Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Kommunionkleid für Bienchen » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nicl Nicl ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Kommunionkleid für Bienchen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Maja wird nächstes Jahr zur Kommunion gehen. Und da ich kein Poly-Tüll-Monster von der Stange will, nähe ich selbst.
Majas erster Wunsch war was mit Krinoline. Wehe Aber das gibt's nicht!
Der zweite Versuch war dann ein Rokokokleid. - Nein!
Wir haben uns dann auf ein Empire(artiges)Kleid geeinigt. Engel
Majas Wunsch war dass das Kleid eine gestickte Biene bekommt, da sie die bei meinem Unterkleid so schön findet.
Mein Wunsch ist, dass ich ein altes etwas abgewetztes Altartuch eingearbeitet wird. Das hat mir die Schwester meines Opas aus ihrem Kloster mitgebracht.
Die Schwierigkeit bei der Sache ist natürlich, dass Maja noch nicht ausgewachsen ist. Also brauchen wir was, das notfalls einen Wachstumsschub verträgt. Rot werden

27 Oct, 2018 20:42 58 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
enchantée enchantée ist weiblich
Zauberlehrling

RE: Kommunionkleid für Bienchen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nicl
Majas erster Wunsch war was mit Krinoline. Wehe Aber das gibt's nicht!
Der zweite Versuch war dann ein Rokokokleid. - Nein!

ooooch..... Engel

27 Oct, 2018 20:50 46 enchantée ist offline Email an enchantée senden Beiträge von enchantée suchen Nehmen Sie enchantée in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hier die ersten Bilder:
Ein Unterkleid aus dem Altartuch und einem Rest eines alten Leintuchs.
Die Empiretaille ist aufgrund der Kürze des Altartuchs etwas nach unten gerutscht. Rot werden

27 Oct, 2018 21:07 10 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Und hier mal probeweise den Gazestoff drangepinnt. In dem Zustand konnte Maja sich noch nix drunter vorstellen....

27 Oct, 2018 21:12 39 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
caterina caterina ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

hübsch!

27 Oct, 2018 21:19 18 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Und so sah der Anfang vom Bienchen aus. Das kommt auf ein breites Seidenband für die Taille.
Zuerst Skizze erstellen, dann mit Bleistift auf auswaschbares Stickvlies übertragen und dieses auf dem Stoff fixieren.
Und dieses Mal hab ich ein Garn verwendet, das garantiert waschbar ist und nicht abfärbt- silbergraues normales Seidennähgarn doppelt genommen.

27 Oct, 2018 21:19 58 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Das wird sehr schön werden. Das Altartuch passt so wunderbar dazu.

27 Oct, 2018 21:33 05 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Und hier ist das fertige Bienchen. Wenn ich ganz viel Lust habe gibt es davon noch einen Zwilling auf dem Rücken von nem Spencer oder Bolero. Da brauche ich aber noch Inspirationen für einen Schnitt.

27 Oct, 2018 21:57 28 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
licorne

Bolero: vielleicht wäre so ein kleines Cape auch was?

Und ich finde es sehr schön dass ihr das Tuch aus eurer Familie bekommen habt und verwendet smile

27 Oct, 2018 22:15 57 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Wenn ich wüsste, dass der April nächstes Jahr sehr warm wird wäre das Cape toll. Aber ich glaub, ich mache lieber was mit Ärmeln. Bei meinem Patenkind gabs Schnee bei der Kommunion.

27 Oct, 2018 22:20 34 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
licorne

Ja das hat es ja öfter.
Aber man so ein Cape ja auch in der Länge varieren. Zwinkern

gehäkelt mit Wabenmuster?

oder ist das schon wieder zu verspielt für so einen Anlass?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von licorne am 27 Oct, 2018 22:22 45.

27 Oct, 2018 22:22 09 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Das Muster ist ja super. Hab ich mir gleich mal gemerkt. Aber ich glaub was gehäkeltes zur Kommunion will Fräulein nicht. Wenn schon kein Reifrock, dann mindestens ein Seidenjäckchen. Oder Cape. Mal sehen, was es wird. Das Cape hätte natürlich den Vorteil, dass es noch lange passt, das ist ja doch sehr großenvariabel. Vielleicht warm gefüttert?

27 Oct, 2018 22:58 14 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Emma

Das wird aber hübsch smile smile. Kleid und Biene sind entzückend smile smile

28 Oct, 2018 09:50 45 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
Black Snail Black Snail ist weiblich

Empirig ist immer schön! Wenn du magst, kann ich mal ein Foto von Paulas Spencerjäckchen machen. Ich hab sicher das Schnittmuster auch noch rumliegen.

28 Oct, 2018 10:15 08 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
enchantée enchantée ist weiblich
Zauberlehrling

Du hast ja ein Tempo drauf. Und alles so süß.

28 Oct, 2018 11:43 00 enchantée ist offline Email an enchantée senden Beiträge von enchantée suchen Nehmen Sie enchantée in Ihre Freundesliste auf
Black Snail Black Snail ist weiblich

Hatte grad Zeit:

Das Schnittmuster war auch gleich bei der Hand, sehr löblich mit Größenangabe abgelegt. Also falls du was brauchst, kein Problem.

28 Oct, 2018 11:48 00 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Das ging ja echt ruckizucki. Sehr schön geworden.

28 Oct, 2018 12:13 49 Helena ist offline Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Nicl Nicl ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Zitat:
Original von Black Snail
Empirig ist immer schön! Wenn du magst, kann ich mal ein Foto von Paulas Spencerjäckchen machen. Ich hab sicher das Schnittmuster auch noch rumliegen.

Das wäre toll! Danke. Das würde gut passen.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Nicl am 28 Oct, 2018 12:33 18.

28 Oct, 2018 12:31 33 Nicl ist offline Email an Nicl senden Beiträge von Nicl suchen Nehmen Sie Nicl in Ihre Freundesliste auf
Glücksgrille Glücksgrille ist weiblich
Administrator

Das sind zwei ganz entzückende Kleider!

Die Idee mit der Biene finde ich klasse!

02 Nov, 2018 23:36 28 Glücksgrille ist offline Email an Glücksgrille senden Homepage von Glücksgrille Beiträge von Glücksgrille suchen Nehmen Sie Glücksgrille in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Kommunionkleid für Bienchen » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 296 | prof. Blocks: 12 | Spy-/Malware: 130
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung