Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Das Suchen und Finden von Wissen: Thread für Fragen und Tipps » Fragen zu Materialien » Stoff für italienische Renaissance » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pluma
Chiffonkuschler

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von caterina
du bist doch aus der wachau? geh' mal ins khm und schau dir ganz gezielt die renaissance-gemälde an, ob dir da was gefällt. und dann schau zum müller nach kritzendorf und greif dich durch die stoffe. auch durch die möbelstoffe. dann kriegst du ein gefühl dafür, was wie fällt und was du wofür verwenden kannst.

Kunsthistorisches Museum plane ich schon seit längerer Zeit - na vielleicht wird es mit diesem zusätzlichen Anlass endlich in die Tat umgesetzt.... smile
Danke für den Tip - hab mal davon gehört, war aber noch nie in Kritzendorf und hatte das schon wieder vergessen....Meinst du man könnte bei deren Sortiment dort auch fündig werden?
Bin gerade in Mailand - hier würde es wahrscheinlich die tollsten Einrichtungsstoffe mit passenden Mustern geben......vielleicht habe ich ja mal Zeit in der Mittagspause um das auszukundschaften.....

Danke und liebe Grüße!

04 Dec, 2019 21:05 39 Pluma ist offline Beiträge von Pluma suchen Nehmen Sie Pluma in Ihre Freundesliste auf
Pluma
Chiffonkuschler

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von licorne
Direkt hochladen geht nicht du musst sie bei einem Bilderhoster hochladen und verlinken

ah hab gesehen du hast glaube ich ein http in deinem Link zuviel drin - hab es mir in die Kopfzeile kopiert Zwinkern

Heißt das du hast schon unterbau + Unterwäsche fertig?

sorry- ich war zu langsam weil ich nebenher gequatscht habe Zwinkern = > Bilder sind da

Wie du sagst - die Bluse hätte ich, den Unterrock (wie sah so ein Unterrock zu jener Zeit eigentlich aus? Am Kopf kratzt Volants hatten sie noch nicht.....eher wieder viiiiiele Falten, richtig?) könnte ich auch eventuell von meinem anderen Kostüm verwenden, und am Oberteil bin ich gerade dran....Um es etwas leichter und bequemer zu machen, hab' ich versucht das Teil mit Hanfschnur anstatt mit Stahl zu verstärken. Klappt eigentlich ganz gut...etwas mühsam ist die Fädelei und den Schnitt muss ich noch etwas abändern..... Richtige Schnürbrust hatten sie um 1500 noch nicht, oder? Habe dazu nichts genaues gefunden. Wohl eher ein verstärktes Teil zum Busen heben und Kleid Falten frei zu halten, aber noch keine konische Schnürbrust wie Elizabeth I.
Was trägt ihr da drunter? Oder gleich direkt das Kleid verstärken? Unsportlich, oder?

Liebe Grüße,
Kathi

04 Dec, 2019 21:24 02 Pluma ist offline Beiträge von Pluma suchen Nehmen Sie Pluma in Ihre Freundesliste auf
Pluma
Chiffonkuschler

RE: Stoff für italienische Renaissance Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Helena
Zitat:
Original von Pluma
Gibt es "guten" Polyestersatin der optisch nicht viel Unterschied macht?? In welcher Gewichtsklasse sollte ich da suchen??

??

Öhm, nein. Aber guten Baumwollsatin. z.B. bei Stoffamstueck.de und die schicken auch schöne große Stoffproben raus und der Preis ist ok, weil der oft doppelt breit liegt.

Dupionseide aus Deutschland - Finger weg. Das Zeug ist Müll. Dupionseide aus Indien von puresilks. us ist dagegen durchaus super. Sie hat sehr wenige Knubbel und ist vom Taft oft nicht zu unterscheiden.

Sartor hat natürlich Supermuster. Aber die Qualität ist nicht immer prickelnd. Gerade die Brokate fransen oft entsetzlich.

Gut, dass du das sagst mit dem Ausfransen.....hatte mir überlegt aus einem Borten zu schneiden.....das wird dann wahrscheinlich etwas sehr mühsam....

04 Dec, 2019 21:28 31 Pluma ist offline Beiträge von Pluma suchen Nehmen Sie Pluma in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

Nein Schnürbrust hat man eher nicht getragen. Oft waren die Kleidoberteile so verstärkt das sie von selbst standen. Zwinkern Aber ein festerer Stoff als Einlage tut es auch (siehe Miss Parlic Lautenspielerin als aktuelles Porjekt Zwinkern )

Ich hab meine Schnürbrust drunter. letztens meine Rokokoschnürbrust, vorher hatte ich eine ziemlich gerade. Ich brauchs damit ich keinen BH drunter tragen muss und ohne geht einfach nicht Zwinkern

Im Prinzip sieht man ja nur das Dekollete - unterhalb ist der Rock ja weit und so eine Taillenbetonung hatte man ja jetzt noch nicht unbedingt. Insofern wäre es da wohl nicht nötig.Je nach Stil würde das ja auch rausgucken. Gerade die angesprochenen Borgiakleider sind ja ziemlich extrem ausgeschnitten.

Wenn du es leicht und luftig haben willst würde ein langes Hemd/Chemise wohl auch die Funktion des Unterrocks übernehmen. Wieder je nach Stil kannst du auch einfach einen separaten weiten Rock unters Kleid anziehen oder ein separates Unterkleid quasi als "Funktionswäsche". Aber auch das hängt viel mit dem gwünschten Look zusammen. Ein venezianisches Kleid ist da ganz anders angelegt als ein Florentinisches. Ein frühers anders als ein spätes smile

Brokat sieht fantastisch aus ist aber echt ätzend da überlegt man sich jeden Schnitt.

04 Dec, 2019 22:29 18 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Pluma
Chiffonkuschler

Bei Stoffamstueck gäbe es gerade einen Jacquar in schönem Korallenrot....ich kann das Muster leider nicht genau erkennen....Wobei....bei diesem Preis könnte man ein bisserl was riskieren.....Notfalls wird ein Sofa Überzug daraus.... Zwinkern
Wenn ich wüsste wie, hätte ich den Link hinein kopiert......

04 Dec, 2019 23:02 10 Pluma ist offline Beiträge von Pluma suchen Nehmen Sie Pluma in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

Über dem Txtfeld sind so kleine Buttons abgebildet.
Wenn du auf den mit der Weltkugel und den zwei kringeln (neben dem Briefumschlag) klickst geht ein Feld auf in dem du einen "Titel" für deinen link und dann den link eingeben/reinkopieren kannst.

meinst du den Stoff hier

Bei dem Preis würde ich auch sagen - kann man ja nichts falsch machen.
Ich weiß nicht wie dick der ist aber vom Gewicht her sieht es gut aus smile
Was ja nicht heißt dass du nicht ein schönes Stöffchen mitbringen kannst - wird ja schließlich nicht schlecht Zwinkern

Wir haben übrigens eine Liste mit empfehlenswerten Stoffläden, für Mailand findet sich da dieser hier

Zitat:
Original von Seamstress_of_Mischief
Mailand

New Tess
Wahnsinnig große Auswahl, nicht ganz günstig (hab Seide für 100€/m gesehen), aber dafür auch Ware aus italienischer Produktion. Und es gibt Reststücke, die absolut bezahlbar sind smile
Die Mitarbeiter sprechen nicht unbedingt englisch, aber mit Händen, Füßen und Google Übersetzer hats trotzdem funktioniert^^

Der Laden müsste sich hier befinden:
Viale Certosa, 23
20149 Milano (MI) Italia

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von licorne am 04 Dec, 2019 23:59 39.

04 Dec, 2019 23:50 27 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Ja, die haben echt oft absolute Hammerschnäppchen. Meine ganzen Biedermeierstoffe sind von dort.

Etsy-Shop

05 Dec, 2019 06:59 50 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Black Snail Black Snail ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Sartor hat bis morgen übrigens noch Abverkauf:
https://www.sartor.cz/45-weihnachts-raba...edium=email&p=7

05 Dec, 2019 07:16 12 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2]  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Das Suchen und Finden von Wissen: Thread für Fragen und Tipps » Fragen zu Materialien » Stoff für italienische Renaissance » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 5356 | prof. Blocks: 121 | Spy-/Malware: 263
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung