Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Das Suchen und Finden von Wissen: Thread für Fragen und Tipps » "A"-Fragen und Hinweise » Renaissance » French hood » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
licorne
Handarbeitsbuch

French hood & Co. Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Schönes Video zur Herstellung einer French hood

sowie für eine Gabled hood

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von licorne am 14 Feb, 2020 10:13 41.

13 Feb, 2020 23:13 51 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wow, danke. Das erste Video habe ich gleich mal verschlungen..
Ich glaube das muss ich 10mal anschauen, bis mir klar wird, wie der "Schleier" genau genäht wird.

Gab es einen Hinweis welches Schnittmuster genutzt wurde. Meines von Margo Anderson war es nicht.

Edit
Ok. Von Vorteil ist, wenn Frau lesen kann.
Das Schnittmuster ist aus dem Buch: medieval clothing and textiles Vol. 13,
Kostet stolze 60 Euronen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Elfriede am 14 Feb, 2020 09:58 01.

14 Feb, 2020 09:52 13 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hui - das ist üppig...
Aber so kompliziert sehen die Teile ja nicht aus - muss man vielleicht ein wenig herumprobieren aber sollte machbar sein.

Ich finde sehr schön wie die einzelnen Techniken gezeigt sind.

Das andere ist auch spannend
eines der wichtigsten Utensilien scheinen Nadeln zum Feststecken gewesen zu sein...

PS: Helena - wüdest du den Titel in
"French Hood & Co." ändern? Dann ist es allgemeiner?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von licorne am 14 Feb, 2020 10:19 16.

14 Feb, 2020 10:13 30 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf

Das zweite Video war auch sehr spannend, besonders das Klappteil hinten ist raffiniert. Das reizt mich total auszuprobieren.

Leider habe ich nicht verstanden aus welchen Zutaten diese Versteifungspampe angerührt wird. Kannst du mir da Übersetzungshilfe leisten?

Auf alle Fälle mal ein großes Dankeschön fürs verlinken.

14 Feb, 2020 10:46 41 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

Klar - mach ich gerne smile Aber erst heute abend

Und vielleicht wäre dass ja eine schicke Kopfbedeckung für die Bloody Elfie Zwinkern

14 Feb, 2020 10:55 13 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf

Genau, die Blutige Elfriede wartet noch darauf in den Adelsstand erhoben zu werden. Thumbsup

14 Feb, 2020 11:09 30 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

"pasted Rugs": eingepinselte Lumpen
die Masse besteht aus je einem Teil Weizenmehl ("Wheat flour" und einem Teil kaltem Wasser ("cold Water")
Damit werden Stücke aus Bettlaken eingepinselt
Beim pinseln schön glatt streichen, das Stoffstück vorher anfeuchten damit es die Pampe gut aufnimmt, Stoffstück drüber, glatt rugeln, einpinseln, Stoffstück drüber....
Insgesamt sollen es vier Schichten werden.

Das ganze langsam trocknen lassen dauert ca. 36 Stunden.
Die Trockung nicht künstlich beschleunigen in dem man es z.B. in die Sonne legt es wird sonst gelb Zwinkern

16 Feb, 2020 01:13 37 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf

Danke schön. Freude

17 Feb, 2020 12:10 31 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Das Suchen und Finden von Wissen: Thread für Fragen und Tipps » "A"-Fragen und Hinweise » Renaissance » French hood » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 5492 | prof. Blocks: 157 | Spy-/Malware: 302
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung