Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Alba gu brath » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
nordlicht nordlicht ist weiblich
vollseidener Geselle

Alba gu brath Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich wollte ich für dieses Gewand gar keinen eigenen WiP aufmachen, da das zunächst nur so nebenbei laufen sollte.
Aber wie mein Exchef immer sagte: "Eigentlich ist eigentlich immer eine Einschränkung."
Aber so nebenbei ist auch doof, zumal ich derzeit nur Perlen aufnähe und etwas Kinderklamotte, also mache ich ein längst hier vergrabenes Thema wieder aktuell (für mich).....Outlander ( daher der gälische Thementitel).
Für ein erstes Probeteil habe ich zunächst das Futter aus alten Tischdecken zugeschnitten und Außenstoff aus einem alten Gewand, das wiederum aus dem Wollstoff eines alten Mantels entstanden ist. Alles so Schnellschüsse, die nun bei der wiederholten näheren Betrachtung erste Stolpersteine aufwiesen.
Püppi trägt noch den Petticoat von Queen Elizabeth, nicht wundern. Wenn das mal keine Völkerverständigung ist...... Engel
Der Sitz hat mir nicht gefallen. Hoffentlich sieht man, warum....

Auch wenn ich es anprobiere und nicht die steife Dame auf dem Bilde, zieht es vorn vom Armausschnitt Falten, die wohl nicht weggehen, wenn der Ärmel angenäht ist, befürchte ich. Außerdem ist es zu weit, glaube ich. Denn da ist die Schnürbrust ja nicht gar nicht bei.

Dann der Halsausschnitt. Da steht der Stoff ab wie so ein Einfülltrichter.

Ich habe heute in aller Früh Lösungsversuche probiert. Ein starker Kaffee und die kühle Morgenluft haben geholfen. Zwinkern
Das kam dabei heraus:

Ich habe zunächst an den beiden Seitennähten gut eine Daumenbreite
( Was mag mein dickes Däumelein haben? 2cm) weggenommen und grob gesteckt. Die grüne Nadel zeigt dabei die alte Heftnaht.
Die hintere Mitte habe ich ebenfalls reduziert, allerdings keilförmig.
Vorne habe ich diese beiden Quernähte, wo der Schultereinsatz beginnt, gut 1-2 Zentimeter hochgesetzt und so den Armausschnitt verkleinert.

Was meint ihr mit eurem viel geschulterem Blick?

Anprobieren werde ich es später.

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat. --- Albert Einstein ---

15 Aug, 2020 08:32 13 nordlicht ist offline Beiträge von nordlicht suchen Nehmen Sie nordlicht in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich rate dir auf jeden Fall beim anprobieren die Schnürbrust drunter zu tragen. Dann die verändert vieles. Zwinkern
Musste ich auch schon leidvoll feststellen. Rot werden

15 Aug, 2020 12:09 06 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic Miss Parlic ist weiblich

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Tatsächlich finde ich kann man das auf der Puppe nur schwer beurteilen, denn da steht ja im Moment noch einiges ab :/ Mir scheint auf den ersten Blick der Träger zu breit, aber ohne Anprobe würde ich mich auf nichs festnageln Zunge raus

Und ja - Schnürbrust muss! smile

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

m i s s p a r l i c . c o m

15 Aug, 2020 20:24 53 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
vollseidener Geselle

Ihr habt Recht. Aber für die Schnürbrust muss es erst kühler werden....
Die Träger an der Püppi beinhalten z. Zt. noch großzügig die NZ. Vielleicht wirken sie deshalb so breit?!?

16 Aug, 2020 08:15 49 nordlicht ist offline Beiträge von nordlicht suchen Nehmen Sie nordlicht in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Ja das macht total viel aus. Immerhin rechts und links 12 mm.

"Gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Th. Fontane

16 Aug, 2020 08:51 05 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Sonnenkäfer
Tapferes Schneiderlein

Oh da setze ich mich mal mit dazu....steht auch noch auf meiner Liste... Rot werden

16 Aug, 2020 18:39 32 Sonnenkäfer ist offline Email an Sonnenkäfer senden Beiträge von Sonnenkäfer suchen Nehmen Sie Sonnenkäfer in Ihre Freundesliste auf
vollseidener Geselle

Ich bin noch nicht weiter.... Na toll

Aber, aber....ich habe dafür ein lang ignoriertes UFO gestern fertiggestellt, ohne das mein Outlander nicht anprobierbar wird.
Ich wollte zum Outlander meine Schnürbrust von meiner Queen Elizabeth nehmen. Ich hatte bloß bisher auf allen Bildern geschickt verborgen, dass noch die 4 Ösen für die Trägerbefestigung vorn fehlen.
Da habe ich mich bislang vor gedrückt..... Rot werden Rot werden Rot werden

Das habe ich gestern geändert. Nur angezogen habe ich sie gestern nicht. Es war so warm, der Pool hatte ganz die besseren Argumente..... Zwinkern

Das Probeoberteil wird ja, wie bereits erwähnt, aus altem Mantelstoff genäht. Wenn das gut sitzt, habe ich was für die kühleren Momente.

Der Rockstoff liegt auch schon ewig und 3 Tage hier. Den kann ich ja für alle Oberteile nehmen.

Als 2. Durchgang habe ich einen schwarzen Leinenmix, der idealerweise so gewebt ist, dass er fast wie Wollstoff aussieht. Den musste ich einfach kaufen, denn günstig war er auch noch. Ich weiß leider nicht mehr, wie günstig, nur, dass ich der Ohnmacht nahe war. Ich MUSSTE einfach..... Rot werden

17 Aug, 2020 06:07 02 nordlicht ist offline Beiträge von nordlicht suchen Nehmen Sie nordlicht in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic Miss Parlic ist weiblich

Hast du den Rock schon gemacht? Das würde sich ja sonst anbieten, den muss man nicht unbedingt anprobieren und dazu brauchst du keinen Unterbau Zwinkern

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

m i s s p a r l i c . c o m

17 Aug, 2020 08:41 35 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Emma

Was für ein schönes Projekt. Bin gespannt wie es weitergeht smile smile

Und Glückwunsch zur UFO-Fertigstellung smile

17 Aug, 2020 12:41 53 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
vollseidener Geselle

Zitat:
Original von Miss Parlic
Hast du den Rock schon gemacht? Das würde sich ja sonst anbieten, den muss man nicht unbedingt anprobieren und dazu brauchst du keinen Unterbau Zwinkern

Nein, noch nicht. Da weiß ich noch gar nicht, wie ich da rangehe, wo welche Falten wie liegen müssen. Ich habe 3m Karo.
Aber ich habe mich auch noch nicht damit beschäftigt, ehrlich gesagt.
Dafür kann ich mehrere Meter Plaid original in Falten legen. Hab ich eibem Schotten abgeguckt. Zwinkern immerhin auch was...

17 Aug, 2020 17:04 20 nordlicht ist offline Beiträge von nordlicht suchen Nehmen Sie nordlicht in Ihre Freundesliste auf
vollseidener Geselle

Jo, inzwischen habe ich meine Queen Elizabeth ein wenig weiter nach hinten gehängt und dieses Projekt stattdessen etwas vorangetrieben.
Laut letztem Stand saß der Dummie, der das Futter werden sollte, ja nicht optimal. Ich habe viel Zeit mit Probieren und Feststecken verbracht, bis ich endlich die Passform hatte, mit der ich klarkomme. Der Dummie wurde dann auseinandergeschnitten und das Schnittmuster entsprechend angepasst. Dummerweise hatte ich den OS ebenfalls schon zugeschnitten, also musste ich den ebenfalls anpassen.
Ich entschloss mich schließlich dazu, den Dummie Dummie sein zu lassen und habe das Futter neu zugeschnitten aus einem riesigen Bettbezug, der aussieht wie beiges grobes Leinen, aber schön weich ist. Passte gut für mich.
Die einzelnen Schnittteile habe ich mit der Maschine zusammengenäht mit großen NZ an den Nähten, die ich dann als Tunnel für Verstärkung genutzt habe. Futter und OT habe ich per Hand verbunden und die Ärmel dann wie hier viel beschrieben nicht nach moderner Arbeitsweise eingesetzt.

Die braune Naht auf dem Ärmel ist nicht die Ärmelnaht laut Schnittmuster. Die sitzt ordnungsgemäß an anderer Stelle. Die Naht stammt noch vom vorherigen Gewand. Da dieses Oberteil quasi ein Probelauf ist, habe ich etwas Vorhandenes genommen. Dies ist ein grober Mantelwollstoff, vielleicht dann was für abends am Lagerfeuer. Ich nähe das Oberteil ja nochmal aus einem dünneren Leinenstoff.

Beim Fotografieren hatte ich dann einen ungeahnten Besucher...

Dann habe ich den Rockstoff in Angriff genommen und einfach mal auf meine Püppi geworfen, um mit den Falten zu experimentieren. Irgendwie muss man ja anfangen und lange Herumrechnen ist nicht mein Ding.

Mittlerweile habe ich dann richtig mit dem Rock angefangen. Zuerst habe ich ihn in 2 Bahnen geteilt und diese zusammengenäht (Maschine) bis auf die Aussparungen an den Seiten zum Verschließen des Rockes. Dann habe ich den Rock von Hand gesäumt. Ich habe dabei festgestellt, dass Karos einfach großartig sind. Zwinkern

Dann habe ich die seitlichen Aussparungen von Hand mit Stoffstreifen versäubert.

Schließlich habe ich die Falten gelegt, gesteckt und geheftet.

Ich denke, das war es für mich diese Woche. Am Sonntag haben wir Konfirmation....

15 Sep, 2020 15:46 44 nordlicht ist offline Beiträge von nordlicht suchen Nehmen Sie nordlicht in Ihre Freundesliste auf
Kahori

Ich LIEBE diese Falten! Herzaugen

15 Sep, 2020 15:48 29 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich

Zitat:
Original von Kahori

Und wenn du genau gelesen hast, sind die nicht einmal berechnet! Solltest du auch mal probieren. Zwinkern

Der Stoff sieht fantastisch aus. Und Karo ist immer toll, wenn es um gerade Nähte geht. großes Grinsen

15 Sep, 2020 15:54 20 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Kahori

Zitat:
Original von Nicl
Zitat:
Original von Kahori

Und wenn du genau gelesen hast, sind die nicht einmal berechnet! Solltest du auch mal probieren. Zwinkern

Na, so weit kommt es noch! *helle Pörung*

15 Sep, 2020 15:59 24 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Fjalladis Fjalladis ist weiblich

Genau den gleichen grünen Stoff hab ich für mein Wiki-Trägerkleid genommen. Cool! Gefällt mir auch in diesem Jahrhundert.

15 Sep, 2020 16:57 27 Fjalladis ist offline Homepage von Fjalladis Beiträge von Fjalladis suchen Nehmen Sie Fjalladis in Ihre Freundesliste auf
vollseidener Geselle

Um den Stoff bin ich bei Pretty Woman online schon mindestens 1 Jahr herumgeschlichen.....nun habe ich die letzten 3 Meter ergattert. Das war irgendwie ein Zeichen.....da war ich machtlos.... Rot werden ich musste denneinfach bestellen... Engel

15 Sep, 2020 17:09 17 nordlicht ist offline Beiträge von nordlicht suchen Nehmen Sie nordlicht in Ihre Freundesliste auf
Emma

Das sieht wunderbar aus, ich liebe die Falten auch smile smile

15 Sep, 2020 17:48 20 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
vollseidener Geselle

Heute konnte ich endlich etwas weiterwerkeln. Letztes Wochenende ist unser Sohn konfirmiert worden, dementsprechend trubelig war es bei uns.
Ich habe nun den Rock mal der Püppi angezogen, um festzustellen, an welcher Stelle die Taillenlinie bzw das Taillenband sitzen wird. Ich gabe noch nicht markiert oder gar geschnitten, da ich mir über die Länge des Rockes noch nicht ganz schlüssig bin. Hinten darf es leicht schleppen, so ganz eben, finde ich. Nur vorn.. ich weiß auch nicht.....muss vielleicht noch mal die erste Folge schauen. Ich hab mal den Längenfindungsprozess hier dokumentiert:
Hier einmal so leicht von der Seite. Ich fürchte, die Seitenschlitze werde ich wohl noch verlängern müssen.

Ich finde das total schwierig, also dachte ich, ich ziehe Püppi mal das Jäckchen über. Hier die Ansicht von hinten.....

Dann von vorn......

Und dann fiel mir das Taillenband von meiner Queen Elizabeth ein, das ich versehentlich zuviel hergestellt hatte. Das habe ich jetzt mal grob angesteckt.

Was meint ihr?

Das wird jetzt ganz festgesteckt und dann ziehe ich den Wust mal an. Demnächst.

24 Sep, 2020 20:10 52 nordlicht ist offline Beiträge von nordlicht suchen Nehmen Sie nordlicht in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Ich würde ganz vorn in der Mitte keine Falten machen. Mach eine etwas 10-15 cm breite faltenfreie Zone, dann nach rechts und links legen. Was ist völlig okay, wenn der vordere Teil breiter und damit weniger gefaltet ist als der hintere. Die Schlitze müssen nicht genau in der Hälfte sitzen. Du legst ja eh das Vorderteil über das Hinterteil beim Binden.

"Gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Th. Fontane

25 Sep, 2020 07:19 02 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
vollseidener Geselle

Stimmt, da hast du Recht. Vorn soll es ja eher flacher sein. Habe ich im Faltenlegewahn gar nicht mehr bedacht. Danke!

25 Sep, 2020 12:52 01 nordlicht ist offline Beiträge von nordlicht suchen Nehmen Sie nordlicht in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Alba gu brath » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 15225 | prof. Blocks: 173 | Spy-/Malware: 406
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung