Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Women´s lounging pajamas 1913 LACMA » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Black Snail Black Snail ist weiblich
Handarbeitsbuch

Women´s lounging pajamas 1913 LACMA Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wie der Titel schon sagt wird es dieses Kleidungsstück aus dem LACMA: https://collections.lacma.org/node/230873

Dazu gibt es vom Museum sogar ein Schnittmuster, meiner Meinung nach sehr schlecht aufgearbeitet, wenn man Janet Arnold gewohnt ist, es lässt sehr viel im unklaren, vor allem die Verarbeitung innen. Daher muss etwas Fantasie her!
https://www.lacma.org/sites/default/file...7.17axxxb_0.pdf

Ich wollte die Hose als eigenständiges Kleidungsstück nähen, die ist inzwischen auch fertig, der Wunsch war nur Stoff aus dem Fundus zu verarbeiten. Das ist nicht gelungen, ich musste für das Oberteil bestellen, daher ist das Projekt eingeschlafen.
Aber zur Hose. Der Stoff war ein Fehlkauf, viel zu labberig für den damaligen Zweck, aber perfekt für die Hose (hüstel - leider 100% Poly)

Gestartet hab ich während meiner Covid-Erkrankung, daher ging nichts schnell und geordnet, sondern schön durcheinander. Nach dem Zusammennähen der Hose kam mir nämlich plötzlich der Gedanke, ich sollte doch die Nahtzugaben auch irgendwie versäubern. Zum ersten Mal mit Schrägband aus Futterseide. Ich sag euch, das war ein Gefummel, Gott sei Dank hatte ich alle Zeit der Welt!

An den Öffnungen für die Beine, hab ich das Schrägband nochmal mit möglichst kleinen Stichen festgenäht.

07 Dec, 2020 18:35 27 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
caterina caterina ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

oh, von dem träum ich schon so lange!!!!!!!

07 Dec, 2020 18:38 05 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf
Handarbeitsbuch

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Na dann ran an das Teil. Wenn du willst, kann ich dir mein Schnittmuster schicken, wir haben ja fast die gleiche Größe. Bin aber noch nicht fertig mit dem Schnitt erstellen, denn das Spitzenobendrüber fehlt noch.

Das Original schließt an der hinteren Mitte mit einem Schlitz, ich hab einen Untertritt im Bereich einer Naht eingesetzt und dann den oberen Bereich der Hose mit der Maschine gerafft.

Das Geraffte wurde dann auf einen breiten Bund aufgenäht.

Wieder bin ich erst später draufgekommen, dass ich die Unterkante des Innenbundes schon vorher versäubern hätte können. So sieht der Verschluss nun fertig aus, doppelte Reihe Haken und Ösen, damit nicht zu viel Spannung drauf kommt.

An den Beinöffnungen werden zwei kleine Falten eingelegt, die sollen später noch Knöpfe und Quasten bekommen.

07 Dec, 2020 19:07 28 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf

oh ja, bitte! (obwohl ich mit dem "reichen hemd" beschäftigt genug bin)

07 Dec, 2020 19:24 32 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich

Also schon alleine wegen des tollen Turbans müsste ich das eigentlich machen. großes Grinsen

07 Dec, 2020 20:18 08 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic Miss Parlic ist weiblich

Ach ja *träum* Das würde ich auch sofort anziehen! Bin ja mal gespannt wie deine Version wird - ich hab nur das Gefühl es trägt mega auf Zunge raus

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

m i s s p a r l i c . c o m

08 Dec, 2020 12:31 52 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Vicky Vicky ist weiblich

Ohh, ich bin derzeit eh auf nem 1910-20er Trip..ich glaub ich werd mich ebenfalls mit dem Teil befassen..ich glaub ich hab sogar nen passenden Stoff in Wien großes Grinsen

Amateure bauten die Arche und Experten die Titanic!

Needleworking history

08 Dec, 2020 16:57 25 Vicky ist offline Email an Vicky senden Homepage von Vicky Beiträge von Vicky suchen Nehmen Sie Vicky in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Oh, ich hab Pyjama gelesen. Rot werden Obwohl ne gewisse Ähnlichkeit ist ja schon da. Am Kopf kratzt

"Gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Th. Fontane

08 Dec, 2020 17:52 26 Helena ist online Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
nordlicht nordlicht ist weiblich
vollseidener Geselle

smile smile Rot werden Ich auch.....

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat. --- Albert Einstein ---

08 Dec, 2020 18:07 53 nordlicht ist offline Beiträge von nordlicht suchen Nehmen Sie nordlicht in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

das Wort bedeutet auch das gleiche - wurde nur damals anders benutzt. Man hat zu der Zeit ja gerne exotische Vorlagen neu interpretiert und darunter waren auch indische "Pay-jamas/Pajamas" (das musste ich nochmal googlen.... Zwinkern )

Ich finde wir sollten uns alle so ein Ding nähen und dann machen wir auf der nächsten Sommerfrische eine ganz besondere Pyjama/Pajama-Party großes Grinsen

08 Dec, 2020 19:18 10 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Greta
vollseidener Geselle

Im modernen Englisch ist „pyjama“ BE und „pajama“ AE.

08 Dec, 2020 19:38 59 Greta ist offline Email an Greta senden Beiträge von Greta suchen Nehmen Sie Greta in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Zitat:
Original von licorne

Ich finde wir sollten uns alle so ein Ding nähen und dann machen wir auf der nächsten Sommerfrische eine ganz besondere Pyjama/Pajama-Party großes Grinsen

Ohne mich!Ich finde diese Mode schrecklich. Genauso wie die modernen Haremshosen. verwirrt

"Gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Th. Fontane

08 Dec, 2020 22:02 05 Helena ist online Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Handarbeitsbuch

Ich bin auf jeden Fall dabei, eh klar, ich hab ja dann einen Zwinkern

Bei mir geht es weiter mit dem Futteroberteil. Das wollte ich nicht ganz so durchsichtig haben, daher werden nur die Träger aus Seidenorganza, vorne und hinten bekam es noch eine Schicht Chiffon (Poly) ab.
Die beiden Trägerteile werden mit einer Französischen Naht geschlossen und dann die Kanten mit der Maschine versäubert ( im Nachhinein wäre ein Rollsaum per Hand sicher die schönere Lösung gewesen. Aber nachdem ich im Netz Videos geschaut habe, war ich so begeistert von der Maschinenmöglichkeit. Sieht vielleicht auch an Chiffon besser aus als an Organza Am Kopf kratzt

09 Dec, 2020 12:40 20 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Kahori

Ich bin bei der Hose auch raus. Aber das Oberteil...

09 Dec, 2020 12:40 32 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Handarbeitsbuch

Für das Oberteil selbst, habe ich dann die vorderen Teile, sowie die hinteren Teile aus Chiffon und Organza zusammengenäht, die Nahtzugaben schön zurückgeschnitten und auseinander gebügelt.

Dann die beiden Teile rechts auf rechts mit dem Träger dazwischen entlang der Oberkante und Ärmel zusammengenäht. Wieder die Nahtzugaben schön zurückgeschnitten und noch untersteppt.

Dann auf die Puppe, der es leider gar nicht so recht passte. Daher Probereißverschluss rein und auch noch mir angezogen. Was ihr hier auf der Puppe seht, ist das Ergebnis vom Abstecken an mir. Die Dame, die das Original trug musste eine riesen Oberweite gehabt haben, ich hab vom Probeteil her schon ziemlich viel rausgenommen und jetzt noch mal was.

Insgesamt bin ich gerade total unglücklich mit dem Teil, weniger mit dem Futter, denn wenn ich da Abnäher rein mach juckt das kein Schwein, sondern mit dem bestickten Organza! So ein scheiß Stoff! Lange nichts dämlicheres Vernäht. Die Nähte halten nicht, überall ziehen sich Löcher. Leider hab ich auf die Schnelle, als ich Stoff bestellt hatte nichts anderes mit adäquater Bogenkante gefunden. Wenn also jemandem ein bestickter Tüll mit schöner Kante unterkommt nur her damit, der Preis ist (fast) egal.

Vorerst nur drapiert das Scheißzeugs!

10 Dec, 2020 17:26 00 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf

schaut aber schon mal gut aus! wieviel tätest denn vom tüll brauchen? welche Farbe? (sollte ich beim komolka was finden)

10 Dec, 2020 17:47 55 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf
Greta
vollseidener Geselle

Zitat:
Original von Black Snail
Wenn also jemandem ein bestickter Tüll mit schöner Kante unterkommt nur her damit, der Preis ist (fast) egal.

Alfatex hat zwei im Onlinehop, einmal den hier (gibt es auch in weiß) und den. Ansonsten fällt mir für sowas immer Stoffe Möller ein, manchmal haben die auch bezahlbare Sachen zwischen all den schönen unbezahlbaren Stoffen.

10 Dec, 2020 18:00 40 Greta ist offline Email an Greta senden Beiträge von Greta suchen Nehmen Sie Greta in Ihre Freundesliste auf
Handarbeitsbuch

Je nach Stoffbreite so 1,5 bis max. 2m.

@Greta: wenn das Internet funktionieren würde....was ich bisher gesehen habe, sieht gut aus!

10 Dec, 2020 19:09 57 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Handarbeitsbuch

Ich konnte mich wegen der Spitze immer noch nicht entscheiden! Daher habe ich entgegen meinen vorherigen Aussagen das Futter nochmal neu genäht! Haken und Ösen sind auch dran, Bilder gibt es ein paar, wenn mich die "Endlich ein paar Tage frei" Faulheit nicht zu sehr übermannt vielleicht heute noch!

02 Jan, 2021 11:31 52 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Handarbeitsbuch

Endlich die versprochenen Bilder. So ganz zufrieden bin ich mit der Basis nach wie vor nicht, aber das liegt am verwendeten Material. Das Futter besteht ja aus einer Schicht Chiffon und einer Schicht Seidenorganza, die Schulterteile nur aus Organza. Dieser war extrem unwillig beim vernähen der Kanten. Ich hab dann noch einen Rollsaum versucht, der war noch hässlicher. Wahrscheinlich hätte ein ganz schmaler Beleg aus Schrägband am besten funktioniert, aber es ist jetzt so wie es ist, so genau sieht man das ja hoffentlich dann eh nicht mehr.
Inzwischen war auch das Haken und Ösenband angekommen und so bekam das Futter einen Verschluss.
Links die Ösen mit Untertritt. Eingekreist ist der Organzateil, da hab ich dann nochmals aufgetrennt und den Organza entlang der hinteren Mitte versäubert, so brauch ich die Haken und Ösen nur am festeren Chiffonteil, an die Oberkante kam ein einzelnes Haken und Ösenpaar zum Schließen.

Rechts die Haken, die hab ich zwischen Chiffon und Organza eingefasst.

Stäbe bekamen vorerst die Seitennähte und hinten neben den Ösen hab ich auch einen Tunnel eingenäht, damit das Futter etwas "gestreckt" wird und nicht so in sich zusammenfällt.

Dann war endlich der Moment gekommen in die teure Spitze zu schneiden...da ich mich nicht entscheiden konnte welche, hat das die Tochter übernommen.

03 Jan, 2021 09:58 04 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Women´s lounging pajamas 1913 LACMA » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 15324 | prof. Blocks: 176 | Spy-/Malware: 438
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung