Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Eine gelbe Pelisse für "Emma" » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jahiko Jahiko ist weiblich
Zauberlehrling

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fjalladis
Mittlerweile hab ich den Film auch begeistert geschaut und finde deine Vorlage entsprechend großartig.

Hah, noch ein Fan mehr! großes Grinsen

Hoffe, dass ich dieses Wochenende ein ordentliches Stück weiter komme.

09 Oct, 2020 13:13 08 Jahiko ist offline Email an Jahiko senden Beiträge von Jahiko suchen Nehmen Sie Jahiko in Ihre Freundesliste auf
Zauberlehrling

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

So, ein bißchen was hab ich geschafft.

Zuerst das Futter vorbereitet, die vordere Kante mit dem Oberstoff verblendet und mit Vlieseline verstärkt :
IMG_20201011_100905 by Jana Naehnadel, auf Flickr
Dann hab ich Oberstoff und Futter an den vorderen Kanten verbunden und die Nahtzugabe auf die Futterseite gesteppt, damit die Nacht schön flach liegt.

IMG_20201011_111109 by Jana Naehnadel, auf Flickr

Dann hab ich die Falten fixiert - ziemlich "russisch" sieht es von links aus:

IMG_20201011_140636 by Jana Naehnadel, auf Flickr

Von rechts ist es in Ordnung. Jetzt kann nichts mehr verrutschen.
IMG_20201011_140724 by Jana Naehnadel, auf Flickr

Nun geht es an den Kragen. Ich hab eine Zwischenlage geplant, auf der die Tunnel für Kabelbinder unauffällig angebracht werden können, damit der Kragen schön steht.

IMG_20201011_094609 by Jana Naehnadel, auf Flickr

Unterkragen an das Oberteil genäht:
IMG_20201011_141631 by Jana Naehnadel, auf Flickr

Mit dem Oberkragen verstürzt:
IMG_20201011_145326 by Jana Naehnadel, auf Flickr

Und mit der Hand die offene Kante an den Halsausschnitt genäht:

IMG_20201011_173421 by Jana Naehnadel, auf Flickr
Es ist dann doch etwas anders geworden als geplant, aber er steht! smile

Als Nächstes kommen die Ärmel dran. Am Oberärmel (Zierärmel) hab ich den unteren Rand gepaspelt. Dann einen schmalen Stoffstreifen "gerollsäumt" und in Falten gelegt und unter genäht. Diese Zwischenschritte hab ich nicht fotografiert - im Eifer des Gefechts vergessen. So sieht es jetzt aus:
IMG_20201011_190017 by Jana Naehnadel, auf Flickr
Den zweiten Oberärmel hab ich auch noch geschafft. Morgen geht's weiter.

11 Oct, 2020 20:42 27 Jahiko ist offline Email an Jahiko senden Beiträge von Jahiko suchen Nehmen Sie Jahiko in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

beim anblick des Rückens geht die Sonne auf - finde ich großartig smile

11 Oct, 2020 21:43 34 licorne ist online Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Das sieht wirklich toll aus.

"Gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Th. Fontane

12 Oct, 2020 06:12 23 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Emma
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Sieht sehr gut aus. Das wird ein Prachtstück mit den vielen schönen Details smile smile

12 Oct, 2020 07:24 19 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic Miss Parlic ist weiblich

Der Kragen sieht sehr gut aus - das wird ein kleines Meisterstück!

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

m i s s p a r l i c . c o m

12 Oct, 2020 07:55 39 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Marquis Marquis ist männlich
vollseidener Geselle

Hoffe es ist noch nicht zu spät. Knopfleiste von rechts auf links, weil für Dame. Juhu!

12 Oct, 2020 11:32 51 Marquis ist offline Email an Marquis senden Beiträge von Marquis suchen Nehmen Sie Marquis in Ihre Freundesliste auf
Fjalladis Fjalladis ist weiblich

Ich finde besonders das Detail an den Ärmeln schön. Natürlich ist der Rücken die Hauptattraktion, aber es ist einfach schön, dass da noch mehr zu entdecken ist.

12 Oct, 2020 13:35 03 Fjalladis ist offline Homepage von Fjalladis Beiträge von Fjalladis suchen Nehmen Sie Fjalladis in Ihre Freundesliste auf
Zauberlehrling

Danke für Eure motivierenden Worte! smile

Zitat:
Original von Marquis
Hoffe es ist noch nicht zu spät. Knopfleiste von rechts auf links, weil für Dame. Juhu!

Nein, es ist noch nicht zu spät. Allerdings sollen die Vorderteil nicht überlappen, sondern Stoß an Stoß mit Haken und Ösen geschlossen werden, die Knöpfe werden nur zur Zierde aufgesetzt. Insofern wird es kein Rechts oder Links geben. Aber danke für's Mitdenken! smile

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Jahiko am 12 Oct, 2020 16:22 05.

12 Oct, 2020 16:18 11 Jahiko ist offline Email an Jahiko senden Beiträge von Jahiko suchen Nehmen Sie Jahiko in Ihre Freundesliste auf
Zauberlehrling

Update heute: Ziel war es, die Ärmel einzusetzen. Hat geklappt.
Leider sind die schnellen Fotos nicht ganz scharf.
IMG_20201012_185836 by Jana Naehnadel, auf Flickr

IMG_20201012_185859 by Jana Naehnadel, auf Flickr

Jetzt geht's ans Rockteil.

12 Oct, 2020 19:27 03 Jahiko ist offline Email an Jahiko senden Beiträge von Jahiko suchen Nehmen Sie Jahiko in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

Freude

12 Oct, 2020 22:36 28 licorne ist online Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Fjalladis Fjalladis ist weiblich

Einfach nur mega!

13 Oct, 2020 11:10 35 Fjalladis ist offline Homepage von Fjalladis Beiträge von Fjalladis suchen Nehmen Sie Fjalladis in Ihre Freundesliste auf
Nynke van Terselen
Moderator

Das sieht ja super aus! Total klasse und erinnert wirklich an das Filmkostüm.

Was ist das denn für ein Stoff? Und wo kriegt man so was? (Das Muster erinnert mich an einen ungefärbten Baumwollstoff, den ich auf dem Markt am Maybachufer in Berlin regelmäßig gesehen habe.)

instagram

13 Oct, 2020 11:52 36 Nynke van Terselen ist offline Email an Nynke van Terselen senden Beiträge von Nynke van Terselen suchen Nehmen Sie Nynke van Terselen in Ihre Freundesliste auf
Isabella Isabella ist weiblich
vollseidener Geselle

Sehr schön geworden Thumbsup
Die Ärmel sind ja klasse!!!

13 Oct, 2020 13:57 19 Isabella ist offline Email an Isabella senden Beiträge von Isabella suchen Nehmen Sie Isabella in Ihre Freundesliste auf
Emma

Das sieht schon sooo schöön aus Thumbsup Thumbsup

13 Oct, 2020 14:07 51 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
Black Snail Black Snail ist weiblich
Handarbeitsbuch

Ich mag das Gelb immer mehr!

@Marquis: Ich gestehe, ich mach die Leisten meistens "modern", da ich sonst jedes mal fürchterlich fluchen muss, wenn ich das Teil zuknöpfe. Der Damenreißverschluss ist übrigens für mich ein Ausschlussgrund eine Jacke zu kaufen Zwinkern

13 Oct, 2020 16:32 49 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich

Einfach wunderschön.

13 Oct, 2020 20:00 12 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Nynke van Terselen
Moderator

@Black Snail: DAMENREISSVERSCHLUSS??? Whaaat? Was ist das denn? Ich habe das Gefühl, die gesamte Kleidung meines Lebens überdenken zu müssen. smile

Und ja, dieses Gelb ist super!

instagram

14 Oct, 2020 13:03 57 Nynke van Terselen ist offline Email an Nynke van Terselen senden Beiträge von Nynke van Terselen suchen Nehmen Sie Nynke van Terselen in Ihre Freundesliste auf
Zauberlehrling

Zitat:
Original von Nynke van Terselen

Was ist das denn für ein Stoff? Und wo kriegt man so was? (Das Muster erinnert mich an einen ungefärbten Baumwollstoff, den ich auf dem Markt am Maybachufer in Berlin regelmäßig gesehen habe.)

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, was das für ein Stoff ist. Er ist auf jeden Fall gewebt mit einem hohen Baumwollanteil (vielleicht auch vollständig). Er erinnert an Waffelpikee, ist aber ganz weich und nicht so dick. Er hat mich vor ein paar Wochen in Magdeburg, im "Königreich der Stoffe" angeschrien. Im Online Shop ist er aber nicht zu finden. verwirrt

@Black Snail: Damenreißverschluss hab ich auch noch nie gehört. Am Kopf kratzt

14 Oct, 2020 16:37 35 Jahiko ist offline Email an Jahiko senden Beiträge von Jahiko suchen Nehmen Sie Jahiko in Ihre Freundesliste auf
Nynke van Terselen
Moderator

Ist ja witzig...ich bin hier gerade im Harzvorland und drei Kilometer von meinem Schreibtisch war quasi die Urzentrale von Königreich der Stoffe. Ich habe das aber auch erst an dem Tag erfahren, als sie die Filiale hier geschlossen und komplett nach Magdeburg verlagert haben. Ich habe mal durch die Regale geschaut, konnte aber für meine Zwecke nichts finden. Aber du hast den richtigen Riecher gehabt!

(Ich finde das ja bisschen komisch, dass die nie die korrekte Zusammensetzung an die Stoffe schreiben.)

instagram

14 Oct, 2020 17:43 17 Nynke van Terselen ist offline Email an Nynke van Terselen senden Beiträge von Nynke van Terselen suchen Nehmen Sie Nynke van Terselen in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Eine gelbe Pelisse für "Emma" » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 15231 | prof. Blocks: 173 | Spy-/Malware: 418
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung