Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Das Suchen und Finden von Wissen: Thread für Fragen und Tipps » Fragen zu Materialien » Stoff färben » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
animina animina ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Stoff färben Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das Thema gibt es scheinbar noch nicht. Gerne können auch andere hier ihre Fragen anhängen. (Daher ein neutraler Name.) smile

Ich ziehe derzeit um und wollte neue Vorhänge kaufen. Ich habe auch schon einen Favorit. Allerdings ist es eigentlich die falsche Farbe. Ist es möglich den dunkelblau einzufärben?

Amantes amentes.
"Auf den Spuren von animina" - Galerie

21 Apr, 2017 18:36 42 animina ist offline Beiträge von animina suchen Nehmen Sie animina in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich seh grad nicht, was für ein Material das ist.

Etsy-Shop

22 Apr, 2017 09:26 00 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic Miss Parlic ist weiblich

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

100% Polyester ist das...ich rate ja immer zu Baumwollvorhängen großes Grinsen

Polyester ist schwierig zu färben, es gibt spezielle Färbemittel dafür, aber ich kenn auch Fälle, in denen das schon schief gegangen ist :/

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

m i s s p a r l i c . c o m

22 Apr, 2017 09:43 06 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Patty Coat Patty Coat ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Ich hab mal Polyester mit einer speziellen Farbe (iDye) gefärbt, allerdings wollte ich nur bei einem roten Stoff den Rotton etwas verändern. Richtig gut geklappt hat das leider nicht und war recht teuer. Ich glaube von weiß auf Dunkelblau wird nicht gut gehen, wenn dann eher helle Farben.

23 Apr, 2017 11:04 13 Patty Coat ist offline Beiträge von Patty Coat suchen Nehmen Sie Patty Coat in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Ja für Polyester gibt es wirklich wenig. Das würde ich auch lassen.

Etsy-Shop

24 Apr, 2017 07:44 35 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
animina animina ist weiblich

Irgendwie habe ich das befürchtet... aber trotzdem vielen Dank. Dann werde ich mal weitersuchen.

Amantes amentes.
"Auf den Spuren von animina" - Galerie

25 Apr, 2017 11:00 05 animina ist offline Beiträge von animina suchen Nehmen Sie animina in Ihre Freundesliste auf

Hat schonmal jemand Seide gefärbt? Ich bin verzweifelt auf der Suche nach zwei bestimmten Farbtönen werde aber nirgends fündig (außer ich möchte 60€ pro Meter hinlegen) und dachte vllt bekomm ich den weißen Seidentaft gefärbt? Ich möchte ein hellgrau und ein hellblaugrau, es wären halt dann gleich zweimal 3 Meter zum Färben.
Simplicol bietet ein Mittel speziell für Seide an...ich bin etwas unschlüssig ob ich es wagen soll Am Kopf kratzt

24 Jul, 2019 15:59 16 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
caterina caterina ist weiblich

fraglich ist, ob taft das nasswerden aushält oder ob sich unausbügelbare knitter bilden.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von caterina am 24 Jul, 2019 17:53 55.

24 Jul, 2019 17:53 39 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf
Greta
vollseidener Geselle

Bei Taft würde ich sehr vom Färben abraten. Der nimmt die Farbe oft nicht so gut an und verliert seine Steife. Danach fasst er sich eher wie Habotai/Ponge an.

Hast du Beispielbilder, welche Farben du suchst?

24 Jul, 2019 18:00 16 Greta ist offline Email an Greta senden Beiträge von Greta suchen Nehmen Sie Greta in Ihre Freundesliste auf

Na wenn ich deinen silbernen Stoff bekomme dann brauch ich nur noch Hellblau das gut dazu passt: das ist das Wunschkleid:

https://pin.it/4n5wtdzbscavqh

Der ist im Original zwar gemustert, aber davon hab ich mich eh schon verabschiedet, es ist nur so schwer einen eisblaufarbenen Stoff zu finden, der da wirklich genau zum Rock passt - ich warte zwar noch auf Stoffproben, aber das bisherige hat leider alles nicht ganz gepasst.

Danke für die Rückmeldung, ich dachte mir schon, dass das mit Taft blöd ist =/ Ich behalte es aber trotzdem mal im Kopf, ich kann ja an einem Stück testen ob es tendenziell gehen würde, wenn mans von Hand macht...

24 Jul, 2019 18:17 47 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Greta
vollseidener Geselle

Zitat:
Original von Miss Parlic
Na wenn ich deinen silbernen Stoff bekomme dann brauch ich nur noch Hellblau das gut dazu passt: das ist das Wunschkleid:

https://pin.it/4n5wtdzbscavqh

Der ist im Original zwar gemustert, aber davon hab ich mich eh schon verabschiedet, es ist nur so schwer einen eisblaufarbenen Stoff zu finden, der da wirklich genau zum Rock passt - ich warte zwar noch auf Stoffproben, aber das bisherige hat leider alles nicht ganz gepasst.

Oh, das ist hübsch! Aber dafür reicht das bißchen Stoff von mir doch nicht. Am Kopf kratzt
Seidenjacquard hat eine Freundin übrigens schon erfolgreich mit Simplicol eingefärbt, der ist ja an sich schon eher labberig und leidet deswegen nicht so unter der Wäsche. Falls du doch was mit Muster möchtest. Würde mich aber wundern, wenn Puresilks nicht schon etwas passendes Blaues in der Brokatabteilung hat.

24 Jul, 2019 18:30 28 Greta ist offline Email an Greta senden Beiträge von Greta suchen Nehmen Sie Greta in Ihre Freundesliste auf

Brokat möchte ich aber eigentlich eher weniger gern Zunge raus naja ich such weiter - der graue kann reichen, wenn ich nen Mogelrock draus mach und klug Stückel...ist ja nur der Unterrock Zunge raus

24 Jul, 2019 18:55 28 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Greta
vollseidener Geselle

Zitat:
Original von Miss Parlic
Brokat möchte ich aber eigentlich eher weniger gern Zunge raus naja ich such weiter - der graue kann reichen, wenn ich nen Mogelrock draus mach und klug Stückel...ist ja nur der Unterrock Zunge raus

Ich habe gerade mal nachgemessen. Man bekommt aus dem Stück noch eine rechteckige Bahn von ca. 102 x 137 cm. Dann bleiben noch ein paar Reste zum Stückeln übrig, allerdings mit recht "fransigen" Kanten, dadurch dass ich Bonnet und Schrägstreifen rausgeschnitten habe. Reicht dir das?

24 Jul, 2019 19:27 48 Greta ist offline Email an Greta senden Beiträge von Greta suchen Nehmen Sie Greta in Ihre Freundesliste auf

Das könnte reichen tatsächlich knapp reichen, ich würde es zumindest probieren, er darf ja eh nicht so arg Faltig sein, damit die Deko zur Geltung kommt - und falls es nicht reicht find ich auch ne andere Verwendung dafür =P

24 Jul, 2019 19:55 45 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Das Suchen und Finden von Wissen: Thread für Fragen und Tipps » Fragen zu Materialien » Stoff färben » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 6075 | prof. Blocks: 163 | Spy-/Malware: 302
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung