Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Galerie » Die ungeheuerlichen Metamorphosen, Kaprizen & Facetten der Nynke van T. » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (11): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Frau Rosenmaier Frau Rosenmaier ist weiblich
Administrator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Fein, fein. Jetzt wird's ja langsam vollständig. Eine tolle Ausstattung. Thumbsup
Ich will auch mal ordentliche Unterwäsche von Hand, aus authentischen Stoffen machen, aber ich nehme mir nie Zeit dafür … -.-

02 Nov, 2016 13:10 09 Frau Rosenmaier ist offline Beiträge von Frau Rosenmaier suchen Nehmen Sie Frau Rosenmaier in Ihre Freundesliste auf
Nynke van Terselen
Moderator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich bin noch immer ein bisschen hinterher in meiner Galerie, das werde ich also schleunigst aufholen.

Hier meine als Testkleid geplante erste Anglaise. Ich habe an ihr historische Nähtechniken ausprobiert und alles mit der Hand genäht. Den Rücken und die Front hatte ich auch verstabt, das habe ich bisher nicht wieder gemacht, werde ich mir aber mal wieder vornehmen, weil es gleich noch ein bisschen mehr hermacht.
Inzwischen habe ich Kleid und Rock verkauft, da ich den Stoff nie als passend empfand und er ja eigentlich nur für ein Testkleid gedacht war. Konnte ich ahnen, dass das Kleid so gut funktionieren wird? verwirrt Dafür konnte ich aber ein kleidloses Mädchen glücklich machen.

Etwa zur gleichen Zeit arbeiteten Herr Z und ich auch an seiner Kleidung für das Klassizismuswochenende 2014 in Weimar. Das Hemd hatte ich komplett mit Hand genäht (Techniken und so, siehe oben), ansonsten half ich bei Hose, Weste und Rock vor allem bei der Schnitterstellung und -anpassung und an den späteren Feinarbeiten. Ansonsten hat er es selbst genäht. (Dieses Ensemble werdet ihr immer wieder in verschiedenen Variationen sehen. Es hat sich als so gut herausgestellt, dass er es immer wieder zu verschiedenen Veranstaltungen trägt. Ich bin richtig neidisch..)

16 Nov, 2016 13:23 14 Nynke van Terselen ist offline Email an Nynke van Terselen senden Beiträge von Nynke van Terselen suchen Nehmen Sie Nynke van Terselen in Ihre Freundesliste auf
Emma
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Ihr seht beide klasse aus smile smile

Mir gefällt das Kleid ja sehr gut, und ich finde auch Deine Frisur und die Bergere phantastisch smile smile.

Da hat die neue Kleiderbesitzerin einen schönen Glücksgriff gemacht, und Du hast doch bestimmt schon wieder zig neue Ideen smile smile Freu mich drauf smile

LG emma

16 Nov, 2016 14:36 23 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic Miss Parlic ist weiblich

Deine Unterbautensammlung find ich sehr interessant Zunge raus Ich bin brauch auch dringend noch was Größeres Zunge raus

Obwohl ja der Stoff der Anglaise sehr beliebt und viel verarbeitet worden ist, finde ich dein Modell sehr hübsch. Sehr simple aber wirkungsvoll und ich finds toll, dass sich jemand anderes daran erfreut, auch wenn es dir ausgezeichnet steht. Ich weiß nicht ob ich sowas bereit wär zu verkaufen...

Hast du deine Perücke selbst gelockt? (Das ist doch eine oder?) Da fänd ich Nahaufnahmen toll, die sieht nämlich sehr adrett aus!

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

m i s s p a r l i c . c o m

16 Nov, 2016 14:38 32 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Nynke van Terselen
Moderator

Ja, ich habe zig Ideen, darf aber nicht so viel Zeit reinstecken... unglücklich

Zur Perücke: ja, es ist eine. Damals hatte ich noch bräunliche Haare und hab die mit eingebaut. Die Perücke habe ich zuvor in Form gebracht - sie war schon gelockt, aber noch unbrauchbar. Ich habe Polster und darüber die einzelnen, zu langen Locken festgenäht, um so die Frisur in die Breite zu bekommen. Es hat gut geklappt. Damals war ich sehr zufrieden, inzwischen habe ich aber noch eine bessere Variante und eine bessere Perücke. Dazu später mehr.

Bitte beachten: Den Hut würde ich so jetzt nicht mehr in Form biegen. Das ist einfach zu kostümig und mir nicht mehr korrekt genug. (So wie der Stoff... Zwinkern )

Sie sah zuvor so aus:

16 Nov, 2016 14:46 12 Nynke van Terselen ist offline Email an Nynke van Terselen senden Beiträge von Nynke van Terselen suchen Nehmen Sie Nynke van Terselen in Ihre Freundesliste auf
Fjalladis Fjalladis ist weiblich

Mir gefällt das Kleid und ich würde es bei dem Muster etwas lockerer sehen als du. Wir kommen doch fast nie an 100%ige Muster heran und da darf auch etwas Raum für Interpretation sein, oder nicht? Ich hab zwar auch Stücke, bei denen ich super kritisch bin und sie daher nicht mehr trage, aber weggeben könnte ich sie wahrscheinlich nie, wie z.B. meine blau-weiße Anglaise. Daher lass dir sagen: Ich mag das Kleid smile

Der Herr macht übrigens eine sehr gute Figur in seinen schicken Sachen, ein großes Lob an dieser Stelle.

Das Bild von Hut mit Perücke und dem Blumenzweig finde ich übrigens sehr gelungen.

16 Nov, 2016 17:31 13 Fjalladis ist offline Homepage von Fjalladis Beiträge von Fjalladis suchen Nehmen Sie Fjalladis in Ihre Freundesliste auf
Nynke van Terselen
Moderator

Ja, klar ist das Muster nicht schlecht, aber ich muss dazu sagen, dass es mir selbst beim Kauf nicht wirklich gefallen hat. Also schon mal rein subjektiv waren wir nie Freunde. Und dann mache ich ja hauptsächlich Reenactment im 18. Jh, da passt es dann einfach gar nicht. Da gibt es bessere Muster. (Selbst bessere von Ikea)

Apropos: ich habe da noch einige Bettwäschen liegen, jetzt müsste ich mir mal Gedanken machen, ob ich die vernähen oder verkaufen will...

16 Nov, 2016 17:34 40 Nynke van Terselen ist offline Email an Nynke van Terselen senden Beiträge von Nynke van Terselen suchen Nehmen Sie Nynke van Terselen in Ihre Freundesliste auf
Fjalladis Fjalladis ist weiblich

Da wir neulich über ein Treffen à la "Hab ich aus Ikea Bettwäsche gemacht" geredet haben, behalte sie mal und näh dir was draus. Engel

16 Nov, 2016 17:36 38 Fjalladis ist offline Homepage von Fjalladis Beiträge von Fjalladis suchen Nehmen Sie Fjalladis in Ihre Freundesliste auf
Glücksgrille Glücksgrille ist weiblich
Administrator

Also ich steh ja total auf das Muster und vernähe es ja auch gerade großes Grinsen - Dementsprechend finde ich das auch ein richtig tolles Kleid!

Und ja zum Ikeabettwäschetreffen!

Cicero

16 Nov, 2016 17:41 07 Glücksgrille ist offline Email an Glücksgrille senden Beiträge von Glücksgrille suchen Nehmen Sie Glücksgrille in Ihre Freundesliste auf
Nynke van Terselen
Moderator

Mädels, hatten wir das nicht vor zwei Jahren schon mal angedacht? smile

Kein Problem, ich hab auch noch Kleider aus Ikea-Vorhängen und -Bettlaken. Das gilt doch auch, oder?

16 Nov, 2016 17:47 06 Nynke van Terselen ist offline Email an Nynke van Terselen senden Beiträge von Nynke van Terselen suchen Nehmen Sie Nynke van Terselen in Ihre Freundesliste auf
Black Snail Black Snail ist weiblich
Handarbeitsbuch

Kenn die Bilder von den Kleidern schon aus dem alten Forum. Schade dass du das Kleid verkauft hast, sonst hätten wir das Ikea-Bettwäsche Treffen im Partnerlook machen können.

16 Nov, 2016 18:35 15 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Nynke van Terselen
Moderator

(Das kommt nur, weil es letztes Jahr unbedingt aufs 19. Jh beschränkt sein musste...Psst )

Aber andere Stoffhändler haben auch schöne Stofftöchter. Da findet sich sicherlich ein passender Ersatz.

16 Nov, 2016 18:38 50 Nynke van Terselen ist offline Email an Nynke van Terselen senden Beiträge von Nynke van Terselen suchen Nehmen Sie Nynke van Terselen in Ihre Freundesliste auf
Nynke van Terselen
Moderator

Und weil ich gerade mal ein paar Minuten Zeit habe (denn wer krank ist, darf sich mit dem Forum kurieren...), baue ich die Galerie gleich weiter aus. Außerdem ist November und es ist schon wieder dunkel. Da bringe ich mal ein bisschen Farbe in die triste Umgebung:

Ich habe tatsächlich für die Sommerfrische 2015 nach einem Plan gearbeitet und Stoffe aus dem Lager verbraucht.

Da die Sommerfrische auf das 19. Jh beschränkt worden war (!), musste ich mir wohl oder übel was für's 19. Jh nähen. So was aber auch! Also hab ich mich für das kleinste Übel entschieden und mich auf die Zeit um 1795-1800 gestürzt. (Jaa, das ist schon fast 19. Jh! Ok, inzwischen mag ich auch mehr aus dem 19... Zwinkern )

Das war der Plan: ein weißes Musselinkleid und darüber eine open robe aus einem grün-rosa-weiß gestreiften Leinen. Gegen meinen Willen dann komplett mit der Hand genäht, da die Nähmaschine von Herrn Z meinen Stoff nicht nähen wollte. Und das lag jetzt wirklich echt nicht daran, dass ich lieber mit der Hand nähe. Ick schwör! Engel

So sah es dann aus:

Und nicht zu vergessen natürlich "Le Hut"!!!

Und "La Frisur"...Fifi war schon ein bisschen warm. Dafür durfte ich aber Sandalen tragen, ha!

16 Nov, 2016 18:53 22 Nynke van Terselen ist offline Email an Nynke van Terselen senden Beiträge von Nynke van Terselen suchen Nehmen Sie Nynke van Terselen in Ihre Freundesliste auf
Yolanthe Yolanthe ist weiblich

Das Kleid war so hübsch! Muhaha

Justice ain't jus' gonna dispense itself.

16 Nov, 2016 19:02 15 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
Black Snail Black Snail ist weiblich
Handarbeitsbuch

Wir waren Alle zum Schmelzen schön!

16 Nov, 2016 22:36 38 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich

Also ich finde ja, dass dir Empire ausgesprochen gut steht. Das hättest du ohne diesen "Zwang" nie herausgefunden.

Wann nähst du deine erste Tournüre?

16 Nov, 2016 22:50 05 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Frau Rosenmaier Frau Rosenmaier ist weiblich
Administrator

Schicki. Thumbsup smile

17 Nov, 2016 13:31 35 Frau Rosenmaier ist offline Beiträge von Frau Rosenmaier suchen Nehmen Sie Frau Rosenmaier in Ihre Freundesliste auf
Nynke van Terselen
Moderator

Um endlich mal in die Gegenwart zu gelangen, zeige ich jetzt noch die letzten älteren Sachen, die ich genäht habe.

Hier drei Empirekleider, die ich für meine Mutter angefertigt habe. (Den darunter getragenen bodiced petticoat hab ich auch genäht - generell mal interessant, etwas für andere Figurtypen zu nähen.)

Handgenäht:

Maschinengenäht:

---

@Elfriede: ja, Tournüre...irgendwie hab ich das tatsächlich vor, aber zur Zeit irgendwie keinen Anreiz. Das kommt, wenn ich mehr Zeit habe von ganze alleine.

27 Dec, 2016 15:43 35 Nynke van Terselen ist offline Email an Nynke van Terselen senden Beiträge von Nynke van Terselen suchen Nehmen Sie Nynke van Terselen in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Du könntest eine Sportnüre für die Sommerfrische machen. Wir haben auch beschlossen, Sportsachen zu machen.

Etsy-Shop

27 Dec, 2016 15:49 47 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Glücksgrille Glücksgrille ist weiblich
Administrator

Die sind alle drei sehr hübsch geworden und stehen deiner Mama super! Das mittlere weiße ist mein Favorit smile

Cicero

27 Dec, 2016 17:01 06 Glücksgrille ist offline Email an Glücksgrille senden Beiträge von Glücksgrille suchen Nehmen Sie Glücksgrille in Ihre Freundesliste auf
Seiten (11): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Galerie » Die ungeheuerlichen Metamorphosen, Kaprizen & Facetten der Nynke van T. » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 13835 | prof. Blocks: 165 | Spy-/Malware: 347
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung