Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Das Suchen und Finden von Wissen: Thread für Fragen und Tipps » Fragen zu Materialien » Färben mit Naturfarben » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Yolanthe Yolanthe ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Färben mit Naturfarben Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hat schonmal jemand von Euch mit Krappwurz oder Kurkuma gefärbt?
Stoffe meine ich?
Vielleicht die MA Leute?

Ich will das demnächst mal versuchen mit Wolle und Temperaturen und Zeiten hab ich zwischen raus, aber ich bin über was gefallen, bei dem ich unsicher bin, ob es nur für Woad gild oder auch für Krapp.

Sollte man da wirklich 1-2 EL Soda zusetzen? Wie das vom Backen oder welches? Am Kopf kratzt

ICh bin verwirrt. verwirrt

Justice ain't jus' gonna dispense itself.

30 Mar, 2021 20:45 08 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

in meinem Buch übers färben steht als Beizmittel 10g Alaun + 7g Weinstein

Und den Krapp für 1-2 Stunden sanft (konstant 60°C ) köcheln lassen - nicht kochen!

Vorsicht: Krapp gilt als Krebserregend

Für Kurkuma nehmen die das gleiche Beizmittel aber ebenfalls keine weiteren zusätze

30 Mar, 2021 21:04 05 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von licorne
in meinem Buch übers färben steht als Beizmittel 10g Alaun + 7g Weinstein

Und den Krapp für 1-2 Stunden sanft (konstant 60°C ) köcheln lassen - nicht kochen!

Vorsicht: Krapp gilt als Krebserregend

Für Kurkuma nehmen die das gleiche Beizmittel aber ebenfalls keine weiteren zusätze

Ich werds nur über langer Unterwäsche tragen, ich hoffe, da gehts dann.
Gelesen hab ich das auch. Und mich immer gefragt, weil meine Ur-Oma zeit Lebens damit Eier und andere Speisen, sowie Kleidung gefärbt hat. Oo

Für Eier hab ichs sogar heuer bei der Suche nochmal als Farbe für Rot gesehen. XD

Woher bekommt man denn Alaun und Weinstein? Apotheke? Drogerie? Alnatura?
Ich kenne beides nur dem Namen nach.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Yolanthe am 30 Mar, 2021 22:48 43.

30 Mar, 2021 22:46 59 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
Marlene Marlene ist weiblich
Fadeneinfädler

Alaun gibt's bei uns in Ö in der Apotheke, ich weiß leider nicht wie es in DE ist

30 Mar, 2021 22:54 32 Marlene ist offline Email an Marlene senden Homepage von Marlene Beiträge von Marlene suchen Nehmen Sie Marlene in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

Apotheke dürfte das haben oder besorgen können.

30 Mar, 2021 23:11 26 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
nordlicht nordlicht ist weiblich
vollseidener Geselle

Alaun gibt es in der Apotheke. Habe ich immer problemlos bekommen, als meine Kinder noch klein waren und wir Knete selbst hergestellt haben.
Weinstein Backpulver gibt es eigentlich fast überall.
Soda ist Soda. Ich würde das zum Waschen nehmen. Das ist am billigsten.
Wo bekommt man denn Krappwurzel her?
Ich möchte meinen neuen Wollstoff auch gern färben, weiß nur noch nicht, wie.
Erst wollte ich Textilfarbe nehmen, aber das ist mit den Temperaturen schwierig.
Dann hatte ich an natürliches Färben gedacht. Aber da hätte ich derzeit nur Zwiebelschalen "vorrätig". Und die Farbe für einen Umhang? Rötlich oder blau würde ich am schönsten finden, dunkelgrün auch noch.

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat. --- Albert Einstein ---

31 Mar, 2021 09:22 47 nordlicht ist offline Beiträge von nordlicht suchen Nehmen Sie nordlicht in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von nordlicht
Alaun gibt es in der Apotheke. Habe ich immer problemlos bekommen, als meine Kinder noch klein waren und wir Knete selbst hergestellt haben.
Weinstein Backpulver gibt es eigentlich fast überall.
Soda ist Soda. Ich würde das zum Waschen nehmen. Das ist am billigsten.
Wo bekommt man denn Krappwurzel her?
Ich möchte meinen neuen Wollstoff auch gern färben, weiß nur noch nicht, wie.
Erst wollte ich Textilfarbe nehmen, aber das ist mit den Temperaturen schwierig.
Dann hatte ich an natürliches Färben gedacht. Aber da hätte ich derzeit nur Zwiebelschalen "vorrätig". Und die Farbe für einen Umhang? Rötlich oder blau würde ich am schönsten finden, dunkelgrün auch noch.

Krappwurz bekommt man unter anderem bei 'Das Wollschaf', aber auch bei x-anderen dt. Händlern.

Das Wollschaf hat auch viele anderen Plfanzen-Farbe, auch Blauholz & Co.

31 Mar, 2021 10:44 31 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
Vicky Vicky ist weiblich

Viele Seifen und Naturkosmetikgeschäfte haben Krappwurzel und Co!
Ansonsten können viele Apotheken sowas bestellen, falls es bei euch keine Großdrogerie gibt.

Amateure bauten die Arche und Experten die Titanic!

Needleworking history

31 Mar, 2021 12:09 30 Vicky ist online Email an Vicky senden Homepage von Vicky Beiträge von Vicky suchen Nehmen Sie Vicky in Ihre Freundesliste auf
Fjalladis Fjalladis ist weiblich

In der Regel gibt es da, wo man die Färbemittel bestellt, auch (Kali)alau und das dann auch zu vernünftigeren Preisen.

Ich hab mit billig-Kurkumagewürz aus dem Lidl schon Wolle gefärbt. Auf Leinen hält es weniger gut. Beizen mit Kalilaun, fixieren mit Essig. Temperaturen beachte ich bei den Wollknäul nicht so genau.

01 Apr, 2021 08:48 45 Fjalladis ist offline Homepage von Fjalladis Beiträge von Fjalladis suchen Nehmen Sie Fjalladis in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von Fjalladis
In der Regel gibt es da, wo man die Färbemittel bestellt, auch (Kali)alau und das dann auch zu vernünftigeren Preisen.

Ich hab mit billig-Kurkumagewürz aus dem Lidl schon Wolle gefärbt. Auf Leinen hält es weniger gut. Beizen mit Kalilaun, fixieren mit Essig. Temperaturen beachte ich bei den Wollknäul nicht so genau.

Ich färbe fertigen Stoff, da sollte ich vermutlich drauf achten ^^ Sonst filzt mir das noch oder sowas.

Ich habs jetzt über die Apotheke bestellt, weil außer einem Alnatura laden, ders nicht hat, haben wir hier nix, wo ich sowas kriege.

Der Seifenladen hat leider noch immer nicht wieder auf.

01 Apr, 2021 10:58 42 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf

Gerade nochmal geschaut: Meinen Kalilaun hab ich von Wollknoll.eu

Hier sind die Färbemittel, unter Beizmittel findet man den Kalilaun.

Ja, bei Stoffen ist das mit der Temperatur was anderes.

02 Apr, 2021 20:07 35 Fjalladis ist offline Homepage von Fjalladis Beiträge von Fjalladis suchen Nehmen Sie Fjalladis in Ihre Freundesliste auf
vollseidener Geselle

Ich bin mit meinen Färbeüberlegungen noch nicht weiter.
Vielleicht nähe ich den Umhang erst (dann aber mit Naturfaden) und färbe ihn dann erst.
Ich denke, ich werde so eine große schwarze Maurerbütt nehmen. Da hat mein Mann ein paar von. Aber die Temperatur! Ich hab gelesen, dass es nur der zu schnelle Temperaturanstieg sein soll, der den Wollstoff filzen lässt. Keine Ahnung. Und wie soll ich die Maurerbütt auf Temperatur halten? Kann ich ja schlecht aufs Feuer stellen. Am Kopf kratzt
Vielleicht säbel ich eine kleine Ecke ab und probier erstmal etwas rum.
Beizen muss ich den ja auch noch vorher.

08 Apr, 2021 08:10 26 nordlicht ist offline Beiträge von nordlicht suchen Nehmen Sie nordlicht in Ihre Freundesliste auf

Kochen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nordlicht
Ich bin mit meinen Färbeüberlegungen noch nicht weiter.
Vielleicht nähe ich den Umhang erst (dann aber mit Naturfaden) und färbe ihn dann erst.
Ich denke, ich werde so eine große schwarze Maurerbütt nehmen. Da hat mein Mann ein paar von. Aber die Temperatur! Ich hab gelesen, dass es nur der zu schnelle Temperaturanstieg sein soll, der den Wollstoff filzen lässt. Keine Ahnung. Und wie soll ich die Maurerbütt auf Temperatur halten? Kann ich ja schlecht aufs Feuer stellen. Am Kopf kratzt
Vielleicht säbel ich eine kleine Ecke ab und probier erstmal etwas rum.
Beizen muss ich den ja auch noch vorher.

Temperaturwechsel wohl, also auch nicht rausnehmen und aussspülen mit kalt Wasser. Man solls im Topf lassen, bis das Färbewasser abgekühlt ist.

Aber dabei gehts echt immer drum, dass mans lange auf Temperatur hält.
War auch in allen Videos so, die ich gesehen habe.

Na toll

Probieren werd ichs auch erst an einer kleinen Ecke. Einmal Gelb, einmal Rot und schauen, was sich ergibt.

Aber ich hab noch nicht gesehen, wo man das vorher beizt. Was ich bislang gesehen habe war immer Farb-Material auskochen, dann Wolle rein mit Kali-Alaumn oder Natron zusammen und halt Weinstein oder Essig.

verwirrt

08 Apr, 2021 09:37 29 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf

Wenn ihr einen Garten habt: die Kessel sind gar nicht mal teuer, schaut mal unter xl gulaschkessel emaille.

08 Apr, 2021 19:24 47 Fjalladis ist offline Homepage von Fjalladis Beiträge von Fjalladis suchen Nehmen Sie Fjalladis in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von Fjalladis
Wenn ihr einen Garten habt: die Kessel sind gar nicht mal teuer, schaut mal unter xl gulaschkessel emaille.

Ich meine Nordlicht hat einen. Ich müsste das draußen auf dem Gehsteig an der hauptstraße machen XD

08 Apr, 2021 19:27 25 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
vollseidener Geselle

Ich hab einen Garten, aber ich wollte mir nicht extra einen Kessel kaufen. Da habe ich sonst keine Verwendung für.

08 Apr, 2021 19:44 33 nordlicht ist offline Beiträge von nordlicht suchen Nehmen Sie nordlicht in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Das Suchen und Finden von Wissen: Thread für Fragen und Tipps » Fragen zu Materialien » Färben mit Naturfarben » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 16642 | prof. Blocks: 176 | Spy-/Malware: 474
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung