Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Italienische Renaissance » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « erste ... « vorherige 4 5 [6] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nicl Nicl ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Aussehen tust schon mal sehr hübsch! Wie bewegt sich der Stoff denn? Ist der Einsatz deiner Meinung nach zu steif oder kann man sich drin bewegen?

19 Jan, 2020 21:05 47 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die Stoffkombi ist schön.

Etsy-Shop

19 Jan, 2020 21:11 07 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Pluma
Fadeneinfädler

Zitat:
Original von Nicl
Aussehen tust schon mal sehr hübsch! Wie bewegt sich der Stoff denn? Ist der Einsatz deiner Meinung nach zu steif oder kann man sich drin bewegen?

Bewegen kann man sich sicher, der Stoff befürchte ich "bewegt sich" allerdings nicht.....schon sehr steif.... Mindert sicher das Gefühl von schönem weiten Rock (was 6-jährige Mädchen halt schon sehr lieben.....).... Leider ist der Einsatz noch dazu breiter geworden als ursprünglich geplant.... Habe heute mal kurz das Oberteil wegen der Trägerlänge probiert und festgestellt, dass es ihr jetzt schon sehr eng sitzt (obwohl noch die Bluse fehlt...) .... jetzt hab' ich das schon fast fertige Teil versucht etwas weiter zu bekommen (gar nicht so einfach, da schon gefüttert und Ösen genäht.....!!!) .... War eine ziemliche Pfuscherei und jetzt ist der Vorderteil hat doch etwas breit .... und steif..... Könnte noch roten Stoff einsetzten bzw. die goldene Dupionseide.... Am Kopf kratzt

19 Jan, 2020 21:11 42 Pluma ist offline Email an Pluma senden Beiträge von Pluma suchen Nehmen Sie Pluma in Ihre Freundesliste auf
Pluma
Fadeneinfädler

Flachlahn bekommen und bin super unzufrieden damit..... Kopf gegen Wand Das Gold passt leider überhaupt nicht zu dem am Rautenstoff (in Wirklichkeit noch etwas unpassender als auf dem Foto....finde ich) ....Jetzt bin ich am Überlegen alles neu zu machen....ein rein rotes Kleid mit der Goldborte und Perlen.....Oder bin ich einfach zu peaky??

[/IMG]

21 Jan, 2020 20:00 40 Pluma ist offline Email an Pluma senden Beiträge von Pluma suchen Nehmen Sie Pluma in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

in diesem Fall bist du zu peaky. Es ist ein Kinderkleid - das mit viel Glück ein Jahr lang passen wird ( vor allem da es ja jetzt schon eher knapp ist).

Bei deinem eigenen kannst du ja die Perfektion suchen (auch wenn das meistens eher hinderlich ist ) das wird ja ein paar Jahre länger tragbar sein Zwinkern

21 Jan, 2020 20:26 26 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich

Sehe ich genau so. Kinderkleider sind bei mir oft aus Reststoffen und beim Nähen beschränke ich mich auch oft auf das nötigste. Kaum Handnähte und wenig Deko. Wie Licorne schon sagte, es hält eh nicht lange. Vermutlich sind schon nach dem ersten Tragen Flecken drin oder Fäden gezogen. Mach dir kein Kopf. Wenn es nicht als Museumsstück geplant ist ist ein Kinderkleidung eher einfach von der Machart.

21 Jan, 2020 20:46 33 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Pluma
Fadeneinfädler

Oh vielen Dank für Eure entspannte Meinung - das bremst meinen Perfektionismus ein bisserl.....war schon richtig mies drauf deswegen....Meise Es wird auch so noch genug Arbeit - Bluse fehlt noch, Kopfschmuck auch und die Zeit wird etwas knapp.....Und meine Verfehlung braucht auch etwas Ruhe.....
In diesem Sinne lass' ich die Nähmaschine mal ruhen und leg' mich ins Bett....Weg

21 Jan, 2020 20:56 22 Pluma ist offline Email an Pluma senden Beiträge von Pluma suchen Nehmen Sie Pluma in Ihre Freundesliste auf
Pluma
Fadeneinfädler

....sollte Verkühlung heissen...... Zwinkern

21 Jan, 2020 20:57 02 Pluma ist offline Email an Pluma senden Beiträge von Pluma suchen Nehmen Sie Pluma in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

:kaputtlachen:

21 Jan, 2020 22:29 11 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Pluma
Fadeneinfädler

:kaputtlachen: :kaputtlachen: :kaputtlachen: Ein Freudsches von meinem Wörterbuch!!!! Und ich nenne es immer doof, wo es sich doch solche Mühe gibt, passend zu sein!!!! :kaputtlachen:

22 Jan, 2020 06:19 42 Pluma ist offline Email an Pluma senden Beiträge von Pluma suchen Nehmen Sie Pluma in Ihre Freundesliste auf
Pluma
Fadeneinfädler

Freud'scher..... Ich schalte das Ding doch bald aus.....

22 Jan, 2020 06:21 07 Pluma ist offline Email an Pluma senden Beiträge von Pluma suchen Nehmen Sie Pluma in Ihre Freundesliste auf
Black Snail Black Snail ist weiblich

Hab mich auch kurz gewundert!

Ich seh das auch eher entspannter. Du sammelst mit dem Kinderkleid Erfahrungen für dein eigenes. Außer dir wird niemand die Mängel bemerken. Die Zeiten sind vorbei.

22 Jan, 2020 10:47 36 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Naja Verfehlungen brauchen in der Regel 9 Monate Ruhe und dann ist alles gut. großes Grinsen

Kinderkleid: kann man so oder so sehen. Ich hab Johannas Kleider alle verkauft oder verschenkt, als sie rausgewachsen war. Irgendwie finde ich es trotzdem immer ärgerlich rumzupfuschen, auch wenn es nur 1-2mal getragen wird. Und wie Black Snail schon sagt, man kann es auch zum Sammeln vor Erfahrungen nutzen.

Etsy-Shop

22 Jan, 2020 12:43 56 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

Na ja, "rumpfuschen" und "wegen dem falschen Goldton für die Verzierung verzweifeln" sind ja doch zwei paar Stiefel Zwinkern

22 Jan, 2020 13:10 07 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Pluma
Fadeneinfädler

Black Snail - für das Fest ist es wirklich egal, da geht ja auch schon Beate Uhse Korsetts am Mittelalterfest durch.....
Helena - 9 Monate? Am Kopf kratzt Passt - dann kann ich mit meinem Kleid im Herbst anfangen, wenn die Gartenzeit vorbei ist.... Zwinkern
Licorne - bei mir ist das umgekehrt - mit Rumpfuscherei kann ich mittlerweile schon leben, sonst hätte ich das Nähenlernen schon aufgegeben.... Alles bisserl aussen hui, innen pfui.....aber falsche Borten...... Wehe :kaputtlachen:

22 Jan, 2020 14:09 11 Pluma ist offline Email an Pluma senden Beiträge von Pluma suchen Nehmen Sie Pluma in Ihre Freundesliste auf
Sonnenkäfer
Zauberlehrling

Das Kleidchen ist hübsch! Thumbsup Ich würde es auf jedenfall so voll fertig machen. Sollte bei deinem Kleid dann auch nur ein Fake-Rock werden oder ein richtiger Unterrock? Wenn man sieht das der rote Stoff beim Bewegen nicht an den Unterrock angenäht ist, ist es vielleicht noch was anderes?

Wegen der Goldborte... wenn du nachts schlafen kannst, mach se ran Zwinkern aber wenn dich irgendwas zwickt kannst du für dein's ja nochmal Gedanken machen smile

23 Jan, 2020 16:32 05 Sonnenkäfer ist offline Email an Sonnenkäfer senden Beiträge von Sonnenkäfer suchen Nehmen Sie Sonnenkäfer in Ihre Freundesliste auf
Pluma
Fadeneinfädler

Zitat:
Original von Sonnenkäfer
Das Kleidchen ist hübsch! Thumbsup Ich würde es auf jedenfall so voll fertig machen. Sollte bei deinem Kleid dann auch nur ein Fake-Rock werden oder ein richtiger Unterrock? Wenn man sieht das der rote Stoff beim Bewegen nicht an den Unterrock angenäht ist, ist es vielleicht noch was anderes?

Wegen der Goldborte... wenn du nachts schlafen kannst, mach se ran Zwinkern aber wenn dich irgendwas zwickt kannst du für dein's ja nochmal Gedanken machen smile

Also die Borte kommt definitiv nicht auf mein Kleid!!!!! Wehe Ich mag zuviel Glitzer nicht.... Bin da überhaupt nach wie vor unschlüssig für welchen Stil ich mich entscheiden soll.... Wenn ich am Wochenende mehr Zeit habe, stell' ich mal die Alternativen vor! großes Grinsen

24 Jan, 2020 15:01 37 Pluma ist offline Email an Pluma senden Beiträge von Pluma suchen Nehmen Sie Pluma in Ihre Freundesliste auf
Pluma
Fadeneinfädler

Also....hier meine nach wie vor Qual der Wahl.....
Die Stoffe seht ihr ja noch auf der ersten Seite (der rot in sich gemusterte ist der Hauptstoff, von den Rautenstoffen gibt es leider nur wenig (also aus dem dunklen Rautenstoff ginge sich entweder vorne ein Einsatz, Ärmel oder Streifen am Rock aus, der helle Rautenstoff ist sehr schwer und steif, eher für Oberteil oder Ärmel gedacht).... Oder ich verwende nur den roten mit den dunklen Bändern und einen Balzo aus den anderen Stoffen.... Rot werden

Entweder eher Empire in die Borgia-Film Richtung (historisch korrekt oder nicht - ich finde die Kleider wunderschön....) .... so wie dieses, mit schlanken Ärmeln..... oder dieses - vorne Streifen aus dem dunklen Rautenstoff und dunkel Bordeaux farbene Satinbänder hätte ich auch noch.....
Oder die etwas späteren Modelle mit schon versteiften Oberteilen und Taille etwas niedriger (das wäre die Version der europäischen Antwort auf den amerikanischen Borgiastreifen.....).... etwa so .... wobei mir das gar nicht so gefällt.....finde nur die unterschiedlichen Filmkostüme interessant, da es ja die selbe Zeit darstellen soll!!! Zwinkern
Oder mich doch besser an etwas schon einfach nachgenähtem orientieren?? Mit tieferem Sitz wie bei Eleonoras Kleid oder diesem oder das rechte Kleid hier.....
Zu den historischen Bildern.... das oder das
So....ich lass' mal - hier habt ihr genug Bilder fürs erste..... Zwinkern
Zur Frage wegen dem Unterkleid - also so wie bei den Tudors wird es kein Unterkleid geben, wenn nur ein Unterwäschenkleid das bei den Ärmeln bzw. Ausschnitt und maximal wie beim letzten (ich glaube die Venezianische Mode hatte diese offenen Attrappenschnürungen vorne ) rausblitzt, aber sonst eher nicht..... großes Grinsen
Und in Wahrheit wäre ich schon froh, wenn ich so ein schlichtes Teil gut hin bekommen würde.....:kaputtlachen:

27 Jan, 2020 22:23 04 Pluma ist offline Email an Pluma senden Beiträge von Pluma suchen Nehmen Sie Pluma in Ihre Freundesliste auf
Pluma
Fadeneinfädler

Gerade interessante Zeichnungen mit genauerer Orts- und Zeitangabe gefunden, die für mich eine gute Orientierungshilfe sind.....(wenn man auf die "Richtigkeit der Angaben vertraut....)..... Da lenkt mal keine Foto-, Malerei- Kunst oder zuviel Blingbling ab....reine Formsache sozusagen.....
Soviel zu der Streifenidee am Rock wie hier links,
oder ein wenig später hier oder hier
oder dann schon etwas mehr dem Tudor ähnelndem hier

.... Entscheidungsfähigkeit ist echt nicht meine Stärke..... Rot werden

27 Jan, 2020 23:40 38 Pluma ist offline Email an Pluma senden Beiträge von Pluma suchen Nehmen Sie Pluma in Ihre Freundesliste auf
Seiten (6): « erste ... « vorherige 4 5 [6]  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Italienische Renaissance » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 5457 | prof. Blocks: 149 | Spy-/Malware: 296
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung