Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Belle / Catherine Raffelin » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kahori
Tapferes Schneiderlein

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@Elfriede

Wäre halt ein Cosplayball - das muss dir klar sein Zwinkern

Egal wie ich es drehe und wende, eine Schnürbrust ergibt nicht die Form, wie ich sie haben will. Deshalb mache ich auch kein Rokoko. Gefällt mir an mir selbst einfach nicht.

Ich habe jetzt Marie gefragt, ob sie noch den Schnitt des beerenfarbenen Korsetts hat. Das ist ja bis auf die reine Rückenschnürung perfekt, also müsste ich es einfach nur nachmachen.

Zeitgleich erstelle ich gerade ein Diagramm von meinem alten Rückenmieder. Das gibt zwar keine ganz so schöne Kurve, drückt aber wenigstens das Bäuchlein weg und macht meine Taille nicht zusätzlich breiter. Müsste halt mit einem BH kombiniert werden, weil es erst unter den Rippen beginnt...

09 Nov, 2018 17:51 30 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ok. das Bild vom Schnitt hatte ich ganz übersehen. Also das ist nun definitiv keine Schnürbrust. Ich denke auch wie caterina - der Schnitt ist für BH. Aber wenn du Taille betonen willst, dann solltest du natürlich Korsett machen. Und da ist der Schnitt von LM (Dore und Silverado) mit Abstand der beste. Super beschrieben und ganz wunderbar zu nähen. Ich denke, dass du es dir, wenn du versuchst, irgendwelche alten Sachen umzufriemeln, unnötig schwer machst. Der Stoff und das andere Material, das du da vertust, ist am Ende auch nicht billiger als ein gekaufter Schnitt. Von der Zeit mal ganz abgesehen.

Wenn du das Korsett 3-4 mal getragen hast, reicht es auch völlig, an den Bändern auf Taillenhöhe zu schnüren und du ziehst es auch oben zu. Oder du benutzt die Methode von Black Snail. Sie hat ja ein Korsett zum Selberschnüren entwickelt.

09 Nov, 2018 18:46 13 Helena ist offline Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Zitat:
Wäre halt ein Cosplayball - das muss dir klar sein

Für dich würde ich mich opfern Zwinkern

Zitat:
also müsste ich es einfach nur nachmachen.

Das hört sich nach einem guten Plan an.

09 Nov, 2018 18:47 18 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Kahori
Tapferes Schneiderlein

@Helena

Mein Korsett ist von LM. Leider weiß ich nicht welches und welche Größe - hoffentlich kann Marie mir da weiterhelfen smile

Dass es irgendwann reicht, die Schnüre an der Taille zu ziehen, halte ich aber für ein Gerücht. Bei mir zieht es sich um die Brust trotz mehrmaligem Eintragen partout nicht zu und selbst für den Trick mit dem Haken scheine ich zu doof zu sein...

EINE gute Nachricht kann ich aber noch vermelden: Das Diagramm des alten Rückenmieders ist so einfach, dass es im Grunde schon wieder lächerlich ist:

Selbst wenn Marie den Korsettschnitt rekonstruiert bekommt, will ich das auf jeden Fall mal ausprobieren. Morgen suche ich mir dafür einen robusten Stoffrest.

09 Nov, 2018 19:10 25 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Kahori
Tapferes Schneiderlein

Mit einem zusätzlichen Zentimeter passt der Miederschnitt sehr gut. Zwar ohne Betonung auf der Taille, aber er macht sie nicht breiter als sie ist und hält dabei den Bauch flach.

Nur fürchte ich, dass ich einen stabileren Stoff brauche, der nicht nachgibt. Da habe ich den blau-goldenen Möbelstoff auf Lager - nur kann ich den nicht als innere Schicht nehmen. Kann man das auch tauschen? Alle Anleitungen, die ich kenne, setzen halt den stabilen Stoff nach innen und dann Seide etc. nach außen...

10 Nov, 2018 12:23 16 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic

Naja der innere Stoff ist ja der, der die Form hält und oben kommt der dünne drauf - der ist ja nur Deko...du kannst natürlich auch zwei dicke Schichten machen und auf einen dünnen außenstoff verzichten...

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

MEIN BLOG: { T H E . A N C I E N T }

10 Nov, 2018 12:27 10 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Kahori
Tapferes Schneiderlein

Nach innen kann ich den Stoff leider nicht machen - der kratzt durch die dünne Chemise durch. Aber ich bin ja Ende November in Wien, da schaue ich mal beim Textilmüller vorbei. Brauche ja keine 50 cm...

10 Nov, 2018 12:30 10 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
caterina caterina ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

und was ist, wenn du den schnitt vom kleid-oberteil nimmst, die bequemlichkeitszugabe wegnimmst (ist bei simplicity, glaube ich, 4 cm), den schulterteil wegnimmst (du hast ja ein korsett, das halbwegs passt, da kannst du die höhe davon abnehmen) und das dann als korsett-schnitt nimmst? als stoff genügt auch jeans-stoff (halt ohne elastik-anteil) und eine lege, wenn du die tunnel für die stäbe aufsteppst.

10 Nov, 2018 15:20 36 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf
Kahori
Tapferes Schneiderlein

... das ist eine Idee! Vielen Dank! Ab jetzt offiziell Plan B, falls Marie den Korsettschnitt nicht mehr rekonstruieren kann.

Bloß Jeansstoff habe ich leider AUCH NICHT. Ich bin eindeutig der Taft- und Baumwolltyp Am Kopf kratzt

10 Nov, 2018 15:33 15 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Tapferes Schneiderlein

aber ein meter jeansstoff in rohweiß ist leichter (und billiger) zu kriegen als coutil etc.....

10 Nov, 2018 16:12 52 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf
Marie Marie ist weiblich

Zitat:
Original von Kahori
@Elfriede

Wäre halt ein Cosplayball - das muss dir klar sein Zwinkern

Egal wie ich es drehe und wende, eine Schnürbrust ergibt nicht die Form, wie ich sie haben will. Deshalb mache ich auch kein Rokoko. Gefällt mir an mir selbst einfach nicht.

Ich habe jetzt Marie gefragt, ob sie noch den Schnitt des beerenfarbenen Korsetts hat. Das ist ja bis auf die reine Rückenschnürung perfekt, also müsste ich es einfach nur nachmachen.

.

Äh, ja habe ich. Das ist das Dore von LM;-) Kannst du geschenkt haben. Für mich ein bescheuerter Schnitt ), der mir auch nach mehrmaligem Anpassen einfach nicht passt. (deshalb hast ja du das Korsett bekommen;-)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Marie am 10 Nov, 2018 17:05 34.

10 Nov, 2018 17:02 17 Marie ist offline Email an Marie senden Beiträge von Marie suchen Nehmen Sie Marie in Ihre Freundesliste auf
Kahori
Tapferes Schneiderlein

@caterina

Das wusste ich gar nicht! Zum Glück hat der Textilmüller auch Jeansstoffe. Hier im Taunus kann man Stoffkauf voll vergessen Kopf gegen Wand

@Marie

Wirklich?! Danke, danke, danke! Wäre es möglich, das innerhalb der nächsten zwei Wochen abzuholen? Ansonsten bräuchte ich nur schonmal den Hinweis, wie viel Stoff dafür drauf geht.

Ansonsten habe ich heute den Schnitt für das Oberteil abgezeichnet. Sind vier Teile plus Ärmel, ich habe mich für Größe 40 entschieden. Da ich nur 1 cm Nahtzugabe verwende, passt das in der Regel.

10 Nov, 2018 18:40 00 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
licorne

Also läuft doch.

Wenn man die Schnitteile so liegen sieht sind die aber nicht allzuweit von einer Schnürbrust weg - Träger und evt. die Brust reduzieren, Stäbe einbauen und Zaddeln einschneiden wäre problemlos möglich. Das ganze dann separat zum drunter ziehen. Aber es würde dann super zum Schnitt passen.
Ich hab es mal schnell in dein Bild eingezeichnet zum Anschauen. Die Stäbe sind nur schnell mal als ungefähre Position drin.

(und sorry wenn ich rumnerve Zwinkern )

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von licorne am 10 Nov, 2018 19:15 50.

10 Nov, 2018 19:13 48 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Kahori
Tapferes Schneiderlein

Das entspricht ungefähr dem, was ich auch im Kopf hatte Zwinkern

Aber bleibt wie gesagt Plan B - so ein Korsett zum selbst Anziehen stand sowieso auf meiner "Müsste ich mal in Angrff nehmen"-Liste.

10 Nov, 2018 19:19 57 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Tapferes Schneiderlein

wenn ich mir so licornes zeichnung anschau, schreit es förmlich nach der umsetzung!

10 Nov, 2018 20:08 08 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf
Kahori
Tapferes Schneiderlein

... aber ich mag keine Schnürbrust für ein einziges Kleid machen unglücklich

10 Nov, 2018 20:21 24 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
licorne

Die kannst du doch trotzdem auch unter anderen Sachen tragen?

Es wäre halt von der Silhouette dichter an deiner Ausgangsskizze dran

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von licorne am 10 Nov, 2018 20:28 19.

10 Nov, 2018 20:27 51 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Kahori
Tapferes Schneiderlein

Hm... aber egal wie muss ich erstmal festeren Stoff auftreiben. Und das kann ich erst Ende November in Österreich.

10 Nov, 2018 20:30 00 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
licorne

Kannst du bis dahin vielleicht schon mal den Rock fertig machen? Dann bist du da schon einen Schritt weiter?

10 Nov, 2018 20:32 26 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Kahori
Tapferes Schneiderlein

Ne, der Rock kommt am Schluss. Denn noch weiß ich ja gar nicht, welches Taillenmaß ich de facto mit einer neuen Schnürbrust hätte, wie viel Stoff für den blauen Überrock bleibt und wie ich den ansetze. Den cremefarbenen Rock, DEN könnte ich nähen... wenn ich den Stoff hätte.

Aber ich habe ja noch genug andere Projekte hier rumliegen.

10 Nov, 2018 20:38 08 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4]  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Belle / Catherine Raffelin » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 296 | prof. Blocks: 12 | Spy-/Malware: 130
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung