Yolanthe
Nadel-und-Faden-Flüsterer

|
|
Venezianische Renaissance 1580 |
 |
Auf Anfrage mache ich jetzt hier doch mal einen WiP auf, für meine Näharbeiten an meinem venzianischen Renaissance Kleid.
Ihr wisst schon, das wo ich seit Monaten darauf warte, dass mal mein Schnittmuster wieder reinkommt. 
Vielleicht hilft es mir auch dran zu bleiben und es mal fertig zu nähen, bevor der Sommer vorbei ist.
Fertig sein wollte ich eigentlich JETZT, damit ich den Frühling für Bilder mitnehmen kann.
Ich hab ein paar Sachen schon angefangen, halb fertig, also es gibt schon ein wenig zu zeigen.
Meine Stays oder (nicht-)Pair of Bodies sind halb fertig. Ich hab gestern die erste Hälfte vom Innenfutter eingepinnt und fange heute mit dem Schrägband an.
Der Oberstoff ist pastellgelbe Seide (die eigentlich zitronengelb sein sollte, aber seis drum ), das Innenleben aus je einer Lage weichem und steifem Coutil, das Futter aus Fischgrat-Leinen.
Das Schrägband hab ich sehr mühevoll aus der Seide geschnitten und auf 1cm gefalt/-bügelt.

Die Camicia besteht aus Feinleinen von Sartor mit ca. 115-120gr/m².
Der weite Kragen ist mit grünem und rotem Baumwoll-Stickgarn mit Honeycomb Smock versehen, um die 5.80m einzuraffen.
Die Frage hier jetzt: Meint ihr der Kragen ist weit genug so? Er würde halt oben auf meinen Schultern aufliegen und damit nicht runterfallen (bestenfalls) oder unter dem Schulterträger des Kleides verschwinden
Sollte das weiter? Enger eher nicht oder?
Rückseite

Vorderseite

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Yolanthe am 24 Mar, 2021 11:42 07.
|
|
24 Mar, 2021 11:39 57 |
|
Yolanthe
Nadel-und-Faden-Flüsterer

|
|
|
24 Mar, 2021 16:36 44 |
|
licorne