Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Biedermeier für den Ball » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kahori
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wie hältst du es eigentlich mit dem Futter? Passend? Kontrastfarben? Mit Muster? Uni?

14 Mar, 2020 21:38 26 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
caterina caterina ist weiblich

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

mach vorher ein paar probeknopflöcher auf mist-stoff. die ersten knopflöcher werden immer windschief!
praxistipp für schöne knopflöcher: einzeichnen, dann mit kleinen rückstichen in einem abstand von ca 2 mm die linie umstechen, dann erst schneiden und die knopflochstiche knapp hinter die rückstichreihe setzen. ist zwar ein arbeitsschritt mehr, aber die knopflöcher werden schöner und gleichmäßiger.

14 Mar, 2020 21:51 41 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf
Black Snail Black Snail ist weiblich
Handarbeitsbuch

Ich bestreiche den Stoff ums Knopfloch gerne mit Fray-check, das macht sie auch stabiler - vorher an einem Stück Stoff testen, wie es sich am Stoff macht.

15 Mar, 2020 00:00 38 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Carni Carni ist weiblich
Fadeneinfädler

Zitat:
Original von Kahori
Wie hältst du es eigentlich mit dem Futter? Passend? Kontrastfarben? Mit Muster? Uni?

Ich hab für das Futter hier jetzt tatsächlich einfach beigen Baumwollstoff genommen. Sieht ziemlich aus wie Bomull. Den hatte ich aber noch von einem anderen Rock übrig und er passte farblich zum Westenstoff.

Ich werd auf jeden Fall vorher einige Probeknopflöcher machen. Das steht für heute auch auf meiner To-Do List Juhu!

@Black Snail: Von Fray.Check hab ich noch nie was gehört. Aber mal schauen, wenn der Bastelladen hier im Ort morgen noch auf hat und die sowas haben (die haben nicht mal Schrägband. Ist ein bisschen frustrierend) probier ich das mal aus.

15 Mar, 2020 14:45 59 Carni ist offline Email an Carni senden Beiträge von Carni suchen Nehmen Sie Carni in Ihre Freundesliste auf
Carni Carni ist weiblich
Fadeneinfädler

Ich hab gestern schon mal ein Probeteil für den Frack zusammengesetzt

Ich fürchte aber ich muss doch eine Nummer größer nehmen. Die vordere Mitte stimmt so nicht wirklich Am Kopf kratzt

Naja, der Herr kommt erst morgen abend wieder, also hab ich beschlossen, in der Zwischenzeit mal mit meinem Kram anzufangen. Dank der neuen Zeit werd ich jetzt noch ein Schnurkorsett für mich machen. Ich hab hier noch recht viel Rest von einem altrosa Baumwollstoff rumfliegen, den ich eigentlich für einen Rock für unsere Schulproduktion "Max und Moritz" genäht hatte. Ich hoffe das reicht. Müsste es aber. Meine Mitbewohnerin hat heute durch Zufall festgestellt, dass neben Media Markt im Nebenort ein Stoffladen ist und mir gleich die übrigen Materialien, die noch fehlten (hauptsächlich Bänder) mitgebracht Juhu!

16 Mar, 2020 14:17 51 Carni ist offline Email an Carni senden Beiträge von Carni suchen Nehmen Sie Carni in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Aber hinten sieht es eigentlich nicht zu eng aus. Ich finde eigentlich sogar, dass hinten im Schulterbereich noch was weg könnte. Am Kopf kratzt

Etsy-Shop

16 Mar, 2020 14:41 00 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Black Snail Black Snail ist weiblich
Handarbeitsbuch

Denk daran, aus dickerem Stoff trägt der Frack mehr auf. Vorne muss er nicht unbedingt schließen, wird im Biedermeier nur offen getragen, ein paar Jahre zuvor wäre er noch geschlossen worden. Man soll ja die schöne Wese darunter sehen Zwinkern
Hab natürlich deinen Kauf sofort bemerkt Thumbsup

16 Mar, 2020 19:25 31 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Carni Carni ist weiblich
Fadeneinfädler

Ja... und wieder war ich weg.

Das Korsett ist inzwischen fertig. Aber ich habe tatsächlich den ganzen April (obwohl ich die Zeit gehabt hätte) kaum etwas genäht. Na gut, auch wenn der Ball jetzt verschoben ist, ich will nächstes Jahr definitiv dabei sein und seit einer Woche hat mich die Näh-Muse wieder zurück, da kann ich die Motivation auch nutzen.

Ich mag es echt gerne. Grade weil ich außer der Korsettschnur nichts dafür neu kaufen musste. Der rosa Stoff ist der (wirklich allerletzte) Rest eines Rockes gewesen, den ich für unsere Schulproduktion für eine Mitschülerin genäht hatte.
Ja, ich überlege mich noch an dieser Selbstschür-Variante zu probieren. Ich hatte die Schnur nur erstmal so reingemacht. Aber jetzt zum ständigen an- und ausziehen für die Kleid-Anproben ist es doch ein wenig unpraktisch.

Anfang der Woche habe ich dann mit einem Mockup für die Kleidtaille begonnen. Gebastelt aus dem Rest des Westenstoffes für meinen Herren.

Versuch 1:

Mit der Front war ich ganz zufrieden, der Rücken passte aber nicht wirklich. Also ein wenig angepasst, neu geschnippelt und zusammengesetzt.

Das ist der aktuelle Stand. Bzw inzwischen hab ich den Verschluss nach hinten verlegt (ich hab da in das Probeteil einfach einen alten REißverschluss eingenäht. Für das echte Kleid schwanke ich noch zwischen SChnürung und Haken. LEider gibt es von der Vorlage kein Bild von hinten zu finden.

Ja, als nächstes stehen jetzt die wunderhübschen Stoff-Schwimmflügel Ärmelpolster auf meiner To Do List.

15 May, 2020 19:36 54 Carni ist offline Email an Carni senden Beiträge von Carni suchen Nehmen Sie Carni in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic Miss Parlic ist weiblich

Das Korsett hat ja ne tolle Farbe! Ist sehr hübsch geworden. Ich bin gespannt wie es bei dir weitergeht, vielleicht motiviert mich das auch mal wieder mit meinem Biedermeier weiter zu machen. Aber erstmal seh ich dir zu großes Grinsen

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

m i s s p a r l i c . c o m

15 May, 2020 23:27 45 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Emma

Das Korsett ist toll geworden. Ich mag die Farbe und die hübschen Schnurverläufe.

Das Probeteil sieht auch schon super aus smile

16 May, 2020 09:59 37 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
Kahori

Das Korsett ist wunderschön geworden :3

16 May, 2020 16:40 27 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Sonnenkäfer
Tapferes Schneiderlein

Ich kann mich nur anschließen das Korsett ist echt schön geworden smile Thumbsup
Und das Probeteil sieht auch gut aus! Thumbsup

16 May, 2020 17:54 37 Sonnenkäfer ist offline Email an Sonnenkäfer senden Beiträge von Sonnenkäfer suchen Nehmen Sie Sonnenkäfer in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich

Das Korsett ist total schön geworden. Die Farbe steht dir gut. großes Grinsen

16 May, 2020 18:16 34 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich

Ich reihe mich mal ein. Sehr schönes Korsett und das Probeteil lässt Schönes erahnen.

16 May, 2020 20:52 38 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Carni Carni ist weiblich
Fadeneinfädler

Danke euch smile
Ja, die Farbe zeiht sich durch das ganze Projekt. Der Kleid-Stoff hat zwar nicht ganz denselben Ton, aber ich stelle fest, dass ich irgendwie einen Hang zu rosa hab.

Ich hab den Stoff vor ein paar Tagen ein zweites Mal durch die Waschmaschine gejagt und die blauen Flecken sind tatsächlich schwächer geworden. Nicht ganz weg, aber es sieht besser aus. Da die Watte für die Ärmelpolster immer noch auf sich warten lässt, hab ich jetzt schon angefangen, die Taille zuzuschneiden und zusammen zu nähen. Beim Auffräumen meines Stoffregals bin ich über einen kleinen Rest (nicht mal ein Meter) weißen Dupion gestolpert und habe kurzerhand beschlossen, den doch für die Paspeln zu verwenden. Das ist zwar im Vorbild so nicht drin, aber ich fand's irgendwie ganz hübsch und wollte es mal probieren.

Hier mal ein kleiner Zwischenstand...

23 May, 2020 12:23 00 Carni ist offline Email an Carni senden Beiträge von Carni suchen Nehmen Sie Carni in Ihre Freundesliste auf
Carni Carni ist weiblich
Fadeneinfädler

In letzter Zeit rotiere ich irgendwie ganz schön zwischen Projekten. Aber ich wollte mal ein kleines Update geben. Es geht schleichend voran. Die Taille ist soweit in den GRundzügen fertig. Was jetzt noch fehlt sind die Berthe und ein Untertritt für die Haken hinten.

Für die Ärmel habe ich Ärmelpolster nach Black Snails Schnitt gemacht und ich hatte anfangs Angst, dass sie "zu groß" würden (Ja, ich weiß zu groß gibt's 1830 eigentlich nicht. Aber mir persönlich zu groß) aber ich mag die fluffigen Ärmel so echt gerne.

Gestern habe ich die vordere Partie der Berthe endlich "fertig" bekommen. Für die Streifen habe ich den Stoff abwechselnd links und rechts verwendet. Ich glaube, ich werde die Schleifen, die noch auf die Taille kommen auch in dem hellen rosa, also der linken Seite, machen. Oder vielleicht doch aus schlichtem ungemusterten rosa Band? Oder in weiß?

Ich hab's mal auf die Taille gepinnt. Sieht jetzt sehr groß aus, aber da ist noch Nahtzugabe dran. Unten kommt dann noch eine Paspel dran.

Ja... die Rockbahnen habe ich auch schon zusammengenäht. Jetzt bin ich allerdings wieder am überlegen. Ursprünglich wollte ich das ganze als einzelnen Rock + Taille zum festhaken machen. Dann habe ich mich aber eigentlich entschieden, den Rock doch direkt an die Taille zu nähen.
Und jetzt hab ich mehr Stoff über als gedacht. Für eine Tagestaille wird's wahrscheinlich trotzdem nicht reichen. Nicht mit den Ärmeln. Aber ich überleg jetzt trotzdem wieder ob es eine Taille+Rock Kombi oder ein ganzes Kleid werden soll. Meine Inspirations-Vorlage war tatsächlich als "dress in two parts" ausgeschrieben.

29 Jul, 2020 14:13 48 Carni ist offline Email an Carni senden Beiträge von Carni suchen Nehmen Sie Carni in Ihre Freundesliste auf
Greta
vollseidener Geselle

Das sieht doch schon sehr gut aus! Juhu!

Wenn du dich bei der "getrennt oder nicht"-Frage nicht entscheiden kannst, gibt es eine ganz nette (und authentische) Zwischenlösung: Man kann den Rock an einen separaten Bund nähen (entweder aus Oberstoff oder ein Köperband o.ä.) und diesen dann in das Oberteil heften. Dann muss man sich keine Gedanken machen, dass man plötzlich bauchfrei trägt, kann den Rock aber auch leicht wieder abtrennen, wenn man ihn doch mal mit einem anderen Oberteil tragen möchte.

29 Jul, 2020 14:38 06 Greta ist offline Email an Greta senden Beiträge von Greta suchen Nehmen Sie Greta in Ihre Freundesliste auf
Glücksgrille Glücksgrille ist weiblich
Administrator

Der Stoff hat abwechselnd links und rechts eine Wahnsinnswirkung! Toll!

Ich würde die Schleife aus der hellen Seite machen. Dann hat es einen schönen Kontrast smile

Cicero

29 Jul, 2020 15:09 42 Glücksgrille ist offline Email an Glücksgrille senden Beiträge von Glücksgrille suchen Nehmen Sie Glücksgrille in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Das sieht super aus.

Ich finde ja immer, dass Einteiler einfach besser sitzen. Wenn du also sowieso keinen Stoff für ein alternatives Oberteil hast, würde ich es als Einteiler machen.

Etsy-Shop

29 Jul, 2020 15:22 39 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
nordlicht nordlicht ist weiblich
vollseidener Geselle

Das mit den linken und rechten Streifen finde ich sehr gelungen! Toll! Das gewisse Etwas!

29 Jul, 2020 15:57 35 nordlicht ist offline Beiträge von nordlicht suchen Nehmen Sie nordlicht in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Biedermeier für den Ball » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 14709 | prof. Blocks: 171 | Spy-/Malware: 358
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung