ist weiblich
vollseidener Geselle

Meine erste Tournüre Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

So, ein neues Korsett braucht natürlich auch das passende Kleid großes Grinsen

Ich hab gestern schon ein bisschen rumgeguckt, aber noch keine Vorlage gefunden, dafür hab ich schon mal angefangen, die Schnitte zusammenzustellen.

Weil das Korsett laut Schnitt von 1886 ist, will ich mich (zur Sicherheit) auch erst mal ungefähr an die Jahreszahl halten, ob ein oder zwei Jahre mehr oder weniger ist egal. Ich muss mich erst mal in das Thema reinlesen, weil ich noch nicht so richtig weiß, was alles drunter kommt (1903 hat ja kaum was Zwinkern ), die Liste vom schematischen Aufbau bis jetzt:

- Unterwäsche + Korsett
- eigentliche Tournüre
- Unterrock: was ich gelesen hab, zwei
- einen "glatten" Oberrock
- einen drapierten Oberrock
- Taille

Stimmt das so oder hab ich was übersehen? Und brauche ich wirklich zwei Unterröcke (einen fluffigen, einen steiferen)?

Stoff-/Farbauswahl
Da habe ich auch noch keine zündende Idee, auch weil mir noch der richtige Schnitt für die Taille fehlt. Bis jetzt hab ich noch nix gefunden, das mir wirklich gefällt. Der Schnitt für den drapierten Oberrock, den ich im Auge hab, ist "ideal für Längsstreifen", wo ich gleich an die gestreifte Baumwolle gedacht hab, die ich auch für 1903 hab, der gefällt mir echt super, leicht zu verarbeiten, nicht zu teuer und beidseitig verwendbar. Nur weiß ich nicht, woraus ich dann den Rest mache, den hätte ich dann schon gern passend einfarbig, evtl mit gestreiften Akzenten. Als Alternative würde mir das ganze auch in hellblau gefallen, dann evtl. mit schwarzer Deko.

Habt ihr noch Ideen, was hübsch aussehen könnte? Ich hätte sonst noch die Kombi apfelgrün/braun, bin aber offen für alles smile

03 May, 2017 09:31 49 Martina ist offline Email an Martina senden Beiträge von Martina suchen Nehmen Sie Martina in Ihre Freundesliste auf
Glücksgrille Glücksgrille ist weiblich
Administrator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Erinnerst du dich vielleicht an irgendein Filmkleid, dass dir besonders gut gefallen hat? Das hilft mir oft großes Grinsen

Ansonsten kannst du auch mal auf Pinterest stöbern. Da kriegt man auch immer gute Ideen!

03 May, 2017 09:51 03 Glücksgrille ist offline Email an Glücksgrille senden Homepage von Glücksgrille Beiträge von Glücksgrille suchen Nehmen Sie Glücksgrille in Ihre Freundesliste auf
Emma
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Dein "Aufbau" passt smile
Als schöne Details zum Kleid sind Chemisette (also eine Art Bluseneinsatz) und Manschetten (für den hübschen Spitzenabschluß am Handgelenk) noch denkbar smile

1886 ist ein Jahr für eine recht gigantische Heckauslage, also bei der Auswahl der Tournüre nicht zu zögerlich sein smile.

2 Petticoats sind natürlich fein, ich gestehe aber ich trage nur einen einfachen Unterrock und der tut es meist auch smile.

Der glatte Oberrock wird gern Basisrock genannt, vielleicht ist das hilfreich für spätere umfangreiche Kleiderbeschreibungen smile.

Hier findest Du Modekupfer für die entsprechenden Jahre, da findest Du eventuell schon eine hübsche Vorlage:

http://www.boards-4you.de/wbb11/2113/thr...hreadid=67&sid=

Eigentlich wollte ich Dir noch dieses Buch empfehlen, aber es scheint sich einiges an Verfügbarkeit und Preis in den letzten Jahren getan zu haben

103 costumes from La Mode Illustree 1886

Die Modekupfer sind aber auch bei maciet (link weiter oben) sowie bei Digital Bunka (dort ist einiges an kompletten LMI online) smile

Recht schnell geht ja immer pinterest, Melinda Kovacs hat die Modekupfer freundlicherweise nach Jahren sortiert

https://www.pinterest.de/kovcs0000/

Die Kombinationen hellblau/schwarz oder apfelgrün/braun klingen gut smile Bin sehr gespannt, wie es bei Dir weitergeht smile

LG emma

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Emma am 03 May, 2017 10:20 06.

03 May, 2017 10:16 18 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
vollseidener Geselle

@Glücksgrille: Stimmt, an Filmkleider hab ich gar nicht gedacht smile

@Emma: O.o Danke für die ausführliche Antwort, die Links guck ich mir gleich an smile Erste Tournüre und dann gleich das volle Programm großes Grinsen

Ich hab jetzt einfach noch mal bei google 'Tournürenkleid' eingegeben und dieses (Küraß)kleid hat mich anscheinend ausgesucht... die Bilder kamen immer wieder... Zwinkern

Allerdings gefällt mir der letzte, grüne Entwurf in der Bildergalerie eigentlich noch besser...

Update: Hab mir die ersten Modekupfer angeguckt und dieses (das linke) gefällt mir immer besser, je länger ich es anguck. Und jetzt gefallen mir auch zwei Taillenschnitte besser....

Update 2: Ich hab mich jetzt für eine Taille entschieden und die Farbfrage ist soweit auch geklärt. Die Taille soll die hier werden, allerdings überlege ich, den Ausschnitt von der Balltaille zu nehmen und ein Spitzenjabot einzusetzen. Stoff und Farbe soll hellblaue Baumwolle werden, für Taille und Basisrock uni, für den Overskirt weiß gestreift, und dazu schwarze Spitzenakzente.Nur frag ich mich gerade, ob die Taille zu diesem Overskirt passt, weil der hinten ja doch recht hoch sitzt. Andererseits hat die Dame auf dem Beispielfoto ja auch eine längere Taille...

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Martina am 03 May, 2017 11:10 19.

03 May, 2017 10:23 24 Martina ist offline Email an Martina senden Beiträge von Martina suchen Nehmen Sie Martina in Ihre Freundesliste auf
Emma

Zitat:
Original von Martina
@Emma: O.o Danke für die ausführliche Antwort

Gerne smile Bei Bilderlinks kann ich mich immer etwas schlecht bremsen Zwinkern

Zitat:
Ich hab jetzt einfach noch mal bei google 'Tournürenkleid' eingegeben und dieses (Küraß)kleid hat mich anscheinend ausgesucht... die Bilder kamen immer wieder... Zwinkern

Auch ein schönes Kleid (hach, Streifen smile), ebenso wie Kürassmode toll ist, spart auch den Tornürenunterbau Zwinkern
Ist aber kein Kleid von 1885-1887 Zwinkern

Hier nochmal ein Schnellübersicht über die drei Tournürenmöglichkeiten im Zeitablauf (links zwischen Krinoline und Jahrhundertwende)

http://www.lorkande.de/index.html

Als Nicht-Purist kann man ein victorianisches Korsett aber auch für alle drei Tournüren verwenden smile
Was die Qual der Wahl nicht grade einfacher macht Zwinkern

Zitat:

Update 2: Ich hab mich jetzt für eine Taille entschieden und die Farbfrage ist soweit auch geklärt. Die Taille soll die hier werden, allerdings überlege ich, den Ausschnitt von der Balltaille zu nehmen und ein Spitzenjabot einzusetzen. Stoff und Farbe soll hellblaue Baumwolle werden, für Taille und Basisrock uni, für den Overskirt weiß gestreift, und dazu schwarze Spitzenakzente.Nur frag ich mich gerade, ob die Taille zu diesem Overskirt passt, weil der hinten ja doch recht hoch sitzt. Andererseits hat die Dame auf dem Beispielfoto ja auch eine längere Taille...
[/quote]

Das schöne an den TV-SChnitten ist ja die Kombinierbarkeit und die Variationsmöglichkeiten. Ballausschnitt ist problemlos möglich und mit einem Chemisette auch schnell tagesfein gemacht smile.
Die Taille hat hinten sehr viel Zugabe, so dass sie problemlos über Tornüre und Röcke passt.
Falls es wider Erwarten doch eng werden sollte, lassen sich die Zugaben auch erweitern, noch Falten einlegen oder andere dekorative Möglichkeiten anwenden.

LG emma

03 May, 2017 12:06 13 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
vollseidener Geselle

1886 ist ja auch nur Ausgangspunkt, weil das Korsett so datiert ist und ich noch nicht so viel Erfahrung hab, was ich wofür nehmen kann. Ich hatte ja gesagt, auf ein paar Jahre kommt es mir nicht an, es soll eben nur insgesamt stimmig sein.

Eigentlich gefällt mir von der Silhouette her die frühe Tournüre besser, wenn man sich die z.B. bei Lorkande so als Icons anguckt, ist mir der Rock von der späten zu sehr 'kastenförmig' smile Ich mag das, wie bei der frühen der Rock so langsam nach hinten ausläuft...

Könnte ich das Korsett denn mit dem 'richtigen' Unterbau auch unter sowas anziehen?

03 May, 2017 12:34 04 Martina ist offline Email an Martina senden Beiträge von Martina suchen Nehmen Sie Martina in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Zitat:
Original von Emma

Auch ein schönes Kleid (hach, Streifen smile), ebenso wie Kürassmode toll ist, spart auch den Tornürenunterbau Zwinkern
Ist aber kein Kleid von 1885-1887 Zwinkern

Oh gut, ich dachte schon, ich hätt da was falsch verstanden.

03 May, 2017 12:34 53 Helena ist offline Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Zitat:
Original von Martina
1.

Könnte ich das Korsett denn mit dem 'richtigen' Unterbau auch unter sowas anziehen?

Klar kannst du. Man sollte es glaub ich da nicht übertreiben. Ich trag meins von 1820 bis 1880 und es sieht gut aus. Ich finde die frühe Tournüre auch viel schöner ehrlichgesagt. Gut zugegeben, ich hab auch den 1871er Bazar zu Hause und da kommt man unendlich ins Schwärmen. Aber Emmas links bieten ja auch ne Menge.

03 May, 2017 12:36 44 Helena ist offline Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Emma

Zitat:
Original von Martina
1886 ist ja auch nur Ausgangspunkt, weil das Korsett so datiert ist und ich noch nicht so viel Erfahrung hab, was ich wofür nehmen kann. Ich hatte ja gesagt, auf ein paar Jahre kommt es mir nicht an, es soll eben nur insgesamt stimmig sein.

Eigentlich gefällt mir von der Silhouette her die frühe Tournüre besser, wenn man sich die z.B. bei Lorkande so als Icons anguckt, ist mir der Rock von der späten zu sehr 'kastenförmig' smile Ich mag das, wie bei der frühen der Rock so langsam nach hinten ausläuft...

Klar, geht das smile Wenn Dir frühe Tornüre besser gefällt, mach lieber so ein Kleid. Da kann man sich mit Rüschen, Schleppe, etc. richtig austoben.

Bei den o.a. links suchst Du Dir einfach die Jahre 1870-1876 raus.

Die gewünschte "Stimmigkeit" erreichst Du viel eher über die typischen Dekorationselemente, das Korsett darunter spielt eher eine untergeordnete Rolle, solange es ein victorianisches ist smile (also keine Schnürbrust, S-Linie, oder 1910er-Linie)

LG emma

03 May, 2017 12:54 14 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
vollseidener Geselle

Zitat:
Original von Helena
Zitat:
Original von Martina
1.

Klar kannst du. Man sollte es glaub ich da nicht übertreiben. Ich trag meins von 1820 bis 1880 und es sieht gut aus. Ich finde die frühe Tournüre auch viel schöner ehrlichgesagt. Gut zugegeben, ich hab auch den 1871er Bazar zu Hause und da kommt man unendlich ins Schwärmen. Aber Emmas links bieten ja auch ne Menge.

Ah, sehr gut. Also alles noch mal neu, frühe Tournüre, Ausgangsjahr zur Orientierung jetzt 1872 wegen dieser Taille, passend dazu dieser Overskirt, Version B. Als Unterbau den hier mit diesem Petticoat (bin gerade total motiviert Rot werden ) Was meint ihr?

03 May, 2017 12:59 07 Martina ist offline Email an Martina senden Beiträge von Martina suchen Nehmen Sie Martina in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Den Unterbau hab ich auch. Kleiner Tip: den unteren durchgehenden Ring weglassen der sieht dämlich aus.

03 May, 2017 13:04 52 Helena ist offline Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Die Taille ist chic.

03 May, 2017 13:05 36 Helena ist offline Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Emma

Das ist eine schöne Auswahl smile

Ich mag ja die Grundform der Taille und mit dem Rockschnitt kann man auch viel anstellen smile

Der ganze Dekokram wird ja nachher eh nach Wunsch draufgesetzt smile

LG emma

03 May, 2017 13:08 18 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic

*in die Hände klatsch* Ich kenn mich leider gar nicht aus und kann nicht helfen, aber ich sitz gern hier mit drin und les mit und bewundere deine Arbeitsschritte...das wird glaub ich ein seehr inforativer WIP...da lern ich glaub auch noch sehr viel!

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

MEIN BLOG: { T H E . A N C I E N T }

03 May, 2017 15:01 27 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich

Oh wie schön, eine frühe Tournüre.

Ich bin mal gespannt wie sich die Taille nähen lässt, mit dem Schnitt habe ich auch schon geliebäugelt.
Den Rockschnitt habe ich für meine orange- weiße Tournüre benützt. Du hast da eine Fülle an Möglichkeiten.

Für den Patticoat könntest du auch den Rockschnitt nehmen oder den Paddicoat ganz weglassen. Du hast ja bei der Tournüre schon Rock dran. Schön ist dein ausgesuchtes Schnittmuster aber auf alle Fälle.

Machst du eine Schleppe? Ich liebe Schleppen... zum Ansehen sind die ja toll

03 May, 2017 15:50 31 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
vollseidener Geselle

Danke schön an alle smile smile smile

@Elfriede: Schleppe wohl eher nicht, es soll ja Richtung Mittelklasse-Alltagskleid für draußen gehen, zum Spazierengehen etc.

Soweit ist das ja alles auch erst der grobe Plan, ich werd mich Stück für Stück voranarbeiten... Am liebsten würde ich ja schon jetzt alle Schnittmuster, Stoffe etc kaufen, aber blöderweise muss ich ja finanziell auch immer ein bisschen gucken Na toll

Also erst mal auf das neue Korsett konzentrieren, Stoff für das eigentliche Teil hab ich auch schon gefunden und werd den im Laufe der Woche mal bestellen. Farbtechnisch wird's (aktuell) pink mit schwarz großes Grinsen

03 May, 2017 16:14 02 Martina ist offline Email an Martina senden Beiträge von Martina suchen Nehmen Sie Martina in Ihre Freundesliste auf
Patty Coat Patty Coat ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Oh, frühe Tournüre, da freu ich mich auch und ich lese gespannt mit!
Ich muss gestehen, dass ich trotz meines Namens immer an den Unterröcken spare großes Grinsen Ich trage unter meinen Tournüren nur TV101 da ist der Unterrock schon integriert. Mir gefällt daran die Beinfreiheit, da unten kein zusätzlicher Reif drin ist. Wenn man sie nur lose bindet ist sie auch besonders gut für die Übergangsmode zwischen 1. Tournüre und Natural Form geeignet.

03 May, 2017 17:01 50 Patty Coat ist offline Beiträge von Patty Coat suchen Nehmen Sie Patty Coat in Ihre Freundesliste auf
vollseidener Geselle

Hm, also wenn's auch ohne geht guck ich einfach mal, ob ein Petticoat nötig ist, wenn ich die Tournüre fertig hab smile

Ansonsten bin ich gerade noch voll bei der Farbfrage. Glücksgrille hatte ja den Tipp mit den Filmkostümen, und heute ist mir dann Scarletts Sägemühlenkleid eingefallen, das ich immer so schön fand... weiß mit blauer Jacke.

Es wird ein bisschen anders werden, schon weil die Taille, die ich ausgesucht hab, anders geschnitten ist, und ich werd anstatt Weiß (zu empfindlich) eher Creme suchen. Aber ansonsten kann ich mir das gut vorstellen, heller Rock/Schürze, helle Weste und blaue Jacke.

Und auf das skandalöse Dekolleté werd ich selbstredend auch verzichten Zwinkern

04 May, 2017 13:06 30 Martina ist offline Email an Martina senden Beiträge von Martina suchen Nehmen Sie Martina in Ihre Freundesliste auf
Nachtkatze Nachtkatze ist weiblich
Fadeneinfädler

Erste Nüren sind toll, man kann so viel lernen. Juhu!
Unterröcke trage ich nur in den selteneren Fällen.
Deine ausgewählte Taille hab ich noch nicht genäht.
Aber TV108, 208 und 170 hab ich alle heir liegen und nutze sie gerne und viel. Man kann sie so schön abwandeln. Gerade 208 bietet da unglaublich viele Möglichkeiten smile

04 May, 2017 20:19 12 Nachtkatze ist offline Homepage von Nachtkatze Beiträge von Nachtkatze suchen Nehmen Sie Nachtkatze in Ihre Freundesliste auf
Black Snail Black Snail ist weiblich

Es gibt auch raffbare Schleppen!

Zu den Schnittmustern kann ich nichts sagen, hab nie nach TV genäht.
Bin auf jeden Fall gespannt, was du schließlich und endlich daraus machst. Gerade beim ersten Mal ist man total überfordert bei all dem Bildmaterial, das man im Netz findet.

04 May, 2017 21:56 00 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Meine erste Tournüre » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 218 | prof. Blocks: 12 | Spy-/Malware: 130
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung