Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Sommerkrinoline » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Vicky Vicky ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Sommerkrinoline Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nach gefühlten Ewigkeiten gibt es endlich mal wieder einen neuen WIP von mir. großes Grinsen
Und zwar habe ich mich endlich entschieden, eine neue Epoche anzufangen. Nämlich die 1860er!
Ich möchte das Kleid bei der Sommerfrische tragen, daher dachte ich mir, dass es möglichst luftig leicht werden soll. Pinterest hat schon geholfen: Favorit

Da mir diese Epoche völlig neu ist, brauche ich noch die gesamte Unterwäsche:
- Chemise
- Korsett
- Petticoat
- Rock

- Corset Cover (Gestrichen, da unnötig für dieses Projekt)
Und dann noch:
- Oberteil 1
- Krinolinenrock

-Oberteil 2

Da ich derzeit nicht viel Kostüm-Budget über habe, will ich so viel wie möglich aus meinem Vorrat verwenden.
Zwei Dinge brauche ich aber auf jeden Fall.
Stoff für das Kleid an sich dieser , und Stahl. Ich verwende den TV141 Schnitt und überlege nun ob ich den 11mm oder 13mm Stahl nehmen soll. Habt ihr vielleicht Erfahrungswerte für mich?
Vermutlich brauch ich auch noch Spiralstahl, aber da muss ich erst meinen Korsettschnitt ausprobieren.

Heute Abend steht auch noch mein Korsett auf der Liste. Ich werde den Schnitt des "Red and Black Lasting Corset" aus Jill Salen - Corsets verwenden. Das heißt vergrößern, ausmessen und grob anpassen.

Amateure bauten die Arche und Experten die Titanic!

Needleworking history

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Vicky am 02 May, 2019 14:59 18.

20 Jan, 2019 20:54 48 Vicky ist online Email an Vicky senden Homepage von Vicky Beiträge von Vicky suchen Nehmen Sie Vicky in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ach wie schön. Noch eine Krinoline. Ein schönes Kleid hast du dir da ausgesucht.

Ich habe für meine Krinoline 11mm Stahl benutzt und finde ihn vorkommen ausreichend fest. Er hat meine Röcke gut getragen und war trotzdem flexibel., wenn ich es gebraucht habe.

20 Jan, 2019 21:03 43 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Greta
Zauberlehrling

RE: Sommerkrinoline Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich verwende den TV141 Schnitt und überlege nun ob ich den 11mm oder 13mm Stahl nehmen soll. Habt ihr vielleicht Erfahrungswerte für mich?

Wichtiger als die Breite ist, wie dick der Stahl ist. Ich hatte z.B. noch ewig viel 10 mm-Stahl, der war mir aber ein bißchen zu fludderig für die Krinoline (war glaube ich der von Vena Cava, dann müsste er ca. 0,5 mm stark gewesen sein). Ich hab ihn dann doppelt gelegt.
Hatte aber auch schon eine 13 mm-Variante, die noch mal deutlich dünner war, die würde also trotz größerer Breite die Stabilität eher verringern. Lange Rede, kurzer Sinn, wenn du dickeren Stahl hast, reicht sogar 7 mm Breite locker aus.

20 Jan, 2019 21:09 25 Greta ist offline Email an Greta senden Beiträge von Greta suchen Nehmen Sie Greta in Ihre Freundesliste auf
Kahori

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Eine Krinoline zur Sommerfrische?! Na, da muss ich meine blaue aber auch fertig machen großes Grinsen

Ich hatte in meiner Krinoline früher den 11er drin, ihn dann aber gegen 5,5er ausgetauscht. Es mag daran liegen, dass ich die Krinoline damals für die Lagerung immer knicken musste, aber sie hatte eine Persönlichkeitsstörung entwickelt und sich für ein Panier gehalten. Das ist jetzt nicht mehr.

20 Jan, 2019 21:34 33 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Greta
Zauberlehrling

Hier gibt es z.B. Stahl in 5,5 x 1 mm, der wäre sicher super geeignet (und deutlich besser als die 11 x 0,6 mm-Variante, die die auch anbieten):
https://www.stoffecke-vogt.de/wigona-fla...-meterware.html
Leider geben viele Shops die Stärke nicht mit an.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Greta am 27 Jan, 2019 00:22 50.

20 Jan, 2019 21:55 30 Greta ist offline Email an Greta senden Beiträge von Greta suchen Nehmen Sie Greta in Ihre Freundesliste auf
Black Snail Black Snail ist weiblich

Dann freu ich mich auf die Sommerkrinoline. Krieg ja richtig Lust auch mal Krinoline zu nähen.

21 Jan, 2019 13:19 54 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Oh das sieht sehr luftig aus. Gefällt mir gut, bin mal gespannt, wie es wird.

Etsy-Shop

21 Jan, 2019 13:43 23 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
caterina caterina ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

schau mal die da an: https://www.instagram.com/p/Bs0uMiTgT6a/...id=7r41oo2kz2da wäre das was?

21 Jan, 2019 13:47 26 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf
Emma

Was für ein schönes Projekt smile smile

21 Jan, 2019 14:17 32 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic

Juhu noch mehr Krinolinenprojekte...Trend des Jahres sag ich nur großes Grinsen Ich find dein ausgesuchtes Modell wunderschön und bin gespannt über deine Unterwäsche großes Grinsen

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

21 Jan, 2019 15:09 38 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Vicky Vicky ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Zitat:
Original von Elfriede
Ich habe für meine Krinoline 11mm Stahl benutzt und finde ihn vorkommen ausreichend fest. Er hat meine Röcke gut getragen und war trotzdem flexibel., wenn ich es gebraucht habe.

Ich dachte auch an den 11 mm Stahl, vor allem da der bei Venacava am günstigsten ist in der 25m Rolle großes Grinsen

Zitat:
Original von caterina
schau mal die da an: https://www.instagram.com/p/Bs0uMiTgT6a/...id=7r41oo2kz2da wäre das was?

Hab ich auch gesehen...Herzaugen
Wenn ich nur wüsste wo ich günstig so einen Stoff herbekomme..

Zitat:
Original von Miss Parlic
Juhu noch mehr Krinolinenprojekte...Trend des Jahres sag ich nur großes Grinsen Ich find dein ausgesuchtes Modell wunderschön und bin gespannt über deine Unterwäsche großes Grinsen

Ohja! Nach dem 1830er Wahn kommt nun der nächste.
Und gespannt auf meine Unterwäsche? Wie unzüchtig großes Grinsen

Uuuuund dank der lieben Blacksnail hab ich gestern noch mein Schnittmuster vergrößert bekommen, nachdem es mich geärgert hat. Die Arme hat einige Nerven gelassen, da ich mich so dämlich angestellt hatte großes Grinsen
Jedenfalls ist das Probeteil schon genäht, ich muss nur eventuell ein paar Kabelbinder einnähen, damit ich die Form besser erkenne. Bisher sieht es schonmal ganz gut aus und ich denke ich werde nicht allzuviele Änderungen machen müssen.

Needleworking history

22 Jan, 2019 23:59 46 Vicky ist online Email an Vicky senden Homepage von Vicky Beiträge von Vicky suchen Nehmen Sie Vicky in Ihre Freundesliste auf

Ich sag nur Strg+Alt+I Zwinkern

23 Jan, 2019 09:28 35 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Vicky Vicky ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

*Staub wegpuste*
Endlich gehts hier mal weiter.
Leider hat sich alles ziemlich in die Länge gezogen.

1. Korsett:
Ich habe mir ein neues Schnittmuster gegönnt, da ich keine Lust auf ewiges Suchen und Schnittzeichnen hatte. Nämlich das 1860s Gored Corset von Redthreaded.
Das Probeteil hat erstaunlicherweise gut gepasst, also hab ich mich entschlossen, das Korsett ohne Änderungen zu nähen. Ich bin ja der Meinung, ob es gut passt merkt man sowieso erst beim ersten Tragen.
Leider hab ich erst gestern meine Korsettschließe bekommen, daher ist noch nicht viel geschehen.
Die Schließe ist leider total weich, also werde ich sie wohl mit 5mm Stahl unterlegen, dass sie stabiler wird.

2. Krinoline
Mein Stahl kam auch erst gestern, daher ist sie noch nicht (ganz) befüllt.
Ich habe als Grundlage den Truly Victorian Schnitt genommen, aber wir haben beim Nähskypen beschlossen, dass ich ein riesiger Fluff werden will/soll, daher habe ich inzwischen eine Saumweite von 3,80m.
Leider ist heute beim Versuch ersichtlich geworden, dass die vertikalen Bänder zu kurz sind. Die Krinoline schwebt ziemlich weit über dem Boden. Also entweder neue Bänder, oder Bänder verlängern. Ich denke es wird auf letzteres hinauslaufen, da dir Krinoline eigentlich ein Stoffresteverwertungsprojekt ist.
Bis auf das Schwebeproblem sieht sie aber schon gut aus...so schön weit großes Grinsen

3. Musselinkleid
Das ist derzeit mein größtes Problem. Mein Stoff ist immer noch nicht da und es sieht so aus, als wäre er verloren gegangen am indischen Flughafen. Ich hab den Verkäufer schon kontaktiert und wenn er bis morgen nicht ankommt, senden sie mir neuen Stoff zu. Das würde zeitlich gesehen extrem knapp werden.
Ich habe allerdings inzwischen Ersatz. Ein Spontanfund beim Textilmüller. 17 Meter für 3,20 € den Meter. Also knapp 55 Euro gesamt.
Dadurch dass ich davon SO viel hab, kann ich viel mehr Rüschen basteln, damit ich ein noch riesigerer Fluff werde. Man sieht es leider am Bild nicht so gut, aber der Stoff ist superweich und auch ziemlich dünn. Außerdem liebe ich das kleine Muster zwischen den Streifen!
Also werde ich eher in die Richtung gehen. Zumindest was den Rock angeht *Beispiel*

Mehr hab ich bisher noch nicht. Ich versuche das Korsett diese Woche noch fertig zu machen und eventuell die Krinoline. Aber jetzt muss ich mich erstmal um meine Diplomarbeit für die Schule kümmern. Die hab ich nämlich sträflichst vernachlässigt großes Grinsen

Needleworking history

21 Mar, 2019 19:02 04 Vicky ist online Email an Vicky senden Homepage von Vicky Beiträge von Vicky suchen Nehmen Sie Vicky in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

Es macht gar nicht wenn die Krinoline weit überm Boden schwebt - im Gegenteil dann hast du mehr Fußfreiheit Zwinkern
Ich würde mit dem Bänder verlängern warten bis du zumindest den Unterrock hast - dann siehst du ob du unten noch einen Reifen brauchst...

21 Mar, 2019 20:32 46 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic

Ah es geht weiter =) Ist deine Krinoline an sich schon fertig?

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

21 Mar, 2019 21:36 40 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Vicky Vicky ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Zitat:
Original von licorne
Es macht gar nicht wenn die Krinoline weit überm Boden schwebt - im Gegenteil dann hast du mehr Fußfreiheit Zwinkern
Ich würde mit dem Bänder verlängern warten bis du zumindest den Unterrock hast - dann siehst du ob du unten noch einen Reifen brauchst...

30 cm überm Boden ist bei 110 cm ab Taille bis Boden doch sehr viel...vor allem, da nur die untersten Reifen drinnen sind. Durch die oberen 6 Stück wirds nochmal ein stück in die Höhe gehen.

Und meinst du ich brauch unbedingt einen Unterrock? Ich hab mir überlegt nur den Rock zu machen, auf den die Rüschen kommen, und dass das eventuell reicht..

Zitat:
Original von Miss Parlic
Ah es geht weiter =) Ist deine Krinoline an sich schon fertig?

Nein, ich hab 6 Reifen noch nicht eingezogen Ich überlege eben gerade noch wegen der Länge^^
Bis Ende nächster Woche, will ich die Krinoline fertig haben. Dann ist nämlich die Grundlegende Unterwäsche fertig.

Needleworking history

21 Mar, 2019 22:29 59 Vicky ist online Email an Vicky senden Homepage von Vicky Beiträge von Vicky suchen Nehmen Sie Vicky in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

Also hab es gerade bei mir nachgemessen : Bei mir sind es ca. 30-35cm vom untersten Reifen zum Boden - das geht gut.

Wie es bei drei Reihen Fluff auf dem Rock aussieht mit dem durchdrücken der Reifen weiß ich nicht.
Ich faules Stück habe mir einen Unterrock ( einfach gereiht ohne Rüschen) gemacht.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von licorne am 21 Mar, 2019 22:36 02.

21 Mar, 2019 22:34 20 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf

Oh ja, hier tut sich was.

Also mir gefällt der Stoff vom Müller total gut!

22 Mar, 2019 18:19 39 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Goldkehlchen20 Goldkehlchen20 ist weiblich
vollseidener Geselle

Also ich find den auch ziemlich gut! Sieht sehr A aus, wenn Du mich fragst Zwinkern

23 Mar, 2019 12:55 54 Goldkehlchen20 ist offline Homepage von Goldkehlchen20 Beiträge von Goldkehlchen20 suchen Nehmen Sie Goldkehlchen20 in Ihre Freundesliste auf
Mary271 Mary271 ist weiblich
Zauberlehrling

Ich kann mich den anderen nur anschließen, der Stoff für das Kleid ist super! Bin schon gespannt, v.a. auf das Korsett und die Krinoline. Und je mehr Fluff, desto besser ist ja sowieso klar Zwinkern

23 Mar, 2019 13:26 38 Mary271 ist online Email an Mary271 senden Homepage von Mary271 Beiträge von Mary271 suchen Nehmen Sie Mary271 in Ihre Freundesliste auf YIM Screenname: Maria
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Sommerkrinoline » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 5240 | prof. Blocks: 95 | Spy-/Malware: 257
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung