Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Das Nähen in Zeiten des Corona » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Greta
vollseidener Geselle

Das Nähen in Zeiten des Corona Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich dachte, ich eröffne mal einen Thread für die Sachen, die ich in den kommenden Wochen hoffentlich nähen werde. Zu Selbstmotivationszwecken, aber auch, um euch mit bunten Bildchen abzulenken.

Als kleine Warnung: Ich nähe nicht linear, es wird also nicht unbedingt immer alles fertig, bevor ich etwas Neues anfange. Rot werden Es könnte sich außerdem auch das ein oder andere Kleidungsstück für den Alltag einschleichen.

Den Anfang macht ein neues Korsett für die späten 1830er/frühen 1840er. Gestern habe ich zugeschnitten; Oberstoff ist ein blaugrüner Baumwollsatin. Da der sehr dünn ist, verarbeite ich ihn mit einem dünnen Baumwollköper als eine Lage, zusätzlich zu einer Lage schwerem Köper. Dekoriert werden soll das Ganze mit (Maschinen-)Zierstichen in weißem Garn. Das habe ich heute mal mit weißem Baumwoll-Maschinenstickgarn getestet:

In der Farbkombination weißes Garn auf blauem Grund ließ sich sogar ein Original finden, und zwar im MET.

20 Mar, 2020 18:46 17 Greta ist offline Email an Greta senden Beiträge von Greta suchen Nehmen Sie Greta in Ihre Freundesliste auf
Vicky Vicky ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das sieht spannend aus!
Und ich mag den Zierstich in der Mitte sehr gern!

Amateure bauten die Arche und Experten die Titanic!

Needleworking history

20 Mar, 2020 19:12 49 Vicky ist online Email an Vicky senden Homepage von Vicky Beiträge von Vicky suchen Nehmen Sie Vicky in Ihre Freundesliste auf
Nynke van Terselen
Moderator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das wird ein feines Projekt. Mir gefällt Nr. 18 gut - der schlängelt sich auch annähernd so ähnlich wie bei dem Korsett im MET.

20 Mar, 2020 19:35 27 Nynke van Terselen ist offline Email an Nynke van Terselen senden Beiträge von Nynke van Terselen suchen Nehmen Sie Nynke van Terselen in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Die kommen mir aber sehr bekannt vor. Kann es sein, dass du ne Brother hast? großes Grinsen ich bin ja ein großer Fan von 14.

Etsy-Shop

20 Mar, 2020 20:02 56 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Greta
vollseidener Geselle

Zitat:
Original von Helena
Die kommen mir aber sehr bekannt vor. Kann es sein, dass du ne Brother hast? großes Grinsen ich bin ja ein großer Fan von 14.

Janome. Bei den Zierstichen nehmen die sich wohl aber nicht viel, aus den wenigen möglichen Nadelpositionen lässt sich wahrscheinlich nur eine begrenzte Anzahl vernünftiger Muster basteln. Zwinkern

14 und 15 sind es geworden, in Kombination mit einem nicht abgebildeten Stich. Auf meinem alten Korsett dieser Art, das mir leider inzwischen zu klein ist, hatte ich 14 und 18 verwendet. Ich stelle also zufrieden fest, dass es da eine gewisse Geschmacks-Deckungsgleichheit gibt. großes Grinsen

Die Maschine und ich haben auch schon fleißig gestichelt, jetzt brauchen wir aber gerade mal ne Pause.

20 Mar, 2020 21:17 43 Greta ist offline Email an Greta senden Beiträge von Greta suchen Nehmen Sie Greta in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Thumbsup

Etsy-Shop

20 Mar, 2020 21:32 06 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Das sieht sehr vielversprechend aus. Ich bin gespannt.

20 Mar, 2020 22:05 23 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich

Oh, das ist schön. Ich hab heute das erste mal seit gefühlt nem halben Jahr mal wieder an der Maschine genäht. Leider braucht die mal wieder etwas Zuwendung. Die Ösen werden total krumm. Aber für sowas hab ich grad keine Zeit. Muss ich wohl mit Geradstich klarkommen. Das klappt noch einigermaßen....
Und danke für die ganzen Bilder. Lenkt wenigstens etwas von den ganzen deprimierenden Grafiken ab....

20 Mar, 2020 22:09 28 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Nynke van Terselen
Moderator

Das wird top!

Sag mal, womit hast du das denn vorgezeichnet?

20 Mar, 2020 22:47 10 Nynke van Terselen ist offline Email an Nynke van Terselen senden Beiträge von Nynke van Terselen suchen Nehmen Sie Nynke van Terselen in Ihre Freundesliste auf
Greta
vollseidener Geselle

Zitat:
Original von Nynke van Terselen
Das wird top!

Sag mal, womit hast du das denn vorgezeichnet?

Mit einem Aqua-Trickmarker, gibt es u.a. von Prym. Der verschwindet mit ausreichend kaltem Wasser wieder, solange man vorher nicht drüberbügelt (das kann die Markierungen fixieren).
Auf weißen Stoffen finde ich ihn nicht so toll, da hat er mir schon gelbe Spuren hinterlassen, aber ansonsten benutze ich den gerne.

20 Mar, 2020 23:29 46 Greta ist offline Email an Greta senden Beiträge von Greta suchen Nehmen Sie Greta in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic Miss Parlic ist weiblich

Fleißig, fleißig! Da bin ich gespannt wie es weiter geht!

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

m i s s p a r l i c . c o m

20 Mar, 2020 23:39 52 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Nynke van Terselen
Moderator

Greta, ich glaube, den habe ich auch mal verwendet, bin dann aber zu diesen Kreidedruckstiften übergegangen.
Ich glaube, das war tatsächlich wg dieser Spuren...

21 Mar, 2020 12:05 23 Nynke van Terselen ist offline Email an Nynke van Terselen senden Beiträge von Nynke van Terselen suchen Nehmen Sie Nynke van Terselen in Ihre Freundesliste auf
Greta
vollseidener Geselle

Gerade überlege ich, ob ich den Elefanten noch irgendwo unterbringe. Zwinkern

21 Mar, 2020 13:32 42 Greta ist offline Email an Greta senden Beiträge von Greta suchen Nehmen Sie Greta in Ihre Freundesliste auf

Unbedingt.

Wobei du den auch als alten Wohnwagen betiteln könntest. War mein erster Gedanke.

21 Mar, 2020 13:57 59 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Zitat:
Original von Greta
Gerade überlege ich, ob ich den Elefanten noch irgendwo unterbringe. Zwinkern

Beim Korsett? Ganz klar, um die **knautschigeWauwaus** zu tragen. Also direkt unter die Gussets Muhaha

Etsy-Shop

21 Mar, 2020 14:56 51 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf

Oder auf die Gussetts. "Elefantenrennen über die Alpen"

Sorry, müsste raus, bei der Vorlage Engel

21 Mar, 2020 15:02 27 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

:kaputtlachen:
ihr seid klasse.
Korsett Modell "Hannibal"

21 Mar, 2020 15:05 51 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Greta
vollseidener Geselle

Ich fürchte nur, soviel gibt es da bei mir nicht zu stemmen. Rot werden

21 Mar, 2020 15:10 38 Greta ist offline Email an Greta senden Beiträge von Greta suchen Nehmen Sie Greta in Ihre Freundesliste auf
Nynke van Terselen
Moderator

Der kleine lila Elefant braucht auch eine Aufgabe...

21 Mar, 2020 15:30 47 Nynke van Terselen ist offline Email an Nynke van Terselen senden Beiträge von Nynke van Terselen suchen Nehmen Sie Nynke van Terselen in Ihre Freundesliste auf
Kahori

Woah!!! So... viele... Stiche!

21 Mar, 2020 15:42 37 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Das Nähen in Zeiten des Corona » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 14068 | prof. Blocks: 165 | Spy-/Malware: 352
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung