|
Nachdem ich erstmal eine kurze Lucille-Pause einlegen musste, weil ich an einem Auftrag gearbeitet habe, gab es zwischen den Jahren gute Fortschritte:
Zunächst habe ich 3 Borten per Hand an den drapierten Samt-Rock genäht:
eine gröbere Spitzenborte, eine Quastenborte und, weil mehr mehr ist, auch noch eine Perlenborte 

Dann habe ich 2 verschiedene Eicheln mithilfe von Blender und Fusion 360 als 3D-Modelle konstruiert und diese in jeweils zwei Größen von meinem Mann mit unserem Resin-3D-Drucker drucken lassen (insgesamt 55 Stück). Bemalt habe ich sie dann wieder mit Acrylfarbe und mit Klarlack lackiert.
Danach musste ich sie noch auffädeln und sie warten jetzt in einer Box auf ihren Einsatz.

Außerdem ist mittlerweile endlich das Oberteil soweit fertig, allerdings fehlt noch das Futter Ich habe mich beim Verschluss jetzt für eine Kombi aus nahtverdecktem Reißverschluss und Haken/Ösen entschieden.
Für die Chatelaine befindet sich auch am Originalkostüm eine Schlaufe auf dem Oberstoff, dafür habe ich schwarzes Köperband benutzt. Aber ich werde hier nochmal überarbeiten, damit es das Band nicht so arg nach unten zieht, wenn die Chatelaine dran hängt.

Mit der Ärmelrüsche bin ich noch nicht so ganz glücklich, da muss ich nochmal ein bisschen rumprobieren und wahrscheinlich nochmal mit ordentlich Stärke drübergehen und die Rüschen enger legen.
Die dritte Spitze auf der Rückseite habe ich frei Schnauze konstruiert, Samt mit Taft verstürzt, ordentlich ausgebügelt und dann per Hand angenäht.

Und nachdem ich am Montag nochmal Crimson Peak angeschaut hab (er ist zur Zeit bei Netflix D verfügbar, falls ihn jemand gucken will^^), kam ich auf die Idee, dass ich noch einen Enola-Schlüssel haben will^^
Der war dann auch überraschend schnell konstruiert und ist mittlerweile gedruckt. Muss ihn die Tage nur noch lackieren^^

Nachdem dann eigentlich nur noch das Jackenfutter und die Deko fehlen, hab ich am Dienstag mal ein paar der bereits fertigen Blätter aufgesteckt und was soll ich sagen: ich bin entzückt^^

_______________ If there's a key, there must be a door...
|
|
10 Jan, 2021 21:59 16 |
|
Emma
Nadel-und-Faden-Flüsterer

|
|
|
11 Jan, 2021 08:29 29 |
|
caterina