Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Ein blaues Mittelalterkleid für das Käferle » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sonnenkäfer
Tapferes Schneiderlein

Ein blaues Mittelalterkleid für das Käferle Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

So hier entsteht WIP über mein neues geplantes Mittelalterkleid. Das Kleid wird jetzt net so super kompliziert, trotz Schnittänderung, aber das ganze wird vermutlich etwas länger brauchen da es nur nebenher laufen wird und wortwörtlich umfangreichere Stickereien bekommen soll.

Ausgangsbasis ist dieser Schnitt:

den habe ich schon mal genäht und bin total begeistert davon. Ich hatte kaum Schnittanpassungen und wunderschönes Walle Walle Herzaugen

Stoff dafür habe ich schon letzten Sommer im IKEA gekauft und zwar einen schönen blauen Leinenstofff. Dieses Kleid soll dann noch Deko bekommen und zwar soll der Rock- und Ärmelsaum und wahrscheinlich auch noch der Ausschnitt schöne keltische Muster in dunkelblau bekommen. Hier liegt auch noch ein bisschen dunkelblauer Wollstoff rum, daraus soll noch ne passende Gugel werden.

Mittlerweile hat sich mein Plan allerdings etwas geändert. Ich habe das Video von Bernadette Banner gesehen wie sie ihr Mittelalterkleid genäht hat. Daher möchte ich einen Hybriden machen bzw. raus finden ob die Schnittänderung machbar ist mit der Stoffmenge die ich hier hab.
Das Video von Morgan Donner hat mir auch gut gefallen, daher bin ich auch am überlegen die Schnürung nach vorne zu legen. Die Anleitung von Ihr finde ich auch gut, allerdings besteht Ihr Schnitt aus nur vier Teilen. Aber vielleicht sind die für den einen oder anderen hilfreich.

Das Kleid soll aus aus mehreren vertikalen Schnittteilen (11 Stück) bestehen also ohne Naht um Taille / Hüfte.

Da ich ja irgendwie nicht ohne Probemodell auskomme gab's auch hier eins, aber nur mit halbem Rock und auch nur halber länge.
Daher ist der nächste Schnitt die neuen Schnittteile einzuzeichnen und dann auf Zeitungspapier zu übertragen.... und dann hoffen das ich genügend Stoff hab!!!

09 May, 2020 20:57 18 Sonnenkäfer ist offline Email an Sonnenkäfer senden Beiträge von Sonnenkäfer suchen Nehmen Sie Sonnenkäfer in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das hört sich auf alle Fälle sehr interessant an. Ich schaue gerne zu.

09 May, 2020 21:26 33 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Kahori

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das Video von Bernadette kenne ich auch. Bin sehr auf deinen Hybriden gespannt.

10 May, 2020 13:50 00 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
nordlicht nordlicht ist weiblich
vollseidener Geselle

Es sieht eigentlich ganz schön aus. Aber die Prinzessnähte sind ganz und gar nicht Mittelalter. Ich weiß nicht, wie wichtig das für dich ist.
Schnürungen würde ich auch nach vorne legen, hinten war zu den Zeiten eher selten.

10 May, 2020 18:39 08 nordlicht ist offline Beiträge von nordlicht suchen Nehmen Sie nordlicht in Ihre Freundesliste auf
Sonnenkäfer
Tapferes Schneiderlein

Mein Problem ist bei Mittelalter dass das A immer eher im Hintergrund ist Rot werden es gibt immer Details die mir besser gefallen als es sein sollte daher isses oft mehr Fantasy. Ich rede mich immer raus Hobby muss Spaß machen und gefallen. Muhaha Muhaha Muhaha

Die Prinzessnähte werden auf jedenfall noch angefasst, da die Naht, die direkt über den WauWaus verläuft, mir persönlich zu spitz die Brust ausformt.

Ich hab auf dem Modell mal grob die neue Schnittaufteilung aufgezeichnet, jetzt lass ich es mal ein paar Tage auf mich wirken. smile

11 May, 2020 15:01 34 Sonnenkäfer ist offline Email an Sonnenkäfer senden Beiträge von Sonnenkäfer suchen Nehmen Sie Sonnenkäfer in Ihre Freundesliste auf
Sonnenkäfer
Tapferes Schneiderlein

So heute ging es einen kleinen Schritt weiter. Ich habe das Oberteil das aus vier Teilen besteht neu aufgeteilt.

Dann wurde es schnipp schnapp zerteilt und inklusive Nahtzugabe auf Papier übertragen.

Zugeschnitten habe ich das nächste Probeteil auch schon bekommen. smile

Die Rockteile werde ich, wenn das Oberteil passt, dann anstückeln.

16 May, 2020 18:10 11 Sonnenkäfer ist offline Email an Sonnenkäfer senden Beiträge von Sonnenkäfer suchen Nehmen Sie Sonnenkäfer in Ihre Freundesliste auf
Becky Becky ist weiblich
Zauberlehrling

Uhi, sieht gut aus! ^^ bin gespannt!

16 May, 2020 22:01 41 Becky ist offline Email an Becky senden Homepage von Becky Beiträge von Becky suchen Nehmen Sie Becky in Ihre Freundesliste auf
Kahori

Das wird super Thumbsup

17 May, 2020 19:11 55 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Wackenhoernchen Wackenhoernchen ist weiblich
Chiffonkuschler

Ich bin immer so begeistert wie sauber und ordentlich ihr das macht smile

17 May, 2020 19:41 59 Wackenhoernchen ist offline Email an Wackenhoernchen senden Beiträge von Wackenhoernchen suchen Nehmen Sie Wackenhoernchen in Ihre Freundesliste auf
Sonnenkäfer
Tapferes Schneiderlein

Ok nach dem Zuschnitt habe ich es wieder ein paar Tage auf die Puppe gehängt und das ganze sieht wie folgt aus:

Das ganze kommt besser raus als gedacht! smile Aber das erste seitliche Rückenteil ist mir zu schmal geraten. Das wird noch etwas verbreitert....etwa so:

25 May, 2020 17:48 05 Sonnenkäfer ist offline Email an Sonnenkäfer senden Beiträge von Sonnenkäfer suchen Nehmen Sie Sonnenkäfer in Ihre Freundesliste auf
Glücksgrille Glücksgrille ist weiblich
Administrator

Das ist clever, den Rock fürs Probeteil nur anzutäuschen!

Cicero

26 May, 2020 10:12 50 Glücksgrille ist offline Email an Glücksgrille senden Beiträge von Glücksgrille suchen Nehmen Sie Glücksgrille in Ihre Freundesliste auf
Fjalladis Fjalladis ist weiblich

Ich bewundere ja allgemein, wenn Leute so genaue Probeteile machen.

27 May, 2020 23:47 02 Fjalladis ist offline Homepage von Fjalladis Beiträge von Fjalladis suchen Nehmen Sie Fjalladis in Ihre Freundesliste auf
Emma

Meine Bewunderung hast Du auch, sehr ordentlich Thumbsup Thumbsup

28 May, 2020 07:59 30 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
Sonnenkäfer
Tapferes Schneiderlein

Ja bei diesem Schnitt weiß ich das der dann später sicher nochmal verwendet wird! großes Grinsen

Von daher erspare ich mir im Idealfall später mehr Arbeit mit dem Probeteil. smile

28 May, 2020 15:19 35 Sonnenkäfer ist offline Email an Sonnenkäfer senden Beiträge von Sonnenkäfer suchen Nehmen Sie Sonnenkäfer in Ihre Freundesliste auf
Sonnenkäfer
Tapferes Schneiderlein

Okay ich hab dann nochmal die beiden Rücken-Schnittteile angepasst.

Die beiden schmalen Rückenteile sind insgesamt schmaler als die beiden schmalen Vorderteile. Das passt noch nicht so ganz aber die beiden Nähte die zum Rücken hin verlaufen sind gut. Wenn diese noch Enger zusammen wären wird es mit der Schnürung dann zu schmal werden, denke ich.

Leider habe ich in das Probeteil ein paar Falten eingenäht aber hier isses ja egal Zwinkern

Nun landet es erstmal auf Püppi für die nächsten Tage!

03 Jun, 2020 15:58 18 Sonnenkäfer ist offline Email an Sonnenkäfer senden Beiträge von Sonnenkäfer suchen Nehmen Sie Sonnenkäfer in Ihre Freundesliste auf
Sonnenkäfer
Tapferes Schneiderlein

Als nächstes kamen die Rockteile an die einzelnen Schnittteile. Dazu habe ich den halben Rock auf Zeitungspapier übertragen, wieder zerschnitten und dann an die jeweiligen Schnittteile rangeklebt. Ja war ne ziemliche puzzlelei bis es dann einigermaßen gut ausgesehen hat... dabei sind 1-2 Rollen Tesa drauf gegangen. Rot werden

Dann ging es an das (hoffentlich letzte) Probeteil.

Zwei Dinge werden noch angepasst, erstens hinten den Verschluss am Hohlkreuz... da beult es noch etwas. Zweitens werde ich jetzt doch vorne und hinten jeweils ne Gore einfügen. Habe es mir ziemlich lange überlegt und war unentschlossen aber nach dem Probemodell denke ich das der Rock vorne auf jedenfall dann besser fallen wird. Außerdem wäre es historisch Korrekter. Wie bei dem Herjolfsnes-Kleid. Das war ein Fund aus einem Grab in Grönland. Man geht davon aus das solche Kleider von Bürgern zwischen 1300 und 1500 getragen wurde.

Ich habe bei der Anprobe vergessen meinen Gürtel, der auf den Hüften liegt, anzuprobieren... nur zum gucken ob es beult wenn der Rock zu weit oben mit der Mehrweite beginnt. (Ich hoffe ihr versteht was ich meine Rot werden )

02 Jul, 2020 16:27 43 Sonnenkäfer ist offline Email an Sonnenkäfer senden Beiträge von Sonnenkäfer suchen Nehmen Sie Sonnenkäfer in Ihre Freundesliste auf
Sonnenkäfer
Tapferes Schneiderlein

Nach einer letzten Runde am Probemodell (hab davon leider kein Bild) habe ich alle Änderungen ins Schnittmuster übertragen. Danach habe ich sie auf meine 8m Leinenstoff übertragen und es hat gerade so gereicht!

Es ist leider unscharf geworden aber es sieht auch net nach so viel Stoff aus....

Nun kommt der erste, kleinere Teil der Handarbeit... zusammennähen!

Als erstes wird die Naht angezeichnet... Tinte hat sich hier ganz gut geeignet.

Um mir die Nadeln zu sparen und das Händling zu erleichtern wird zuerst geheftet.

Dann wird mit kleinen Rückstichen zusammengenäht.

Anschließend wird eine der NZ zurück geschnitten und die anderen einmal darüber geschlagen. Dann wird die Nahtzugabe komplett umgelegt und festgenäht. Davor hab ich es natürlich auch nochmal geheftet. hier kann man gut den Heftfaden wieder verwenden!

Jetzt stehen 14 Nähte (inkl. zwei Goren) vor mir, daher wird's erst mal ruhiger hier... wenn es an den Verschluss geht melde ich mich wieder smile Juhu!

28 Jul, 2020 13:23 14 Sonnenkäfer ist offline Email an Sonnenkäfer senden Beiträge von Sonnenkäfer suchen Nehmen Sie Sonnenkäfer in Ihre Freundesliste auf
Vicky Vicky ist weiblich

Und der Preis für die ordentlichsten Probeteile geht aaaaaaaaaan: Sonnenkäfer!

Und der Stoff schaut so schön aus! Und alles handnähen..uff. Wär nichts für mich, aber ich bewundere jeden, der das durchzieht!

Amateure bauten die Arche und Experten die Titanic!

Needleworking history

28 Jul, 2020 19:19 02 Vicky ist offline Email an Vicky senden Homepage von Vicky Beiträge von Vicky suchen Nehmen Sie Vicky in Ihre Freundesliste auf
Black Snail Black Snail ist weiblich
Handarbeitsbuch

Es wird endlich blau! Freude

28 Jul, 2020 22:42 43 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Wow, so viel Arbeit für ein Probeteil.

Etsy-Shop

29 Jul, 2020 06:53 37 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Ein blaues Mittelalterkleid für das Käferle » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 14709 | prof. Blocks: 171 | Spy-/Malware: 358
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung