Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Uroma Wagner » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wackenhoernchen
Chiffonkuschler

Uroma Wagner Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Vor einiger Zeit kam ich in Besitz eines Fotos meiner Uroma in einem hübschen Ensemble. Kahori und ich haben schon gerätselt, konnten nichts genaueres rausfinden und auch meine Mutter war da leider keine Hilfe, da sie ihre Oma kaum kannte...
Und weil Kahori auch ein Kleid ihrer Vorfahrin nähen will, habe ich mich direkt angeschlossen!

Drunter werde ich klassisch Chemise, 1910er Korsett und evtl Hüftpads tragen. Ich brauche einen Unterrock, Rock, Gürtel, Unterhemd, Bluse, Schleife, Brosche, Halskette und Hut.

Jetzt seid ihr gefragt! Habt ihr Vorschläge oder Ahnungen für Jahreszahl, Farben und Schnittmuster? Auf dem Foto sieht mans nicht, aber die Bluse sieht wie gepunktet aus und ich schätze Gurtel und Schleife sind aus dem gleichen Stoff...
Über jede Antwort bin ich sehr dankbar smile

21-01-03-12-44-55-128_deco by Nele Drews, auf Flickr

03 Jan, 2021 13:00 21 Wackenhoernchen ist offline Email an Wackenhoernchen senden Beiträge von Wackenhoernchen suchen Nehmen Sie Wackenhoernchen in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Sieht sehr elegant aus.

"Gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Th. Fontane

03 Jan, 2021 13:11 09 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Kahori
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Aaalso... ich habe nochmal bei mir geschaut und ein Foto meiner Ururoma in einer ähnlichen Kombination gefunden - allerdings bei ihrer Konfirmation. Wie ihr damaliges Alter sich auf die Mode ausgewirkt hat kann ich leider nicht sagen.

Generell finde ich, 1910 ist ganz gut geschätzt. Vielleicht 1912.

Farblich würde ich für den Rock bei etwas Dunklem, Satten bleiben. Blutrot, Mitternachtsblau, Tannengrün. So etwas. Und Gürtel und Schleife würde ich auch aus demselben Stoff machen. Vielleicht schwarzer Taft?

03 Jan, 2021 17:16 15 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Black Snail Black Snail ist weiblich
Handarbeitsbuch

So sehe ich das auch!

03 Jan, 2021 19:15 26 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Vicky Vicky ist weiblich

Zeitlich hätte ich auch gesagt frühe 1910er.
Zur Unterwäsche hätte ich allerdings ne Anmerkung. großes Grinsen
Keine Hüftpads! Die Korsette damals wurden nicht mehr unbedingt dazu verwendet um die Taille schmaler zu machen, sondern um eine schöne „glatte“ Silhouette zu kreieren.
Auf dem Bild kann ich auch keinerlei Anzeichen für „Nachhilfe“ sehen.
Ich würde dir auch empfehlen, sehr dünne Stoffe für die Unterwäsche zu wählen, da du doch relativ viele Schichten tragen wirst

Amateure bauten die Arche und Experten die Titanic!

Needleworking history

03 Jan, 2021 20:29 20 Vicky ist offline Email an Vicky senden Homepage von Vicky Beiträge von Vicky suchen Nehmen Sie Vicky in Ihre Freundesliste auf
Wackenhoernchen
Chiffonkuschler

Keine Hüftpads! Ist notiert! Rot werden

Gestern abend hab ich Stoffe bestellt, dunkelblaue Popeline für den Rock, wollweiße Baumwolle für die Bluse und brauner Taft für Gürtel und Schleife. Sollte das braun mit dem blau sich beißen hab ich noch ne alternative in schwarz smile

09 Jan, 2021 14:27 44 Wackenhoernchen ist offline Email an Wackenhoernchen senden Beiträge von Wackenhoernchen suchen Nehmen Sie Wackenhoernchen in Ihre Freundesliste auf
Fjalladis Fjalladis ist weiblich

Finde ich eine schöne Idee. Thumbsup

10 Jan, 2021 21:05 00 Fjalladis ist offline Homepage von Fjalladis Beiträge von Fjalladis suchen Nehmen Sie Fjalladis in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Uroma Wagner » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 15324 | prof. Blocks: 176 | Spy-/Malware: 438
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung