Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Das Suchen und Finden von Wissen: Thread für Fragen und Tipps » "A"-Fragen und Hinweise » Krinoline und Tournüre » Kleine Fragen für die sich kein eigener Thread lohnt.... » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Black Snail Black Snail ist weiblich
Handarbeitsbuch

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ja genau! Willst du altmodisch oder modern sein? Der altmodische Herr trug Frontklappe, der junge nicht mehr.

31 Jul, 2019 17:40 48 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Yolanthe Yolanthe ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Black Snail
Ja genau! Willst du altmodisch oder modern sein? Der altmodische Herr trug Frontklappe, der junge nicht mehr.

Dann wohl eher altmodisch. Ich mag die Teile XD

Justice ain't jus' gonna dispense itself.

31 Jul, 2019 21:52 07 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
Greta
vollseidener Geselle

Zitat:
Original von Greta
Zitat:
Original von Nicl
Was für ne Art von Unterbau denkt ihr versteckt sich unter so nem Kleid? Am Kopf kratzt
https://pin.it/uykekz2udqjqe3
Der Stoff schaut nach sehr schwerem Samt aus. Die Rüschen unten wiegen bestimmt auch jede Menge. Da wird doch die Turnüre platt gedrückt. Am Kopf kratzt

Sowas zum Beispiel: https://www.metmuseum.org/art/collection/search/105040 Es gab ja viel mehr Bauarten der Tournüre, als wir sie heute von Truly Victorian kennen. Zwinkern

Und wie ich gerade gesehen habe, gibt es jetzt auch diese Bauart von Truly Victorian. großes Grinsen
1869 Hooped Bustle

20 Feb, 2020 22:49 16 Greta ist offline Email an Greta senden Beiträge von Greta suchen Nehmen Sie Greta in Ihre Freundesliste auf
Greta
vollseidener Geselle

Fand ich ganz interessant: Für die 1860er ist es anscheinend historisch korrekt, Unterärmel per Elastik-Tunnelzug obenzuhalten. Siehe die Illustration hier:
https://digitalcollections.nypl.org/item...40-e00a18064a99

Im Text heißt es: "The sleeves (Figure 2) are also made of the stuff, buttoned on or simply kept in place by an elastic band."

Yeah! großes Grinsen

04 Sep, 2020 16:06 53 Greta ist offline Email an Greta senden Beiträge von Greta suchen Nehmen Sie Greta in Ihre Freundesliste auf
Fjalladis Fjalladis ist weiblich

Ok krass, aber aus was ist dann das elastische Band?

06 Sep, 2020 20:15 57 Fjalladis ist offline Homepage von Fjalladis Beiträge von Fjalladis suchen Nehmen Sie Fjalladis in Ihre Freundesliste auf
caterina caterina ist weiblich

zitat wikipedia: Für die Erfindung des Gummibands wurde Stephen Perry am 17. März 1845 in England ein Patent erteilt

06 Sep, 2020 20:24 55 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf
Greta
vollseidener Geselle

Kautschuk. Der wurde in den 1840ern unter anderem auch bei Schuhen für elastische Einsätze verwendet. Ausgetüftelt hat das Ende der 1830er ein Herr Goodyear (und das kann ich mir nur wegen der Autoreifen merken).

06 Sep, 2020 23:14 10 Greta ist offline Email an Greta senden Beiträge von Greta suchen Nehmen Sie Greta in Ihre Freundesliste auf
Greta
vollseidener Geselle

Gestrickter Unterrock (Godey's, 1864)

Auch wieder mit Elastik-Bund.
Der wurde auch schon mehrfach umgesetzt, z.B. hier und hier.

28 Sep, 2020 14:53 31 Greta ist offline Email an Greta senden Beiträge von Greta suchen Nehmen Sie Greta in Ihre Freundesliste auf
Greta
vollseidener Geselle

Zitat:
Original von Greta
Gestrickter Unterrock (Godey's, 1864)

Das Ding hat mich nicht mehr losgelassen und ich habe gerade vielleicht eventuell möglicherweise 13 Knäuel Merinowolle bestellt. Meise

02 Oct, 2020 16:40 23 Greta ist offline Email an Greta senden Beiträge von Greta suchen Nehmen Sie Greta in Ihre Freundesliste auf
Yolanthe Yolanthe ist weiblich

Wow!
Das verstehe ich sogar mal die Anleitung. Juhu!
Bei modernen Sachen komm ich schon mit dem Vokabular zum Teil nicht klar.

Justice ain't jus' gonna dispense itself.

02 Oct, 2020 17:55 21 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
Greta
vollseidener Geselle

Ich bin auch überhaupt kein Strickgenie, aber sonderlich kompliziert scheint der wirklich nicht zu sein. Anscheinend entspricht aber das geforderte "four-thread fleecy" modernem lace weight, und da ich ganz so bescheuert dann doch nicht bin, wird es etwas dickere Wolle.

Ob wohl irgendetwas dagegen spricht, das Ding auf sehr langen Rundstricknadeln zu stricken anstatt einzelne Panele?

02 Oct, 2020 18:14 03 Greta ist offline Email an Greta senden Beiträge von Greta suchen Nehmen Sie Greta in Ihre Freundesliste auf
caterina caterina ist weiblich

Zitat:
Original von Greta
Ob wohl irgendetwas dagegen spricht, das Ding auf sehr langen Rundstricknadeln zu stricken anstatt einzelne Panele?

ich fürchte, der frust, wenn man drei tage an einer runde strickt..... Rot werden

edit: und dass man entscheiden kann, wieviele panele man wirklich braucht und dass man im falle eins auslassen kann...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von caterina am 04 Oct, 2020 14:11 40.

04 Oct, 2020 14:10 47 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf
Fjalladis Fjalladis ist weiblich

Uff, toll aber meeeegaaa aufwendig.

04 Oct, 2020 21:58 33 Fjalladis ist offline Homepage von Fjalladis Beiträge von Fjalladis suchen Nehmen Sie Fjalladis in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich

Tolle Sache Thumbsup

Zitat:

und vielleicht gegen das Gewicht auf der Nadel. Irgendwann kann es recht schwer für die Handgelenke werden. *denk*

04 Oct, 2020 22:11 59 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2]  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Das Suchen und Finden von Wissen: Thread für Fragen und Tipps » "A"-Fragen und Hinweise » Krinoline und Tournüre » Kleine Fragen für die sich kein eigener Thread lohnt.... » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 15225 | prof. Blocks: 173 | Spy-/Malware: 406
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung