Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Renaissance, Loose Gown fürs Herbstfrischle (Beendet) » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Elfriede Elfriede ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Herbst Renaissance ??, Loose Gown fürs Herbstfrischle Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Bisher habe ich Renaissance immer nach hinten geschoben, weil es eher unwahrscheinlaich war, dass ich sowas mal ausführen könnte.
Schon seit einigen Jahren liebäugle ich mit dem:
https://www.pinterest.de/pin/382524562104065170/
Ich liebe diese Rückenfalten. und die Hängeärmel ( spanish Sleeves )
http://collections.vam.ac.uk/item/O137749/gown-unknown/

Das Schnittmuster findet man in Janet Arnold, Pattern of Fashon 3.
Von der Konstruktion her erinnert es mich sehr an eine Robe a la Francaise.
Auch da wird der Stoff in Falten gelegt und lose auf ein Futterteil genäht.
Also durchaus machbar, auch wenn das skalieren des Schnittmuster nicht funktionieren würde.
Der Stoff dafür liegt schon lange im Regal und wollte ursprünglich mal ein Tudorkleid werden. ( Bloody Mary starb leider unblutig an cronischer Unlust )

Für unten drunter möchte ich mich an der Jacobean Jacke versuchen. Auch dafür findet man den Schnitt bei Janet Arnold, gleiche Ausgabe wie oben.
https://www.pinterest.de/pin/642325965583896471/

Da habe ich mich noch nicht für einen Stoff entschieden. Auch noch nicht, ob ich sie eher schlicht oder pompös will.

Und was ich unbedingt brauche ist die passende Kopfbedeckung. Das wird wohl ein Hütchen werden. Wenn da jemand Inspiration hat, wäre ich dankbar.

Für die Freunde von bewegten Bildern
https://www.youtube.com/watch?v=z2HupirDsPA
( durch Zufall gefunden )

Was ich schon habe ist:
Chemise
Schürbrust
Unterrock
Oberrock

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Elfriede am 30 Apr, 2020 18:20 07.

29 Apr, 2020 17:03 47 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

oh ja! Rückenfalten + hanging sleeves sind einfach
toll Herzaugen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von licorne am 29 Apr, 2020 17:40 30.

29 Apr, 2020 17:40 14 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Super, diese Kleider sind echt toll.

"Gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Th. Fontane

29 Apr, 2020 18:27 42 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Emma

Da freu ich mich drauf smile smile

29 Apr, 2020 18:35 38 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic Miss Parlic ist weiblich

Sehr hübsches Vorbild! Bin ja gespannt wie du es umsetzt. Jacobean finde ich ja auch sehr hübsch, allerdings ist für mich das schon Barock, darum hab ich da erstmal Abstand von genommen, mal sehen was es bei mir wird smile Mach auf jedenfall viele Bilder!

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

m i s s p a r l i c . c o m

29 Apr, 2020 20:57 43 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Yolanthe Yolanthe ist weiblich

Oh, das ist nice.
Ich hab sowas in der Art für einen meiner Elben-Charas gemacht. Die Hängeärmel waren dafür toll

Justice ain't jus' gonna dispense itself.

29 Apr, 2020 21:54 12 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
Vicky Vicky ist weiblich

Ohh, das wird toll werden! Und bestimmt sehr elegant!

Amateure bauten die Arche und Experten die Titanic!

Needleworking history

29 Apr, 2020 22:01 33 Vicky ist offline Email an Vicky senden Homepage von Vicky Beiträge von Vicky suchen Nehmen Sie Vicky in Ihre Freundesliste auf
nordlicht nordlicht ist weiblich
vollseidener Geselle

Schöne Idee!
Ich hab gleich mal im Tudor Tailor geblättert ( obwohl ich eigentlich ins Bad und ins Büro müsste..... Rot werden egal! Man muss Prios setzen..... Zwinkern).
Da trägt die eine zur losen Robe ein French Hood.
Oder wie wäre es mit einem English Hood?

https://pin.it/1NKDpBZ

https://pin.it/5dNy2Vt

https://pin.it/15Ng4yc

https://pin.it/3XanzPM

https://pin.it/72IvbLG

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat. --- Albert Einstein ---

30 Apr, 2020 05:33 24 nordlicht ist offline Beiträge von nordlicht suchen Nehmen Sie nordlicht in Ihre Freundesliste auf

Ich freue mich total über euere Resonance

Zitat:
allerdings ist für mich das schon Barock, darum hab ich da erstmal Abstand von genommen

Du hast mich erst mal total verunsichert und ich musste erst mal genauer googlen. Du hast recht, und ich auch. Du ein bisschen mehr.

"Ihren Ursprung fand die Renaissance um 1420 in Italien, im übrigen Europa begann sie jedoch erst im 16. Jahrhundert und reichte bis ins 17. Jahrhundert wobei sich die Spätrenaissance mit dem Manierismus vermischte und dann vom Barock abgelöst wurde."

Laut Janet Arnold ist der Mantel auf 1615 datiert. In meiner Begeisterung habe ich gar nicht weiter nachgeschaut.
ist aber auch egal. Ich will so einen Mantel und gut ist. smile

@nordlicht
vielen Dank für deine Anregungen

Das Vögelhäuschen hatte ja schon Katharina von Aragon auf dem Kopf und die starb 1536. Ich glaube jetzt nicht, dass diese Hutform so lange in Mode war. Ähnliches gilt auch für den Tudor Haarschmuck. Ich glaube das war alles viel früher.

Hier ein Bild von einer Frau in einer jacobeanischer Jacke.
https://www.pinterest.de/pin/382524562104100576/
Hätte ich nicht gedacht, dass es solche Hüte in der Zeit gab.

30 Apr, 2020 18:19 31 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
nordlicht nordlicht ist weiblich
vollseidener Geselle

Alles gut...ich dachte halt....Renaissance....Tudor....Elisabethanisch....
Das Schnittmuster von Janet Arnold kenne ich nicht.
Das war so ein Kurzschluss.....

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat. --- Albert Einstein ---

30 Apr, 2020 20:48 04 nordlicht ist offline Beiträge von nordlicht suchen Nehmen Sie nordlicht in Ihre Freundesliste auf

Ja, ein ganz lieber Juhu!

30 Apr, 2020 21:23 45 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Black Snail Black Snail ist weiblich
Handarbeitsbuch

Du hast mich grad total begeistert, vielleicht mach ich mit.

01 May, 2020 12:55 57 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic Miss Parlic ist weiblich

Ist ja letztlich auch wurst welche Epoche, hauptsache du fühlst dich wohl und für alle anderen ist es Mittelalter smile

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

m i s s p a r l i c . c o m

01 May, 2020 13:35 14 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf

oh ja. Blacksnail mach mit. Freude Das wird toll

Ich bin immer noch in der Findungsphase. Heute habe ich mal meine Schnittmuster durchgeschaut, was sich eventuelle eignet um umgebaut zu werden. Der Vorteil ist, dass es Probeteile gibt, die schon angepasst sind.

Und ich habe mein Nähzimmer aufgeräumt, damit ich Platz habe.

01 May, 2020 16:23 05 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf

Ich habe mal gebastelt und das Futterprobeteil ist fertig.

Dafür habe ich die Schnürbrust und den Kirtl angezogen, um ein wenig die Kleiderschichten zu imitieren, die ich vermutlich habe. Der Kirtl ist Plan B, wenn ich die Jacke nicht fertig bekomme sollte.

irgenwie stehe ich sehr krumm

Am Armauschnitt muss noch etwas weg, das habe ich schon angezeichnet. Das mach ich dann gleich am richtigen Futterteil.
Auf dieses Futterteil wird jetzt der Oberstoff drauf drapiert.
Da freu ich mich schon drauf.

03 May, 2020 14:34 04 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Super. Drapieren mag ich auch gerne.

"Gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Th. Fontane

03 May, 2020 15:27 39 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Kahori

Das wird ja ein richtiges Renaissancetreffen Engel

03 May, 2020 20:00 45 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Emma

Du hast ja schon gut losgelegt und gut schaut es schon aus Thumbsup Thumbsup smile smile

Mal eine große Damen-Runde in Renaissancekleidern stelle ich mir sehr schick vor smile smile

04 May, 2020 07:21 31 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
Vicky Vicky ist weiblich

Oh wie schön! Der Kirtle ist toll und das Probeteil sieht auch schon wirklich gut aus!

Amateure bauten die Arche und Experten die Titanic!

Needleworking history

04 May, 2020 10:59 43 Vicky ist offline Email an Vicky senden Homepage von Vicky Beiträge von Vicky suchen Nehmen Sie Vicky in Ihre Freundesliste auf

danke euch.

und hier geht es auch gleich weiter. Ich habe gerade so einen inneren Drang und kann nicht anders als mich nach der Arbeit im Nähzimmer zu vergraben.

Ich habe heute also alle Änderungen aufs Schnittmuster übertragen. Die Teile ausgeschnitten und zusammengenäht. Die Kanten versäubert und eine Stütznaht genäht. Ich habe so meine Erfahrungen mit dem ausgewählten Leinen. Das lässt sich in jede Form ziehen, auch indie, die man eigentlich nicht möchte.

Dann endlich durfte ich mich dem Oberstoff widmen.
Messen,heften, legen
150cm in gleichmäßige Falten gelegt ergibt ungefähr meine Rückenbreite von 45cm.
Die eine Hälfte ist gelegt und gesteckt. Als Motivation auf die Puppe gesteckt.

Der Stoff ist ein Mischgewege mit Elastaneinteil ( sehr, sehr Böse ) in einer Richtung elastisch. Irgendwann für kleines Geld bei Stoffe.de gekauft. In Natura ein helles Nugatbraun.

04 May, 2020 20:18 27 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Seiten (7): [1] 2 3 nächste » ... letzte »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Renaissance, Loose Gown fürs Herbstfrischle (Beendet) » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 15231 | prof. Blocks: 173 | Spy-/Malware: 418
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung