Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Das Suchen und Finden von Wissen: Thread für Fragen und Tipps » "A"-Fragen und Hinweise » Alles nach 1890 » Das Lehrbuch der Wäsche » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Black Snail Black Snail ist weiblich
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Das Lehrbuch der Wäsche Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Für alle Interessierten, ein Buch, das mir kürzlich in die Hände gefallen ist:

Das Lehrbuch der Wäsche

Sind einige interessante Sachen drinnen, wie Monatshygieneartikel zum Selbermachen, aber auch Dinge, die ich niemals wissen wollte, z.B. wie spanne ich eine Wäscheleine richtig, wie lege ich die Wäsche auch wirklich richtig zusammen.

21 Jan, 2018 19:44 14 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
caterina caterina ist weiblich

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

das buch gibts auch als nachdruck bzw. oft recht günstig antiquarisch.

https://www.amazon.de/Das-Buch-W%C3%A4sc...der+w%C3%A4sche

https://www.amazon.de/sachgem%C3%A4%C3%9...der+w%C3%A4sche

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von caterina am 21 Jan, 2018 20:06 16.

21 Jan, 2018 20:04 31 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf
Vicky Vicky ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das find ich sehr interessant! Die Schnittmuster würden mich nur wahnsinnig machen..ich find ja die Burda Teile schon ganz schlimm mit den vielen Linien..
Danke fürs zeigen jedenfalls großes Grinsen

Amateure bauten die Arche und Experten die Titanic!

Needleworking history

21 Jan, 2018 20:15 22 Vicky ist offline Email an Vicky senden Homepage von Vicky Beiträge von Vicky suchen Nehmen Sie Vicky in Ihre Freundesliste auf
licorne
Handarbeitsbuch

Boah- Die Schnittmusterbögen sind ja der Hammer. Jackson Pollock ist da ja nix dagegen.

Danke fürs zeigen!

21 Jan, 2018 20:15 49 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Chaukin Chaukin ist weiblich
vollseidener Geselle

Toll, das begeistert mich!

22 Jan, 2018 00:19 05 Chaukin ist offline Email an Chaukin senden Beiträge von Chaukin suchen Nehmen Sie Chaukin in Ihre Freundesliste auf
Yolanthe Yolanthe ist weiblich

Ich find die die Höschen mit dem einknöpfbaren Mittelteil im Schritt ganz neckisch. Ich glaube sowas muss ich mir mal machen aus lauter Lust und Freude. ^^

Justice ain't jus' gonna dipense itself.

22 Jan, 2018 01:29 09 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf

Da stehst du nicht ganz so im "Freien". Das ist eine super Lösung für alle, die nicht ganz offen gehen wollen, obwohl man ja eh nichts davon sieht. Gab damals schon heftige Diskussionen, ob die offenen Hosen gesundheitliche Probleme machen könnten.

22 Jan, 2018 10:42 43 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
eveline eveline ist weiblich
Zauberlehrling

ach du meine güte... der schnittbogen ist ja wirklich nicht zu entwirren ! O.o

22 Jan, 2018 14:32 09 eveline ist offline Email an eveline senden Beiträge von eveline suchen Nehmen Sie eveline in Ihre Freundesliste auf
caterina caterina ist weiblich

ach, soooooooooo schwer isses auch wieder nicht.

22 Jan, 2018 14:57 56 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf

Die Bögen sind 1:1 abgespeichert. Wer sich spielen will und ausdrucken, bitte gerne! Ich hab sie auch als PDF abgespeichert.

22 Jan, 2018 16:05 07 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Marie Marie ist weiblich

Wenn man so einen Bogen vor sich hat, ist das gar nicht mehr so schlimm. Die Linien unterscheiden sich Zwinkern

22 Jan, 2018 18:14 46 Marie ist offline Email an Marie senden Beiträge von Marie suchen Nehmen Sie Marie in Ihre Freundesliste auf
Patty Coat Patty Coat ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Sehr cooles Buch, vielen Dank fürs teilen!
Ist zwar mit 1919 einen Tick zu spät, aber da kann ich mir bestimmt für meine 1910er Unterwäsche Tipps holen.

23 Jan, 2018 20:00 34 Patty Coat ist offline Beiträge von Patty Coat suchen Nehmen Sie Patty Coat in Ihre Freundesliste auf

Das Buch wurde mehrmals neu aufgelegt, die Techniken und auch die Wäschestücke wirken älter, ich denke sogar noch vor 1910. Ist auch eher Wäsche für den Hausgebrauch, nicht für die elegante Dame von Welt.

Kann also sein, dass mein Exemplar 1919 schon ein Nachdruck ist.

24 Jan, 2018 09:57 58 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Patty Coat Patty Coat ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Perfekt, dann werde ich das mal eingehend studieren großes Grinsen

25 Jan, 2018 20:23 17 Patty Coat ist offline Beiträge von Patty Coat suchen Nehmen Sie Patty Coat in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Das Suchen und Finden von Wissen: Thread für Fragen und Tipps » "A"-Fragen und Hinweise » Alles nach 1890 » Das Lehrbuch der Wäsche » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 6075 | prof. Blocks: 163 | Spy-/Malware: 302
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung