Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Das Suchen und Finden von Wissen: Thread für Fragen und Tipps » "A"-Fragen und Hinweise » Renaissance » Stiefel » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Stiefel Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr Lieben, Frank hat sich ja bereiterklärt, seinen Heinrich zur Herbstfrische zu tragen. Nun hat er dazu normalerweise Kuhmaulschuhe. Aber so richtig optimal zum länger laufen sind die nicht. Ich hab gestern verzweifelt nach einer Abbildung eines Herrn aus dem 16. Jh. mit Stiefeln - also nicht in Rüstung - gesucht, um zu gucken, was man nehmen könnte. Auf dem Markt gibt es ja einiges, aber ob das nun authentisch ist, kann ich halt nicht sagen. Habt Ihr irgendwo mal was gesehen?

"Gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Th. Fontane

25 Sep, 2020 12:54 11 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Mir wäre nichts bekannt.
Selbst die "Berufssoldaten" trugen zu der Zeit oft nur die Kuhmalschuhe.
So richtige Stiefel mit Schaft und Absatz wurden erst später en vogue.

Aber nehmt doch einfach ein paar schlichte Herrenschuhe in denen er gut laufen kann. müsst ihr halt die Kamera etwas höher halten Zwinkern

25 Sep, 2020 14:45 48 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nee, das sieht doof aus. Na dann muss er halt durch. Am Samstag ist ja nicht soooo viel Wandern angesagt.

25 Sep, 2020 15:17 01 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
nordlicht nordlicht ist weiblich
vollseidener Geselle

Guck mal hier.....die sehen nicht kuhmäulig aus....

https://www.historic-uk.com/CultureUK/Tudor-Stuart-Fashion/

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat. --- Albert Einstein ---

25 Sep, 2020 16:13 24 nordlicht ist offline Beiträge von nordlicht suchen Nehmen Sie nordlicht in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Nee, aber es sind halt auch Schuhe. Stiefel gibt es irgendwie erst ab 1600 habe ich das Gefühl. Am Kopf kratzt

25 Sep, 2020 16:35 36 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Marquis Marquis ist männlich
vollseidener Geselle

Gab´s vorher auch schon.

25 Sep, 2020 20:42 57 Marquis ist offline Email an Marquis senden Beiträge von Marquis suchen Nehmen Sie Marquis in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

klar gab es früher auch schon Stiefel nur waren sie halt zu der Zeit nicht in Mode...

25 Sep, 2020 21:03 15 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Ja klar, auf MA-Darstellungen sieht man die auch. Und ich bin ziemlich sicher, dass die im Winter im 16. Jh. auch nicht in den Puppenschuhen rumgelaufen sind. Nur findet man halt nix.

26 Sep, 2020 08:42 30 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
nordlicht nordlicht ist weiblich
vollseidener Geselle

Ja, ich Blindfisch hatte die Stiefel überlesen, nachdem ich Kuhmaul gelesen hatte, war ich nur noch auf alternative Schuhformen aus, sorry...

Ich habe den Tudor Tailor zu Rate gezogen, da dein Männe ja Henry ist, wenn ich dies wenigstens richtig gelesen habe... Rot werden

Für richtige Stiefel sehe ich schwarz....
Zitat Anfang "...the standard shoe for country people was the startup. Worn by men and women, it was a sturdy high-fitting ankle boot. These practical boots were worn for outside activuties by higher-ranking people too..........long boots were restricted to outdoor use. They were used for riding (macht man das nicht outside? Zwinkern ans were worn by soldiers." Zitat Ende
Es gibt auch eine Abbildung, die ich ja nicht abfotografieren darf, aber der ankle boot darauf ist definitiv nur ein ankle boot bis kurz über dem Knöchel und auch vorn offen.

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat. --- Albert Einstein ---

26 Sep, 2020 10:41 17 nordlicht ist offline Beiträge von nordlicht suchen Nehmen Sie nordlicht in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Wobei mit ein Reitbild mit Stiefeln ja auch reichen würde. Nur findet man die wieder nur mit Rüstung. Kopf gegen Wand Ein Reitbild mit "normalen" Stiefeln hab ich nicht gesehen. Na was soll´s. Dann muss es so gehen.

26 Sep, 2020 11:14 28 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Yolanthe Yolanthe ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Ich glaube Stiefel, die mal höher als vielleicht bis zum Knöchel gehen, waren sehr sehr sehr lange einfach nur fürs Militär drin und selbst da nur bei Offizieren, soweit ich weiß, weil die Dinger halt schweineteuer zu machen sind und meistens auch nicht viel bequemer als Schuhe.

Aber wenn ichs recht weiß, waren die auch generell eher bei Berittenen, damit man sich in den feinen Strümpfen nicht die Schenkel zerreibt.

Justice ain't jus' gonna dispense itself.

26 Sep, 2020 15:36 39 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Das Suchen und Finden von Wissen: Thread für Fragen und Tipps » "A"-Fragen und Hinweise » Renaissance » Stiefel » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 15225 | prof. Blocks: 173 | Spy-/Malware: 406
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung