Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Sommerkrinoline » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Vicky Vicky ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das Forum hat gesprochen. Es werden zwei Oberteile großes Grinsen

Heute werde ich mich trotzdem erst einmal an die Chemise setzen, da ich ab morgen nur Handnähen kann, da ich nicht in Wien bin.

Amateure bauten die Arche und Experten die Titanic!

Needleworking history

18 Apr, 2019 12:37 47 Vicky ist offline Email an Vicky senden Homepage von Vicky Beiträge von Vicky suchen Nehmen Sie Vicky in Ihre Freundesliste auf
Vicky Vicky ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ostern ist vorüber und der erste Schultag nach den Ferien auch.
Dank dem Nähskypen am Montag und Dienstag bin ich ordentlich weitergekommen. Das Korsett ist fertig und die Chemise hat heute ihre drei kleinen, handgenähten Übungsknopflöcher bekommen.

Zum Korsett: Ich hab es meiner viel zu zierlichen Puppe angezogen, daher sieht es relativ gerade aus. an mir macht das Korsett eine viel dramatischere Taille.
Genäht hab ich es ja nach einem Redthreaded Schnitt und es passt von der Form extrem gut zu meiner Körperform. Einzig die Brustkeile, setzen für mich viel zu tief an, aber das kann ich beim nächsten Korsett leicht abändern.

Zur Chemise: Der Schnitt basiert ganz grob auf einem Originalschnitt, ich habe aber vorne die Knopfleiste gemacht und Biesen mit der Maschine genäht, anstatt es einzuraffen.
Sie ist wahrlich kein Meisterwerk und die klafft am Schlitz in der Mitte zu weit auf, aber das sieht man unterm Korsett ja sowieso nicht.
Verwendet habe ich dafür das feine Stoffmarkt-Leinen, Zwirnknöpfe vom Textilmüller und beige Knopflochseide.

Ich habe heute auch mit dem Probeteil für mein Oberteil begonnen, aber da muss ich noch so viel ändern, da gibt es noch keine Fotos. Die kommen dann beim nächsten Mal!

Needleworking history

24 Apr, 2019 22:51 28 Vicky ist offline Email an Vicky senden Homepage von Vicky Beiträge von Vicky suchen Nehmen Sie Vicky in Ihre Freundesliste auf
Marie Marie ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Ahh, auch hier glänzt das Korsett so schön Freude

25 Apr, 2019 07:37 03 Marie ist offline Email an Marie senden Beiträge von Marie suchen Nehmen Sie Marie in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Das sieht ganz toll aus.

Etsy-Shop

25 Apr, 2019 08:55 45 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich

Sieht sehr schön aus. Und da du jetzt schon weißt, wie man mit dem Stoff umgehen muss, wird das nächste Korsett ganz schnell gehen. großes Grinsen
Es glänzt einfach super! Thumbsup

25 Apr, 2019 08:55 48 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Glücksgrille Glücksgrille ist weiblich
Administrator

Das ist schön schlicht und elegant geworden!

Ich kenne Redthreaded von Instagram (da macht sie ja so tolle Sachen!), daher würde es mich interessieren, wie ihre Schnittmuster sind. Wie ist deine Erfahrung damit?

Cicero

25 Apr, 2019 13:21 41 Glücksgrille ist offline Email an Glücksgrille senden Beiträge von Glücksgrille suchen Nehmen Sie Glücksgrille in Ihre Freundesliste auf
Emma

Sehr schick smile smile

25 Apr, 2019 13:24 59 Emma ist online Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
Vicky Vicky ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Danke euch! Ich mag auch den Glanz total gerne. Hoch lebe Satin Coutil auch wenn er total "fusselt"!

Zitat:
Original von Glücksgrille
Das ist schön schlicht und elegant geworden!

Ich kenne Redthreaded von Instagram (da macht sie ja so tolle Sachen!), daher würde es mich interessieren, wie ihre Schnittmuster sind. Wie ist deine Erfahrung damit?

Ich bin mit dem Schnitt sehr zufrieden. Er kommt mit Nahtzugaben, kann man aber einfach wegschneiden, und die Anleitung ist auch sehr gut. Allerdings, ist es hauptsächlich als modernes Korsett genäht (es wird mit Overlock gearbeitet), aber es steht dabei, bei welchen Schritten man anders vorgehen kann um es authentischer zu machen.
Die Passform ist an meinem Körper auch super, allerdings hatte ich ein paar Probleme mit den "Gussets".
Es kann am Stoff liegen, aber die äußeren haben sich seltsam gewellt und an mir beginnen sie auch viel zu tief.
Alles Dinge, die aber von meinen Nähkünsten oder eben vom Körper abhängt.
Ich werde vermutlich noch mehr Schnitte bei ihr kaufen!

Needleworking history

25 Apr, 2019 13:49 27 Vicky ist offline Email an Vicky senden Homepage von Vicky Beiträge von Vicky suchen Nehmen Sie Vicky in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Zitat:
Original von Vicky

Die Passform ist an meinem Körper auch super, allerdings hatte ich ein paar Probleme mit den "Gussets".
Es kann am Stoff liegen, aber die äußeren haben sich seltsam gewellt und an mir beginnen sie auch viel zu tief.

Das ist mir auf ihren Bildern auch aufgefallen, dass die extrem tief sitzen. Ich denke nicht, dass das an dir liegt. Wer hat denn so tief sitzende **knautschigeWauwaus**?

Etsy-Shop

25 Apr, 2019 14:46 47 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich

Zitat:
Original von Helena
Das ist mir auf ihren Bildern auch aufgefallen, dass die extrem tief sitzen. Ich denke nicht, dass das an dir liegt. Wer hat denn so tief sitzende **knautschigeWauwaus**?

Hatten wir im Forum nicht mal Bilder einer Dame aus dem horizontalen Gewerbe, die offensichtlich auf ihr Korsett verzichtet hat, und bei der die Wauwaus etwa auf Taillenhöhe waren? Zwinkern
Ich denke aber auch, dass die Gussets zu tief angesetzt sind. Einfach etwas höher beginnen, dann sollte das besser sitzen.

25 Apr, 2019 14:58 06 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Vicky Vicky ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Zitat:
Original von Helena
Zitat:
Original von Vicky

Tja, das ist hier die gute Frage!
Licorne ist das beim Nähskypen auch einmal aufgefallen, weil ich mit den Gussets Probleme hatte. Sehr spannend jedenfalls. So sehr unterscheiden wir uns ja nicht von den Amis..

Needleworking history

25 Apr, 2019 15:25 14 Vicky ist offline Email an Vicky senden Homepage von Vicky Beiträge von Vicky suchen Nehmen Sie Vicky in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Zitat:
Original von Vicky
h mit den Gussets Probleme hatte. Sehr spannend jedenfalls. So sehr unterscheiden wir uns ja nicht von den Amis..

Zumindest nicht rein körperlich.......... Zwinkern

Etsy-Shop

25 Apr, 2019 16:32 40 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

Also für jemanden mit meiner Figur könntne die vielleicht schon passen wenn man nicht aussehen will wie die Dame mit den Teetassen...
Aber für jemand mit Vickys Figur Am Kopf kratzt
Vielleicht ist da auch was bei den Größen durcheinander gekommen?

25 Apr, 2019 16:37 59 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Vicky Vicky ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Zitat:
Original von licorne

Vielleicht ist da auch was bei den Größen durcheinander gekommen?

Das kann höchstens im Schnitt selbst sein. Wenn man den Schnitt kauft, bekommt man nämlich nur eine einzige Größe!

Needleworking history

25 Apr, 2019 17:36 08 Vicky ist offline Email an Vicky senden Homepage von Vicky Beiträge von Vicky suchen Nehmen Sie Vicky in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic

Wie dem auch sei, sieht auf jedenfall superschön aus Rot werden

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

MEIN BLOG: { T H E . A N C I E N T }

25 Apr, 2019 18:21 15 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Black Snail Black Snail ist weiblich

Und wichtig ist, wie sieht das Kleid darüber aus!

27 Apr, 2019 19:36 11 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Glücksgrille Glücksgrille ist weiblich
Administrator

Danke für die Review smile

Cicero

27 Apr, 2019 23:11 49 Glücksgrille ist offline Email an Glücksgrille senden Beiträge von Glücksgrille suchen Nehmen Sie Glücksgrille in Ihre Freundesliste auf
Vicky Vicky ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Es geht weiter! Muhaha

Das Probe/Notfalloberteil ist bis aufs Versäubern des Armloches fertig, muss aber noch einmal gewaschen werden, damit die Kreide rausgeht.
Ich bin eigentlich ganz zufrieden damit, auch wenn ich den Hals/Nackenbereich total seltsam finde, da es so absteht.
Leider sieht man auch total die Chemise durch (Sieht man an der Rückenansicht) und ich weiß nicht was ich machen soll, füttern wollte ich das Oberteil nämlich nicht..

Als nächstes werde ich jedenfalls mein zweites Oberteil zuschneiden. Ich möchte auf jedenfall einen schöneren, großen Ausschnitt und kurze Ärmel und an das Oberteil und den Rock werden dann Haken drankommen, damit ich den Rock mehr oder weniger "einhängen" kann, da er mir eben beim Testtragen immer wieder ein wenig davongerutscht ist.

Verzeiht mein Sommerfrischechaos im Hintergrund^^

Needleworking history

02 May, 2019 15:05 46 Vicky ist offline Email an Vicky senden Homepage von Vicky Beiträge von Vicky suchen Nehmen Sie Vicky in Ihre Freundesliste auf
caterina caterina ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

gibt ja die durchscheinenden sommerkleider. die chemise stört da gar nicht, finde ich. leicht und duftig und sommerlich!!!!!!!

02 May, 2019 15:25 03 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf
Greta
Zauberlehrling

Bei leicht transparenten Sommerkleidern gab es oft ein halbhohes Futter, vielleicht kommt das für dich in Frage: https://www.christies.com/lotfinder/text...08-details.aspx
Das bleibt dann luftig, ohne dass man tatsächlich die Unterwäsche sieht.

02 May, 2019 15:46 25 Greta ist offline Email an Greta senden Beiträge von Greta suchen Nehmen Sie Greta in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Sommerkrinoline » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 3937 | prof. Blocks: 90 | Spy-/Malware: 251
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung