caterina
Nadel-und-Faden-Flüsterer

|
|
bei der tagung structuring fashion letztes jahr in münchen wurde zur italienischen renaissance gesagt, dass die damen normalerweise ohne versteifte schnürbrust ausgekommen sind. nur wenn es ganz formal wurde, dann wurde als versteifung "pasteboard" eingeschoben. und das sieht man auch auf einigen portraits (imkhm), dass da im oberteil querfalten sind. also wenn du mit zwei (oder drei?) lagen festem leinen einen guten halt kriegst, dann kannst du dir die versteifung sparen. außer, du machst oberste gesellschaftsschicht und hochoffizieller anlass.
edit: das war der vortrag: Thessy Schoenholzer Nichols
Bodice for an Active Life: it does not have to be ‘hard to hold’. Case histories
of female upper dresses, from late middle ages to the 18th century, in Italy
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von caterina am 30 Dec, 2019 23:05 55.
|
|
30 Dec, 2019 23:04 23 |
|
Pluma
Zauberlehrling

|
|
Zitat: |
Original von caterina
bei der tagung structuring fashion letztes jahr in münchen wurde zur italienischen renaissance gesagt, dass die damen normalerweise ohne versteifte schnürbrust ausgekommen sind. nur wenn es ganz formal wurde, dann wurde als versteifung "pasteboard" eingeschoben. und das sieht man auch auf einigen portraits (imkhm), dass da im oberteil querfalten sind. also wenn du mit zwei (oder drei?) lagen festem leinen einen guten halt kriegst, dann kannst du dir die versteifung sparen. außer, du machst oberste gesellschaftsschicht und hochoffizieller anlass.
edit: das war der vortrag: Thessy Schoenholzer Nichols
Bodice for an Active Life: it does not have to be ‘hard to hold’. Case histories
of female upper dresses, from late middle ages to the 18th century, in Italy |
|
Das werde ich mal versuchen....solange ich damit meine Kleiderpuppe auf meine Masse bekomme...... 
Viele Gemälde zeigen glaube ich die Mode vor 1500, da waren die Kleider noch schmäler und lockerer....Etwas später hatten die schon eine ziemliche Gerade vorne, oder? Aber vielleicht klappt das ja wirklich mit festem Stoff und einigen Nähten.... 
|
|
30 Dec, 2019 23:30 59 |
|
Pluma
Zauberlehrling

|
|
|
30 Dec, 2019 23:39 27 |
|
Pluma