Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » WIP: Larpkleidung Allori-Kleid » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
licorne
Handarbeitsbuch

WIP: Larpkleidung Allori-Kleid Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

So, das eine ist so gut wie erstmal fertig, also hol ich mal weitere Ufos hierher großes Grinsen

Hier mal was bisher dazu gelaufen ist, da muss ich evt. nochmal korrigierend und zusammenfassend drübergehen - demnächst:

Meine Rolle wird die einer reicheren Erbin sein, die ihr Erbe dafür einsetzt, kuriose Dinge zu erforschen.
Ganz genau bin ich noch nicht festgelegt, aber die Kleidung soll sowohl praktikabel genug sein, um draußen herumzuspazieren, als auch repräsentativ genug, um den Status festzulegen.

Hierfür möchte ich mich an den Kleidern, die z.B Alessandro Allori gemalt hat, orientieren. (Mir gefällt die Ausschnittlinie so gut)
Beispiel 1
Beispiel 2

Das Überkleid evt. etwas kürzer, ob ich drunter einen Rock oder eine Hose trage, bin ich noch nicht ganz sicher. Das muss noch etwas reifen.
Die Ärmel + insgesamt weniger verziert.

Für das Überkleid habe ich 5 Reststücke (jedes zwischen 1,20-1,60 lang) eines gedeckt roten Jaquards erobert, der sehr weit reduziert war (insgesamt ca. 7 m für 35,-). Motiv sind samtige Arabesken + Füllhörner in einen Braunton.
Da wir uns auf Brauntöne als Hauptfarbe der Gruppe festgelegt haben, dürfte das sehr gut passen.

Meine Beute !

In echt glänzt das Zeug wesentlich weniger und wirkt etwas staubiger und abgegriffen - für dieses Projekt perfekt!
Mir gefällt sie gut (auch wenn das Muster nicht wirklich zur Epoche passt, in dem Fall ist es mir mal egal großes Grinsen)

Nachdem ich netterweise enchantées Bücherschrank durchstöbern und ein paar ihrer genähten Sachen in der Hand halten und bewundern durfte, bin ich in meinen Überlegungen zumindest ein kleines Stückchen weiter.

Im Pof konnte man ganz gut den Unterschied von Herren zu Damendoublet vergleichen. Die Damendoublets weisen innen nochmall eine verdeckte Schnürung auf, damit sie schön auf Figur sitzen und der Verlauf der Vorderkante ist eher oben leicht geschwungen, um der Brust mehr Raum zu geben. Ansonsten dürfte die Schnitte fast gleich sein.

Ich werde jetzt also mal einen Versuch starten, einen der Herrenschnitte so abzuwandeln dass es der Vorlage ähnlich wird und daran dann einfach einen langen Rock ansetzen, anstelle nur Schößchen.
Drückt mir die Daumen dass das gelingt.

So weiter geht es ein Schrittchen:
Ich habe mir den Herrenschnitt von Period Patterns Nr. 58 View II vorgenommen

Nachdem ich begriffen habe dass der Schnitt sozusagen Extraweite enthält und man seine Abnäher selber festlegen muss, dachte ich das sollte auch funktionieren, wenn ich die Mehrweite so abnähe das eine weibliche Form entsteht. Ich hoffe mal es läuft wie geplant.
Anstelle ein Schößchen kommt dann der Rock dran und fertig ist die Laube.....

Heute also das Teststück aus Bomull zusammengenäht.

Ich weiß ja nicht für welche Körpergröße deren Schnitte gedacht sind, aber das ist das erstmal das ich in der Länge kaum etwas ändern müsste (wenn ich ein Kerl wäre). Und ich bin gerade mal 1,55m groß. Bei meinem Sohn mit ca. 1,75m musste ich 7cm an Länge (an den Schultern!) zugeben, Bei meinem Freund mit ca. 1,85m waren es dann 15 cm (ebenfalls an den Schultern weil sonst das Armloch viel zu klein wäre).

Da das ganze aber noch auf meine Körperformen mit viel von allem anzupassen ist, werde ich nicht um das Änderungsgefummel herumkommen. Ich denke ich werden den Rücken radikal kürzen, damit ich den Rock ein ganzen Stück über der Taille ansetzen kann damit er schöner über Hintern und Hüften fällt. Aber das muss ich jetzt erstmal ausprobieren.

Ich habe an dem unsäglichen Gipstorso das Teststück so gesteckt, dass es den Bildern näher kommt. Und seitdem hängt es da....

Vermutliche nächste Schritte:
1. Das Teststück entstecken und entlang der Markierungen gleichmäßig zurechtschneiden.
2. Dann mal probehalber zusammennähen und schauen was passiert

Und parallel dazu: Mir Gedanken machen wie es im Endeffekt aussehen soll (also als ganzes) mit drunter und drüber.

Bilder sind bislang schwierig. Ich habe nur Steampunkiges gefunden, das in etwa die Richtung geht die ich ausdrücken will.
Aber auch nichts wo ich sagen würde: genau so.

Vielleicht mal stichpunktartig grob meine Ziele zusammengefasst:
-"Seriöse" Kleidung also nichts, das die Unterwäsche drüber trägt oder zuviel von Allem entblößt.
- Die Kleidung soll sowohl Wohlstand ausdrücken als auch praktikabel genug sein um damit auch in unwirtlicheren Gegenden unterwegs zu sein. Hier spielt glaube ich die "richtige" Länge des Rockes eine wichtige Rolle, evt. möchte ich eine Hose drunter tragen (vielleicht in der Art eine Pluderhose). Stiefel wären toll sind aber bei meinem Wadenumfang vermutlich nur als Maßanfertigung zu haben.
- Aber es soll auch eine gewisse "Blauäugigkeit" ausgedrückt werden, deswegen verzichte ich auch nicht einfach auf das Überkleid (aber wenn es zu arg nervt, kann ich es ausziehen)
- Hemd/Bluse/Chemise whatever drunter: weiß bis cremeweiß, Leinen, die Ärmel möglichst gebändigt, so dass sie nicht im Weg hängen. Da wird es vermutlich der gleiche Schnitt wie bei den Herren. Evt. Mit Bändern oder so zweiteiligen Ärmeln zum drüberbinden...
- Unterwäsche will ich nichts extra anfertigen: Normaler Bh muss vorerst ausreichen, damit ich flexibler bin und auch öfter mal wechseln kann.

Kopfbedeckung?
Accessoires?
Eine Tasche mit Schreibzeug um Beobachtungen festzuhalten, wäre vermutlich sinnvoll. Einen Allround Mantel habe ich noch.
Handschuhe wäre gut, und ein Gürtel

Alles ziemlich vage.... Zwinkern

Beispiel 1 ohne den komischen Hut, dafür mit Hemd drunter und evt. kürzerem Rock
Beispiel 2 Mit weniger Dekolleté und längerem Rock
Beispiel 3 mal schauen was die sonst noch drunter trägt Zwinkern
Beispiel 4 Hier sieht man nicht so besonders viel aber die Art wie die Klamotte angeschmutzt/getragen aussieht finde ich für mein Projekt gut.

(Spätestens bis nächstes Jahr um das erste Maiwochenende sollte ich aber damit fertig sein, da haben wir mal das Heerlager zu Lauf angepeilt, mal sehen was draus wird).

Momentan habe ich das Gefühl das ich auf Basis des Grundschnittes aus dem friendshipbuch auch an dieser Baustelle deutlich vorankommen könnte. Man darf gespannt sein. Hat ja schon lange genug rumgelegen.

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von licorne am 03 Jan, 2019 14:53 11.

29 Nov, 2016 13:08 38 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Soo, jetzt hab ich mal die Zeit gefunden, mich reinzulesen. Das ist ein schönes Projekt. Stoff kann ich grad nicht sehen. Dropbox zickt wieder rum, wenn man nicht angemeldet ist. unglücklich

Etsy-Shop

29 Nov, 2016 16:57 34 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich habe festgestellt wenn man das erste mal anklickt sieht man irgendwie nichts. Wenn du das Fenster zumachst und dann gleich nochmal auf den Link klickst ist es da...
komisch.

Ich hab den Text und das Bild nur aus dem alten Wip im Grünen rauskopiert. Ich glaube ich muss mich demnächst mal mit Picr (?) auseinandersetzen...

Und Sorry für die Wall of Text großes Grinsen
Das Projekt läuft ja schon ein ganzes Jahr.... Rot werden

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von licorne am 29 Nov, 2016 17:01 27.

29 Nov, 2016 17:00 11 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Bei diesen Kleidern ist es tatsächlich wichtig, dass der Rock hinten höher sitzt als vorn. Ruhig ein Stück über der Taillenlinie. So entsteht die schöne Silhouette. Evtl. Pokissen reinpacken.

BH ist absolut o.k. Die Linie verlangt keine Schnürerei. Meiner Erfahrung nach sind Balkon-BH´s ganz gut, die alles nach oben drücken.

Etsy-Shop

29 Nov, 2016 17:17 36 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Jetzt warst du schneller, ich hatte zwischendurch ne Kundin großes Grinsen Ja picr ist wirklich gut und momentan auch noch werbefrei.

Etsy-Shop

29 Nov, 2016 17:18 34 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Zitat:
Original von licorne
Ich habe festgestellt wenn man das erste mal anklickt sieht man irgendwie nichts. Wenn du das Fenster zumachst und dann gleich nochmal auf den Link klickst ist es da...
komisch.
h:

Hat funktioniert - der Stoff ist wirklich schön.

Etsy-Shop

29 Nov, 2016 17:19 56 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

Zitat:
Original von Helena
Bei diesen Kleidern ist es tatsächlich wichtig, dass der Rock hinten höher sitzt als vorn. Ruhig ein Stück über der Taillenlinie. So entsteht die schöne Silhouette. Evtl. Pokissen reinpacken.

BH ist absolut o.k. Die Linie verlangt keine Schnürerei. Meiner Erfahrung nach sind Balkon-BH´s ganz gut, die alles nach oben drücken.

Dann sind meine Überlegungen ja soweit richtig smile

Und äh, ich glaube mein "natural Form Pokissen" ist da absolut ausreichend Rot werden

Balkon BHs sind in meiner Größe schwierig zu bekommen, irgendwie gehen die alle davon aus das man ab einer gewissen Oberweite nur noch Minimizer haben möchte. Aber ich werde mal Ausschau danach halten vielleicht läuft mir ja mal was geeignetes über den Weg. Danke für die Tipps!

29 Nov, 2016 17:29 15 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Ja das kenn ich, ich kaufe meine immer bei Hunkemöller, die haben ein Herz für große **knautschigeWauwaus**. Und auch noch in hübsch und bezahlbar.

Etsy-Shop

29 Nov, 2016 17:31 44 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Ich mag die Autokorrekturfunktion großes Grinsen

Etsy-Shop

29 Nov, 2016 17:33 16 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

Aber leider nicht für mich unglücklich
Jedenfalls nicht als Push-UP und bei meiner Cupgröße gibt es da sonst auch Minimizer und solche ohne vorgeformte Cups, also auch nichts stützendes

29 Nov, 2016 17:37 21 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Administrator

o.k. ich hab nur bis F geguckt.

Etsy-Shop

29 Nov, 2016 17:41 53 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

Tja, und da lieg ich drüber...
auf der einen Seite könnte es gerade so gehen, aber auf der anderen geht es halt gar nicht

29 Nov, 2016 17:44 22 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Vorgeformt gibt es in G bis 85er Umfang. Da hab ich noch nie drauf geachtet ehrlichgesagt, weil ich zumindest im Umfang ja mit 75 auskomme.

Dann ist wahrscheinlich ein Korsett die einzige Möglichkeit sie anzuheben.

Etsy-Shop

29 Nov, 2016 17:48 52 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

Es gibt bestimmt auch in meiner Größe "irgendwas" aber es ist halt schwerer zu finden. Wie gesagt ich werde mal Ausschau halten.

29 Nov, 2016 18:01 38 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Fjalladis Fjalladis ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Leider habe ich so gar keine Ahnung von der Epoche, aber der erste Eindruck von der Bildersammlung gefällt mir und als Idee möchte ich gerne noch einwerfen, einen bodenlangen, aber geschlitzten Rock zu machen und darunter dann Hosen oder abwechselnd einen Unterrock zu tragen.

29 Nov, 2016 18:03 47 Fjalladis ist offline Homepage von Fjalladis Beiträge von Fjalladis suchen Nehmen Sie Fjalladis in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich

Hallole

Schön, dass du das Projekt wieder aufnimmst. Bis Mai ist ausreichend Zeit, denke ich.
Vielleicht ist es hilfreich für dich dir monatliche Ziele zu setzen.

29 Nov, 2016 18:28 56 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Black Snail Black Snail ist weiblich

Mir gefällt Version 3 mit etwas mehr drunter. Das passt auch am besten zu deiner Idee mit Mantel zum ausziehen drüber und Hose/Weste/Hemd drunter.

29 Nov, 2016 18:33 10 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

So, ich schau mal dass ich dieses Ufo angehe.
Im März will ich auf eine kleine Wochenend-Con und möchte dafür einen neuen Charakter - eine Magierin- ausprobieren.

Da ist mir dieses Projekt wieder eingefallen. Und ich denke die Klamotte passt hier ebensogut dazu.

Heute habe ich mal für das Oberteil ein Schnittmuster erstellt auf Basis eines Grundschnittes den ich vorne verlängert habe ( hier hat meine Schnürbrust Pate gestanden) und bei dem ich die Abnäher verlängert habe um sie als separate Seitenteile einzusetzen.
Für den Krageneinsatz stand das Pattern of Fashion 3, Modell 10 (ein Herren Leder-Doublet) Pate, für das Oberteil das Modell 48

Wenn ich nachher mit dem Hund gelaufen bin werde ich das ganze mal ausschneiden, auf Stoff übertragen, zusammensetzen und probieren ob meine Überlegungen so passen.

10 Jan, 2019 16:50 16 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Yolanthe Yolanthe ist weiblich

Sieht gut aus.
Ich bin gespannt.

Welche Con ist das denn? Nur weil ich da auch eine hab. ^^

Justice ain't jus' gonna dipense itself.

10 Jan, 2019 17:38 53 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Super, dass du es wieder rausholst.

Etsy-Shop

10 Jan, 2019 18:04 33 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » WIP: Larpkleidung Allori-Kleid » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 5252 | prof. Blocks: 103 | Spy-/Malware: 257
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung