Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Das Suchen und Finden von Wissen: Thread für Fragen und Tipps » Fragen zur Verarbeitung » Stoff färben » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Martina Martina ist weiblich
vollseidener Geselle

Stoff färben Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich wollte gerade ausprobieren, Baumwolle zu färben. Die Simplicol-Textilfarbe soll bei 60° in die Maschine, den Stoff kann ich aber nur bis 30° waschen. Wie mach ich das denn jetzt, ohne dass entweder der Stoff das nicht mitmacht oder das Färben nicht klappt? In der Gebrauchsanleitung steht dazu nix verwirrt

27 Oct, 2017 18:50 13 Martina ist offline Email an Martina senden Beiträge von Martina suchen Nehmen Sie Martina in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ist das pure Baumwolle oder ein Mischgewebe? Baumwolle kannst du eigentlich schon höher waschen das macht da eigentlich nichts.

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

MEIN BLOG: { T H E . A N C I E N T }

27 Oct, 2017 19:08 21 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Von Simplicol gibt es aber auch 40° Farbe. Bei 60 ° könnte der Stoff knitterig oder labberig werden. 40 ° geht eigentlich immer.

27 Oct, 2017 19:19 15 Helena ist offline Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Marie Marie ist weiblich

Ich färbe immer bei 40 Grad (mit allen Somplicolfarben). Hatte noch nie Probleme.

27 Oct, 2017 19:56 11 Marie ist offline Email an Marie senden Beiträge von Marie suchen Nehmen Sie Marie in Ihre Freundesliste auf
Martina Martina ist weiblich
vollseidener Geselle

O.k., danke, dann werd ich das mal versuchen. Muss ich sonst noch was beachten? Morgen werd ich noch Farbfixierer besorgen smile

27 Oct, 2017 20:14 20 Martina ist offline Email an Martina senden Beiträge von Martina suchen Nehmen Sie Martina in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Den Stoff vorher und nachher waschen, damit sich die Farbe ordentlich verteilt. Und auf die Menge achten.

28 Oct, 2017 09:13 17 Helena ist offline Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Yolanthe Yolanthe ist weiblich

Ich kann den anderen da nur zurstimmen, obwohl ich kein Freund von Simplicol bin. Bei mir wird der Kram immer ungleichmäßig, weil die Salze sich wohl nicht ganz gleichmäßig auflösen. -.-

Aber es geht bei 40°C auch, zumindest wenns die großen Packungen sind, bei den Kleinen bin ich mir nicht sicher.

Was ich immer nehme zum Färben ist DYLON, damit hatte ich noch nie Probleme und alles wird einheitlich die Farbe, die ich will.
Davon abgesehen, das deren Sortiment größer ist.

Justice ain't jus' gonna dipense itself.

28 Oct, 2017 10:51 29 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
licorne

Könnte daran liegen dass du einen toplader hast. ich hatte mit simplicol bisher noch nie Probleme

28 Oct, 2017 13:51 11 licorne ist online Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Patty Coat Patty Coat ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Also ich habe schon oft mit Simplicol gefärbt (die haltbare Farbe, nicht die auswaschbare) und vor kurzem mit Dylon. Ich bin mit beidem sehr zufrieden. Man soll meines Wissens bei mind. 30 Grad und wenn’s der Stoff zulässt auch höher färben. Es gibt aber auch Baumwollstoffe die keine hohen Temperaturen aushalten, z.B. Satin oder diese leicht glänzende Bettwäsche, die verlieren dann ihren Glanz.

29 Oct, 2017 10:37 33 Patty Coat ist offline Beiträge von Patty Coat suchen Nehmen Sie Patty Coat in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von licorne
Könnte daran liegen dass du einen toplader hast. ich hatte mit simplicol bisher noch nie Probleme

Ich hatte früher ne andere Maschine, der Toploader ist eher eine Neuanschaffung. Und der macht weniger fleckige Färbung, als die normale Front-Maschine ^^°

29 Oct, 2017 16:56 26 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
Vicky Vicky ist weiblich
vollseidener Geselle

Ich hab mal eine Frage. Und zwar hab ich hier für mein "Mittelalter"Kleid aus Leinen und Vorder und Rückseite bestehend aus Leinen + gefüttert mit Baumwolle und den Rockteil der nur aus Leinen ist.
Ich hab von Simplicol zwei Packungen Farbe gekauft und weiß nun nicht, ob ich beide in die Waschmaschine soll und kann.
Wenn ich mit nur einer Packung Färbe und es SEHR fleckig wird, gleicht ein zweiter Waschgang mit der Farbe die Flecken aus?

05 Sep, 2018 18:00 58 Vicky ist offline Email an Vicky senden Homepage von Vicky Beiträge von Vicky suchen Nehmen Sie Vicky in Ihre Freundesliste auf
licorne

du kannst beide gleichzeitig in die Waschmaschine geben.
Falls du es nicht ganz so kräftig willst, reicht natürlich auch erstmal eine Packung. Und normalerweise werden die Simplicol Farben nicht so fleckig.

05 Sep, 2018 18:47 06 licorne ist online Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf

Weiß jemand, wie man Wolle mit Simplicol färbt, wenn mans nicht im Topf kochen kann, weils viel zu viel Stoff ist?

Ich weiß es war irgendwas mit Essig, aber inzwischen stehts nicht mehr auf der Packung, im Gegensatz zu früher.

05 Sep, 2018 18:59 01 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
licorne

du hast die Textilfarbe expert nehme ich mal an?
Da musst du nur bei Seide Essig mit reintun.

Hast du mal ein Stück deiner Wolle bei 60° vorgewaschen?
Mir ist da mal bei einem Test mit einer fischgratbindigen Wolle das ganz schön eingegangen und verfilzt.

Ansonsten: Farbfixierer nicht vergessen damit der Stoff nicht ausblutet nach dem Färben.

05 Sep, 2018 19:17 46 licorne ist online Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Vicky Vicky ist weiblich
vollseidener Geselle

Zitat:
Original von licorne
du kannst beide gleichzeitig in die Waschmaschine geben.
Falls du es nicht ganz so kräftig willst, reicht natürlich auch erstmal eine Packung. Und normalerweise werden die Simplicol Farben nicht so fleckig.

Danke dir. Die Wäsche wäscht nun großes Grinsen

05 Sep, 2018 20:24 01 Vicky ist offline Email an Vicky senden Homepage von Vicky Beiträge von Vicky suchen Nehmen Sie Vicky in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von licorne
du hast die Textilfarbe expert nehme ich mal an?
Da musst du nur bei Seide Essig mit reintun.

Hast du mal ein Stück deiner Wolle bei 60° vorgewaschen?
Mir ist da mal bei einem Test mit einer fischgratbindigen Wolle das ganz schön eingegangen und verfilzt.

Ansonsten: Farbfixierer nicht vergessen damit der Stoff nicht ausblutet nach dem Färben.

Ne, da hab ich die normale, weils die andere nicht bei uns gibt. Da bestell ich aber dann mal welche.

Gewaschen hab ichs bei 50°C, und wärmer wolle ichs nicht machen. Aber ich müsste eh im Eimer färben, da ist das Wasser eh nicht lange warm.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Yolanthe am 05 Sep, 2018 20:34 10.

05 Sep, 2018 20:33 13 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
licorne

Die Textilfarbe intensiv ist laut Hersteller nicht für Wolle geeignet

05 Sep, 2018 21:35 23 licorne ist online Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von licorne
Die Textilfarbe intensiv ist laut Hersteller nicht für Wolle geeignet

Ich weiß. Früher gabs darauf auch eine Angabe, wie man damit wolle färbt, aber seit der Design-Umstellung letztes Jahr leider nicht mehr.

Aber dann hol ich mir nach der Con was von der anderen Farbe. Ich hoffe das geht dann.

05 Sep, 2018 23:17 46 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Das Suchen und Finden von Wissen: Thread für Fragen und Tipps » Fragen zur Verarbeitung » Stoff färben » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 212 | prof. Blocks: 12 | Spy-/Malware: 130
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung