Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » "Outlander" Gemeinschafts-WiP » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (23): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
animina
Nadel-und-Faden-Flüsterer

"Outlander" Gemeinschafts-WiP Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Da es wieder mal keinen Outlander Gemeinschafts-WIP mehr gibt, erstelle ich mal einen neuen.
(Erklärung: Es hat sich herausgestellt, dass das alte Thema besser als kleines Lexikon für Unterwäsche des 18. Jahrhunderts geeignet ist.)

Alle, die ein solches Projekt planen, sind herzlich eingeladen sich hier anzuschließen. Soweit ich noch weiß, gibt es da ja noch Interesse. smile

Amantes amentes.
"Auf den Spuren von animina" - Galerie

17 Oct, 2016 16:11 48 animina ist offline Beiträge von animina suchen Nehmen Sie animina in Ihre Freundesliste auf
animina

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nun zu meinem Plan:

Ich habe für ein Cosplay entschieden, da ich hier weniger auf Authentik schauen muss. Gerade als Anfängerin dachte ich mir, dass ich hier gut lernen kann.
Bisher ist ein Claire Kostüm in Planung, da ich hierfür den passenden Stoff gefunden habe. Eigentlich hätte ich gerne eins von Jennys Kleidern genäht, aber da ist mir noch kein passender Stoff über den Weg gelaufen. Es geht dabei um dieses Kleid:
Bild #1 (Komplettansicht)
Bild #2 (Nahaufnahme)
Natürlich soll es zu meinem Kostüm auch eins für meinen Liebsten geben: Hemd, Kilt, Weste und Jacke. Eventuell ein paar Accessoires.

Was ich bisher geschafft habe:

• Chemise
  • Unterrock
  • Probestück eines Unterbau

Derzeit arbeite ich an der Schnürbrust.. die werde ich hier aber nicht mehr thematisieren, sondern hier.

Amantes amentes.

17 Oct, 2016 16:13 29 animina ist offline Beiträge von animina suchen Nehmen Sie animina in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Gibt es. großes Grinsen

17 Oct, 2016 16:13 42 Helena ist offline Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
animina

Sehr gut.. ich bin gespannt, wann und was wir was zu sehen bekommen. smile

Amantes amentes.

17 Oct, 2016 16:33 06 animina ist offline Beiträge von animina suchen Nehmen Sie animina in Ihre Freundesliste auf
Nynke van Terselen
Moderator

In gewisser Weise bin ich auch noch dabei: meinen ursprünglichen Plan, den ich ja anscheinend eh nie verraten habe, werde ich wohl nicht mehr umsetzen. Ist mir persönlich zu un-a. Ich habe nicht vor, etwas speziell zu Outlander zu machen, aber ich plane gerade verschiedene Kleidungsstücke, die in die Zeit und Gegend und von der Optik her passen.

17 Oct, 2016 17:15 22 Nynke van Terselen ist offline Email an Nynke van Terselen senden Beiträge von Nynke van Terselen suchen Nehmen Sie Nynke van Terselen in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Zitat:
Original von Nynke van Terselen
In gewisser Weise bin ich auch noch dabei: meinen ursprünglichen Plan, den ich ja anscheinend eh nie verraten habe, werde ich wohl nicht mehr umsetzen. Ist mir persönlich zu un-a. Ich habe nicht vor, etwas speziell zu Outlander zu machen, aber ich plane gerade verschiedene Kleidungsstücke, die in die Zeit und Gegend und von der Optik her passen.

Mensch und ich hatte gehofft, dass du das rote Ballkleid machst, wo das doch sooooo "A" ist. :BL:

17 Oct, 2016 17:17 40 Helena ist offline Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Nynke van Terselen
Moderator

Ja klar, weil ich diesen Ausschnitt auch so unglaublich gut ausfüllen könnte... Meise

(Aber ein rotes Ballkleid in a könnte mir schon gefallen. Da müsste ich aber erst mal über einen passenden roten Stoff stolpern.)

17 Oct, 2016 17:22 42 Nynke van Terselen ist offline Email an Nynke van Terselen senden Beiträge von Nynke van Terselen suchen Nehmen Sie Nynke van Terselen in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Zitat:
Original von Nynke van Terselen
Ja klar, weil ich diesen Ausschnitt auch so unglaublich gut ausfüllen könnte... Meise

(Aber ein rotes Ballkleid in a könnte mir schon gefallen. Da müsste ich aber erst mal über einen passenden roten Stoff stolpern.)

Naja Caitriona hat ja auch nicht grade gigantische M.......... "du weißt schon was"

17 Oct, 2016 17:26 33 Helena ist offline Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Nynke van Terselen
Moderator

M... wie: knautschige Wauwaus?

17 Oct, 2016 17:30 04 Nynke van Terselen ist offline Email an Nynke van Terselen senden Beiträge von Nynke van Terselen suchen Nehmen Sie Nynke van Terselen in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Oh soll ich das mal in "Verbotene Wörter" Liste aufnehmen. Immer wenn jemand das M-Wort schreiben will, werden daraus "Knautschige Wauwaus". Das wär doch cool.

17 Oct, 2016 17:32 40 Helena ist offline Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Nynke van Terselen
Moderator

Der Antrag wird unterstützt. Thumbsup

17 Oct, 2016 17:33 33 Nynke van Terselen ist offline Email an Nynke van Terselen senden Beiträge von Nynke van Terselen suchen Nehmen Sie Nynke van Terselen in Ihre Freundesliste auf
Nessa
Gast

Das rote Kleid habe ich immer noch vor Augen... O.o Wäre echt super wenn du etwas ähnliches in a machen würdest, Nynke. Dann kann ich diesen Anblick endlich vergessen. Zwinkern

Und M... wie Mesdemoiselles?? Zwinkern Würde ja auch gut zur zweiten Staffel passen. Aber "knautschige Wauwaus" sind auch sehr nett. großes Grinsen

18 Oct, 2016 22:53 51
Nynke van Terselen
Moderator

Hier mal etwas zum Schauen. Die Stulpen/Handschuhe sind jetzt nicht für ein Projekt entstanden, sondern, weil ich diese Art Handschuh sehr praktisch finde und im Winter beim Schreiben am Rechner meist an den Handgelenken und Händen friere.
Ich überlege noch einen Knopf zum Zurückklappen der "Handtaschen" anzubringen. Man kann sie aber auch einfach nach hinten in den Handschuh stecken.
Die Daumen habe ich offen gelassen und etwas länger gemacht, damit sie quasi "zu" sind, ich aber auch die Möglichkeit habe, sie zurückzuklappen um den Daumen freizuhaben.
Das Strickmuster hab ich mir selbst während des Strickens ausgedacht.

Zum roten Kleid. Ich möchte mir generell ja ein solches "Englisches Kleid", bzw. "nightgown" nähen. Farbe egal, aber es geht um den Schnitt. (Den hab ich mir neulich schon erstellt, nur bisher keine Zeit gehabt.)
Im Buch ist es natürlich kein solches Kleid, da sie es in Frankreich anfertigen lässt und diese Art Kleid hier wurde nun mal nur auf den britischen Inseln getragen. (Also, zumindest eher kaum in Frankreich. Die spätere Abart der Robe à l'Anglaise ist die französische Interpretation einer solchen Kleidform mit anliegendem Rücken ab den 1770ern.)

Hier also eine Variante des nightgowns in rot

Die einzige Variante von Kleid, das höchstwahrscheinlich französischen Schnitts, rot ist und mir gefällt, rockt! großes Grinsen
Ja, so kann ich mir das gut vorstellen.

Das hier ist zwar nicht rot und höchstwahrscheinlich wieder englisch, aber es hat DEN Ausschnitt. (Und so wie es hier dargestellt ist, würde ich es sofort nehmen. Ich mag ja staubige Farben...)

Und das hier ist wiederum rot, hat einen interesssanten Ausschnitt, jedoch weiß ich nicht, was für eine Art Kleid das ist. Scheint ja deutsch zu sein und vllt ist es eine Battante/Volante (?) es es nur einen Frontschlitz zu haben scheint.

19 Oct, 2016 12:18 06 Nynke van Terselen ist offline Email an Nynke van Terselen senden Beiträge von Nynke van Terselen suchen Nehmen Sie Nynke van Terselen in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Coole Handschuhe.

Was das Kleid angeht, würde ich ja schon das mit DEM Ausschnitt machen. Und dann in rot. großes Grinsen

19 Oct, 2016 12:28 33 Helena ist offline Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Nynke van Terselen
Moderator

Tja, Problem nur, dass dann in DEM Ausschnitt nicht viel los sein wird Engel

Ich behalte das mal im Hinterkopf...aber ganz weit hinten und kümmere mich um die wichtigeren Projekte. (Mit sehr, sehr hohem Ausschnitt großes Grinsen )

19 Oct, 2016 12:33 27 Nynke van Terselen ist offline Email an Nynke van Terselen senden Beiträge von Nynke van Terselen suchen Nehmen Sie Nynke van Terselen in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Gut aber dann passt zumindest das Jamiezitat "Sassenach ich kann deinen Bauchnabel sehen" Das geht bei prall gefülltem Ausschnitt nicht großes Grinsen

19 Oct, 2016 12:38 44 Helena ist offline Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Nynke van Terselen
Moderator

Naja, kommt drauf an, wie tief der Ausschnitt ist...und ob sie Hemd und Schnürbrust zufällig vergessen hat...naja, da hat die Autorin wohl nicht ganz so viel über Kleidug im 18. Jh nachgedacht. Aber ja, es ist lustig. smile

Und da die **knautschigeWauwaus** die ganze Zeit vorgezeigt wurden, war der Bauchnabel wahrscheinlich die erotische Zone...

Edit: menno, da steht jetzt aber nicht knautschige Wauwaus...

19 Oct, 2016 12:50 33 Nynke van Terselen ist offline Email an Nynke van Terselen senden Beiträge von Nynke van Terselen suchen Nehmen Sie Nynke van Terselen in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Haha aber jetzt großes Grinsen

19 Oct, 2016 12:55 52 Helena ist offline Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Nynke van Terselen
Moderator

Muhaha

Ja, also der Plan ist, mir ein solches nightgown, wie ich es oben verlinkt hatte, zu nähen. Stoff liegt schon bereit. Es ist schokoladenbrauner Taft aus Actetat?Polytier?Alienstoff?
Er verhält sich zumindest nicht wie üblicher Polytaft, sondern ist sehr geschmeidig-fest. Wenn es das gibt. Er glänzt nicht hässlich und hat eine angenehme Haptik.
Jedenfalls hab ich den im Frühling durch Zufall beim Großhändler entdeckt und mir den kompletten Rest der Rolle mitgenommen. Bei 5€/m, angenehmer Farbe und Griff kann man nicht so viel falsch machen.
Eigentlich bin ich kein Fan von synthetischen Stoffen dieser Art, aber ich wollte mal ein Kleid, dass ich bei kühlerem, regnerischem Wetter draußen anziehen kann. Das Zeug wird dann ordentlich gefüttert und ich schätze, dass es dann wärmen wird und bei Regen nicht gleich den Kopf hängen lässt und fleckig wird.

19 Oct, 2016 13:05 05 Nynke van Terselen ist offline Email an Nynke van Terselen senden Beiträge von Nynke van Terselen suchen Nehmen Sie Nynke van Terselen in Ihre Freundesliste auf
animina

Habt ihr eigentlich richtige Tartans oder einfach karierten Stoff?

Seit wir in Schottland einen Lammwolleschal mit Tartan (Black Watch) gekauft haben, will er unbedingt genau dieses Tartan. Ich habe auch eine Seite gefunden, die dieses Tartan anbietet und das sogar als verschiedenste Stoffe. Und ich erfülle ihm ja so gerne seine Wünsche, wenn er sich mal einmischt (er muss ja bezahlen). Daraus ergeben sich ein paar Fragen:
1. Woher? (Das ist der Shop mit dem ich liebäugel..)
2. Welcher Stoff? Wolle, Poly, etc.
3. Welche Farbe sollte die Weste haben? Jamies hellbraun passt nun nicht wirklich. Ich dachte an Schwarz oder zumindest irgendwas dunkles?! Aber Braun passt nun nicht mehr so toll (selbst dunkel) oder?

Amantes amentes.

24 Oct, 2016 21:40 05 animina ist offline Beiträge von animina suchen Nehmen Sie animina in Ihre Freundesliste auf
Seiten (23): [1] 2 3 nächste » ... letzte »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » "Outlander" Gemeinschafts-WiP » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 218 | prof. Blocks: 12 | Spy-/Malware: 130
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung