Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Langzeit-WIP: Das Amberger-G'wand » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Black Snail Black Snail ist weiblich
Handarbeitsbuch

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich tippe auch auf Tuchloden, hab dir Fotos über Insta geschickt. Sag Bescheid, ob du die Stoffproben per Post zur Ansicht haben möchtest.

09 Aug, 2020 12:44 33 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Fjalladis Fjalladis ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Aber ist Loden nicht gestrickt und du bräuchtest eher gewebten Stoff?

09 Aug, 2020 15:59 30 Fjalladis ist offline Homepage von Fjalladis Beiträge von Fjalladis suchen Nehmen Sie Fjalladis in Ihre Freundesliste auf
caterina caterina ist weiblich

es gibt gewebten und gestrickten loden. tuchloden ist webware.
ich denk an den da: https://tuchundstoff.de/produkt/tuchloden-rot-330g/

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von caterina am 09 Aug, 2020 16:14 32.

09 Aug, 2020 16:13 48 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf
Vicky Vicky ist weiblich

*einmisch*
Filz: Rohwolle, die gewalkt (verfilzt) wird
Walk: Gestrick, dass gewalkt wurde
Loden: Gewebe (meist Tuchbindung), das gewalkt wurde.

Der rote Tuchloden ist wunderschön! (Der Link ist aber auch ein sehr gefährlicher) und ich bin auch für die 'echte' Farbkombi. Du kannst es wirklich Tragen und dir stehen so schöne kräftige Farben!

Amateure bauten die Arche und Experten die Titanic!

Needleworking history

09 Aug, 2020 16:25 32 Vicky ist offline Email an Vicky senden Homepage von Vicky Beiträge von Vicky suchen Nehmen Sie Vicky in Ihre Freundesliste auf

danke für die erklärung. ich weiß zwar um die unterschiede, aber mir waren die bezeichnungen nicht klar.

ich hab gerade eine stoffprobe angefragt. und die haben auch dünnes leinen..... gefährlich, gefährlich!!!!!

09 Aug, 2020 16:39 45 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf
Vicky Vicky ist weiblich

Für die meisten Leute, machen die Bezeichnungen auch keinen oder kaum einen Unterschied. Loden ist durch das darunterliegende Gewebe etwas stabiler als Walk, daher ist Loden für dein Kleid bestimmt sinnvoller!

Amateure bauten die Arche und Experten die Titanic!

Needleworking history

09 Aug, 2020 19:05 04 Vicky ist offline Email an Vicky senden Homepage von Vicky Beiträge von Vicky suchen Nehmen Sie Vicky in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

.... die haben Wollmousseline....Herzaugen

09 Aug, 2020 20:27 01 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf

die haben viel!!!!!

09 Aug, 2020 21:22 05 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Zitat:
Original von licorne

Den kannst du auch in Bio und um die Ecke haben. Zwinkern

"Gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Th. Fontane

10 Aug, 2020 06:18 49 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf

Ich bin immer so verwirrt, weil auf den üblichen Shops immer Walkloden steht und der ist dann gestrickt.

11 Aug, 2020 12:27 02 Fjalladis ist offline Homepage von Fjalladis Beiträge von Fjalladis suchen Nehmen Sie Fjalladis in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von Helena
Zitat:
Original von licorne

Den kannst du auch in Bio und um die Ecke haben. Zwinkern

Der Finkhof ist toll, da hab ich schon Wolle her, klare Empfehlung.

11 Aug, 2020 12:27 35 Fjalladis ist offline Homepage von Fjalladis Beiträge von Fjalladis suchen Nehmen Sie Fjalladis in Ihre Freundesliste auf

Heut hab' ich die Stoffproben gekriegt! Herzaugen Und die haben auch Seidensamt (aber schweineteuer)
Jetzt muss ich ins KHM zum Rotabgleich!

12 Aug, 2020 13:14 20 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf
Black Snail Black Snail ist weiblich
Handarbeitsbuch

Das ging aber schnell!

12 Aug, 2020 21:14 59 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf

Ich bin gerade dabei, einen allerersten Probeschnitt für das Unterkleid zusammenzubasteln (auf Basis das Reconstructing History-Schnittes Fruitseller https://reconstructinghistory.com/produc...n-womans-dress/). der flemish working woman-Schnitt (https://reconstructinghistory.com/wp-con...9frontcover.jpg) geht gar nicht, hab ich fdestgestellt. (ich hab beide Schnitte da)

Nun frage ich mich: was trägt sie unter dem Hemd? Ein Brustband? Gar nix? Ich finde, das Kleid geht nur bis unter die Brust, ich seh eindeutig eine Vorwölbung beim goldenen Einsatz. Was sagt ihr?

damit keiner suchen muss, der Link zum Bild: https://www.khm.at/objektdb/detail/59/

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von caterina am 16 Aug, 2020 14:18 15.

16 Aug, 2020 14:17 06 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf
Sonnenkäfer
Tapferes Schneiderlein

Bei mir ist das Kirtle mit Stäbchen versteift, also Hemdchen, Kirtle (Unterkleid und Mieder in einem) und dann das Überkleid. Was hier zu der Zeit untendrunter getragen wurde weiß ich leider nicht Am Kopf kratzt, vor allem da deine Vorlage obenrum ja stark von meiner Abweicht (bei mir ist alles Platt gedrückt und bei dir wird die Brust schon fast nachgeformt).

Ich würde fast die Form im Unterkleid so nachstellen und du nimmst dann festeres Material und schnürst dich darin ein, optional vielleicht auch noch Stäbchen rein machen. Festeres Material deshalb, das du dich darin wohl fühlst auch wenn es mal kalt sein sollte... net das sich was noch abzeichnet Zwinkern. Ist dein "Fruitseller" Schnittmuster auch versteift oder verstärkt in irgendeiner Form?

Ich hab mir nochmal dein Bild angeguckt... der Brokat rechts und links wird ja vermutlich ans Kleid geknöpft ....und in der Mitte wird es vielleicht durch das goldene Band um den Hals in Position gehalten.... und ist vielleicht auch untenrum direkt am Kleid befestigt (so ne Art Frontlappen)?.... so mal noch ne Vermutung am rande....

16 Aug, 2020 18:30 17 Sonnenkäfer ist offline Email an Sonnenkäfer senden Beiträge von Sonnenkäfer suchen Nehmen Sie Sonnenkäfer in Ihre Freundesliste auf

die goldenen bänder dürften auf dem hemd aufgenäht sein.
ich bin (momentan) zu folgendem schuss gekommen: sehr knapp sitzendes hemd (das die brust etwas bändigt), darüber das gefältelte weite hemd (die goldborten lassen sich so verteufelt schwer waschen), das stück goldbrokat und darüber das rot-grüne kleid mit wickelrock und unterbrust-mieder, an das der brokat angeknöpft wird. und kein kirtle.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von caterina am 16 Aug, 2020 19:08 53.

16 Aug, 2020 19:08 21 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich

So rein vom Bild her würde ich auf nen Bügel BH ohne padding tippen (Autokorrektur schlägt hier übrigens Pudding vor Muhaha), aber ich denke, das ist nicht ganz authentisch. Zwinkern
Alternativ tendiere ich auch zu deiner Vorgehensweise.

16 Aug, 2020 20:04 09 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf

Ich würde fast sagen, da ist gar nichts Stützendes drunter. Zumindest lässt sich da bissl Schwerkraft erkennen. Brustband oder so würde ich mir anders vorstellen.

Andererseits gibt es ja für das ausgehende Mittelalter (?) mittlerweile einen Fund, der in Richtung BH deutet (Lenghberg Castle Bra oder so). Kenn mich nicht aus, wie ernst man den nehmen sollte und ob der weiter verbreitet war (sowohl in Bezug auf Epochen als auch geografsch).

Wenn das Grüne weit genug hoch reicht, könnte es auch schon eine Stützfunktion haben.

17 Aug, 2020 10:37 04 Fjalladis ist offline Homepage von Fjalladis Beiträge von Fjalladis suchen Nehmen Sie Fjalladis in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

so eine Art Bh war wohl weiter verbreitet als ursprünglich angenommen. Nachdem man das erste "Original" gefunden hatte hat man plötzlich entsprechende Darstellungen in Bildern und Büchern, sowie texttliche Erwähnungen "ernster" genommen also zuvor.

Was du auch machen kannst ist eine Art "bodiced Petticoat"

Bei dem grünen Band würde ich auch von einer zusätzlichen Stützfunktion ausgehen - ähnlich wie bei einem Unterbrustband eines BHs oder wie bei indischen Unterbrust Cholis
Auch Trachtenmieder haben manchmal einen ähnlichen Schnitt

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von licorne am 17 Aug, 2020 11:21 51.

17 Aug, 2020 11:12 52 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf

ich glaub, ich hab mich vom A verabschiedet und machs nur noch ambientig und trag einen ganz weichen bh drunter.

17 Aug, 2020 11:32 58 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Langzeit-WIP: Das Amberger-G'wand » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 15231 | prof. Blocks: 173 | Spy-/Malware: 418
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung