Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Das Suchen und Finden von Wissen: Thread für Fragen und Tipps » "A"-Fragen und Hinweise » Das Mittelalter » Mittelalterliches Kleid » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Yolanthe Yolanthe ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Mittelalterliches Kleid Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hola!

Was denkt ihr, wie viel Stoff ich etwa für ein solches Kleid brauche?
Bei einer Stoffbreite von 135-140 cm?

https://adamselindisdress.files.wordpres...l-attire-18.jpg

Der Link geht auf die Seite von A Damsel in Distress (Izabel Pitcher von Prior Attire)

Ich will das gerne in Wolle nähen und überlege, wie viel ich etwas brauchen würde.

Justice ain't jus' gonna dispense itself.

02 Dec, 2019 12:40 28 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic Miss Parlic ist weiblich

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich würde 3,5 bis 4m schätzen, wenn du auch bodenlang möchtest und schön ausgestellt, bei sehr sparsamen Stoffverbrauch und kurzem Rock könnte es auch mit 3m grad so gehen, dann musst du aber vermutlich stückeln, ich würde aber lieber bissl mehr nehmen, weil wenns nachher nicht reicht, dann hasst man sich XD

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

m i s s p a r l i c . c o m

02 Dec, 2019 14:52 43 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Miss Parlic
Ich würde 3,5 bis 4m schätzen, wenn du auch bodenlang möchtest und schön ausgestellt, bei sehr sparsamen Stoffverbrauch und kurzem Rock könnte es auch mit 3m grad so gehen, dann musst du aber vermutlich stückeln, ich würde aber lieber bissl mehr nehmen, weil wenns nachher nicht reicht, dann hasst man sich XD

Ja, das kenne ich. Und ich hab nicht unbedingt die Chance nachzubestellen und auf dieselbe Farbe zu hoffen.
Hatt eich letztens. Zwei mal vom selben Posten bestellt, zwei völlig andere Farbeschattierungen. -.-

Aber mit der Menge hatte ich auch ungefähr gedacht. ^^
Danke.

02 Dec, 2019 15:29 41 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
caterina caterina ist weiblich

ich hab zufällig den houppelande-schnitt von reconstructing history (der da: https://reconstructinghistory.com/produc...ys-v-neck-gown/ ) vor mir liegen. die geben an7 1/2 yards at least 60" wide outer material und genausoviel fürs lining.

02 Dec, 2019 18:37 10 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Das kommt mir auch realistischer vor. 3 m brauchst du ja schon für ein Empirekleid und das hat deutlich weniger Saumweite. Für Biedermeier rechne ich 4-5, je nach Deko. Ich hätte jetzt mal so 5-6 gesagt.

"Gegen Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Th. Fontane

02 Dec, 2019 18:39 31 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic Miss Parlic ist weiblich

Naja ich hab grad ein Wollmittelalterkleid gemacht mit ähnlich weitem Rock und von 4m noch bissl was über also da ist glaube ich echt entscheidend wie groß der Rock werden soll. Auf dem Bild sieht mir das eher schlicht aus und gerade geschnitten mit eingesetzten Keilen, und da lässt sich ja schon viel sparen...zumal je nach Dicke der Wolle eine gewisse Weite auch begrenzt ist.

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

m i s s p a r l i c . c o m

02 Dec, 2019 19:40 08 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

dein Kleid mit angesetztem Rock ist aber wesentlich Stoff sparender. Gefühlt hätte ich auch eher zu 6 als zu 4m tendiert. ( Ich hatte meines ja dann aufgrund des widerspenstigen Stoffes anders als "normal" konstruiert)

02 Dec, 2019 20:34 01 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
caterina caterina ist weiblich

wie gesagt, das läuft unter houppelande oder burgundisches kleid und das frisst. oberteil und rock in einem, dazu noch eingesetzte geren und vor allem ÜBERÄLNGE!!!!!

02 Dec, 2019 20:46 12 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf

Ich hab jetzt 5 Meter, bei 150cm Breite.
Zur Note stückle ich auch, da hab ich kein Leid mit. ^^

Und so ganz megaweit will ich den Rock nicht machen, es muss immer noch Menschentauglich sein und mit treten eh immer so gerne welche auf dem Saum.

Auf dem Ball auch wieder, da ist mir einer drauf getreten, gerade als ich die Treppe runter bin. Wie schön, das mich noch einer gehalten hat, als es plötzlich nimmer weiter ging.

02 Dec, 2019 20:48 38 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
nordlicht nordlicht ist weiblich
vollseidener Geselle

Das kenn ich....ätzend! Vorn geht ja noch, jedenfalls mit Schnabelschuhen. Mit denen kann man wenigstens den Saum halbwegs semi-elegant nach vorn werfen beim Gehen.

Der Schnitt erinnert mich an Gemälde von Marie von Burgund, zumindest der Hennin......Marie von Burgund

Das ist auf jeden eine Houppelande.

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat. --- Albert Einstein ---

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von nordlicht am 06 Dec, 2019 21:36 47.

06 Dec, 2019 21:15 56 nordlicht ist offline Beiträge von nordlicht suchen Nehmen Sie nordlicht in Ihre Freundesliste auf

Schnabelschuhe dazu hab ich leider nicht, aber ich muss es vorne eh ein wenig kürzer machen, weil ichs auch für die Elbin später noch benutzen will ^^°

06 Dec, 2019 21:43 39 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
nordlicht nordlicht ist weiblich
vollseidener Geselle

Schnabelschuhe sind eh anstrengend.....besonders im hohen Gras.....ich hab da so ein paar Erinnerungen Zwinkern

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat. --- Albert Einstein ---

08 Dec, 2019 23:27 36 nordlicht ist offline Beiträge von nordlicht suchen Nehmen Sie nordlicht in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Das Suchen und Finden von Wissen: Thread für Fragen und Tipps » "A"-Fragen und Hinweise » Das Mittelalter » Mittelalterliches Kleid » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 15225 | prof. Blocks: 173 | Spy-/Malware: 406
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung