Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Rokoko - Ein neues Leibstück » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Becky Becky ist weiblich
Fadeneinfädler

Rokoko - Projekteliste Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

So, ich kam endlich mal dazu, mein letztes Projekt zu dokumentieren. smile

Gearbeitet habe ich mit dem Schnitt von 1789 aus Patterns of Fashion 5. Eigentlich sollte es trägerlos werden, aber das hatte sich dann erledigt, als der Rücken nicht bleiben wollte, wo er hingehört, sondern sich von meinen Schulterblättern weggewölbt hat. Das Problem war gelöst, als ich die Stäbchen gekürzt und besagte Träger eingezogen hatte.
Ich habe tatsächlich die Maße des Musters unterm Strich nicht verändert (das heißt, mehrfach Änderungen begonnen, sie nicht für gut befunden und wieder rückgängig gemacht...) und ich bin beeindruckt, dass das Leibstück letztlich vernünftig sitzt.
Nach einem Denkfehler am Anfang hat es jetzt zwar zwei unnütze Ösen mehr hinten an den Schwalbenschwänzchen, und als Lösung für die Träger nochmal zehn extra, um sie einknoten und gegebenenfalls abnehmen zu können, weil ich mir Dinge offenbar gern kompliziert mache...
Ursprünglich war das gute Stück in blau-weiß geplant, aber als ich mich für gelbe Ösen entschieden hatte, wurde mir das weiß zu viel. In Folge dessen habe ich mein Köperband gelb gefärbt, und eine gelbe Schnürung eingezogen. An den dunkelblauen Trägern ist Cocona schuld - es musste herhalten, was grade da war. smile
Ich habe letztlich kein Futter reingesetzt, weil mein letztes auch nach Jahren noch nicht schlimm aussah, und das im Original vorhandene waagrechte Stäbchen wider meiner Planung auch rausgelassen, weil es auch so vernünftig saß, und ich vor dem Umzug fertig werden wollte...
Oh und ich bin absolut schuldig, den kleinen Vorteil korsettierter Epochen genutzt zu haben und bei der Oberweite zu schummeln - allerdings wesentlich weniger stark, als es auf dem Foto wirkt, die eingenähten Kissen sind mit Filzwolle gefüllt, damit es keine harten Kanten gibt, und drücken sich ziemlich extrem zusammen.

Hier sind Links zu allen Bildern:

Leibstück Außenseite: https://www.dropbox.com/s/zuz5qjyv2imjl7...131348.jpg?dl=0

Leibstück Innenseite: https://www.dropbox.com/s/dex1e9o50v4tdq...131456.jpg?dl=0

Ösendetails: https://www.dropbox.com/s/6sl1iu2z603zy7...131513.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/lghql1kdfhoasz...131532.jpg?dl=0

Passform: https://www.dropbox.com/s/c1ii69t42slgf8...133805.jpg?dl=0

Ps: Das Beste ist mir vorhin erst beim Probieren aufgefallen...Meine Taschen sind orange-rot. Für jemanden, ders gern einfarbig hat, ist diese Garnitur Unterbekleidung...bedenklich bunt geworden! :S

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Becky am 24 Apr, 2020 20:42 47.

23 Mar, 2020 16:04 50 Becky ist offline Email an Becky senden Homepage von Becky Beiträge von Becky suchen Nehmen Sie Becky in Ihre Freundesliste auf
caterina caterina ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

schaut gut aus! bravo!

23 Mar, 2020 16:10 21 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf
Black Snail Black Snail ist weiblich
Handarbeitsbuch

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Seht gut gelungen! Schade, dass niemand dein neues Bekenntnis zu Farben sehen wird.

23 Mar, 2020 16:29 15 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Becky Becky ist weiblich
Fadeneinfädler

Lieben dank! <3

Nun, dann wird es mein kleines buntes Geheimnis! xD

23 Mar, 2020 16:38 45 Becky ist offline Email an Becky senden Homepage von Becky Beiträge von Becky suchen Nehmen Sie Becky in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich

sehr schön geworden Thumbsup

23 Mar, 2020 16:45 42 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic Miss Parlic ist weiblich

Habs ja schon anderweitig bewundert - sehr hübsch! Ich find die Farbkombination toll!

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

m i s s p a r l i c . c o m

23 Mar, 2020 17:34 46 Miss Parlic ist online Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Sehr schön. Thumbsup

Etsy-Shop

23 Mar, 2020 18:34 46 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Nynke van Terselen
Moderator

Ich finde sie auch prima. Vor allem im getragenen Zustand! Top!

23 Mar, 2020 19:16 04 Nynke van Terselen ist offline Email an Nynke van Terselen senden Beiträge von Nynke van Terselen suchen Nehmen Sie Nynke van Terselen in Ihre Freundesliste auf
Emma

Das sieht toll aus Thumbsup Thumbsup Und da noch was drüber kommt, darf man es doch auch farblich gerne krachen lassenb. Mir gefällt die Farbkombi smile smile

23 Mar, 2020 19:42 23 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
Becky Becky ist weiblich
Fadeneinfädler

Vielen lieben Dank ihr alle! Das freut mich grade immens: ^^

23 Mar, 2020 20:15 52 Becky ist offline Email an Becky senden Homepage von Becky Beiträge von Becky suchen Nehmen Sie Becky in Ihre Freundesliste auf
Sonnenkäfer
vollseidener Geselle

Die ist sehr schön geworden! smile Thumbsup

29 Mar, 2020 15:37 22 Sonnenkäfer ist offline Email an Sonnenkäfer senden Beiträge von Sonnenkäfer suchen Nehmen Sie Sonnenkäfer in Ihre Freundesliste auf
Becky Becky ist weiblich
Fadeneinfädler

Es war einmal eine Anglaise... Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Vor inzwischen ungefähr 5 Jahren habe ich das erste Mal einen Zeh in historische Schneiderei gehalten... Was dabei entstanden ist, war meine erste Anglaise. Zugegeben, ich war unglaublich stolz auf sie, nur ist das mit der Zeit vergangen, einfach, weil ich dazu gelernt habe. Und so saß sie nun in einem Kleidersack und die Chance, wieder getragen zu werden wurde immer geringer.
Mit dem Umzug hab ich mich endlich aufgerafft, etwas dagegen zu tun und zu fixen, was sich anbietet.
Hier ist der Endzustand von damals:
https://www.dropbox.com/s/ot8fp9izdt0b0s2/IMG_0032.jpg?dl=0
Irgendwie habe ich es geschafft,den Halsausschnitt asymmetrisch zu bekommen - ohne Fichu fällt das furchtbar auf. Das und diverse andere Angelegenheiten wollen dezent ausgebügelt werden.
Nach längerem hin und her habe ich jetzt beschlossen einen falschen Stecker zum Knöpfen einzuziehen, und arbeite grade an der Rückseite. Leider laufen die Rockfalten so dermaßen Kreuz und quer und der Stoff ist so dick, dass das nicht vernünftig fällt.
Um das ein wenig zu tarnen wird es jetzt eben zur Polonaise... hier ein Bild von hinten, provisorisch festgesteckt...
https://www.dropbox.com/s/tchz800d08l1cc...114631.jpg?dl=0
Der Rockansatz ist immer noch nicht schön aber immerhin etwas besser, und ich habe mir jetzt offiziell verboten weiter über dieses Ding zu fluchen. Es kann ja eigentlich nur besser werden. smile
Wenigstens habe ich beim herumprobieren festgestellt, wie gern ich stoffbezogene Knöpfe mag, und das ist ja auch schon mal ein netter Anfang.
Was mir noch ein Dorn im Auge ist, ist der Rock darunter. Gleicher Stoff, oder lieber was Einfarbiges? Irgendwie tendiere ich zu zweiterem. Meine Dekorationen werden vermutlich alle dunkelblau - hat zufällig jemand eine Idee, was farblich noch dazu passen würde? Und welches Material ich am besten benutze?

Lieben Dank schon mal. ^^

22 Apr, 2020 12:46 26 Becky ist offline Email an Becky senden Homepage von Becky Beiträge von Becky suchen Nehmen Sie Becky in Ihre Freundesliste auf

Ich würde auch zu einfarbig tendieren - kann mir Rot / Magentarot sehr gut vorstellen

22 Apr, 2020 14:08 29 Miss Parlic ist online Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

Sieht ganz anders aus (viel besser Rot werden) als über skype Thumbsup
Und ich finde du bist zu selbstkritisch. Die ist doch hübsch.

Das der Ausschnitt schief ist sieht man so gar nicht und kann evt. auch dran liegen dass du vielleicht auch nicht 100% gerade im Foto stehst.

Ich könnte mir ein cremefarben oder ein passendes Hellgrau auch sehr schön zu dem Stoff vorstellen, ich weiß nicht ob das dunkelblau nicht zu wuchtig dazu wird.

Was gefällt dir denn an dem Rock darunter nicht?

22 Apr, 2020 14:18 34 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Becky Becky ist weiblich
Fadeneinfädler

rot, creme, helgrau sind notiert. danke! Ich probiere mal mit den Kontrasten herum.

@licorne: lieben Dank, das beruhigt mich immens. ^^ mit dem Rock drunter ist mir der Druck irgendwie zu viel, grade weil die Blumen so groß und so grob sind. irgendeinen klaren Kontrast fände ich irgendwie angenehmer und leichter.

22 Apr, 2020 16:06 53 Becky ist offline Email an Becky senden Homepage von Becky Beiträge von Becky suchen Nehmen Sie Becky in Ihre Freundesliste auf
nordlicht nordlicht ist weiblich
vollseidener Geselle

Dein Leibstück gefällt mir sehr gut. Die Farbauswahl ist toll, hat irgendwie was schwedisches....
Deine Anglaise finde ich auch total hübsch und auch ich würde rot als Kontrast toll finden. Ich bin im Alltag auch eher uni und dunkel uni, mal vorsichtig ausgedrückt, aber bei Gewandungen darf man das ruhig mal krachen lassen. Oder?

23 Apr, 2020 06:13 01 nordlicht ist offline Beiträge von nordlicht suchen Nehmen Sie nordlicht in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich

So auf den Bildern sieht das Kleid doch gelungen aus. Ich glaube du bist viel zu kritisch.
Die ersten Sachen haben gerade dadurch ihren Charme, weil sie eben nicht perfekt sind.

23 Apr, 2020 07:06 05 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Fjalladis Fjalladis ist weiblich

Ich finde das Kleid ebenfalls sehr hübsch. Mein erstes Kleid hat auch unterschiedlich lange Schulterstücke. Ist doch nicht schlimm!

23 Apr, 2020 20:02 31 Fjalladis ist offline Homepage von Fjalladis Beiträge von Fjalladis suchen Nehmen Sie Fjalladis in Ihre Freundesliste auf
Becky Becky ist weiblich
Fadeneinfädler

Lieben Dank!
Ich hab jetzt bis heute früh um fünf Rüschen gezogen und angesetzt... irgendwie musste es sein. Aber beruhigend, dass es nur für mich so furchtbar aussah.

Was den Unterrock angeht - ich glaube fast, dann mache ich zwei. Einen rot und einen dunkelblau. Zu viele Unterröcke kann man doch ohnehin nicht haben, nicht? ^^

23 Apr, 2020 20:04 03 Becky ist offline Email an Becky senden Homepage von Becky Beiträge von Becky suchen Nehmen Sie Becky in Ihre Freundesliste auf

Die sind ja gut kombinierbar - Pro Unterröcke!

23 Apr, 2020 21:25 45 Miss Parlic ist online Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Rokoko - Ein neues Leibstück » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 13835 | prof. Blocks: 165 | Spy-/Malware: 347
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung