Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » WIP Larpkleidung: Bibliothekarin » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (10): « erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 9 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Isabella Isabella ist weiblich
vollseidener Geselle

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wie toll Juhu!

10 Oct, 2020 10:54 15 Isabella ist online Email an Isabella senden Beiträge von Isabella suchen Nehmen Sie Isabella in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic Miss Parlic ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Oh gott ich fühle mit dir - das ist das Schlimmste am Hutmachen Zunge raus Aber die Mühe hat sich gelohnt - ist toll geworden!

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

m i s s p a r l i c . c o m

10 Oct, 2020 12:10 43 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Fjalladis Fjalladis ist weiblich

Oh, so eine Fummelarbeit. Aber geschafft!

10 Oct, 2020 13:50 35 Fjalladis ist offline Homepage von Fjalladis Beiträge von Fjalladis suchen Nehmen Sie Fjalladis in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich

Und wo sind die Tragebilder?
Sieht toll aus. großes Grinsen

10 Oct, 2020 13:55 46 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

ist ja noch nicht fertig ...

10 Oct, 2020 14:34 35 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

So. Am Sonntag überkam mich spontan die Lust mit dem Bücherkragen (zur erinnerung) anzufangen

also frisch ans Werk, eine Papierschbalone gemacht, ein Hemd meines Juniors auseinandergeschnitten , die Schnitteile übertragen und ausgeschnitten.

Da ich 5 Buchseiten pro Seite haben will brauche ich 10 Kragenhälften. Und da ich sie doppelt legen will zwecks schönerer Kanten und besserem Zuschnitt brauche ich 20 Stück davon....

Dann immer zwei zusammennähen, an den Ecken habe ich eine zweite Naht hingesetzt, damit es sich beim wenden nicht auseinanderzieht oder so (so jedenfalls der theoretische Gedankengang dahinter).

Dann die Ecken der Nahtzugabe an der Stelle abgeschnitten damit es sich besser wenden lässt und das Ganze umgestülpt, die Ecke schön gezuppelt und festgebügelt ( Mist das Hemd muss einen Polyanteil haben - zu heiß bügeln ist nicht...)

dann habe ich je zwei zusammengenähte Buchseitenteile um je 0,5cm und jeweils eine um 1cm unten an der Kante gekürzt in der Hoffnung dass es dadurch beim zusammennähen später nicht so dick wird. Zum Verbinden näht man dann immer je eine Lage der aneinandergrenzenden Seiten zusammen, wie eine Ziehharmonika. Das ist ein bischen friemelig aber geht.

Bis hierhin lief auch alles ganz prima und stetig vorwärts.
So sieht der Kragen aus wenn man es an der hintern Mitte auseinanderzieht und dann die beiden Hälften zusammen näht:

Die Probleme entstanden beim Zusammennähen der beiden Kragenhälften. Hier ist es jetzt ziemlich knubbelig und lässt sich nicht mehr so schön scharfkantig umbiegen....... da muss ich mir noch was einfallen lassen (Falls ihr einen Tipp habt: Her damit!) Ich hab schon die Nahtzugaben eingeschnitten und zum Teil zurückgeschnitten. Momentan tendiere ich fast dazu die Teile nochmal als ein Stück zuzuschneiden - aufgrund der Form wäre das eine Riesen-Stoffverschwendung, aber ich weiß mir gerade nicht anders zu helfen....

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von licorne am 18 Nov, 2020 20:54 29.

18 Nov, 2020 20:39 00 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Black Snail Black Snail ist weiblich
Handarbeitsbuch

Das wäre leider auch mein einziger vernünftiger Vorschlag verwirrt

18 Nov, 2020 21:27 04 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich

Oh das ist toll. Ich freue mich. großes Grinsen

18 Nov, 2020 21:35 13 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Sonnenkäfer
Tapferes Schneiderlein

Willst du vielleicht versuchen knapp neben der Kante zu Heften (oder nähen).... vielleicht hilft das etwas....?!

Ich meine auch in deiner Vorlage zu erkennen das die NZ recht knapp zurück geschnitten worden ist...

18 Nov, 2020 21:46 11 Sonnenkäfer ist offline Email an Sonnenkäfer senden Beiträge von Sonnenkäfer suchen Nehmen Sie Sonnenkäfer in Ihre Freundesliste auf

Das ist aber auch ein anspruchsvoller Kragen. Zwei Versuche sind da auf jeden Fall keine Schande. Eine gute Idee hab ich aber leider auch nicht wirklich, nur einen Notfallplan:

Sieht man die Stelle hinten mittig? Auf dem Vergleichsbild ja fast nicht. Dann könnte man die inneren "Bücherseiten" vielleicht jeweils zwischen die äußeren Hälften festnähen und bräuchte da gar keine Nahtzugaben untereinander, da nichts "rausschaut", was ausfransen kann.

edit: Ich glaub, da ist im Original gar keine Naht. Dann vielleicht doch neu zuschneiden. Vergleichsbild

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Fjalladis am 19 Nov, 2020 02:03 49.

19 Nov, 2020 02:00 07 Fjalladis ist offline Homepage von Fjalladis Beiträge von Fjalladis suchen Nehmen Sie Fjalladis in Ihre Freundesliste auf
nordlicht nordlicht ist weiblich
vollseidener Geselle

Ich glaube auch, dass ein Neuzuschnitt in einem Stück die gefälligere Variante ist. Mit jeder Lage wird die knubbelige Stelle dicker und der Stoff liegt einfach anders, glatter.

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat. --- Albert Einstein ---

19 Nov, 2020 05:51 04 nordlicht ist offline Beiträge von nordlicht suchen Nehmen Sie nordlicht in Ihre Freundesliste auf
Marie Marie ist weiblich

Ich stimme meinen Vorrednern zu. Auf dem Bild sieht es aus, als seien die aus einem Stück.
Das wird so wunderschön!

19 Nov, 2020 07:51 55 Marie ist offline Email an Marie senden Beiträge von Marie suchen Nehmen Sie Marie in Ihre Freundesliste auf
Chaukin Chaukin ist weiblich
vollseidener Geselle

Wenn du es nicht neu zuschneiden willst, würde ich es mal so probieren:
Mittelnähte wieder trennen und dann so zusammen nähen, das die Mittelnähte nicht übereinander liegen, sondern immer links-rechts versetzt sind. Anschließend die Nahtzugaben knappkantig abschneiden und nach außen bügeln, evtl. auch noch feststeppen.

19 Nov, 2020 10:47 38 Chaukin ist offline Email an Chaukin senden Beiträge von Chaukin suchen Nehmen Sie Chaukin in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

Ich glaube, ich werde mich heute abend hinsetzen und das ganze nochmal aus einem Stück machen. Richtig sehen tut man die Stelle nicht, aber sie nervt mich....

Danke euch.

Zitat:
Original von Fjalladis
Das ist aber auch ein anspruchsvoller Kragen. Zwei Versuche sind da auf jeden Fall keine Schande.

Das ist ein guter Hinweis -> ich war gestern abend doch geknickt, weil es nicht hingehauen hat.
Ich glaube ich muss an meiner Frustrationstoleranz arbeiten....

19 Nov, 2020 11:48 33 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

Gestern abend wollte ich erneut zuschneiden und hab daher das zweite Hemd aufgetrennt .... Leider besteht dessen Vorderteil aus je zwei schmalen zusammengesetzten Stoffstücken, auf die Ärmel bekomm ich keinen kompetten Kragen und auf den Rücken nur zwei Kragenstücke (von 10). Mehr weiße Resthemden hab ich nicht....
Jetzt muss ich mal schauen ob ich noch irgendeinen glatten, feinen, dichtgewebten weißen Stoff im Schrank habe - auch wenn es mir in der Seele wehtut guten Stoff für so ein verschwenderisches Projekt zu zerschneiden......

20 Nov, 2020 09:36 36 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
caterina caterina ist weiblich

wieviel brauchst du? ich hab weißen, glatten baumwollstoff.

20 Nov, 2020 11:52 50 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf
Black Snail Black Snail ist weiblich
Handarbeitsbuch

Das ist keine Verschwendung!

20 Nov, 2020 12:00 08 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

Danke Caterina - ich sollte erstmal in meinen eigen Vorräten schauen Zwinkern

Black Snail - der Kragen nicht - aber die riesigen Zwischenräume, die durch die Kragenform entstehen schon...

20 Nov, 2020 12:15 06 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
caterina caterina ist weiblich

mach masken aus den zwischenräumen...

20 Nov, 2020 12:56 28 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf

Wenn es dir am Ende Freude bereitet, ist es keine Verschwendung. Überleg mal, manche Stoffe werden zu Sophies Kleidern (ich mein die Serie). Das ist schlimmer.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Fjalladis am 21 Nov, 2020 00:07 25.

21 Nov, 2020 00:07 11 Fjalladis ist offline Homepage von Fjalladis Beiträge von Fjalladis suchen Nehmen Sie Fjalladis in Ihre Freundesliste auf
Seiten (10): « erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 9 nächste » ... letzte »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » WIP Larpkleidung: Bibliothekarin » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 15338 | prof. Blocks: 176 | Spy-/Malware: 459
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung