Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Biedermeier für den Ball » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Carni Carni ist weiblich
Fadeneinfädler

Biedermeier für den Ball Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Man kann ja nie zu früh anfangen und damit ich diesmal auch wirklich weiternähe und nicht kurz vor der Sommerfrische in Panik verfalle, dachte ich, ich probier's noch mal mit einem WIP. Also hallo in die Runde, ich war ja echt lange nicht mehr hier Rot werden

Worum geht's? Neue Klamotten für den Sommerfrische Ball. Es soll Biedermeier werden und neben meinem Kleid darf ich mich dann jetzt das erste Mal an Herrenmode probieren. Ich hab mich dafür mit Black Snails Schnittmustern eingedeckt. Es gibt eine Weste, eine Hose und einen Frack - und wenn ich wider erwarten noch Zeit finde auch ein Hemd, sonst muss da vorerst ein modernes herhalten.
Ich hab gestern mit der Weste begonnen. Ein Probeteil hab ich schon vor ein paar Wochen gemacht. Nur für die Leistentasche war ich irgendwie zu blöd... naja, hat jetzt aber schon besser funktioniert. Ich bin mir nur nicht sicher ob ich da nicht irgendeinen groben Denkfehler drin hab. Die beiden Taschenteile kommen partout nicht aufeinander zu liegen. Das eine ist immer nach oben verschoben.

Und für mich hab ich mir sowas in der Art vorgestellt:
https://www.pinterest.de/pin/122371314855131450/
nur halt mit einem ziemlich anderen Stoff...

Letztes Wochenende war ich auf dem Stoffmarkt. Das ist meine Ausbeute. Mein Kleidchen wird dann wohl rosa Yeah Mal wieder.

Leider hat irgendwer in der WG beim letzten Waschgang ein mit Tinte beschmaddertes Papier mitgewaschen - und die Reste in der Waschmaschine vergessen. Mein rosa Stöffchen hat jetzt leider sehr weit verteilte unschöne blaue Flecken. unglücklich Hätte irgendwer von euch vielleicht noch eine Idee, wie man das wieder rausbekommen könnte? Wir sind uns ziemlich sicher, dass es Tinte ist.

23 Feb, 2020 13:23 42 Carni ist offline Email an Carni senden Beiträge von Carni suchen Nehmen Sie Carni in Ihre Freundesliste auf
Emma
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Beim Stoff kann ich leider nicht helfen, aber Dein Inspirationskleid finde ich sehr schön :-)

23 Feb, 2020 13:42 03 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

es gibt so Fleckenteufelfläschen speziell für Tinte - im Supermarkt oder Drogeriemarkt meistens neben den Waschmitteln zu finden. Vielleicht das mal ausprobieren. Ansosnten vielleicht einfach nochmal waschen? Wenn die Tinte wasserlöslich ist löst sie sich vielleicht auch wieder aus dem Stoff

Ansonsten: Schön dass du es mal wieder wagst smile

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von licorne am 23 Feb, 2020 15:04 18.

23 Feb, 2020 15:03 26 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Goldkehlchen20 Goldkehlchen20 ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Den Fleckenteufel kann ich nur empfehlen, der kriegt auch Kugelschreiber und Filzstift raus smile

23 Feb, 2020 17:36 10 Goldkehlchen20 ist offline Homepage von Goldkehlchen20 Beiträge von Goldkehlchen20 suchen Nehmen Sie Goldkehlchen20 in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich

Schöne Vorlage. Kann ich mir sehr gut an dir vorstellen.

An den Leistentaschen habe ich mir auch schon mal die Zähne ausgebissen. Es gibt sehr anschauliche Videos bei YouTube die mir geholfen haben.

Zu den Flecken kann ich leider keine Tipps geben.

23 Feb, 2020 17:50 18 Elfriede ist online Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Oh das wird super. Der Fleckenteufel funktioniert eigentlich gut.

Etsy-Shop

23 Feb, 2020 17:52 56 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Greta
vollseidener Geselle

RE: Biedermeier für den Ball Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Carni
Ich hab gestern mit der Weste begonnen. Ein Probeteil hab ich schon vor ein paar Wochen gemacht. Nur für die Leistentasche war ich irgendwie zu blöd... naja, hat jetzt aber schon besser funktioniert. Ich bin mir nur nicht sicher ob ich da nicht irgendeinen groben Denkfehler drin hab. Die beiden Taschenteile kommen partout nicht aufeinander zu liegen. Das eine ist immer nach oben verschoben.

Für Leistentaschen muss ein Taschenteil tatsächlich länger sein als das andere, weil eins den Schlitz mit "überbrückt", das andere nicht. Ich habe für Leistentaschen schon dieses Tutorial genutzt, vielleicht hilft es dir ja weiter.

23 Feb, 2020 18:32 33 Greta ist offline Email an Greta senden Beiträge von Greta suchen Nehmen Sie Greta in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic Miss Parlic ist weiblich

Ich glaube Biedermeier wird dieses Jahr wieder trend XD Ich find deine Vorlage sehr toll! Schade um den Stoff, ich würde auch den Fleckenteufel probieren :/ Toitoitoi, dass es rausgeht - könntest du sonst außenrum schneiden?

Und die Problematik mit den Leistentaschen kenne ich, hab die Weste auch erst genäht und hatte nen Knoten im Hirn,...eine Probetasche nach YoutubeVideo hat mir dann den Knoten gelöst...

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

m i s s p a r l i c . c o m

23 Feb, 2020 19:56 24 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Carni Carni ist weiblich
Fadeneinfädler

RE: Biedermeier für den Ball Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich bin so lahm im Handnähen, aber da ich meinen zweiten (Nähmaschinen-)Schreibtisch an meinen Mitbewohner verschenkt habe - in meinem Zimmer wäre eh kein Platz mehr dafür - und die Nähmaschine jetzt nur noch in der Küche aufbauen könnte, wird die Ballgarnitur wohl oder übel "authentisch" genäht. Naja, ich hab nicht wirklich das Gefühl, großartig voran gekommen zu sein. Aber die beiden Taschen der Weste sind fertig und die Einlage ist drin.

Mein Handy macht echt schlechte Fotos...

Zitat:
Original von Greta
Für Leistentaschen muss ein Taschenteil tatsächlich länger sein als das andere, weil eins den Schlitz mit "überbrückt", das andere nicht.

Das war auch mein Gedanke, aber ich hab mich dann gefragt, ob ich nicht grundsätzlich irgendwas falsch gemacht habe. Naja, das Taschenteil ist dann jetzt auf einer Seite kürzer und die Taschen vielleicht etwas kleiner als geplant.

Ich werd dann morgen mal nach diesem Fleckenteufel gucken. Da der Budni in der Fußgängerzone demnächst schließt, kriegt man da grad eh alles für die Hälfte hinterhergeschmissen

27 Feb, 2020 19:49 34 Carni ist offline Email an Carni senden Beiträge von Carni suchen Nehmen Sie Carni in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich

Das sieht aber schon hübsch aus. Ein toller Stoff. Thumbsup

27 Feb, 2020 20:02 49 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
enchantée enchantée ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Wenn es ganz normale blaue Tinte ist: Der gute alte Tintenkillerstift.

27 Feb, 2020 20:33 22 enchantée ist offline Email an enchantée senden Beiträge von enchantée suchen Nehmen Sie enchantée in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Sehr schöner Stoff.

Etsy-Shop

28 Feb, 2020 08:13 01 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Black Snail Black Snail ist weiblich
Handarbeitsbuch

Womit genau hattest du Probleme? Dass die beiden Taschenbeutel nicht ganz genau aufeinander passen?
Mit gefällt auf jeden Fall dein Stoff und an der Verarbeitung ist nichts auszusetzen Zwinkern

29 Feb, 2020 10:39 26 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Carni Carni ist weiblich
Fadeneinfädler

Ja genau, die Beutel haben nicht aufeinander gepasst. Beim Probeteil war noch mehr schief gegangen, aber ich glaub das lag einfach daran, dass ich nicht richtig gelesen hab...

Ich bin in der letzten Woche aber gut voran gekommen. An der Weste fehlen eigentlich nur noch Futter und Knöpfe (und die Versäuberung der Armlöcher, die ich irgendwo übersprungen habe). Das werden dann für mich auch die ersten Hand-Knopflöcher. Sowas hab ich noch nie gemacht.

Vorgestern hab ich dann auch schon mal das Schnittmuster für den Frack zusammengepuzzelt und oh Mann, ich glaub ich hatte noch keinen Schnitt mit so vielen Teilen.
Ja und Stoffe gebügelt hab ich - ich hasse bügeln. Vor allem weil mein Bügeleisen kaputt ist und der Dampf nicht funktioniert.

Edit: und hier sind einmal zwei schlechte Fotos vom aktuellen Stand:

Ja, es geht kriechend voran

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Carni am 11 Mar, 2020 11:35 33.

11 Mar, 2020 09:53 44 Carni ist offline Email an Carni senden Beiträge von Carni suchen Nehmen Sie Carni in Ihre Freundesliste auf
Kahori

Die Weste sieht schonmal sehr elegant aus. Ich drücke die Daumen, dass der Rest ebenso gut wird!

11 Mar, 2020 15:35 21 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Black Snail Black Snail ist weiblich
Handarbeitsbuch

Stimmt, sehr elegant!

11 Mar, 2020 18:26 23 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Sehr sehr chic

Etsy-Shop

11 Mar, 2020 18:34 48 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich

Wunderbar die Weste.

11 Mar, 2020 18:53 36 Elfriede ist online Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Emma

Sehr schön geworden mit den TAschen und dwm üppigen Kragen Thumbsup Thumbsup smile

12 Mar, 2020 12:45 33 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
Carni Carni ist weiblich
Fadeneinfädler

Danke euch allen smile Ich hab den ersten unerwartet freien Tag heute dann auch gleich genutzt, um das Futter einzunähen. Jetzt fehlen also nur noch die Knöpfe und Knopflöcher... Ja, dazu muss ich mir erstmal ein Tutorial anschauen. Knopfloch mit der Hand hab ich noch nie gemacht. Meine Nähmaschine verweigert die aber auch seit einer Weile (zumindest die Nähma, die ich hier hab), also bleibt mir wohl wirklich keine andere Wahl

14 Mar, 2020 20:47 34 Carni ist offline Email an Carni senden Beiträge von Carni suchen Nehmen Sie Carni in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Biedermeier für den Ball » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 14709 | prof. Blocks: 171 | Spy-/Malware: 358
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung