Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Die Unvollendeten » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Emma
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Mensch Nynke, das sieht toll aus und ist ja fast schon fertig Thumbsup Thumbsup smile smile

31 Mar, 2020 09:39 24 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
Kahori

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Eine Farbe schöner als die andere bei dir smile

31 Mar, 2020 16:31 54 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Nynke van Terselen
Moderator

Pinselstrichkleid Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hier das nächste Projekt.

Das Pinselstrichkleid ist zwar auch noch unvollendet, im Gegenzug zu den anderen Unvollendeten habe ich es aber erst vor wenigen Wochen (!) begonnen. Allerdings habe ich den Stoff schon vor Jahren gekauft und er wollte von Anfang an ein 50s Kleid werden.

Dass es ein Kleid mit schwingendem Rockteil werden würde, wurde auch rasch klar und ich habe mal ein paar Skizzen gemacht, wie ich es mir vorstellen könnte.

In Kombination zum Pinselstrichblütenbaumwollstoff kam noch schwarzer und apricotfarbener Batist. Letzteren benutze ich als Futter, da der Oberstoff ein leicht durchscheinendes gräuliches Weiß ist und das zu kühl für meinen Hautton ist (siehe Foto).

Ich habe mich für zwei Rechtecke für den Rockteil entschieden, da es einen ganz klaren Rapport gab - der Stoff macht sich übrigens auch gut auf meinem leberwurstfarbenen Teppich (!).

Die Rocktteile waren flott zusammengenäht.

Aber der Clou waren die Taschen. Ich mache IMMER Taschen in meine 40/50s Kleider und Röcke. Einfach weil immer besser!
(Wer ebenso kein großer Fan von Handtaschen ist, weiß warum...)

Und dieses Mal traf es sich, dass ich noch einen Rest von einem weißen, dünnen Bettbezug übrig hatte und einfach die Taschen direkt an den Druckknöpfen eingezeichnet und ausgeschnitten habe...so haben meine beiden Taschen im Kleid direkt mittig Druckknöpe zum Verschließen. (Wer ebenso Swing tanzt, weiß warum...)
smile

Und dann war es an der Zeit, sich für eine Oberteilform zu entscheiden. Oh Schreck.
Irgendwie war mir innerlich nach etwas ärmellosem, luftigem...und da ich schon mal einen Oberteil-Schnitt aus der burda vom letzten Mai (https://www.burdastyle.de/produkt/magazi...1_101-052019-DL) abgezeichnet hatte, habe ich einfach den für das Oberteil genommen. Aufgezeichnet und ausgeschnitten. OHNE Probeteil. Warum? Weil ich eine Draufgängerin bin...
Cool

(Ok, ehrlich gesagt, habe ich immer noch ein bisschen Bammel vor meiner eigenen Courage^^)

Letztes Wochenende habe ich dann endlich losgelegt und mal angefangen, das Oberteil zusammenzunähen.

Erst die Abnäher und hintere Mitte der Rückenteile...

... Fortsetzung folgt (hoffentlich) Weg

01 Apr, 2020 17:37 00 Nynke van Terselen ist offline Email an Nynke van Terselen senden Beiträge von Nynke van Terselen suchen Nehmen Sie Nynke van Terselen in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic Miss Parlic ist weiblich

OmG Ja HOFFENTLICH folgt eine Fortsetzung! Ich bin ganz neidisch auf den Stoff!! Ich muss auch so ein Kleid nähen *panischeFleckenkrieg* Der Stoff ist zum niederknien! Ich kann kaum das fertige Kleid abwarten! Freu mich MEGA auf mehr Bilder vom fortlaufenden Prozess!

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

m i s s p a r l i c . c o m

01 Apr, 2020 17:57 49 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Nynke van Terselen
Moderator

Hihi, und wenn ich überlege, dass ich den erst aussortiert und fast weggegeben hätte...aber dann habe ich von ihm GETRÄUMT! (Monate nach dem Aussortieren...) War ich froh, dass er noch da war.)

Meise

Und ich kann mich null erinnern, wo ich den gekauft habe. Und ich erinnere mich wirklich minutiös, wo ich was her habe... mysteriös.

01 Apr, 2020 18:00 06 Nynke van Terselen ist offline Email an Nynke van Terselen senden Beiträge von Nynke van Terselen suchen Nehmen Sie Nynke van Terselen in Ihre Freundesliste auf
Nynke van Terselen
Moderator

Frage:

Ist die Idee des Oberteils gut? Ich bin mir immer noch etwas unschlüssig.
Vllt habt ihr ja noch ne andere Idee. Es ist noch Stoff übrig...

01 Apr, 2020 18:01 21 Nynke van Terselen ist offline Email an Nynke van Terselen senden Beiträge von Nynke van Terselen suchen Nehmen Sie Nynke van Terselen in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic Miss Parlic ist weiblich

Ich persönlich mag ja immer so kleine Ärmelchen, aber das ist ja ein Typding. Ich kann mir das auch sehr gut ärmellos vorstellen - es darf glaub nur nicht so locker sitzen, sonst geht ein wenig "Eleganz" verloren. Ich würde das zugeschnittene auf jedenfall soweit fertig machen, damit du es mal anprobieren kannst - da siehst ja ziemlich schnell wie es aussieht?

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

m i s s p a r l i c . c o m

01 Apr, 2020 18:20 35 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Kahori

WOAH! Herzaugen

01 Apr, 2020 19:57 33 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Sehr cool. Die Idee mit den Taschen ist natürlich Bombe. Thumbsup

"Gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Th. Fontane

02 Apr, 2020 06:55 11 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Glücksgrille Glücksgrille ist weiblich
Administrator

Das wird ein klasse Kleid! Das kann ich mir an dir auch richtig gut vorstellen!

Cicero

02 Apr, 2020 12:17 28 Glücksgrille ist offline Email an Glücksgrille senden Beiträge von Glücksgrille suchen Nehmen Sie Glücksgrille in Ihre Freundesliste auf
Nynke van Terselen
Moderator

~ 1800 Riding Habit Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Seit meinem letzten Beitrag hier habe ich am lila Wollkleid (welcher Name war das jetzt?) weitergenäht und es ist quasi fertig. QUASI! Wie immer fehlt noch der Verschluss, aber ich werde wohl tatsächlich eine innere Schnürung einarbeiten.

Ansonsten habe ich tatsächlich noch mehrere Teile (Haha, als Probeteile) angefangen und eins sogar beendet. Da ich die aus "Probestoffmangel" aus einigermaßen vernünftigem Stoff gemacht habe, muss ich die jetzt also fertig machen. Mist ._.

Aber zurück zum Thema, zurück zu den ursprünglich Unvollendeten. Letztes Jahr im Frühling packte mich die Idee, trotz Dauerkrankheit doch wieder an einem Kostümevent teilzunehmen und darum brauchte ich sehr spontan eine Art Riding Habit von um 1795-1800. Ich recherchierte und wandelte dann einen 1780er Schnitt ab, wie ich es an originalen Kleidungsstücken gesehen hatte...schnitt alles aus (sehr feiner grüner Wollstoff, sehr schönes Leinen - das gleiche Futter wie vom lila Wollkleid...da war eine Menge Puzzeln angesagt) und fing an zu nähen. Und dann war ich wieder krank und das war es.
Und da es jetzt so schön warm ist, dachte ich mir, warum nicht wieder Wollstoffe hervorkramen smile

Hier folgen jetzt ein paar Bilder vom Stand bis vor einer Woche. Seitdem habe ich genau 4.5 cm genäht. Oh yeah!
smile
Ernsthaft: ich habe endlich den anderen Träger angenäht (oder eher: akribisch dran-geflucht), wovor ich mich über ein Jahr gedrückt habe. Bin sehr stolz...

Ach ja, alles handgenäht mal wieder. Es ist ein Fluch.

Fortsetzung folgt... (irgendwann...)

Oberteil vom Kleid

Jacke/Spencer in Einzelteilen. Es fehlt noch der Kragen, wie mir jetzt erst aufgefallen ist...haha

von innen: da kommt noch Verstärkung aus Rosshaar oder festem Leinen rein

Und immer wieder muss ich Puzzeln...

16 Sep, 2020 19:07 21 Nynke van Terselen ist offline Email an Nynke van Terselen senden Beiträge von Nynke van Terselen suchen Nehmen Sie Nynke van Terselen in Ihre Freundesliste auf
Emma

Woah, und schon wieder alles so sauber gearbeitet Thumbsup Thumbsup
Du machst mich fertig smile smile

16 Sep, 2020 20:26 12 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
Jahiko Jahiko ist weiblich
Zauberlehrling

Wie immer so akribisch genäht! Thumbsup Schönes Projekt!

16 Sep, 2020 20:44 46 Jahiko ist offline Email an Jahiko senden Beiträge von Jahiko suchen Nehmen Sie Jahiko in Ihre Freundesliste auf
Fjalladis Fjalladis ist weiblich

Die Handstiche sind hübsch, weiter so!

16 Sep, 2020 21:57 26 Fjalladis ist offline Homepage von Fjalladis Beiträge von Fjalladis suchen Nehmen Sie Fjalladis in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich

großes Grinsen ich freu mich immer, wenn ich sehe, dass ich nicht die einzige bin, die puzzeln muss. Rot werden
Und ein hoch auf das Handnähen. Wenn mir das vor nem Jahr jemand gesagt hätte, hätte ich ihn für verrückt gehalten. Muhaha
Ist wohl ein Virus....

17 Sep, 2020 20:17 39 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2]  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Die Unvollendeten » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 15216 | prof. Blocks: 173 | Spy-/Malware: 391
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung