Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Langzeit-WIP: Quelle goes Hogwarts » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
licorne
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zumindest hast du dir zu helfen gewusst das ist doch prima Thumbsup

- zu den Passformproblemen Futter/Oberstoff: Die Teile müssen eigentlich immer gleich sein. Das heißt wenn du sie vor dem Zusammennähen aufeinanderlegst sollten diese auch gleich groß sein ( Bei hochwertigeren Sachen wird das Futter leicht schmäler zugeschnitten damit es an der Kante nicht rausblitzt, aber für diese Mäntel würde ich die Teile genau gleich machen)

- du kannst die Sachen auch von rechts ganz knapp an der Kante nochmal absteppen, damit sich die Teile nicht verschieben können. Manche mögen das von der Optik her nicht, aber du kannst es ja mal auf einem Probestück versuchen.

- Das der Unterfaden auf der Vorderseite herausblitzt ist glaube ich normal da der Faden ja den Oberfaden "festhalten" muss. Aber auch da kannst du ja mal mit verschiedenen Einstellungen an deiner Mschine auf einem Probestück herumprobieren. Alternativ einen durchsichtigen Nylonfaden für die Unterseite verwenden?

-Saum: Der Saum ist leicht gerundet, daher gibt es diese Falten, wenn du ihn nur umklappst. Falls du keine Lust hast unten einen Beleg aufzunähen, müsstest du die untere Kante im Schnittmuster gerade machen.

- schräge Front: Damit sich eine Öffnung ergibt, müsstest du auch hier das Schnittmuster nochmal anpassen. Da die beiden Teile nach unten weiter werden muss der Stoff wenn er getragen wird ja irgendwo hin, dadurch ergibt sich die Überlappung. Um das zu verhindern würde ich am Vorderteil von der Stelle aus wo der "Knick" / Ansatz Kapuze sitzt ca. 10cm gerade nach unten messen ( für den Verschluß) und von dieser Stelle aus eine Linie die parallel zur Seitennaht verläuft eintragen (evt. ist das zuviel das könntest du prüfen indem du an deinem Schnittmuster die Kante einfach mal entsprechend umfaltest, Ansonsten nicht parallel gehen sondern nach unten hin den Abstand vergrößern). Wichtig: Diese Formänderung musst du dann natürlich auch für deinen Beleg vornehmen!

Sorry, dass diese Tipps vielleicht zu spät kommen. Ich hab mir die Sachen nicht mit "Wie -nähe-ich das-genau-so"-Augen angeguckt Rot werden

Wie sitzt der Mantel an den Schultern? Wenn das passt lässt sich alles andere ja entsprechend anpassen.
Ich würde jetzt einfach mit dem nächsten Mantel weitermachen und das Schnittmuster entsprechend anpassen. Wenn dass dann ok ist kannst du ja ganz am Ende nochmal deinen auseinander nehmen und korrigieren. Dann hast du erstens das Gefühl das es vorwärts geht und man geht dann nicht mit soviel Widerwillen ran Zwinkern

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von licorne am 05 Jan, 2018 11:26 01.

05 Jan, 2018 11:23 02 licorne ist online Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Glücksgrille Glücksgrille ist weiblich
Administrator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Oh Mann, das klingt wirklich mega frustrierend unglücklich - Aber es freut mich, dass du noch Lust hast, den Rest durchzuziehen smile - Und der Mantel ist sehr schön geworden!

05 Jan, 2018 11:33 00 Glücksgrille ist offline Email an Glücksgrille senden Homepage von Glücksgrille Beiträge von Glücksgrille suchen Nehmen Sie Glücksgrille in Ihre Freundesliste auf
animina

@ Licorne:
Erstmal danke für deine riesige Antwort! smile Und mach dir keine Gedanke, weil die Tipps zu spät kamen. Ich habe mich ja auch nicht mehr gemeldet. Mit einigem könntest du Recht haben (Futter-Teil als Oberstoff-Teil größer, ...).
Laut der Anleitung meiner Maschine sollte dieser Punkt wo die Fäden sich halten im Stoff versteckt sein. Es sieht zumindest auf der Skizze so aus.
Was den Saum angeht... es ging dann ja. Mich wunder es nur. Immerhin hatte ich schon andere Röcke, wo das kein Problem war. Vielleicht liegt das am Stoff. Der ist ja eher wie ein Anzughosenstoff mit etwas Dehnung.
Bei der front habe ich festgestellt, dass ich von der Kapuze bis zum Übergang front facing zum restlichen Umhang. Wenn ich da schräg runter gehe bis zu dem Punkt, sollte es wieder gehen.
Ich mache auf jeden Fall erstmal weiter. Für mich sind die Schultern perfekt. Auch für meine Freundin sollte es passen. Mein Liebster und seine zwei Freunde werden etwas mehr weite benötigen. Ich habe diesmal auch mitgedacht und die wichtigen Maßen von unseren Freunden abgenommen. Dann habe ich nicht mehr das Problem mit den Ärmeln. Ich weiß jetzt zumindest was ich wo ändern muss. Und meinen kann ich immer noch ändern, wenn ich ihm vergeben habe. Es ist zwar nur ein Faschingskostüm, aber trotzdem möchte ich es ordentlich haben. großes Grinsen

@ Glücksgrille:
Ich danke dir! Das ist schön zu hören, dass es bisher nicht so schlimm aussieht. smileDas war es auch. Deswegen habe ich das Ding auch so oft zur Seite gelegt, weil ich keine Lust mehr hatte. Jetzt wo es durch ist und ich die Fehler weiß, wird (so hoffe ich) alles besser.

Amantes amentes.
"Auf den Spuren von animina" - Galerie

06 Jan, 2018 18:30 19 animina ist offline Beiträge von animina suchen Nehmen Sie animina in Ihre Freundesliste auf
animina

So und hier sind die Bilder dazu:

Amantes amentes.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von animina am 01 Jul, 2018 12:29 50.

06 Jan, 2018 18:33 36 animina ist offline Beiträge von animina suchen Nehmen Sie animina in Ihre Freundesliste auf
caterina caterina ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

also, ich nimm ihn sofort!

06 Jan, 2018 18:47 55 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf
licorne

Sieht trotz aller Probleme ordentlich und tragbar aus Thumbsup
noch ein Tipp zum Frontbeleg: Wenn du das teilst würde ich es an einer schmalen Stelle des langen Streifens teilen - da kannst du es leichter aneinander setzen als wenn du den Streifen dann irgendwie in die Kapuze auslaufen lassen musst ( Nahtzugabe nicht vergessen Zwinkern )

06 Jan, 2018 18:52 27 licorne ist online Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
animina

@ caterina: Dankeschön! Rot werden

@ Licorne: schön, dass es dir gefällt. Im Grunde ist es ja wirklich nur ein Faschingskostüm, da muss nicht alles perfekt sein (aber ich will es so gerne großes Grinsen). Weißt du was mir gerade so in den Kopf kommt? Wenn ich von der Frontkante etwas wegnehme, dann sollte eigentlich auch das ursprüngliche Muster von hood lining/front facing passen. Damals war das Problem, dass ich die äußeren Kanten zuerst genäht hatte und es sich dann beim inneren festnähen verzogen hat (zumindest der Teil des front facing, da ich darauf geachtet habe, dass die Kapuze gleich dem Schnitt der Oberstoff-Kapuze war). Das Futter war zu „klein“ für den Oberstoffabschnitt. Wenn der jetzt aber praktisch kleiner wird, weil ich nach unten hin Weite wegnehme... mein Kopf sagt das würde passen. verwirrt Ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht verzettelt oder unverständlich beschrieben...

Amantes amentes.

06 Jan, 2018 19:54 56 animina ist offline Beiträge von animina suchen Nehmen Sie animina in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Ich hätte dann auch gerne einen - natürlich in Ravenclaw-Farben großes Grinsen Sieht toll aus.

07 Jan, 2018 15:16 22 Helena ist online Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
animina

Vielen lieben Dank, Helena. smile

Lustigerweise wird der nächste auch ein Ravenclaw-Umhang und möglicherweise ist er morgen schon fertig. Es fehlt nur noch das Futter für die Ärmel und die Versäuberung der Kanten.

Amantes amentes.

11 Jan, 2018 15:25 39 animina ist offline Beiträge von animina suchen Nehmen Sie animina in Ihre Freundesliste auf
licorne

Und wie läuft es? Ist der jetzt so brav wie es sich gehört?

11 Jan, 2018 15:35 03 licorne ist online Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
animina

Also bisher kann ich nicht klagen. Aber ich habe den Schnitt geringfügig verändert. Jetzt passt auch die Kombi hood lining/front facing. Ich bin gespannt, wie dieser ankommt. Die Kapuze ist dadurch geringfügig anders.

Und ganz große Neuheit: ich habe jetzt mal alles mit der Nähmaschine gemacht. Das habe ich mich bisher nicht getraut.

Amantes amentes.

11 Jan, 2018 16:53 31 animina ist offline Beiträge von animina suchen Nehmen Sie animina in Ihre Freundesliste auf
Patty Coat Patty Coat ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Der Umhang ist echt super geworden!

14 Jan, 2018 20:28 01 Patty Coat ist offline Beiträge von Patty Coat suchen Nehmen Sie Patty Coat in Ihre Freundesliste auf
licorne

Ui, sehr gut!
Und toll dass du dich an die Nähmaschine gewagt hast. Damit geht doch einiges schneller voran! Thumbsup

14 Jan, 2018 20:34 10 licorne ist online Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
animina

@ Patty Coat: Dankeschön!

@ Licorne: Viiiiel schneller. Es ist bei weitem nicht so perfekt, wie mit der Hand (ein paar Ecken und Kanten gibt es), aber echt ganz gut.

Der erste Schal ist fertig. Den habe ich (für mich) gemacht. Ich dachte, ich nehme meinem Liebsten mal etwas Arbeit ab.

Amantes amentes.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von animina am 01 Jul, 2018 12:30 24.

29 Jan, 2018 16:37 11 animina ist offline Beiträge von animina suchen Nehmen Sie animina in Ihre Freundesliste auf
Emma

Tolle Farben, tolle Fransen, toller Schal Thumbsup Thumbsup

29 Jan, 2018 16:50 32 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
animina

Danke! smile

Auf dem Bild kann man es etwas sehen (linke untere Hälfte): bei den Farbwechseln hatte ich manchmal den Faden etwas zu straff... da ist jetzt eine kleine Ecke drin. Rot werden

Amantes amentes.

29 Jan, 2018 16:55 46 animina ist offline Beiträge von animina suchen Nehmen Sie animina in Ihre Freundesliste auf
eveline eveline ist weiblich
Zauberlehrling

papperlapp.... da sieht man wenigstens dass es handgemacht ist. so kleine macken find ich immer sehr hübsch.

29 Jan, 2018 16:58 25 eveline ist offline Email an eveline senden Beiträge von eveline suchen Nehmen Sie eveline in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Sieht toll aus.

29 Jan, 2018 17:09 01 Helena ist online Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Marie Marie ist weiblich

Tolle Arbeit, die ich als Nichtstricker sehr bewundere!

29 Jan, 2018 18:09 20 Marie ist offline Email an Marie senden Beiträge von Marie suchen Nehmen Sie Marie in Ihre Freundesliste auf
Patty Coat Patty Coat ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Der ist echt hübsch und, wie ich finde, sehr ordentlich geworden!

29 Jan, 2018 18:20 13 Patty Coat ist offline Beiträge von Patty Coat suchen Nehmen Sie Patty Coat in Ihre Freundesliste auf
Seiten (6): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Langzeit-WIP: Quelle goes Hogwarts » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 314 | prof. Blocks: 15 | Spy-/Malware: 130
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung