Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Rosenkäferredingote real WIP » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nicl Nicl ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Rosenkäferredingote real WIP Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nachdem ich mir ja einen WIP zu meiner Rosenkäferredingote nur eingebildet habe, kommt jetzt der WIP. Einiges ist schon fertig, anderes fehlt noch.
Das ist mein aktueller Stand:

Fertig sind: Pokissen, Taschen, Rock, Knöpfe, Anhänger
Fast fertig: die Redingote. Es fehlt nur der Verschluss vorne. Aber ohne Schnürbrust kann ich die Knöpfe nicht annähen.....

Was jetzt noch fehlt:
Eine Schnürbrust, ein Unterrock, und weil ich den Rock mehrfach verwenden will, und ich von Maja zu Ostern einen Chinesischen Kirschblütenbrokat (feinstes Polytier) bekommen habe, plane ich noch ein Jäckchen zum Kombinieren mit dem Rock ( oder zwei, mir ist ein hübscher Kopfkissenbezug über den Weg gelaufen, der eventuell ne Weste oder ein Jäckchen werden will....

Aber weil ich brav bin, und auf Licorne höre gehts erst mal mit der Schnürbrust weiter. Grober Anhaltspunkt war dieses Modell:

https://pin.it/4mcOWJD

Und so sieht mein erster Entwurf aus Pappe aus:
Sehr bequem, aber leider sind die Schnürösen sehr schwach....
Ich werd jetzt vorne ca. 2 cm und hinten ne ganze Menge höher machen, und dann nochmal anprobieren....

08 Jun, 2020 19:57 33 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
caterina caterina ist weiblich

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

pappe is ne gute idee!!!!! muss ich mir merken!

08 Jun, 2020 20:22 10 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Oh ja, das sieht sehr interessant aus.

Die Redingote sieht sehr schön aus. Der Stoff schimmert so schön.

08 Jun, 2020 21:38 53 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Yolanthe Yolanthe ist weiblich

Die Nicl, die einfach mal alles bestickt. XD

Sieht sehr toll aus. Ich mach auch solche Knöpfe. Und ich steh auf den Stoff. Grün ist eh voll mein Ding. großes Grinsen

Justice ain't jus' gonna dispense itself.

09 Jun, 2020 00:02 32 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
nordlicht nordlicht ist weiblich
vollseidener Geselle

Du hast Recht - der Stoff schimmert wirklich schön. Tolle Farbe auch!
Das mit der Pappe finde ich auch sehr clever!

09 Jun, 2020 05:33 56 nordlicht ist offline Beiträge von nordlicht suchen Nehmen Sie nordlicht in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Das ist ja mal ne coole Idee. Und der Stoff ist echt schön. Das wird wieder toll werden.

Etsy-Shop

09 Jun, 2020 06:56 03 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Jahiko Jahiko ist weiblich
Zauberlehrling

Bin gespannt, das wird sehr schön werden. Das Grün ist ganz wundervoll.

09 Jun, 2020 07:05 01 Jahiko ist offline Email an Jahiko senden Beiträge von Jahiko suchen Nehmen Sie Jahiko in Ihre Freundesliste auf
Emma

Stoff, Knöpfe, Anhänger, Schnürbrust aus Pappe: hier jagt ja wieder ein Highlight das andere Thumbsup Thumbsup

Wunderbar, ich bin gespannt wie es weitergeht smile smile

09 Jun, 2020 10:10 55 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
Black Snail Black Snail ist weiblich
Handarbeitsbuch

Toller Rosenkäferstoff! Jetzt kann ich mich erinnern, du hast irgendwo zwischendurch mal den Stoff gezeigt und den Plan, was du daraus machen möchtest Zwinkern

09 Jun, 2020 17:17 08 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Kahori

Einfach WOW! Herzaugen

09 Jun, 2020 17:44 37 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Sonnenkäfer
Tapferes Schneiderlein

Oh schön!!! da muss ich mich unbedingt mit dazusetzen! smile

14 Jun, 2020 15:37 20 Sonnenkäfer ist offline Email an Sonnenkäfer senden Beiträge von Sonnenkäfer suchen Nehmen Sie Sonnenkäfer in Ihre Freundesliste auf
Marie Marie ist weiblich

Das wir sicher toll. Ich freu mich schon auf mehr!

14 Jun, 2020 18:08 24 Marie ist offline Email an Marie senden Beiträge von Marie suchen Nehmen Sie Marie in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich

So, das Pappschnittmuster ist auf zwei Lagen festes Leinen (ein fester Kopfkissenbezug) übertragen und ausgeschnitten. Dann hab ich mich auf die Suche gemacht nach einem Reststück Seide, das passt. Fündig geworden bin ich in meinem Altkleiderstapel. Ein 90er Jahre Seidenhemd von Papa musste dran glauben. Ein Ärmel fehlte schon. Das ist irgendwo anders verarbeitet. Es war relativ verzwickt alle Teile richtig drauf zu legen.
Nachdem ich es geschafft hatte und via Skype meinen Erfolg vermelden wollte, kam Licorne die Bügelpolizei und meckerte, weil die Seide nicht ordentlich gebügelt war... Rot werden
Also ab in die Waschmaschine, Stärkeprogramm, trocknen und bügeln. Das stärken sollte auch helfen, damit die flimsige Seide nicht ganz so schlimm unter der Nähmaschine rutscht. großes Grinsen

Dann ging’s ans ausschneiden. Da die Seide nur Deko ist, und ohnehin schon knapp war habe ich nicht auf den Fadenlauf geachtet, sondern möglichst stoffsparend gelegt.

Und das ist der momentane Stand:
Tunnel für vier Teile sind genäht. Dabei habe ich für etwa eine Minute überlegt, ob ich das von Hand machen soll.......aber nach ner Minute war ich dann wieder klar im Kopf, und hab mich für die Maschine entschieden. Zwinkern (500 Stunden, so viel Geduld hätte ich einfach nicht. Rot werden)

16 Jun, 2020 22:03 47 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

so sieht das schon ganz anders aus Muhaha

16 Jun, 2020 22:10 24 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Fjalladis Fjalladis ist weiblich

Das ist ja mal ne lustige Idee mit der Pappe!

Aber das Ergebnis sieht gut aus. Thumbsup

16 Jun, 2020 22:12 23 Fjalladis ist offline Homepage von Fjalladis Beiträge von Fjalladis suchen Nehmen Sie Fjalladis in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich

So, die Tunnel sind genäht. Dabei hab ich festgestellt, dass die Tunnel (bei mir) am schönsten werden, wenn ich einen Kabelbinder einlege und mit dem schmalen Reißverschlussfüsschen ganz dicht dran entlang nähe (Tip von Miss Parlic). Allerdings wird es nur gleichmäßig, wenn ich den Kabelbinder immer rechts vom Füßchen liegen habe. Ich wollte es zuerst für das spiegelverkehrte Teil auch spiegelverkehrt nähen (also links vom Füßchen). Aber das wurde dann breiter, und nicht so schön gleichmäßig.
Weil ich spät abends die laute Nähmaschine nicht anschmeissen wollte habe ich schon mal mit dem Ösen sticken angefangen. Nur um dann zu merken, dass mein ursprünglicher Plan mit dem Futter dann nicht mehr ganz aufgeht. Kopf gegen Wand
Mein Plan mit dem stärken der Seide ist übrigens sehr gut aufgegangen. Ich kann jedem nur empfehlen bei dünnen flimsigen, glitschigen Stoffen vor dem nähen zu stärken, wenn das möglich ist. Das macht das nähen um vieles einfacher. großes Grinsen
Dank Miss Parlic ist der neue Plan, ein Futter zum raustrennen zu machen, das bis nahe an die Ösen rangeht.
Jetzt kommt der nächste Schritt. Die Tunnel wollen gefüllt werden. Zumindest die, die schräg laufen, da man sie nach dem zusammen nähen nicht mehr füllen könnte.
Also los! Kabelbinder abschneiden, mit dem Feuerzeug abrunden und in die Tunnel füllen.......

23 Jun, 2020 09:37 47 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

Wow - das gibt heute abend ein Fleißbienchen! Muhaha

23 Jun, 2020 09:43 34 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Sonnenkäfer
Tapferes Schneiderlein

Mindestens! Tolle Fleißarbeit! Muhaha

23 Jun, 2020 13:08 14 Sonnenkäfer ist offline Email an Sonnenkäfer senden Beiträge von Sonnenkäfer suchen Nehmen Sie Sonnenkäfer in Ihre Freundesliste auf
Emma

Toll, was für eine Arbeit Thumbsup Thumbsup Aber es lonht sich, sieht schon super aus smile smile

23 Jun, 2020 13:45 58 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich

Tunnel sind fast komplett gefüllt. Für das Vorderteil gabs vier Stäbe aus Stahl, alles andere sind dünne Kabelbinder. Mit dem Sitz bin ich recht zufrieden. Die Taille ist wo meine Taille ist, und es fühlt sich sehr bequem an. Taillenreduktion ist nicht so wahnsinnig. Irgendwie ist’s an der Taille recht weit gewesen. Aber dann kann ich am Buffet noch eine zweite Runde gehen, ohne dass es zwickt. Rot werden

Die nächsten Schritte sind jetzt:
Träger basteln
Schrägband einmal ganz außen rum (dafür hab ich ne 90er Seidenbluse von Mama gefunden. Das „Schrägband“ werde ich vermutlich stoffsparend im Fadenlauf schneiden. Die Seide sollte dehnbar genug sein, dass das trotzdem klappt..)
Flossing, damit die Stäbe bleiben, wo sie sollen

Mein Fotograf war erst bereit zu fotografieren, als ich die Schnürung schon wieder halb geöffnet hatte. Und nochmal warten wollte er natürlich nicht. verwirrt

24 Jun, 2020 22:13 40 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Rosenkäferredingote real WIP » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 14714 | prof. Blocks: 171 | Spy-/Malware: 358
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung