Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Langzeit-WIP: Das Amberger-G'wand » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
caterina caterina ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Langzeit-WIP: Das Amberger-G'wand Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

nach Frances McCartney https://www.kunstkopie.de/a/knapton-geor...nces-macar.html hab ich mir die nächste junge Frau ausgesucht: Das Bildnis einer Frau, Amberger zugeschrieben. https://www.khm.at/objektdb/detail/59/ . Diesmal bin ich etwas älter geworden, die Dame ist schon 31.
Nun bitte ich um Schwarmintelligenz! Die Dame wird der Region Augsburg zugeordnet und das Entstehungsjahr mit 1525 angegeben.
Gibt's Portraits mit ähnlicher Mode?
Ist das ein Wickelrock? (Ich bin sehr davon überzeugt! Bin mit Vicky davor gestanden und wir sind beide der Meinung, dass der Rock vorne entlang des grünen Besatzes offen ist - siehe der Schatten unten am Saum)
Was trägt sie drunter? Ist das eine hochgeschlossene Chemise oder "nur" ein Goller/Partlet? Rund 6 Stoffbreiten Leinen zu fälteln und zu säumen, das stell ich mir mühsam vor.
Was für Stoff wäre angebracht? Dünner Tuchloden und grüner Samt?
Soll ich das auch in Rot/Grün machen oder in Grau/Schwarz? (weil ich ja ein altes Weib bin für die Zeit)
Und letzte Frage: Wie krieg ich den Goldbrokat für den Brustfleck her?????

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von caterina am 05 Aug, 2020 15:21 27.

05 Aug, 2020 15:20 59 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

unbedingt in rot-grün-gold machen - Farbe ist keine Frage des Alters!

Pro Tuchloden und Samt!
Und Etsy hat Goldbrokat zu günstigen Preisen Zwinkern

05 Aug, 2020 16:08 54 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

mist, man soll nicht goldbrokat in die suchmaschine eingeben! https://almerlin.de/produkte/mittelalter...okat-ab-15-jhd/
der ist schön, aber sooooo teuer!!!!!

05 Aug, 2020 16:15 40 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf
eveline eveline ist weiblich
Zauberlehrling

Der goldene ist 165 breit und für den Teil brauchst du vielleicht einen Streifen von 30 cm höhe. Da wird das andere Tuch teurer werden.

05 Aug, 2020 16:27 26 eveline ist offline Email an eveline senden Beiträge von eveline suchen Nehmen Sie eveline in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich

Ich bin auch der Meinung mit dem offenen Rock und das Kleid schließt vorne mit einer Überlappung im Brustbereich.

Ich finde es farblich so wie es ist sehr schön und wüsste nicht, warum du in mausgrau gehen solltest.

05 Aug, 2020 16:41 29 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Emma

Finde ich auch, die Farbkombi ist wunderbar smile smile

05 Aug, 2020 17:29 53 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

Caterina - vergiss almerlin - die Preise sind völlig überzogen...
Alternative 1
Alternative 2
Alternative 3
Alternative 4

Wenn du magst kannst du auch ein Stück von https://up.picr.de/36666375pm.jpg[/img]]dem hier haben - ist der gleiche wie mein hellblauer nur eben in gold

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von licorne am 05 Aug, 2020 18:15 29.

05 Aug, 2020 18:11 07 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf

oh! toll, was du immer findest! alternative 2 wäre perfekt, was sagst du?

05 Aug, 2020 18:26 08 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich

Na wenn die Dame im Bild 31 ist, dann gehst du locker als 30jährige durch! Zwinkern Also ruhig rot mit grün nehmen. Das wird schön! Ich freu mich schon auf die Haube. Rot werden

05 Aug, 2020 19:26 39 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf

die wird wohl das größte problem.....

05 Aug, 2020 21:32 40 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf
Sonnenkäfer
Tapferes Schneiderlein

Ich wär auch für die Rot / Grün Kombi Muhaha

Für mich sieht es auch gewickelt bzw. überschlagen aus. Ob was beim gehen rausblitzt musst du entscheiden und je nachdem den Überschlag dann dementsprechend in der breite variieren. Wenn was rausblitzen soll und du bei der Farbkombi bleibst bin ich wie die Streifen für grün. Wenn ja wäre hier dann so ne Art Kirtle ne Lösung? Denn dann könntest du dann evtl. den Brokat unterbringen. Am Kopf kratzt

Ich geh auch mal ganz stark davon aus das es sich obenrum um ein Partlet handelt und nicht um eine Chemise. Außerdem vermute ich das du das Kleid evtl. mit dem Partlet verbinden musst wenn du die grünen Schulterträger auch so tief wie im Portrait tragen möchtest. Ne Chemise gehört aber eigentlich sowieso noch drunter Zwinkern

Für die Haube kannst du ja einen French Hood als Ausgangsbasis nehmen. Hier wird glaub auch mit Draht gearbeitet und dann kannste ja hinten das ganze mit so ner Art "Pfauenrad" erweitern und dann beziehen.

Ich selber hab jetzt allerdings nur mein aktuelles Tudorkleid-Projekt als Erfahrungsquelle, ich stecke da selber noch nicht so ganz tief drin aber vielleicht hilft dir mein geschreibsel. smile

06 Aug, 2020 12:08 29 Sonnenkäfer ist offline Email an Sonnenkäfer senden Beiträge von Sonnenkäfer suchen Nehmen Sie Sonnenkäfer in Ihre Freundesliste auf

Ich denke, ich werde die Träger nicht ganz so weit außen machen.
Und ich denke, dass der Brokat an das Kleid angeknöpft ist. Ich sehe am oberen Rand zwei kleine Goldknöpfe.
Kirtle kommt sowieso drunter. Und Chemise auch.

06 Aug, 2020 12:20 02 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf
Sonnenkäfer
Tapferes Schneiderlein

Bin sehr gespannt!!! smile Thumbsup Thumbsup Thumbsup

06 Aug, 2020 12:29 57 Sonnenkäfer ist offline Email an Sonnenkäfer senden Beiträge von Sonnenkäfer suchen Nehmen Sie Sonnenkäfer in Ihre Freundesliste auf
Fjalladis Fjalladis ist weiblich

Cooles Projekt. Inhaltlich kann ich leider nicht so viel beitragen.

Aber was ich unbedingt loswerden muss: Näh die Farbe, die du magst, nicht die, welche "angemessen" wäre etc. Gibt doch immer wieder Damen, die auf den Putz hauen, so als reiche Witwe.

06 Aug, 2020 13:15 15 Fjalladis ist offline Homepage von Fjalladis Beiträge von Fjalladis suchen Nehmen Sie Fjalladis in Ihre Freundesliste auf

Kennt eigentlich jemand den Lodenwalker in der Ramsau? (zwengs dem Grundstoff fürs Kleid)

07 Aug, 2020 16:18 36 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf
Black Snail Black Snail ist weiblich
Handarbeitsbuch

Ja? Aber eher Loden Steiner. Sonst wäre @nadel_hexe deine Frau!

08 Aug, 2020 17:49 52 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Goldkehlchen20 Goldkehlchen20 ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Zitat:
Original von Black Snail
Ja? Aber eher Loden Steiner. Sonst wäre @nadel_hexe deine Frau!

Hä? Ich weiß nicht, was abgeht, aber es klingt lustig XD

08 Aug, 2020 17:54 25 Goldkehlchen20 ist offline Homepage von Goldkehlchen20 Beiträge von Goldkehlchen20 suchen Nehmen Sie Goldkehlchen20 in Ihre Freundesliste auf

Beatrix Nutz hat den Lodenwalker damals in München ins Spiel gebracht, für ihre gotischen Rekreationen..... Und die hat Originalstücke in der Hand gehabt. Daher bin ich auf den gekommen.

08 Aug, 2020 19:10 54 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf
Black Snail Black Snail ist weiblich
Handarbeitsbuch

Der Walkloden, der für klassischen Lodenwalker verwendet wird, vor allem der Schladminger ist auf jeden Fall zu fest. Das was du brauchst ist Tuchloden. Ich geh mal nachsehen, ob ich die Farbproben noch finde.

@Goldkehlchen: Ja, immer diese Österreicher Zwinkern

Zum Aufklären, Nadel_Hexe aka Magdalena (Freundin von Vicky und Forumsmitglied) wohnt in Bad Aussee und hat gute Beziehungen zum steirischen Lodenfachhandel.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Black Snail am 09 Aug, 2020 12:26 17.

09 Aug, 2020 12:22 02 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf

ich glaube mich zu erinnern, dass beatrix nut stoffproben von tuchloden eben von dem lodenwalker mithatte damals.
was sagst du, dass der kleiderstoff ist? ich tippe auf feinen tuchloden, lasse mich aber gerne korrigieren.

nadel_hexe: hab' ich mitgekriegt. un dich hoffe, dass sie da mal reinschaut.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von caterina am 09 Aug, 2020 12:27 54.

09 Aug, 2020 12:27 07 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Langzeit-WIP: Das Amberger-G'wand » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 15231 | prof. Blocks: 173 | Spy-/Malware: 418
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung