Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Das Suchen und Finden von Wissen: Thread für Fragen und Tipps » "A"-Fragen und Hinweise » Rokoko » Rückenschnürung » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Miss Parlic Miss Parlic ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Rückenschnürung Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Mal wieder an die Leute, die viel recherchieren, vielleicht ist euch malnwas über den Weg gelaufen:

Gibt es Originale oder Zeichnungen mit Rokoko Kleidern die über eine Rückenschnürung verfügen? (Court Gowns und Francaisen ausgenommen) Mir ist nämlich keines bekannt...würde mich aber interessieren ob es das doch gab...

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

m i s s p a r l i c . c o m

07 Dec, 2019 11:45 34 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

mir sind bisher keine Bilddokumente über den Weg gelaufen,

07 Dec, 2019 13:33 20 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die einzigen Bilddokumente mit Rückenschnürung kenne ich von hier:
http://www.marquise.de/de/1700/grusel/index.shtml

Zwinkern

07 Dec, 2019 14:45 37 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
enchantée enchantée ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Mit fällt spontan das hier ein (die Dame im Vordergrund). Könnte aber ein Theaterkostüm sein.

07 Dec, 2019 17:04 25 enchantée ist offline Email an enchantée senden Beiträge von enchantée suchen Nehmen Sie enchantée in Ihre Freundesliste auf
Fjalladis Fjalladis ist weiblich

Ich bin ziemlich sicher, dass es keine Kleider dazu gibt.
Möglich wären vielleicht noch Jacken, aber das passt nicht wirklich zu dem, was ich da so kenne.

10 Dec, 2019 22:29 48 Fjalladis ist offline Homepage von Fjalladis Beiträge von Fjalladis suchen Nehmen Sie Fjalladis in Ihre Freundesliste auf

Ah danke - ich hätte es mir höchstens bei einer Anglaise noch vorstellen können, aber ehrlich gesagt ist das vorne schließen ja auch viel sinnvoller und praktischer, für alle beteiligten...so bleibt das Kleid ja auch besser regulierbar.
Bestätigt ja auch was ich mir ohnehin schon dachte großes Grinsen

11 Dec, 2019 00:02 49 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Mme. du Jard
Chiffonkuschler

Doch, die gab es! Im deutschsprachigen Raum gab es Kleider, die keine Hofkleider waren und dennoch hinten geschnürt wurden.
Ich habe dafür noch keinen wirklichen Beweis, aber ich vermute, dass sie zeitgenössich "Leibgerecht" genannt wurden (den Begriff hab ich in Kleiderordnungen und Inventaren gefunden und es liegt aus verschiedenen Gründen, nahe, dass es sich um solche Kleidungsstücke handelt)
https://www.flickr.com/photos/8666432@N0...eposted-public/

Von diesen Kleidern gibt es leider nur sehr wenige Originale.
Die "marquise" hatte mal das Glück eines angrabbeln zu dürfen: http://www.marquise.de/en/1700/allemande/index.shtml

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Mme. du Jard am 29 Jan, 2020 21:36 17.

29 Jan, 2020 21:35 53 Mme. du Jard ist offline Beiträge von Mme. du Jard suchen Nehmen Sie Mme. du Jard in Ihre Freundesliste auf
Fjalladis Fjalladis ist weiblich

Uhhh, cool! Wieder was gelernt!

30 Jan, 2020 00:22 44 Fjalladis ist offline Homepage von Fjalladis Beiträge von Fjalladis suchen Nehmen Sie Fjalladis in Ihre Freundesliste auf

Oh, den Artikel von der marquise kannte ich noch gar nicht - sehr interessant! Danke dafür!
Dennoch seltsam, dass man keine Originale kennt, aber die schlummern vemrutlich alle in irgendwelchen Fundi....

30 Jan, 2020 01:16 39 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Oder existieren nicht mehr, weil sie im 19. Jahrhundert zu irgendwas anderem umgebaut wurden.

Etsy-Shop

30 Jan, 2020 07:03 44 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

Oder man hat sie aus Mangel an Wissen einfach als "nicht authentisch" abgestempelt oder in eine ganz andere Abteilung gesteckt.

30 Jan, 2020 09:57 37 licorne ist online Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Goldkehlchen20 Goldkehlchen20 ist weiblich
vollseidener Geselle

Von den Kleidern hab ich auch schon gehört. Ich kenn sogar ein Bild, wo eine drauf abgebildet sein könnte (möglicherweise). Anders kann ich mir nicht erklären, die die Dame ins Kleid gekommen ist, aber Maler nehmen sich da ja auch gerne mal so ihre Freiheiten Zwinkern

30 Jan, 2020 11:43 54 Goldkehlchen20 ist offline Homepage von Goldkehlchen20 Beiträge von Goldkehlchen20 suchen Nehmen Sie Goldkehlchen20 in Ihre Freundesliste auf
Black Snail Black Snail ist weiblich

Wobei eine Rückenschnürung in der heutigen Zeit eigentlich nur Nachteile hat. WO IST MEINE ZOOOOFE?

30 Jan, 2020 13:05 28 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Das Suchen und Finden von Wissen: Thread für Fragen und Tipps » "A"-Fragen und Hinweise » Rokoko » Rückenschnürung » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 6075 | prof. Blocks: 163 | Spy-/Malware: 302
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung