Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Kleid für den Zeitentanz-Ball "Die Wirtschaft Ihrer Majestät" » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
caterina caterina ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

schaut gut aus!!!!!

03 Dec, 2018 11:52 29 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf
Black Snail Black Snail ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich glaub, ich brauch gar kein Seidenkleid für den Ball, ich nehm einfach das Probekleid hier. Zumindest brauch ich mir keinen Stress zu machen, falls die Zeit zu kurz wird.

Hab endlich mal die Schultern fertig mit Oberstoff bestückt, die Ärmel werden ganz normal wie moderne Ärmel eingesetzt, die späten Anglaisen-Ärmel hatten nicht mehr die Falten hinten, sondern waren extrem eng geschnitten und die Ärmelkugel ohne viel Zugabe und Bewegungsfreiheit.

Die Futterärmel aus Leinen, Oberstoff ist weiße Baumwolle, wie die Front. Nein, ich werde sie nicht auf Rokoko-Art vernähen, sondern einfach links auf links ineinander schieben.

Der erste Versuch des kurzen Ärmels für obendrüber, war zu eng und zu lang. an der queren roten Linie abgeschnitten, an der Senkrechten eingeschnitten und einen Keil eingefügt. Ich hab davon leider noch kein Foto.

Der kurze Ärmel wird mit einem Rollsaum versäubert

Und dann einmal alle Ärmelschichten zusammengesteckt und geheftet.

ERst einmal nur grob ins Oberteil gesteckt.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Black Snail am 06 Dec, 2018 23:00 02.

06 Dec, 2018 22:58 40 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich

Hübsch. Der Ärmel bringt mich auf eine Idee. Muss ich mal ausprobieren...

07 Dec, 2018 00:44 40 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Emma

Das schaut schon gut aus smile. Vielen Dank für das detaillierte Rollsaumbild smile smile

07 Dec, 2018 09:33 46 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Ach ich mag diese Front. Irgendwann muss ich das wohl auch mal machen.

Etsy-Shop

07 Dec, 2018 10:03 39 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich

Zitat:
Ich glaub, ich brauch gar kein Seidenkleid für den Ball

Ha, so ging es mir auch
Ich finde dein Kleid so schön. Es wird für jeden Ball ein Hingucker sein. Der Stoff ist so schön und dein sauberes Arbeiten vorbildlich. Und es wird sitzen wie eine Eins.

07 Dec, 2018 15:13 12 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Tapferes Schneiderlein

du wirst overdressed sein! Freude

07 Dec, 2018 15:23 26 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf

@caterina: muss ich mich vor den Kleidern der anderen fürchten?

Ich hab gerade die Ärmel wieder aufgetrennt und enger gemacht, jetzt auch auf Rokoko-Art vernäht, weil das Leinenfutter sonst tut was es will. Fotos folgen.

08 Dec, 2018 21:05 51 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Tapferes Schneiderlein

nö. es ist von explodiertem pudel bis profi-tanzkostüm alles dabei. du wirst hervorragend ausschauen und perfekt ins bild passen.
wenn du die kamera mitnimmst, pass auf den weißabgleich auf. der saal ist leiht gelblich.

09 Dec, 2018 11:34 43 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf

Ach, ich lasse lieber andere fotografieren...ich will tanzen!

09 Dec, 2018 17:38 41 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf

Muss euch schnell auf den aktuellen Stand bringen, weil es ist ja das andere Projekt eingeschoben worden.

Die Ärmel hab ich ja nochmals aufgetrennt, weil sie mir zu weit waren. Das Futterleinen zieht sich im schrägen Fadenlauf auch in alle Richtungen, daher gibt es jetzt doch Ärmel auf Rokoko-Art. Die wußten schon, was sie machen.
Alle Schichten von Oberstoff und Futter werden an einer Naht in einem Rutsch zusammengenäht. Nicht ganz bis zum Ende am Saum, denn da brauche ich Platz zum einschlagen. Die kurze Naht hab ich dann per Hand geschlossen. An der anderen Ärmelnaht wird nur eine Futterschicht mitgenäht, ich hoffe das sieht man am Foto.

Das lose Futter wird um den Ärmel geschlagen und innen anstaffiert.

Und hier noch die Saumkante

11 Dec, 2018 22:48 00 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf

Also, die langen Ärmel werden mal beiseite gelegt, das Kleid bekommt für den Ball kurze! Warum? Ich hab in Kandersteg mit den Handschuhen so derartig geschwitzt, wenn ich also den ganzen Abend tanzen möchte, brauch ich keine langen Ärmel - Bilder folgen, hab sie mal gefüttert, eingenäht werden sie morgen. Ein wenig Deko will ich am Ärmel und Ausschnitt auch noch haben, denn nach erneuter Bildersuche ist die Schäferin ja gar nicht so keusch und trägt weitgehend kein Fichu!

Weiß jemand ob es auf dem Ball kleine Häppchen zu Essen gibt? Oder sollte man sich besser vorher den Bauch noch vollschlagen?

31 Jan, 2019 22:59 22 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

das letzte mal gab es ein kleines Buffet mit selbstgemachten Häppchen. Wichtig die haben kein Geschirr da. Wenn du nicht vom Pappteller mit den Finger essen willst nimm einen Teller und Besteck mit!

31 Jan, 2019 23:20 52 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Tapferes Schneiderlein

es gibt kleine häppchen (wieder mit pappteller und plastikbesteck), ich denke, erdäpfelkäs, blätterteigteilchen, was süßes, brot... und viele leute (es dürften an die 50 personen kommen. d.h. es kann eng werden. smile

nachtrag: getränke gibts an der bar, zu tanzschulpreisen (= moderat, wie ich finde)
und einen eigenen garderobenraum, wo man sich eventell auch umziehen kann.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von caterina am 01 Feb, 2019 12:54 26.

01 Feb, 2019 11:55 03 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf

Danke euch, arbeite grad konzentriert am Kleid. Bahntickets sind bestellt, komme morgen Mittag in Wien an.

01 Feb, 2019 13:07 41 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich

Na, du lässt ja die Puppen tanzen. Freude

01 Feb, 2019 20:52 22 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf

Ihr bekommt noch schnell Bilder, muss die Zeit überbrücken, bis ich mich in meinen Zug setzten kann.

Der Ärmel neu, aus PoF etwas abgeändert:

Wir wieder mit Futter versehen und verstürzt.

Und mit der Hand eingenäht, sogar historisch korrekt, da ich den Schulterstreifen aus Oberstoff nochmals gelöst habe.

Das Foto von der Rüsche kann ich irgendwie nicht einbetten. Die hab ich mir noch unbedingt eingebildet, für die Ärmel hat es dann nicht mehr gereicht!
https://www.flickr.com/photos/158080405@...57666579330398/

Dann wollte ich noch den berüchtigten Doppelarsch:

02 Feb, 2019 10:38 44 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich

Der Hintern ist Klasse! Ich bin gespannt auf Fotos von Dir! großes Grinsen

02 Feb, 2019 11:07 31 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic

Juhuu - es lebe der Spaltarsch großes Grinsen Sieht super aus, wie akkurat du die Rüschen machst, ich mach das ja inmer Pi mal Daumen Zwinkern

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

02 Feb, 2019 11:32 07 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2]  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Kleid für den Zeitentanz-Ball "Die Wirtschaft Ihrer Majestät" » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 5258 | prof. Blocks: 107 | Spy-/Malware: 257
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung