Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » 1900: Ich reiß mir ein (Feder)bein aus » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Vicky Vicky ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer

1900: Ich reiß mir ein (Feder)bein aus Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Der abendliche Skypenähchat hat gesprochen: Ich muss einen Thread aufmachen, damit Nicl die Links wieder findet großes Grinsen

Um was es hier gehen wird? Meine neue Garderobe um 1906 herum. Die 1900er sind schon so lange auf meiner Wunschliste und ich will endlich etwas davon umsetzen.
Das hier wird eher ein kleiner Sammelbereich und ein Langzeitprojekt für mich werden.. Von Blusen über Kleider über Miedergürtel und Hüte soll es alles geben.

Los gehts mit meinem Kleid, dass hier zugeschnitten liegt und auf grüne Nähseide wartet.
Ich hab grünes Wolltuch vom Textilmüller, dessen kauf ich schon bereue, weil ich mir beim Abbügeln schon Glanz gebügelt habe. Mal sehen, ob der nach einer Bürstenbehandlung wieder normal wird...

Inzwischen hab ich mich für die rechte Ärmelversion auf meiner husch-husch-Skizze entschieden, dafür gibts übern Po keine Extraweite, der Kragen schließt auch nicht in der VM sondern seitlich. Ich bin noch am Überlegen wie ich verziere. Mit dem schwarzen Band, Secondhand Fuchs, oder doch beidem.

Das nächste Projekt, gibt diesem Thread hier den Namen großes Grinsen
Ich bin heute im Bazar von 1906 und 1907 auf Werbeanzeigen von 'Weeks' Gürtel-Unterlagen' gestoßen. Das sind sozusagen fertige Grundlagen für Miederröcke und auch Gürtel.
Im Skypechat ergab sich dann nach kurzer Recherche von Greta, dass das beworbene Federfischbein, aus Federkielen hergestellt worden ist und Nicole schickte diesen Link, den sie sich merken wollte.
Anschließend hab ich kurz gesucht und eine moderne Alternative gefunden, da ich nicht gewillt bin mir die Kiele händisch zusammenzubasteln.
Ich bin gerade am "Schnitt" zeichnen und werde das moderne Federfischbein ausprobieren, sobald es geliefert wurde.
Davon hab ich leider noch keine Fotos.

Anschließend hab ich noch eine Bluse und einen kleinen Umhang in Planung, da ich davon Schnittdiagramme hab, die ich kommende Woche vergrößern will. Mehr dazu, sobald ich es mache großes Grinsen

Amateure bauten die Arche und Experten die Titanic!

Needleworking history

02 Oct, 2020 23:54 33 Vicky ist offline Email an Vicky senden Homepage von Vicky Beiträge von Vicky suchen Nehmen Sie Vicky in Ihre Freundesliste auf
Emma

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das klingt nach einem umfangreichen Projekt mit viel Augenfutter Thumbsup Thumbsup.

Deine Ärmelwahl gefällt mit sehr gut und bei den Bazar-Bildern kriege ich ja schon ganz glänzende Augen.

Bin sehr gespannt, wie es weitergeht smile

03 Oct, 2020 14:00 19 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
caterina caterina ist weiblich

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

bin gespannt.....

04 Oct, 2020 14:14 00 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf
Fjalladis Fjalladis ist weiblich

Du hast beim Skypen ja schon bisschen über die Federvieh-Verstärkung gesprochen. Es bleibt spannend!

04 Oct, 2020 21:51 47 Fjalladis ist offline Homepage von Fjalladis Beiträge von Fjalladis suchen Nehmen Sie Fjalladis in Ihre Freundesliste auf
Vicky Vicky ist weiblich

Aufgrund unvorhersebarer Ereignisse, hab ich nun erst Zeit gefunden zu Updaten, wobei es nicht so viel zum updaten gibt, weil ich ein schnelles 1830er Kleid eingeschoben hab und sonst keinen Kopf fürs Nähen hatte.

Als erstes hab ich aus einem Reststoff eine schnelle Bluse genäht. ich hab schon zwei nach dem Schnitt gemacht, aber hier den Schnitt so abgeändert, dass ich ein Taillenband hab und kürzere Ärmel, weil der Stoff einfach nicht reichte.

Als nächstes habe ich letzte Woche noch einen 'Corselet'-Rockschnitt, den ich bei marquise gefunden hab, vergrößert und heute aus einem Lagerstoff zugeschnitten. Der Stoff ist nicht ideal, da er einen Elasthananteil in Kette und Schuss hat, aber für ein Probeteil zum eventuell anziehen reichts völlig.
Der Rock wurde heut auch schon fertig und wurde komplett mit Maschine genäht und mit der Overlock versäubert.
Die oberen 30cm des Rockes sind mit demselben Stoff gefüttert und auf das Futter hab ich über die Nähte Tunnelbänder aufgenäht, in denen Spiralstahl steckt.
Der Rock hat einen Hakerlverschluss bekommen, inklusive Untertritt, da er zu klein geworden ist. Ich hab nicht mehr nachgemessen, da ich dachte, dass Vergangenheits-Vicky das schon gemacht hat...Tja. Shit happens und es war ja nur ein Probeteil.

Sobald ich einen passenden Stoff gefunden habe, werde ich den Rock nocheinmal machen und dabei etwas ordentlicher Nähen großes Grinsen Außerdem hat der Rock im Rücken auch eine kleine "Spitze", die ich an mir wirklich nicht schön finde, die werd ich noch beseitigen. Ansonsten find ich den Rock genial! Nur das oben drüber muss ich mir irgendwann mal überlegen.

Da mein S-Bend noch nicht fertig ist, hab ich ein 1860er Korsett drunter aus dem einfachen Grund: Es ist weiß und Kontrast fürs Foto.

Was steht nun als nächstes an bzw. was sind die Pläne für kommende Woche?
- Hoffentlich den Glanz aus der grünen Wolle wieder wegbekommen
- Gürtel-Unterlage endlich ausprobieren
- beim S-Bend weitermachen und auch im Forum darüber schreiben

Needleworking history

11 Oct, 2020 18:15 06 Vicky ist offline Email an Vicky senden Homepage von Vicky Beiträge von Vicky suchen Nehmen Sie Vicky in Ihre Freundesliste auf
Fjalladis Fjalladis ist weiblich

Die "Spitze" vom Rock ist cool!

11 Oct, 2020 19:24 39 Fjalladis ist offline Homepage von Fjalladis Beiträge von Fjalladis suchen Nehmen Sie Fjalladis in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic Miss Parlic ist weiblich

Ich find den Rock auch sehr cool - da noch ein passendes Jäckchen darüber und das ist mega elegant!

Und die Bluse ist auch sehr schick - ich möchte auch unbedingt noch so eine "einfache" Bluse - vllt nehm ich deine als Vorbild Rot werden

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

m i s s p a r l i c . c o m

11 Oct, 2020 20:46 43 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Emma

Ein Wahnsinnsrock, super Thumbsup Thumbsup smile smile

11 Oct, 2020 20:50 23 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
caterina caterina ist weiblich

toll!!!!!

11 Oct, 2020 21:49 19 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich

Schöner Rock, macht eine schöne Figur.

11 Oct, 2020 22:30 09 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Vicky Vicky ist weiblich

Danke euch! Ich bin auch ganz begeistert von dem Rock, vor allem da er relativ simpel zu nähen war und er ist erstaunlich gemütlich.

@Miss Parlic: Ich kann dir gern den Schnitt bzw das Schnittdiagramm zukommen lassen. smile Sie ist wirklich simpel..deswegen hab ich schon drei in der Art smile

Needleworking history

12 Oct, 2020 10:36 01 Vicky ist offline Email an Vicky senden Homepage von Vicky Beiträge von Vicky suchen Nehmen Sie Vicky in Ihre Freundesliste auf
Jahiko Jahiko ist weiblich
Zauberlehrling

Oh wow, der Rock ist wunderschön! Ich kann mir die Bluse sehr gut dazu vorstellen. Bin gespannt, wie's weitergeht.

12 Oct, 2020 17:48 59 Jahiko ist offline Email an Jahiko senden Beiträge von Jahiko suchen Nehmen Sie Jahiko in Ihre Freundesliste auf
Kahori

Also, wenn man etwas von dir sieht bist du immer schnell und sauber Zwinkern Beneidenswert!

14 Oct, 2020 19:25 58 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich

Der macht eine super Figur. Und so schön lange Beine. Zwinkern

14 Oct, 2020 23:18 02 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » 1900: Ich reiß mir ein (Feder)bein aus » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 15225 | prof. Blocks: 173 | Spy-/Malware: 406
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung