Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Ein Riding Habit für das Käferle » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Black Snail Black Snail ist weiblich
Handarbeitsbuch

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Als Basis sieht dein Probeteil ja schon sehr gut aus. Aber warum willst du den Verschluss auf einreihig ändern? Vergiss auf keinen Fall auf die Mehrweite, die du für dickere Stoffe brauchst.

14 Nov, 2020 21:55 04 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Sonnenkäfer
Tapferes Schneiderlein

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Elfriede
Rücken
Ich glaube zu sehen, dass es etwas zu lang ist, deshalb in der Taille aufsteht und im Bereich Korsettende, Schulterblätter heult. Ich würde es deshalb etwas kürzen.

Zitat:
Original von Elfriede
Auch vorne ist es leicht zu lang. Glaube ich.

Ich denke das es unter anderem auch so beult weil es um die Brust rum so eng ist und das zieht den Stoff auch am Rücken etwas... aber dann nehme ich vorne und hinten etwas länge raus.

Zitat:
Original von Elfriede
Die schräge Seitennaht würde mich jetzt nicht wirklich stören.

hmm okay, also muss das jetzt nicht zwingend notwendig sein? Am Kopf kratzt Das Vorlagenbild gibt leider keine Nähte und Verläufe her.

Zitat:
Original von Black Snail
Als Basis sieht dein Probeteil ja schon sehr gut aus. Aber warum willst du den Verschluss auf einreihig ändern?

OMG das ist eine sehr gute Frage! unglücklich unglücklich unglücklich so ein Mist passiert wenn man zu wenig Zeit zum Nähen hat und solche Elementaren Details vergisst. Na toll Aber vielen Dank! Du hast mich vor einiger Mehrarbeit bewahrt!

Zitat:
Original von Black Snail
Vergiss auf keinen Fall auf die Mehrweite, die du für dickere Stoffe brauchst.

Jap ich muss sogar noch mehr Platz vorhalten da ich ja noch ne Weste drunter haben mag inkl. Bluse. Die Reihenfolge ist jetzt nicht ideal, da ich es ja für die Herbstfrische machen wollte und die Zeit das untendrunter so gar nicht hergab... aber wenn schon da dran bin mach ich das grobe erstmal fertig. smile

Vielen lieben Dank euch!!! großes Grinsen Thumbsup

15 Nov, 2020 12:25 45 Sonnenkäfer ist offline Email an Sonnenkäfer senden Beiträge von Sonnenkäfer suchen Nehmen Sie Sonnenkäfer in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic Miss Parlic ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Also ich finde es sieht schon ganz gut aus. Aus Erfahrung würde ich dazu raten, wenn die Weste / Bluse noch nicht fertig ist, dann zieh was vergleichbares drunter (vllt hast du ne moderne Weste/Bluse?) Einfach um die Menge des Stoffes zu simulieren, weil das macht dann doch viel aus.

Wegen der Seitennaht würde ich mir gar keine Gedanken machen, tatsächlich laufen die manchmal so, manchmal so. Ich mag das immer, wenn das so nach vorne drängt, das gibt dem irgendwie nochmal so nen Touch, kommt natürlich auch aufs den Stoff an und ob sich das anbietet.

Und ich würde im Zuge der nächsten Änderungen auch zumindest einen Ärmel einsetzen, damit du das auch gleich testen kannst, manchmal wirken die sich nämlich auch nochmal auf den Sitz aus Zunge raus

Aber auf jedenfall ein sehr guter Anfang und ich bin guter Dinge, dass das ein schönes Stück wird =)

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

m i s s p a r l i c . c o m

15 Nov, 2020 12:44 39 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Sonnenkäfer
Tapferes Schneiderlein

So hier geht's parallel mal mit etwas Unterbau weiter da ich heute keine Lust auf das Jacken-Probemodell hatte Engel Rot werden

Habe lange rum überlegt welche Form ich wählen soll...Schlussendlich hab ich mich für eine recht große Entschieden (von Black Snail), denn kleiner geht dann immer. Bin da echt auch gespannt was dabei rauskommt da ich im Korsett ne recht schmale Taille hab und von Haus aus breitere Hüften.... am Ende kann ich daraus immer noch ein reines Po-Kissen machen... hier mal ein Zwischenstand.

Die "Grundlage" hab ich einlagig gemacht da ich wie gesagt an den Hüften net so viel vermutlich brauche. Für die Aufpolsterung am Po kommen noch zwei zusätzliche Lagen dazu also insgesamt 3 Lagen. Aufgrund meiner Maße ist das ganze unten Größe 42 und oben zur Taille hin Größe 34. Jetzt hefte ich mal alles grob zusammen und dann probier ich es mit dem schon existenten Unterrock mal an.

28 Nov, 2020 19:09 16 Sonnenkäfer ist offline Email an Sonnenkäfer senden Beiträge von Sonnenkäfer suchen Nehmen Sie Sonnenkäfer in Ihre Freundesliste auf
Sonnenkäfer
Tapferes Schneiderlein

Okay so sieht das gute Ding jetzt aus:

hat aber leider wie vermutet nicht den gewünschten Effekt erzielt..... bin kurz ins Korsett gestiegen und hab es mir an die Hüften gesteckt und den (zerknautschten) Rock über geworfen....

.... jetzt hab ich zwar Hüften wie ein Pferd aber damit wirkt mein Po doch recht flach.... verwirrt

28 Nov, 2020 22:17 15 Sonnenkäfer ist offline Email an Sonnenkäfer senden Beiträge von Sonnenkäfer suchen Nehmen Sie Sonnenkäfer in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich

Tatsächlich beeindruckende Hüften smile

29 Nov, 2020 10:56 26 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Emma

Die Hüften sehen schön geschwungen aus smile smile

Und wolltest Du jetzt mehr Po haben? Vielleicht einfach hinten noch ein Polster drauf, wie bei diesem Scott- Hüftpolster?

29 Nov, 2020 11:26 31 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
Sonnenkäfer
Tapferes Schneiderlein

Zitat:
Original von Emma
Und wolltest Du jetzt mehr Po haben? Vielleicht einfach hinten noch ein Polster drauf, wie bei diesem Scott- Hüftpolster?

Ja ich hätte gerne mehr Po, zumindest einen kleinen der sich unter dem Rock abzeichnet. Da ich nicht wusste ob es arg in der breite aufträgt wollte ich es mal ausprobieren.

Daher werde ich das Ding etwas zusammenkürzen und hinten mehr aufpolstern... die breite ist mir doch etwas zuviel... daher dachte ich eher an sowas...

29 Nov, 2020 19:22 58 Sonnenkäfer ist offline Email an Sonnenkäfer senden Beiträge von Sonnenkäfer suchen Nehmen Sie Sonnenkäfer in Ihre Freundesliste auf
Fjalladis Fjalladis ist weiblich

Ich wünschte, ich könnte etwas Qualifiziertes beitragen, aber ich glaube, da wirkt nur Ausprobieren.

Ps: Wenn man vom Pferd fällt, landet man weich. Gute Idee eigentlich. Rot werden Zwinkern

29 Nov, 2020 22:40 28 Fjalladis ist offline Homepage von Fjalladis Beiträge von Fjalladis suchen Nehmen Sie Fjalladis in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich

Quasi der Pferdeairbag. Muhaha

30 Nov, 2020 20:48 08 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Black Snail Black Snail ist weiblich
Handarbeitsbuch

Hihi, vielleicht ein kleinerer Polster huckepack? Würde aber für 1905 ganz toll aussehen großes Grinsen

01 Dec, 2020 08:12 48 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Ich hab auch ein doppeltes Pokissen. Also auf das normale noch ein kleines obenauf, weil ich hinten auch etwas unterversorgt bin. Rot werden

"Gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Th. Fontane

01 Dec, 2020 09:25 01 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Sonnenkäfer
Tapferes Schneiderlein

So hier ging es mittlerweile am Po-Kissen weiter. An der Form hat sich einiges getan ... naja eigentlich sieht es jetzt komplett anders aus... Rot werden

Als erstes habe ich erstmal alles wieder auseinander genommen und dann eine Grundform geschnitzt. An der Taille schmaler und an der Hüfte etwas breiter... und dann ging ich unter die Hochstapler. Die meisten lagen hab ich dann etwas kleiner zugeschnitten damit ich fließendere Übergänge bekomme. Die Lagen habe ich jeweils grob aneinander geheftet. Rausgekommen sind zwei Volumenfließpackete.

Das erste sieht so aus:

Danach hab ich mich mal ins Korsett geschmissen, Kissen ans Korsett gepinnt und dann den Probeteil-Unterrock drüber angezogen. Oben im Hüftbereich hat's ganz gut ausgesehen aber unter dem Po selber wollte ich noch etwas mehr Volumen

.... raus kam dann folgendes:

Da beide Kissen die selbe Grundform haben mussten nur noch beide zusammengefügt werden. Damit man es sich besser Vorstellen kann hab ich es euch mal an Püppi gepinnt.

Das ganze ist ein richtiges 3D Gebilde geworden und ja ich denke das es sich dann doch noch etwas zusammendrückt mit Bezug, Unterrock und Rock darüber. Ist jetzt halt frei Schnauze geworden.. Rot werden

Das alte Kissen wurde fast komplett darin verarbeitet und noch zusätzlich etwas Material dazu genommen. Zum Teil habe ich auch Reste zusammen genäht, von Hand, um diese auch aufzubrauchen, also manche Lagen sehen echt Frankensteinmäßig aus Muhaha

Als nächstes kommt nochmal ne kleine Anprobe und dann wird entweder weiter geschnitzt oder es geht an den Bezug. smile

07 Jan, 2021 19:10 55 Sonnenkäfer ist offline Email an Sonnenkäfer senden Beiträge von Sonnenkäfer suchen Nehmen Sie Sonnenkäfer in Ihre Freundesliste auf
Fjalladis Fjalladis ist weiblich

Wenn der Bezug drüber ist, sieht ja keiner mehr, wo du es zusammengepuzzelt hast.

08 Jan, 2021 01:17 22 Fjalladis ist offline Homepage von Fjalladis Beiträge von Fjalladis suchen Nehmen Sie Fjalladis in Ihre Freundesliste auf
Emma

Genau. Ich mache das auch oft, wäre doch schade um das Material smile

Sieht doch schon ganz üppig aus, selbst wenn die Röcke noch was schlucken.

08 Jan, 2021 09:42 14 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2]  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Ein Riding Habit für das Käferle » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 15338 | prof. Blocks: 176 | Spy-/Malware: 459
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung