Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Historischer Abend / Morgen » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kahori
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Historischer Abend / Morgen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Auf jeder Sommerfrische ärgere ich mich, dass ich abends bzw. morgens in moderner Kleidung herumlaufe, statt das ganze Wochenende historisch zu genießen. Dem möchte ich jetzt endlich Abhilfe schaffen, mit einem Ensemble aus Schlafanzughose, Schlafanzugoberteil, Nachthemd und Wrapper.

Die Schlafanzughose ist bereits fertig, weil ich sie im August zum Baden getragen habe, eine Art Bluse aus demselben Stoff habe ich heute zugeschnitten und auch schon halb fertig gemacht. Als Vorlage dafür dient ein altes Burda-Schnittmuster aus den späten 80ern.

Darüber kommt ein Wrapper nach dem Schnittmuster von BlackSnails - leider habe ich noch keine Ahnung, aus welchem Stoff. Aber kommt Zeit, kommt Rat.

10 Sep, 2020 19:57 35 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Greta
vollseidener Geselle

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ach gucke mal, ich wühle mich gerade durch Museumsinspirationen und die Anleitung zu diesem Schnitt:

Wrapper-Party bei der Sommerfrische! großes Grinsen

10 Sep, 2020 20:22 22 Greta ist offline Email an Greta senden Beiträge von Greta suchen Nehmen Sie Greta in Ihre Freundesliste auf
Fjalladis Fjalladis ist weiblich

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Coole Idee, dann setz ich mich mal neugierig dazu.

10 Sep, 2020 20:26 35 Fjalladis ist offline Homepage von Fjalladis Beiträge von Fjalladis suchen Nehmen Sie Fjalladis in Ihre Freundesliste auf
eveline eveline ist weiblich
Zauberlehrling

Such mal nach manteau de lit.
Das dürfte eine Art Morgenmantel sein.

12 Sep, 2020 08:09 31 eveline ist offline Email an eveline senden Beiträge von eveline suchen Nehmen Sie eveline in Ihre Freundesliste auf
Vicky Vicky ist weiblich

Die Idee find ich echt toll! Hab auch schonmal mit dem Gedanken gespielt, statt einem Bademantel irgendwas historisches zu machen. Hast es nun wieder auf meinen Schirm gebracht und ich setz mich gern dazu und schau dir erstmal zu, was du so schönes zauberst!

Amateure bauten die Arche und Experten die Titanic!

Needleworking history

12 Sep, 2020 08:41 49 Vicky ist offline Email an Vicky senden Homepage von Vicky Beiträge von Vicky suchen Nehmen Sie Vicky in Ihre Freundesliste auf
Kahori

Schön, noch mehr Wrapper in Planung! Freude Schon Ideen, welche Stoffe ihr nehmt? Ich bin noch immer völlig planlos...

Aber zuerst wird der Schlafanzug fertig gemacht. In dem ich dann auch schwimmen kann. Hoffentlich...

Im August war ich ja in Schlafanzughose und einem Hemdchen nach Chemisenschnitt schwimmen. Darunter musste ich allerdings ein modernes Oberteil tragen, da der weiße Stoff doch ein wenig durchsichtig wurde. Das soll mit der neuen Bluse vermieden werden. Inzwischen ist sie fast fertig, nur Kragen und Knöpfe fehlen noch. Außerdem möchte ich die Nahtzugaben an den Armkugeln noch einmal ordentlich versäubern, da das falsche Leinen eine gewisse Neigung zu Fusseln hat. In der Hose und dem Rest des Hemdes habe ich dieses Problem mit falschen französischen Nähten gelöst.

14 Sep, 2020 12:27 12 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Greta
vollseidener Geselle

Zitat:
Original von Kahori
Schön, noch mehr Wrapper in Planung! Freude Schon Ideen, welche Stoffe ihr nehmt? Ich bin noch immer völlig planlos...

Ich habe hier schon seit einem Jahr diesen blumigen Baumwollsatin liegen. Den hatte ich ganz gezielt für einen Wrapper gekauft, um die Mitte des 19. Jahrhunderts sahen die gerne etwas wild aus und da fand ich ihn sehr passend. großes Grinsen

15 Sep, 2020 13:22 31 Greta ist offline Email an Greta senden Beiträge von Greta suchen Nehmen Sie Greta in Ihre Freundesliste auf
Kahori

Der Stoff ist hübsch :3 Aber leider sehr schmal. Mit BlackSnails Schnittmuster wäre es besser, wenn der Stoff mindestens 1,80 m breit liegt. Das macht die Suche natürlich nicht einfacher...

15 Sep, 2020 14:23 19 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Greta
vollseidener Geselle

Zitat:
Original von Kahori
Der Stoff ist hübsch :3 Aber leider sehr schmal. Mit BlackSnails Schnittmuster wäre es besser, wenn der Stoff mindestens 1,80 m breit liegt.

Bist du sicher? 140 cm ist eine völlig normale Stoffbreite, 180 wäre schon sehr speziell. In der Schnittbeschreibung ist auch die Rede von 140 cm. Wir reden doch vom 1870er Wrapper, oder?

Ich würde an deiner Stelle aber auch erst mal nach erhaltenen Exemplaren aus der Zeit suchen und schauen, welche Stoffe und Muster man da so findet.

15 Sep, 2020 14:39 41 Greta ist offline Email an Greta senden Beiträge von Greta suchen Nehmen Sie Greta in Ihre Freundesliste auf
Kahori

Ja, das ist der Schnitt. Das Vorderteil liegt aber 88 cm breit und ich habe bisher keine große Erfahrung mit gemusterten Stoffen. Deshalb würde ich gerne wie üblich doppellagig zuschneiden, statt einlagig zu puzzeln.

Das Futter zumindest liegt 300 cm breit (weiße Baumwolle vom Textilmüller), das hat die Sache sehr vereinfacht...

Die späteren Wrapper scheinen tatsächlich dezenter zu sein. Ich hätte auch nichts gegen einfarbig, wenn es sich um eine "edle" Farbe handelt.

15 Sep, 2020 14:43 29 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Greta
vollseidener Geselle

Ich glaube, damit machst du dir das Nähleben unnötig schwer. Bei kleingemusterten Stoffen muss man i.d.R. auch nicht mehr beachten als bei einfarbigen, und bei sehr großen Mustern ist das einlagige Zuschneiden sogar besser, weil man mehr Kontrolle über die Positionierung hat. Es ist ziemlich schwierig, Stoff doppellagig so zu legen, dass große Muster genau aufeinandertreffen.

15 Sep, 2020 15:13 47 Greta ist offline Email an Greta senden Beiträge von Greta suchen Nehmen Sie Greta in Ihre Freundesliste auf

Gerade bei Mustern lohnt es sich aber, nicht doppellagig zuzuschneiden. Dann hast du mehr Kontrolle über den Verlauf des Musters.

Edit: Ich mein dasselbe wie Greta, haben gleichzeitig getippt.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Fjalladis am 15 Sep, 2020 15:14 29.

15 Sep, 2020 15:13 51 Fjalladis ist offline Homepage von Fjalladis Beiträge von Fjalladis suchen Nehmen Sie Fjalladis in Ihre Freundesliste auf
Kahori

... dann ist das gestreifte Leinen von IKEA echt idiotensicher. Das ist nämlich gerade mein erstes gemustertes Projekt und es hat doppellagig funktioniert Rot werden

15 Sep, 2020 15:16 40 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Kahori

Natürlich nicht historisch, aber ein Wrapper aus dem hier: https://basteln-de.buttinette.com/shop/a...u-silber-700817 *schmacht*

15 Sep, 2020 15:38 11 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf

Mach dir doch einen zweiten für den Weihnachtsmorgen.

15 Sep, 2020 15:53 27 Fjalladis ist offline Homepage von Fjalladis Beiträge von Fjalladis suchen Nehmen Sie Fjalladis in Ihre Freundesliste auf
Kahori

Verführe mich nicht, es muss ja auch irgendwo gelagert werden... Rot werden

Den hier könnte ich mir vorstellen: https://basteln-de.buttinette.com/shop/a...-schwarz-701178

15 Sep, 2020 15:55 12 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf

Der ist toll, aber sehr schmal. Könnte für dich aber passen mit übereinanderlegen.

15 Sep, 2020 15:56 32 Fjalladis ist offline Homepage von Fjalladis Beiträge von Fjalladis suchen Nehmen Sie Fjalladis in Ihre Freundesliste auf
Kahori

Er wäre gerade breit genug für die Vorderteile, wenn ich das richtig gesehen habe.

15 Sep, 2020 15:58 16 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

du könntest dir ja einen Wendewrapper machen mit einer Sommer und einer Winterseite Zwinkern

Weg

15 Sep, 2020 19:28 15 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Kahori

Nein, das Futter ist schon komplett fertig!

15 Sep, 2020 19:49 22 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Historischer Abend / Morgen » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 15231 | prof. Blocks: 173 | Spy-/Malware: 418
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung