Yolanthe
Nadel-und-Faden-Flüsterer

|
|
Zitat: |
Original von Fjalladis
In der Regel gibt es da, wo man die Färbemittel bestellt, auch (Kali)alau und das dann auch zu vernünftigeren Preisen.
Ich hab mit billig-Kurkumagewürz aus dem Lidl schon Wolle gefärbt. Auf Leinen hält es weniger gut. Beizen mit Kalilaun, fixieren mit Essig. Temperaturen beachte ich bei den Wollknäul nicht so genau. |
|
Ich färbe fertigen Stoff, da sollte ich vermutlich drauf achten ^^ Sonst filzt mir das noch oder sowas.
Ich habs jetzt über die Apotheke bestellt, weil außer einem Alnatura laden, ders nicht hat, haben wir hier nix, wo ich sowas kriege.
Der Seifenladen hat leider noch immer nicht wieder auf.
01 Apr, 2021 10:58 42 |
|
Yolanthe
Nadel-und-Faden-Flüsterer

|
|
Zitat: |
Original von nordlicht
Ich bin mit meinen Färbeüberlegungen noch nicht weiter.
Vielleicht nähe ich den Umhang erst (dann aber mit Naturfaden) und färbe ihn dann erst.
Ich denke, ich werde so eine große schwarze Maurerbütt nehmen. Da hat mein Mann ein paar von. Aber die Temperatur! Ich hab gelesen, dass es nur der zu schnelle Temperaturanstieg sein soll, der den Wollstoff filzen lässt. Keine Ahnung. Und wie soll ich die Maurerbütt auf Temperatur halten? Kann ich ja schlecht aufs Feuer stellen. 
Vielleicht säbel ich eine kleine Ecke ab und probier erstmal etwas rum.
Beizen muss ich den ja auch noch vorher. |
|
Temperaturwechsel wohl, also auch nicht rausnehmen und aussspülen mit kalt Wasser. Man solls im Topf lassen, bis das Färbewasser abgekühlt ist.
Aber dabei gehts echt immer drum, dass mans lange auf Temperatur hält.
War auch in allen Videos so, die ich gesehen habe.

Probieren werd ichs auch erst an einer kleinen Ecke. Einmal Gelb, einmal Rot und schauen, was sich ergibt.
Aber ich hab noch nicht gesehen, wo man das vorher beizt. Was ich bislang gesehen habe war immer Farb-Material auskochen, dann Wolle rein mit Kali-Alaumn oder Natron zusammen und halt Weinstein oder Essig.

08 Apr, 2021 09:37 29 |
|
|