Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Musketier und Kardinalsgardist » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kahori
Tapferes Schneiderlein

Musketier und Kardinalsgardist Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

GEMEINSCHAFTS-WIP

Yolanthe: Musketier

Kahori: Kardinalsgardist

Lange war es geplant, Ende April steht auf der Animuc bei München endlich die Musketier-Gruppe auf dem Programm, die ich schon einmal im Zusammenhang mit der Connichi im September erwähnt hatte. Damals kam leider etwas dazwischen, diesmal soll hingegen alles glatt laufen.

Insgesamt umfasst die Gruppe mehrere Personen (wir werden zum Beispiel auch einen Kardinal Richelieu haben), doch da nur Yolanthe und ich hier im Forum gemeldet sind, müsst ihr euch bezüglich des Rests bis zum Gruppenfoto gedulden.

Meine ersten Fotos folgen im Laufe des Abends. Ich war nämlich schon fleißig großes Grinsen

02 Dec, 2018 17:38 01 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Kahori
Tapferes Schneiderlein

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Mein Charakter trägt den Namen "Henri Matthieu Chevalier". Einen Adelstitel kann er nicht vorweisen - sein Großvater erwarb mit Geldmitteln nicht eindeutig geklärter Herkunft einen Gutshof, dessen Einkünfte den aktuellen Familienmitgliedern ein halbwegs komfortables Leben ermöglichen.

Als dritter Sohn seiner Eltern war Henri für die geistliche Laufbahn vorgesehen, eine Wahl, die er offen begrüßte. Doch als seine beiden Brüder Philippe und Louis schwer erkrankten, nahm der Vater Henri aus der Klosterschule, wohin dieser selbst nach der Genesung der Zwillinge nicht zurückkehren durfte. Der zutiefst gläubige Henri entschied sich deshalb schlussendlich für eine Karriere bei der neu gegründeten Kardinalsgarde, sehr zum Verdruss seiner Familie, die ihn lieber bei den Musketieren gesehen hätte.

Was ist zu nähen?

- Abbinder: noch von Alfred vorhanden
- Hemd: fertig, Fotos folgen
- Wams: graues Leinengemisch vom Textilmüller
- Waffenrock: rotes Leinengemisch vom Textilmüller
- Hose: schwarze Wolle vom Textilmüller - ÜBERNIMMT YOLANTHE

Außerdem gibt es eventuell einen wärmenden Mantel aus den Resten des Hosenstoffes. Ende April weiß man ja wettertechnisch nie...

02 Dec, 2018 17:52 36 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Kahori
Tapferes Schneiderlein

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das inzwischen fertige Hemd stammt aus meiner UFO-Kiste. Ursprünglich war es einmal für ein Rokoko-Reitkostüm vorgesehen, doch der Nehelenia-Schnitt war doof und ich verlor die Nerven. Für Henri war es allerdings rettbar.

Der Stoff ist weiße Baumwolle - nicht vom Textilmüller, sondern von IKEA. Insgesamt wird mein Franzose aber sehr österreichisch... Am Kopf kratzt

Hier die Fotos der Rettung:

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Kahori am 02 Dec, 2018 17:59 29.

02 Dec, 2018 17:57 57 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Ich bin schon mal sehr neugierig was bei euch so entsteht. Das Hemd ist schön mal sehr schön gerettet.

02 Dec, 2018 18:46 45 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Emma

Cooles Projekt, da freu ich mich drauf smile smile

Das Hemd sieht schon sehr schön aus, u nd noch ein UFO weniger in der Kiste Thumbsup smile

03 Dec, 2018 08:07 58 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Das Hemd sieht toll aus.

03 Dec, 2018 08:10 36 Helena ist offline Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Black Snail Black Snail ist weiblich

Oh ja, da geht gleich was voran!

03 Dec, 2018 09:32 01 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Yolanthe Yolanthe ist weiblich

Ich erinnere mich blaß an das Hemd. Schön, dass dus jetzt für Henri verwenden kannst. ^^

Ich überlege noch, wie ich den tollen überliegenden großen Kragen machen kann.
Ich hoffe in einem der Patterns of Fashion ist einer drin, sonst muss ich rumprobieren und das mag ich gar nicht. Wehe

Justice ain't jus' gonna dipense itself.

03 Dec, 2018 09:44 23 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
Kahori
Tapferes Schneiderlein

Ich bin auch sehr froh, dass ich nicht komplett neu anfangen musste. Nur Rechtecke und Dreiecke sind nicht meins. Außerdem sind die Ärmelmanschetten nicht ganz so sauber angesetzt wie erhofft Rot werden

Gestern Abend habe ich noch meinen Wamsschnitt in der größten Größe ausgeschnitten. Mein Plan: Probeteil aus Bomull. Das immer im Abstand von 1 cm enger nähen, bis es passt, und Überschuss abschneiden.

@Yolanthe

Ich drücke die Daumen!

03 Dec, 2018 10:33 55 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Kahori
Tapferes Schneiderlein

Das Probeteil für mein Wams ist jetzt ausgeschnitten und zusammengesteckt.Sieht gar nicht sooo falsch aus. Mit etwas Glück kann ich es also gleich als Futter verwenden.

06 Dec, 2018 16:10 06 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Kahori
Tapferes Schneiderlein

... ich würde sagen, das war ein perfektes Probeteil Muhaha

Überall 1,5 cm Naht und es passt. Gut, normalerweise würde ich es um die Taille herum enger machen, aber weil ich diesmal einen Mann darstelle, dürfen meine Rundungen ruhig verschwinden.

Nur den "Schlitz" vorne habe ich um etwa 3 cm verlängert, damit ich das Wams leichter über meinen Kopf ziehen kann.

Als nächstes werde ich mal versuchen, probeweise die Ärmel einzusetzen. Die habe ich zumindest schon gesteckt:

Das Schnittmuster ist übrigens Wingeo109. Sehr einfach und leicht verständlich - und gerade aus diesem Grund unverschämt teuer Argh

08 Dec, 2018 15:23 40 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Yolanthe Yolanthe ist weiblich

Sieht gut aus.
Ich halte die Daumen für die Ärmel, werde meine wohl angenestelt machen, einfach aus Faulheit und weil ich die Armfreiheit davon liebe. XD

Justice ain't jus' gonna dipense itself.

08 Dec, 2018 16:14 28 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
Kahori
Tapferes Schneiderlein

Danke^^

Die Ärmel sind doof, weil absolut null Markierungen, wie rum die gehören Kopf gegen Wand

Habe jetzt erstmal einen auf gut Glück gesteckt und probiere morgen, ob es nach was aussieht.

08 Dec, 2018 18:21 36 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Kahori
Tapferes Schneiderlein

Ich war heute bei Wackenhoernchen zur Anprobe. Die Ärmel musste ich oben um sage und schreibe 7 cm kürzen. Jetzt versuche ich sie wieder in das Armloch zu basteln.

12 Dec, 2018 19:44 37 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Musketier und Kardinalsgardist » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 314 | prof. Blocks: 15 | Spy-/Malware: 130
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung