Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Prinzessin Sophie in Bayern » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kahori
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Prinzessin Sophie in Bayern Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Und noch ein WIP! In meinem Zimmer liegen entschieden zu viele Projekte herum, aber manchmal kommt es einfach so, dass man ein bestimmtes Kleid UNBEDINGT noch braucht.

In diesem Fall beginnt die Geschichte auf der Frankfurter Buchmesse 2017, wo ich eine Cosplayerin traf, die als Ludwig II. von Bayern kostümiert war. Da ich Ludwig sehr spannend finde (und wohl auch die Einzige war, die das Cosplay erkannt hatte) kamen wir ins Gespräch, wobei ich erwähnte, dass ich 2013 in Gemeinschaftsarbeit ein Kleid von Ludwigs Verlobter Sophie genäht hatte. Zu meiner Überraschung zeigte sich "Ludwig" genauso begeistert wie ich es von ihrem Kostüm gewesen war und wir tauschten unsere Kontaktdaten aus mit dem Ziel, einmal gemeinsam Fotos zu machen.

Nach der Buchmesse hatte ich dann geplant, mein Kleid von 2013 so umzuarbeiten, dass es erstens über mein Korsett passt, das ich damals ja noch nicht hatte, und zweitens der Reißverschluss verschwindet. Leider stellte sich heraus, dass ich das schlicht und ergreifend nicht KONNTE - das Kleid war mein Abiturgeschenk von meiner Mutter und entsprechend emotional behaftet. Was tut man also in einem solchen Fall? Das dunkelblaue Kleid für Asthmatage aufheben und ein neues nähen.

Meine Wahl fiel schließlich auf ein Foto, das Sophie im Jahr 1864 oder 1865 zeigt. Leider stammt das Foto aus dem Geheimen Hausarchiv bzw. der Leopoldinischen Bildersammlung und ist nicht frei im Internet verfügbar, weshalb ich es hier nicht verlinken kann. Allerdings entspricht der Schnitt zu großen Teilen zwei anderen von Sophies Kleidern, unter anderem dem, das ich 2013 als Vorlage benutzt hatte:

https://www.pinterest.de/pin/437060338826050455/

https://www.pinterest.de/pin/318137161155310992/
( Sophie (links) mit Schwester Mathilde (Spatz), Mutter Ludovika und den Brüdern Karl Theodor (Gackel) und Maximilian Emanuel (Mapperl). )

---

Nach dem Anpassen des alten Schnittmusters habe ich mich dazu entschieden, Rock und Oberteil getrennt zu nähen, damit ich den Rock auch für andere Ensembles nutzen kann. Das Futter für das Oberteil habe ich bereits abgezeichnet, ausgeschnitten und zusammengenäht.

Als Oberstoff gibt es eine wunderschöne blaue Baumwolle, die ich bei meinem Vater waschen und trocknen durfte, weil unsere Wäscheständer zu klein sind. Morgen will ich dann das Oberteil zuschneiden.

02 Apr, 2018 17:37 17 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ach was für ein schönes Projekt, da bin ich gespannt - ich will Fotos vom Stoff Rot werden

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

MEIN BLOG: { T H E . A N C I E N T }

02 Apr, 2018 18:52 16 Miss Parlic ist online Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Kahori

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wenn alles klar geht morgen großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Kahori am 02 Apr, 2018 19:04 49.

02 Apr, 2018 19:04 34 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Black Snail Black Snail ist weiblich

Bin hier auch dabei! Das blaue Kleid kenn ich ja, oder?

03 Apr, 2018 00:28 06 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Das Kleid gefällt mir sehr gut. Ich mag ja diese kleinen Schleifenkragen sehr gerne.

Etsy-Shop

03 Apr, 2018 08:29 11 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Emma

Was für ein schönes Projekt Thumbsup smile

03 Apr, 2018 09:25 20 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
Kahori

Freut mich, dass das Projekt solchen Anklang findet großes Grinsen

@ Black Snail

Jap, das dunkelblaue Kleid habe ich auf der Sommerfrische in Franken getragen. Ein Hauptgrund, weshalb ich mich diesmal für Baumwolle entschieden habe^^"

@ Helena

Tatsächlich hat die Vorlage diesmal einen Hemdkragen, keinen Schleifenkragen. Da muss ich nochmal in mich gehen, wofür ich mich entscheide.

---

Heute habe ich wie angekündigt das Oberteil zugeschnitten. Da der Stoff eine ungewöhnlich Breite hat, dauerte das Puzzle diesmal länger, aber am Ende waren alle Teile fadenverlaufrichtig gepinnt:

Nachdem alle Teile mit Kreide ummalt sind, kommt das Papier wieder weg, damit ich in Ruhe schneiden kann.

Und wenn alles ausgeschnitten ist, wird zusammengesteckt. Dabei helfen mir die verschiedenen Nadelfarben, mir zu merken, welche Nähte einen Zentimeter Zugabe bekommen und welche eineinhalb.

Leider ist damit schon Schluss für heute. Ausgerechnet diese Farbe habe ich nicht in meinem Garnlager und mein Bruder hat das Auto. Also kann ich erst morgen früh einkaufen...

03 Apr, 2018 15:04 35 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich

Gute Idee mit den verschiedenen Nadeln.

03 Apr, 2018 17:16 01 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Glücksgrille Glücksgrille ist weiblich
Administrator

Das ist wirklich eine clevere Idee um die Nadelfarben einzusetzen!

Cicero

03 Apr, 2018 23:27 21 Glücksgrille ist offline Email an Glücksgrille senden Beiträge von Glücksgrille suchen Nehmen Sie Glücksgrille in Ihre Freundesliste auf
Isabella Isabella ist weiblich
vollseidener Geselle

Das wird schön Thumbsup

06 Apr, 2018 12:16 02 Isabella ist offline Email an Isabella senden Beiträge von Isabella suchen Nehmen Sie Isabella in Ihre Freundesliste auf
Kahori

Die letzten Tage ging es still und heimlich weiter. Zunächst einmal musste ich ein wenig suchen, um eine passende Garnfarbe zu finden, aber dann konnte ich endlich das Oberteil zusammennähen und zumindest schon grob mit dem Futter verbinden.

Danach ging es an die weißen Innenärmel aus im Sommer luftig-leichter Ditte. Zuerst aufmalen:

Eigentlich soll das im Stoffbruch gemacht werden, aber so habe ich später mehr Platz für Manschetten und Kragen. Dann ausschneiden:

Und zusammennähen, wobei man möglichst daran denken sollte, dass es 1,5 cm Zugabe sind:

Jetzt muss ich mich endgültig für Schleifen- oder Hemdkragen entscheiden. Danach kommen auch die Ärmelmanschetten.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Kahori am 08 Apr, 2018 19:35 03.

08 Apr, 2018 19:34 10 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Kahori

Der Rock ist gerade in Arbeit und muss auch auf jeden Fall bis zur Sommerfrische fertig werden.

Da der blaue Stoff 1,70 breit liegt, habe ich mich dazu entschieden, den Rock aus zwei ganzen und einer halben Bahn zu fertigen. Den Zuschnitt hat Wackenhoernchen für mich übernommen, während ich an ihrer Tournürenjacke gearbeitet habe. Beim Nähtreff habe ich die Rockbahnen dann gesteckt und genäht, als Nächstes muss ich die obere Seite auf Taillengröße falten.

Hat dafür jemand einen Tipp? Ich würde jetzt zeitintensiv rumprobieren, bis es passt...

12 May, 2018 13:08 47 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Auf einen Faden in Taillenweite ziehen und dann so reihen, dass 2/3 des Stoffes hinten sind.

Etsy-Shop

12 May, 2018 15:11 41 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Kahori

Das wäre Raffen und eben das wollte ich eigentlich vermeiden Rot werden

12 May, 2018 16:49 05 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Du musst die Stiche nur lang genug machen. Dann kannst Du auch Falten legen

Etsy-Shop

12 May, 2018 19:10 27 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Kahori

Ok. Und weißt du zufällig auch, ob man das berechnen kann?

12 May, 2018 20:29 52 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Administrator

okeyyy. 1,70 + 1,70 + 85 cm sind insgesamt 425 cm. Das würde ich dann lieber durch 4 teilen, wenn ich mal von einer 76er Taille ausgehe (Stimmt das ungefähr?) Dann würdest du also vorn 106 cm auf 38 cm verteilen müssen. Ich würde in der Mitte ca. 3 cm freilassen also gar nicht falten und dann hast du für den Rest schöne 3er Falten. Das heißt Falte an Falte alle in der gleichen Breite, dazu benötigt man immer das Dreifache. Das machst du bis an die Seitenlinien. Dann musst du die restlichen 319 m auf die anderen 38 cm verteilen. Das schaffst du nur indem du Falten übereinanderlegst. Also der Beginn der neuen Falten liegt nicht am Ende der alten sondern knapp über dem Beginn der alten Falte. Hier würde ich wirklich ein bisschen probieren, da die Falten nicht gleich über die Breite sein sollten, sondern an den Seiten weniger und hinten mehr. War das verständlich Rot werden Ich denke manchmal um die Ecke da ist das schwer nachzuvollziehen.

Etsy-Shop

13 May, 2018 13:04 45 Helena ist offline Email an Helena senden Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Kahori

Ich denke, ich habe es verstanden, ja großes Grinsen

Muss nur morgen nochmal nachmessen, weil ich denke, dass die 425 cm der reine Zuschnitt waren. Aber da ist ja durch das Zusammennähen nochmal ein Stück weggefallen.

Also beim Skype-Treff nachmessen, Rechnung entsprechend anpassen und dann falten. Ich weiß nur jetzt schon, dass mich das "vorne weniger, hinten mehr" wahnsinnig machen wird. Ich habe einen Tick für identische Falten... Rot werden

13 May, 2018 21:03 33 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Kahori

Ich komme voran.

Dank Wackenhoernchen sind die beiden breiten Bahnen des Rockes eng gerafft, die kurze Bahn werde ich in Falten legen. Leider habe ich nicht aufgepasst und den Saum raffen lassen, also ging einige Zeit verloren, als ich das wieder "umdrehen" musste... Argh

Das Oberteil ist inzwischen als solches erkennbar. Als letzten Stand hatte ich es ja falsch auf falsch gesteckt, heute wurden Futter und Oberstoff zusammengenäht und durch das Armloch gestülpt. Dabei hilft mir immer ein Essstäbchen aus einem (inzwischen leider geschlossenen) China-Restaurant. Nach dem Stülpen wird das gesamte Oberteil dann mögichst eng zur Kante nachgenäht:

Damit sieht der aktuelle Stand so aus:

21 May, 2018 21:38 17 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Kahori

Es geht in Trippelschrittchen weiter.

Zur Sommerfrische habe ich den Rock erstmals getragen:

[img]https://www.flickr.com/photos/158900922@N02/27724671807/[/img]

Und wie ihr sehen könnt, war der Stoff nicht so ganz optimal aufgeteilt. Also musste ich am Mittwoch alles wieder auftrennen und neu rumprobieren. Schlussendlich kam ich zu folgender Lösung:

- Falten in den beiden Rückenbahnen mit 4 / 3 (Maßband mit 4 cm anlegen und Stoff um 3 cm zurückziehen)

- Falten in der vorderen Rockbahn mit 2 / 1 (Maßband mit 2 cm anlegen und Stoff um 1 cm zurückziehen)

Vorteil: Am Bund sehen die Falten absolut gleichmäßig aus, trotzdem verschwindet hinten sehr viel mehr Stoff als vorne.

Donnerstag in der Vorlesung habe ich die Falten dann per Hand festgeheftet, während ich meinem Dozenten Nachhilfe in Mode vor, während und nach der Französischen Revolution gegeben habe. Die Herrenmode hat er ja gut dargestellt, aber als er mit der Behauptung anfing, vor der Revolution hätten Frauen Reifröcke getragen, musste ich einschreiten.

Vorhin habe ich den Bund angepasst und angesteckt, den will ich nachher noch festnähen. Danach kann ich mich ganz dem Oberteil widmen.

08 Jun, 2018 14:23 18 Kahori ist offline Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Prinzessin Sophie in Bayern » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 3925 | prof. Blocks: 82 | Spy-/Malware: 248
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung