Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Das Suchen und Finden von Wissen: Thread für Fragen und Tipps » "A"-Fragen und Hinweise » Rokoko » Kleine Fragen für die sich kein eigener Thread lohnt.... » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Vicky Vicky ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Kleine Fragen für die sich kein eigener Thread lohnt.... Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Da hier noch so ein kleiner Fragen Thread fehlt, beginn ich gleich mal:

Ich bin eben auf *das* hier gestoßen und vermutlich steh ich gerade voll auf der Leitung...aber wie trug man das?
Also was drunter, was drüber? Mich irritiert es nämlich, dass es nur vorne bestickt ist...

Amateure bauten die Arche und Experten die Titanic!

Needleworking history

05 Feb, 2020 11:48 44 Vicky ist online Email an Vicky senden Homepage von Vicky Beiträge von Vicky suchen Nehmen Sie Vicky in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic Miss Parlic ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich kenne die unter dem Namen „Jumps“, leider weiß ich nicht wie sie im deutschen heißen.
Die trug man über dem Hemd als Stays Ersatz und soweit ich weiß nichts darüber. Sie waren meist nur mit einem Innenfutter verstärkt, bzw. gequilted. Ich kenne sie vorallem für Schwangere und stillende Mütter. (es gibt auch Exemplare mit jeweils noch einer Schnürung über der Brust um zum Stillen besser öffnen zu können) Aber letztlich konnten sie von jedermann getragen werden. Sie waren vorallem zuhause beliebt, allerdings gab es wohl auch Zusammenkünfte, bei denen sie außer Haus toleriert waren.
Bei der arbeitenden Bevölkerung denke ich waren sie auch beliebt, da sie viel Bewegungsfreiheit garantieren und man einfach eine Schicht weniger trägt, was vorallem im Sommer sicherlich interessant ist.

Ich meine es gibt auch Exemplare mit Ärmeln, da bin ich mir aber grad nicht mehr ganz sicher.

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

m i s s p a r l i c . c o m

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Miss Parlic am 05 Feb, 2020 12:19 28.

05 Feb, 2020 12:08 21 Miss Parlic ist online Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ich kann nix Konstruktives beitragen, wollt aber mal anmerken, dass ich die Übersetzung "bestickte Aufenthalte" super finde. Muhaha

Etsy-Shop

05 Feb, 2020 12:40 32 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Goldkehlchen20 Goldkehlchen20 ist weiblich
vollseidener Geselle

Das ist ja ein wildes Teil!
Bei der Steckerförmigen Verzierung könnte ich mir auch ne Weste für unter so ne festgesteckte Jacke vorstellen. Leider kann man bei der Auflösung nur vermuten, ob da irgendwo noch kleine Löcher sind...

05 Feb, 2020 14:26 09 Goldkehlchen20 ist offline Homepage von Goldkehlchen20 Beiträge von Goldkehlchen20 suchen Nehmen Sie Goldkehlchen20 in Ihre Freundesliste auf
Yolanthe Yolanthe ist weiblich

Kann mich da nur der Miss Parlic anschliessen in ihren Ausführungen.
Könnte vielleicht noch als eine Art Weste getragen worden sein aufgrund der Form der Stickereien, dann hätte sie aber wohl eher Knöpfe gehabt.
Vielleicht Teil einer Tracht? Wegen der Schnürung. In der hessischen um Lahntal gibts etwas sehr ähnliches.

Justice ain't jus' gonna dipense itself.

05 Feb, 2020 14:57 48 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
Vicky Vicky ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Ich hab gerade was auf Pinterest gefunden!
Das würde zu Goldkehlchens Theorie passen. *klick*

(Und das Teil ist unfassbar schön..*auf Ideenliste schieb*)

Amateure bauten die Arche und Experten die Titanic!

Needleworking history

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Vicky am 05 Feb, 2020 15:08 35.

05 Feb, 2020 15:07 58 Vicky ist online Email an Vicky senden Homepage von Vicky Beiträge von Vicky suchen Nehmen Sie Vicky in Ihre Freundesliste auf
Yolanthe Yolanthe ist weiblich

Das Kleid ist echt wunderschön.
OO
*grabby hands* Me wants!

Justice ain't jus' gonna dipense itself.

05 Feb, 2020 16:10 00 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
Greta
vollseidener Geselle

Für mich sieht das auch eher so aus, als wäre es als Weste Teil eines Kleides gewesen, v.a. wegen der gezielten Stickerei und der Rückenschnürung. Vielleicht gehörte es zu einer riding habit?

05 Feb, 2020 16:37 17 Greta ist offline Email an Greta senden Beiträge von Greta suchen Nehmen Sie Greta in Ihre Freundesliste auf
Goldkehlchen20 Goldkehlchen20 ist weiblich
vollseidener Geselle

@Greta Ich hatte irgendwie auch als erstes die Assoziation 'Reitklamotte', das Teil hat irgendwie was sportliches an sich Zwinkern

@Vicky Wow das ist ja noch viel toller! Und die Ärmel sind lustig großes Grinsen

05 Feb, 2020 22:01 47 Goldkehlchen20 ist offline Homepage von Goldkehlchen20 Beiträge von Goldkehlchen20 suchen Nehmen Sie Goldkehlchen20 in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich

Das ist sehr schön! Und Jumps - sozusagen der Rokoko-Jogginganzug steht auch schon auf meiner Wunschliste. großes Grinsen

06 Feb, 2020 20:30 54 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Das Suchen und Finden von Wissen: Thread für Fragen und Tipps » "A"-Fragen und Hinweise » Rokoko » Kleine Fragen für die sich kein eigener Thread lohnt.... » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 6075 | prof. Blocks: 163 | Spy-/Malware: 302
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung