Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Das Käferle goes Renaissance » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sonnenkäfer
Tapferes Schneiderlein

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich lass mich überraschen wie viel es am Ende wird. Muhaha

Zitat:
Original von Emma
Der Samt sieht sehr schön aus, tolle Farben.
Und walle-walle ist immer gut, lieber etwas zuviel auf der Rolle, als wenn nachher ein halber Meter fehlt. Grade bei Samt, wenn Du noch die Strichrichtung beachten mußt.

Hast Du nachher Samt auf Samt? Da hätte ich eher Sorge wegen des Stoffgekrabbels

Jap bin pro walle walle smile Thumbsup und jap ich habe mehr als nötig bestellt ... lieber noch was über als sich dann zu ärgern wenn es wegen ein paar cm net passt.
Ja ich hab Samt auf Samt und werde daher vermutlich net um ein Futter rum kommen. Na toll

Zitat:
Original von Elfriede

Oh Ja, das Stoffgewicht ist nicht zu unterschätzen. Zudem kommen da mehrere Stoffschichten dazu. Aber Samt sieht halt sehr edel aus und Walle Walle wirkt halt gut.

Ich bin gespannt.

Ja das ich Samt nähe war mir recht schnell klar... jetzt muss ich mit den Konsequenzen klar kommen.... aber sowas hat mich immer schon gereizt ... so ein Kleid das etwas schwerer ist smile Als wir als Kinder verkleiden gespielt haben, habe ich immer gerne den schweren Wollrock mit den vielen Perlen von meiner Mama getragen, irgendwie hatte ich den lieber als die leichten. Rot werden

Bei meinem Probemodell geht's langsam voran. Das Vorderteil wird verstärkt und ich habe mich für die steifere Variante, die in der Anleitung beschrieben war entschieden.

Das ganze sieht dann befüllt so aus:

05 Jul, 2020 19:39 41 Sonnenkäfer ist offline Email an Sonnenkäfer senden Beiträge von Sonnenkäfer suchen Nehmen Sie Sonnenkäfer in Ihre Freundesliste auf
caterina caterina ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

schaut schon vielversprechend aus!

05 Jul, 2020 20:04 31 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf
Sonnenkäfer
Tapferes Schneiderlein

So erster Schuss. Aus dem Bauch raus würde ich sagen es sitzt ganz ok soweit. Da wo die Schnürung aufeinander trifft muss auf jedenfall noch etwas angeglichen werden. Die Stoßkanten sind unterschiedlich lang.

07 Jul, 2020 21:13 06 Sonnenkäfer ist offline Email an Sonnenkäfer senden Beiträge von Sonnenkäfer suchen Nehmen Sie Sonnenkäfer in Ihre Freundesliste auf
Jahiko Jahiko ist weiblich
Zauberlehrling

Das schaut doch schon gut aus! Thumbsup

08 Jul, 2020 07:09 50 Jahiko ist offline Email an Jahiko senden Beiträge von Jahiko suchen Nehmen Sie Jahiko in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

Das ist ja ein Probeteil, richtig?
Ich würde die Endversion vermutlich ein Stück länger insgesamt machen - kriegt das fertige Stück dann noch eine Spitze/Schnebbe vorne oder schließt das gerade ab?

Ansonsten: das Probeteil macht auch eine schöne Seitenansicht Thumbsup

08 Jul, 2020 09:28 01 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Emma

Das schaut schon toll aus. Dieses Boning-Gefächere im Vorderteil gefällt mir besonder gut smile

08 Jul, 2020 11:17 59 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
Sonnenkäfer
Tapferes Schneiderlein

Zitat:
Original von licorne
Das ist ja ein Probeteil, richtig?
Ich würde die Endversion vermutlich ein Stück länger insgesamt machen - kriegt das fertige Stück dann noch eine Spitze/Schnebbe vorne oder schließt das gerade ab?

Ansonsten: das Probeteil macht auch eine schöne Seitenansicht Thumbsup

Jap das ist das Probeteil. Nein das Vorderteil bleibt so gerade weil dann dann der Rock unten direkt ran kommt. Das Rückenteil werde ich noch etwas verlängern damit es an das Vorderteil angeglichen wird. Auch möchte ich ich Schnürlücken auf je 2cm verkleinern...

Ich habe nochmal nachgelesen... es sollte laut Anleitung ca. 1cm über der natürlichen Taille enden, also werde ich es Vorne auch nochmal etwas verlängern.

Zitat:
Original von licorne
Das schaut schon toll aus. Dieses Boning-Gefächere im Vorderteil gefällt mir besonder gut smile

Ja das liegt am nicht nachdenken Rot werden Rot werden Rot werden
Habe die Kanäle mit in die Nahtzugabe genäht und dann aus Faulheit um zu sehen wo die Ausschnittkante verläuft die Zwischenräume ein geschnitten und umgeklappt und festgeheftet. Sieht wie Burgzinnen aus.... also ein Burgfräulein-Ausschnitt Zwinkern

Ich habe auch die NZ von den Trägern innen mal abgeschnitten um zu sehen wie groß der Ausschnitt wird. Auf meiner Vorlage geht der Ausschnitt aber auch stark Richtung Achselhöhle .... macht es vielleicht sinn mal ne Größe größer zu Probieren? Am Kopf kratzt

08 Jul, 2020 11:51 37 Sonnenkäfer ist offline Email an Sonnenkäfer senden Beiträge von Sonnenkäfer suchen Nehmen Sie Sonnenkäfer in Ihre Freundesliste auf
Sonnenkäfer
Tapferes Schneiderlein

Jap ich hab mich nochmal zu nem weiteren Probeteil durchgerungen.... und bin sogar froh drum da ich so nur noch die Länge des Rückenteils anpassen musste.

Nach dem restlichen Schnitt abpausen und dem Stoff Zuschnitt geht's los. Für die Unterkonstruktion habe ich einen einfachen und einen festeren Stoff genommen (Baumwolle und einen sehr festen Batist, habe Angst da der Batist sehr dick ist das meine Maschine es mit dem Samt dann nemme packt). Danach habe ich die Kanäle aufgezeichnet ..... und dann hab ich vermutlich etwas übertrieben... da sich beim Probeteil die zwei Stoffschichten verschoben haben, habe ich beide Stofflagen geheftet. Nun geht's ans Nähen und ich hoffe es hält und sich nicht verschiebt. smile

01 Aug, 2020 13:47 49 Sonnenkäfer ist offline Email an Sonnenkäfer senden Beiträge von Sonnenkäfer suchen Nehmen Sie Sonnenkäfer in Ihre Freundesliste auf
Emma

Übertreiben kann man es in unserem Hobby gar nicht Zwinkern.

Und ich finde es sieht schon sehr gut aus smile smile

01 Aug, 2020 14:17 33 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
Fjalladis Fjalladis ist weiblich

Ich glaub ich hab in meinem Leben noch nie was so ordentlich geheftet und fixiert wie du auf dem letzten Bild. Sieht sehr professionell aus.

01 Aug, 2020 14:52 31 Fjalladis ist offline Homepage von Fjalladis Beiträge von Fjalladis suchen Nehmen Sie Fjalladis in Ihre Freundesliste auf
Sonnenkäfer
Tapferes Schneiderlein

:kaputtlachen:
Danke wenn ich ehrlich bin wollte ich mich vor dem Kanäle nähen drücken... aber net schon wieder am Mittelalterkleid weiter machen. Rot werden Rot werden Rot werden

01 Aug, 2020 15:59 35 Sonnenkäfer ist offline Email an Sonnenkäfer senden Beiträge von Sonnenkäfer suchen Nehmen Sie Sonnenkäfer in Ihre Freundesliste auf
caterina caterina ist weiblich

wird sicher toll! Ich freu mich schon auf da Ergebnis! (Und ich hefte auch alles zu Tode! Sicher ist sicher!)s

01 Aug, 2020 16:57 51 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich

Zitat:
Original von Fjalladis
Ich glaub ich hab in meinem Leben noch nie was so ordentlich geheftet und fixiert wie du auf dem letzten Bild. Sieht sehr professionell aus.

Rot werden Da gehts mir genauso. Fürs heften bin ich meist zu faul. Und wenn, dann nur mit ein paar groben Stichen........

02 Aug, 2020 22:57 06 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Black Snail Black Snail ist weiblich
Handarbeitsbuch

Aber wie schon Oma und die Handarbeitslehrerin immer gesagt haben: Heften zahlt sich aus! Und ehrlich, es stimmt ja auch.
Nur schade, dass du dein Padding genau in den Tunneln gemacht hast, denn sonst hättest du´s einfach drinnen lassen können, sogar HA.

03 Aug, 2020 08:54 57 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich

Das gibt ganz viele Fleißbienchen. Juhu!

Ich bin ja der eher "nur- net- unnötige- Arbeit- machen- Typ", aber manchmal ist heften gar nicht so verkehrt.

03 Aug, 2020 16:07 33 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Kahori

Woah, was für eine Arbeit! Herzaugen

03 Aug, 2020 20:20 53 Kahori ist online Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Sonnenkäfer
Tapferes Schneiderlein

Vielen lieben Dank euch! smile

Zitat:
Original von Black Snail
Aber wie schon Oma und die Handarbeitslehrerin immer gesagt haben: Heften zahlt sich aus! Und ehrlich, es stimmt ja auch.
Nur schade, dass du dein Padding genau in den Tunneln gemacht hast, denn sonst hättest du´s einfach drinnen lassen können, sogar HA.

Wenn ich die Kanäle so befüllt bekomme kann ich es vielleicht echt drin lassen... wenn das A ist spar ich mir das wieder aufdröseln smile Thumbsup

Sooo hab neues Augenfutter für euch! Und ja das Heften hat super funktioniert!

Als nächstes kommen die Stäbchen rein, ich hoffe ich hab richtig gemessen und kann so die Stäbchen vom Probemodell wieder verwenden. Das selbe dann beim Rückenteil.

Parallel dazu ist endlich mal Samt unter die Maschine gekommen. Vorder- und Rückteil haben ihren Zierstreifen bekommen. Die zweite Naht für den Rückenstreifen hat mich echt Nerven gekostet... nach dem dritten Mal hat's erst gepasst und hatte annähernd den richtigen Abstand. Na toll Die Spitze hab ich dann von Hand gemacht.

Ich bin mal gespannt wie gut sich das Bügeln lässt, zur not muss ich es auf die Nahtzugabe nähen damit es schön anliegt. Gerade bin ich am Rock dran und ist fast fertig. Wenn der fertig ist geh ich mal ans Bügeln. ...Ist leider nicht so fotogen, sind nur aneinandergenähte Stoffbahnen.

Letzte Woche hab ich noch ein bisschen Glitzer und Deko organisiert.

Wir hätten da ein bisschen Chiffon für die Rüsche im Ausschnitt, passend rotes Garn für den Kirtle Verschluss (wird dann geflochten o.ä.). Zweierlei Goldborte für den Ausschnitt und Band mit Kordel für eine Paspel.

Laut Anleitung kommt eine Paspel auch in den Kirtle-Ausschnitt und ich dachte, wieso dann nicht sichtbar weil die Dame zwischen Kirtle, Goldborte und Rüsche auch was weises hat... wobei auf dem Bild nicht nach einer Paspel aussieht .... eher wie eine Paspel ohne Kordel.... was meint ihr?

04 Aug, 2020 09:34 11 Sonnenkäfer ist offline Email an Sonnenkäfer senden Beiträge von Sonnenkäfer suchen Nehmen Sie Sonnenkäfer in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

Das weiße könnte auch ein Streifen kurzgeschorenes Fell sein - so wie am Ärmel?

04 Aug, 2020 09:43 59 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Fjalladis Fjalladis ist weiblich

Hm, das könnte echt alles sein. Kein Plan.

Aber das Bild des Gehefteten mit den Kanälen find ich schön! Vielleicht muss ich heften doch mal ausprobieren, wenn man das echt drin lassen kann.

04 Aug, 2020 20:37 26 Fjalladis ist offline Homepage von Fjalladis Beiträge von Fjalladis suchen Nehmen Sie Fjalladis in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3]  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Das Käferle goes Renaissance » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 14709 | prof. Blocks: 171 | Spy-/Malware: 358
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung